hallo habe mir eine externe Festplatte 1tb an den lap. angeschlossen, wird anerkannt, wenn ich aber mit win10 mein System speichern will muss ich auch dort die Festplatte an geben und dort wird sie nicht erkannt. nolen
Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge
Hallo nolen,
hast du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob die Festplatte dort erscheint?
Oft wird sie dort angezeigt, aber ohne Laufwerkbuchstaben. Dies kannst du nachholen indem du oben Aktion, dann Alle Aufgaben und dann Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern anklickst. Dort kannst du einen neuen Laufwerkbuchstaben auswählen.
Viel Erfolg!
Gruß, Karl
die Festplatte wird mit Laufwerkbuchstaben angezeigt. Habe Ashampoo Backup geladen
und dann gesichert hat alles geklappt. nolen
wenn ich aber mit win10 mein System speichern will
Was genau meinst Du damit?
mit windows kann ich nicht sichern, wenn ich die externe dort aktualisieren will geht das nicht. nolen
wenn ich mit System Steuerung windows 7 auf die externe den pc sichern will, dann Einstellung ändern, kommt die Nachricht auf diesem Laufwerk ist keine Sicherung möglich, aber es sind 800 Gb. frei. nolen
Geht es nun um Windows 7 oder um Windows 10?
Kannst Du im Windows-Explorer auf die ext. Festplatte zugreifen und dort Dateien hin- und herkopieren?
Ich blicke nicht mehr durch, von was du überhaupt redest bzw. schreibst...
Könntest du bitte versuchen klarer zu formulieren.
Gruß, Karl
Ganz ehrlich gesagt: Ich auch nicht. Habe die Postings von @nolen jetzt auch mehrmals durchgelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was er da genau macht oder machen möchte. :-(
Anscheinend weiß er selber nicht mal so genau, welche Windows-Version er da hat. Erstmal schreibt er auf dem Win10-Brett und erwähnt dieses System auch, andererseits ist im nächsten Posting aber von Win7 die Rede. Ja was denn nun?
also habe neue externe Festplatte, au diese wollte ich mein PC sichern.
geht aber nicht weil win10 sagt , auf die platte kann nicht gespeichert werden , die Platte wird immer angezeigt, und frei sind 800Gb. nolen ist das nun verständlich?
Welches File-System hast du denn auf der Platte? Ist die mit NTFS oder mit FAT32 eingerichtet? Oder gar mit einem Linux-File-System - z.B. ext3 oder ext4? Vielleicht solltest du mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, was da los ist. Mit FAT32 oder einem Linux-Filesystem wirst du da nichts machen können - das nur so am Rande, wenn es so wäre!
Mit welchem Tool willst du denn die Sicherung durchführen? Hast du da irgendwas Spezielles (z.B. Acronis oder so etwas in der Art) und was willst du sichern? Nur Daten oder willst du ein Systemimage auf die externe Platte schreiben?
Wenn da nichts geht, dann würde ich an deiner Stelle die komplette Platte löschen und neu einrichten. Oder zumindest mal "chkdsk" drüberlaufen lassen, vielleicht ist das Filesystem auch nur beschädigt - das kommt auch öfters mal vor.
habe win10 und habe die Platte mit NTFS formatiert. wollte einfach den ganzen PC also Festplatte C sichern. mit keinem Programm sondern nur mit Systemsicherung. nolen
Vielleicht hast du es noch nicht gelesen, weil ich meine Antwort gerade noch etwas erweitert habe: Lass doch mal chkdsk drüber laufen. Anleitung dazu gibt es hier: https://www.redirect301.de/chkdsk/
vielen dank für den versuch mir zu helfen, ich checke das alles nicht. bin in den 80 und habe nicht sooo viel Wisse wie ihr. viele dank nolen
Na ja, aber die Anleitung, welche ich dir da verlinkt habe, ist doch nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen. Das sollte man auch mit Ü80 noch schaffen. Sind doch schöne Bilder dabei, da kann man doch fast alles draus ersehen.....
Ich habe den für dich entscheidenden Teil mal von der Seite https://www.redirect301.de/chkdsk/ abfotografiert:
Das solltest du doch wohl hinkriegen.....
das habe ich doch gemacht die externe ist ok
das habe ich doch gemacht
Da hast du aber nichts von geschrieben. Weiter oben hast du zwar geschrieben:
habe die Platte mit NTFS formatiert
Aber "formatieren" und "mit chkdsk überprüfen" sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten. So eine externe Festplatte kann trotz Formatierung schon alleine dadurch, dass man sie nicht ordnungsgemäß vom Rechner trennt, Fehler im Filesystem bekommen - und zwar direkt nach der Formatierung.
Hast du denn nun tatsächlich chkdsk drüberlaufen lassen? Oder gehst du einfach davon aus, dass die Platte bzw. das Filesystem in Ordnung ist, weil du ja formatiert hast?
Die von dir weiter oben angegebene Fehlermeldung
.....auf diesem Laufwerk ist keine Sicherung möglich
deutet nämlich meiner Meinung nach stark darauf hin, dass tatsächlich das Filesystem beschädigt ist.
Hallo Nolen,
Windows selber ist dazu nur unter Vorbehalt zu empfehlen und verweist selber auf Fremdanbieter Programme.
"Im Ende Dezember 2018 erneut freigegebenen Oktober-Update mit der Versionsnummer 17763.194 ist die Erstellung von Systemabbildern wieder problemlos möglich. Dennoch empfiehlt Microsoft, zu diesem Zweck auf das Image-Programm eines anderen Herstellers umzusteigen."
Das Problem könnte also an Deiner Windowsversion liegen.
Zum wirklichen Sichern deines Windows kann ich Dir nur Acronis empfehlen.
Und so richtig schlau werde ich aus Deinen Schreiben mit Windows 10 und Windows 7 auch nicht.
hallo das ist der pc meiner Frau, habe auf meinem pc Acronis , aber das ist doch nur für 1pc. wie kann ich es auch auf dem lap. gebrauchen??
wie kann ich es auch auf dem lap. gebrauchen??
Erstelle dir ein "Notfallmedium" - also eine bootbare CD (oder einen bootbaren USB-Stick) unter Acronis. Damit startest du dann den PC und alles löppt!
Jenau..., eine der einfachsten Übungen.
Oh ich habe nur ein Acronis, aber 5 (eigene) PCs, was soll ich machen.