Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win10 mit Win7 überschrieben

hac004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal wieder ein Selbsttor geschossen.!

Weil mein Notebook Win10 einige langsame Daten verarbeitet hat, wollte ich mit Memtest86 das System testen. Dabei habe ich versehentlich beim (booten) Win-Systemstart die falsche Taste gedrück, damit das "alte" Win7 gestartet und komme nun nicht mehr an meine aktuelle  Datensicherungen auf ext.FP von Win10 (und auch System CD). Was kann man da tun???

Gruss und Dank im Voraus, der Besserwisser...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hac004 „Win10 mit Win7 überschrieben“
Optionen
habe ich versehentlich beim (booten) Win-Systemstart die falsche Taste gedrück, damit das "alte" Win7 gestartet

Das mache ich des öfteren, weil ich mehrere Systeme auf einem Rechner habe. Das erklärt nicht Dein Problem.

komme nun nicht mehr an meine aktuelle  Datensicherungen auf ext.FP von Win10 (und auch System CD).

Egal welche Windows Version ich starte, jede kann auf jede Festplatte, auch externe, zugreifen. Das erklärt also auch nicht Dein Problem.

Hättest Du also Windows 7 über das Windows 10 installiert, hätte es mit Sicherheit Abfragen gegeben und Du könntest auch auf die externe Festplatte zugreifen, erst recht auf das CD-Laufwerk..

Meine Frage lautet daher, was hast Du wirklich gemacht?Stirnrunzelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hac004 hatterchen1 „Das mache ich des öfteren, weil ich mehrere Systeme auf einem Rechner habe. Das erklärt nicht Dein Problem. Egal welche ...“
Optionen
was hast Du wirklich gemacht

Ich wollte "nur" das System neu starten und habe dabei die Originalversion = W7 anstelle der Win10-Sicherung gedrückt. Dann ist Win7 komplett installiert worden und ