Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows-10 updateassistent blockieren

uggi4 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
wieder einmal am Ende meines Lateins.
Ich habe Windows 10 ? Version 1511 installiert und fein abgestimmt, gem?? meinen W?nschen. Dieses System will ich nicht ver?ndern.
In kurzen Abst?nden und meistens, wenn ich mitten in einer Arbeit bin knallt sich der Window-10 Assistent auf den Bildschirm und will updaten.
Ist es ?berhaupt m?glich, dieses Programm komplett zu sperren?
Momentan entfern ich es mit dem REVOUNINSTALLER. Aber nach dem n?chsten Systemstart ist es wieder da.
Mit dem OOSU10 ? ist alles auf empfohlen gestellt.
In Dienste und Anwendungen ? habe ich windows-Update deaktiviert
Es w?re toll, wenn es gegen diese Schmei?fliege ? Mittel und Wege g?be.
Herzliche Gr??e
Uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 uggi4 „Windows-10 updateassistent blockieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Updates_deaktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10 ...“
Optionen

vielen Dank für den tollen Link! Das ist für mich eine super-Werkzeugkiste.

Gruß

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Windows-10 updateassistent blockieren“
Optionen

Windows 10 Version 1511 wird schon seit einem Dreivierteljahr nicht mehr supportet.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Gibt es wichtige Gründe, die Dich zum Verzicht auf die Sicherheitsupdates veranlasst haben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „Windows 10 Version 1511 wird schon seit einem Dreivierteljahr nicht mehr supportet. ...“
Optionen

Eigentlich will ich die Sicherheitsupdates - etwa monatlich installieren (offline).

Da ich beim Installieren (damals) irgend eine Fehler gemacht hatte - will MS upgraden und bricht dann mit immer einer Fehlermeldung ab.  Andersrum ist alles drauf, was ich brache und arbeitet einwandfrei und schnell.

Aber die die brutal zudringlichen Mahnungen seitens MS will ich abstellen.

Wenn ich gerade mit einer Bank am arbeiten bin und PopUps blockieren mich -  das will ich niemals tolerieren. 

Gruß + Danke für die Frage.

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Eigentlich will ich die Sicherheitsupdates - etwa monatlich installieren offline . Da ich beim Installieren damals irgend ...“
Optionen
Eigentlich will ich die Sicherheitsupdates - etwa monatlich installieren (offline).

Wie soll das gehen?

Kann man eine offiziell nicht mehr supportete Windows-Version (offline) mit den Updates für neuere Versionen ausstatten?

Ich stelle die Windows-Funktionsupdates grundsätzlich so lange wie möglich zurück. (Bei Win 10 Pro sind das max. 365 Tage.) Dann wird man während dieser Zeit auch nicht damit belästigt.

Irgendwann muss man dann aber eben doch ein Funktionsupdate (=Upgrade) machen, um weitere Sicherheitsupdates zu bekommen. Dann bestimme ich aber selbst, wann ich das Upgrade installiere. PopUp-Meldungen, die mich diesbezüglich nerven, habe ich noch keine gesehen.

Wer mit dem Upgrade-Algorithmus von Windows 10 unzufrieden ist, kann zumindest bis zum Jahr 2023 auch noch Windows 8.1 nutzen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „Wie soll das gehen? Kann man eine offiziell nicht mehr supportete Windows-Version offline mit den Updates für neuere ...“
Optionen

Hi mawe2,

für die Version 1511 ist die updaterei natürlich vorbei. In Zukunft wird nur noch (auf anderen PC's) offline  - updatet und ab 1811 - nicht mehr upgradet.

Bitte entschuldige meine etwas wirre Schreibweise . . .

Freundlich Grüße uggi4 

bei Antwort benachrichtigen
soppiy uggi4 „Windows-10 updateassistent blockieren“
Optionen

Du weißt hoffentlich auch das mit der sehr alten Version von Windows 10 auf wichtige Sicherheitsupdates verzichtes, weil diese Version von Microsoft nicht mehr gepflegt wird. Ich könnte mir keine Gründe vorstellen warum man dann nicht wenigsten auf die Version 1709 geht, dann bekommt man noch immer Sicherheitsupdates.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 soppiy „Du weißt hoffentlich auch das mit der sehr alten Version von Windows 10 auf wichtige Sicherheitsupdates verzichtes, weil ...“
Optionen

Hallo Soppiy

Deine Antwort ist goldrichtig - aber während meiner Basteleien am System ist irgendetwas so zerschossen worden, dass der Upgrade auf 1709 immer wieder abbricht. Auf dieser Kiste, welche (für meine Belange) gut eingestellt ist - gibt es Programme welche sehr teuer waren und ihren Dienst bestens versehen. Bei einer Neuinstallation müsste ich diese Programme wieder neu kaufen, was mir stinkt. Andersrum setze ich Reboot Restore RX ein. - mit etwa wöchentlichen Festplatten Sicherungen (mit Paragon). Parallel dazu habe ich einen neuen PC, welcher alle Upgrades hat. Die Idee ist - alles was wichtig ist auf dem "alten" kommt rüber auf den Neuen. 

uggi4 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Hallo Soppiy Deine Antwort ist goldrichtig - aber während meiner Basteleien am System ist irgendetwas so zerschossen ...“
Optionen
gibt es Programme welche sehr teuer waren und ihren Dienst bestens versehen. Bei einer Neuinstallation müsste ich diese Programme wieder neu kaufen

Wieso musst Du diese Programme neu kaufen? Lässt die Lizenz keine Neuinstallation zu?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 uggi4 „Hallo Soppiy Deine Antwort ist goldrichtig - aber während meiner Basteleien am System ist irgendetwas so zerschossen ...“
Optionen
Bei einer Neuinstallation müsste ich diese Programme wieder neu kaufen, was mir stinkt.

Was sollen denn das für Programme sein, die man bei einer Neuinstallation - was ja nun im Grunde eine ganz normale Angelegenheit ist, die man eigentlich öfter mal im "Leben" eines Betriebssystems machen kann oder in vielen Fällen sogar machen muss - nicht wieder aktivieren kann? So etwas habe ich ja noch nie gehört - selbst Windows kann man so oft installieren, wie man will. Man muss dazu nur einen gültigen Lizenzkey haben. Und so etwas in der Art wird es doch bei deinen Programmen mit Sicherheit ebenfalls geben. Auch wenn sie noch wo teuer sind - oder gerade dann.....

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 gelöscht_84526 „Was sollen denn das für Programme sein, die man bei einer Neuinstallation - was ja nun im Grunde eine ganz normale ...“
Optionen

z.B. Statgraphics - schon wenn man den Preis bezahlt hat - relativ umständliche das Ding zum laufen zu bringen. Klar, wenn man dann beginnt herum zu schreiben, dann kommt man schon zu seinem Recht. In der Praxis ist alles sooo leicht - aber wenn man Resultate will,  sind schnell Stunden weg, bis man zum gewünschten Resultat kommt.

Ganz wichtig: durch meine Frage an dieses Forum - habe ich genau das erreicht, was ich gesucht hatte - dafür ein großes Dankeschön!

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner uggi4 „Hallo Soppiy Deine Antwort ist goldrichtig - aber während meiner Basteleien am System ist irgendetwas so zerschossen ...“
Optionen

Hallo Uggi4,

lade dir eine ISO Datei mit der aktuellen Windows Version runter und versuche das Upgrade mit dieser, das funktioniert meistens wenn der Upgrade Assistent spinnt.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Wiesner „Hallo Uggi4, lade dir eine ISO Datei mit der aktuellen Windows Version runter und versuche das Upgrade mit dieser, das ...“
Optionen

Hallo Mike,

vielen Dank - klingt gut - werde berichten, sobald es Resultate gibt.

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer uggi4 „Hallo Mike, vielen Dank - klingt gut - werde berichten, sobald es Resultate gibt. uggi4“
Optionen

Hallo uggi4,

Du kannst dir hier bei Microsoft das Media Creation Tool Windows 10 1803 herunterladen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10#34de222e-6944-44aa-8f45-8e96988880a4

Nach der Installation kannst du wählen, ob du jetzt ein Upgrade auf Win 10 1803 machen willst!

Dann wirst du weiter gefragt, ob du alle Apps, Dateien, Programme behalten möchtest.

Da wählst du dann ja aus.

Der Rest ist selbsterklärend. Je nach deiner Internetgeschwindigkeit musst du etwas Geduld haben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 ullibaer „Hallo uggi4, Du kannst dir hier bei Microsoft das Media Creation Tool Windows 10 1803 herunterladen. ...“
Optionen

Hallo Ulli,

Dein Vorschlag habe ich drei Mal versucht durch zubringen -nach langer Zeit bekomme ich: "System auf alte Werte zurückgesetzt" und zuvor eine Fehlermeldung "Windows 10 konnte nicht installiert
werden.
"Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem ersieh befand, bevor Sie die Installation von
Windows 10 gestartet haben.
0x01900101-0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler
aufgetreten."

Momentan mache ich eine Wiederherstellung des Systems aus einer vorher erzeugten Paragon-Wiederherstellungsdatei.

Vielleicht komme ich dem Problem doch noch auf die Schliche. . . aber ganz rugig, ohne Hetze.

Herzliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Hallo Uggi4, lade dir eine ISO Datei mit der aktuellen Windows Version runter und versuche das Upgrade mit dieser, das ...“
Optionen
lade dir eine ISO Datei mit der aktuellen Windows Version runter

z.B. hier:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Die ISO kann entweder im laufenden Windows eingebunden werden oder (mit Rufus z.B.) auf einen USB-Stick übertragen werden.

Zum Anstoßen des Upgrades einfach "setup.exe" starten.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Wiesner „Hallo Uggi4, lade dir eine ISO Datei mit der aktuellen Windows Version runter und versuche das Upgrade mit dieser, das ...“
Optionen

Nochmals vielen Dank für die Anregung - gleiches Resultat, wie bei meiner Antwort an Ulli.

Freundliche Grüße

uggi4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 uggi4 „Nochmals vielen Dank für die Anregung - gleiches Resultat, wie bei meiner Antwort an Ulli. Freundliche Grüße uggi4“
Optionen

Hallo,

falls bei dir die hier genannte Hardware oder eine ähnliche Kombination genutzt wird stehen da mehrere Möglichkeiten dabei.

hth

bei Antwort benachrichtigen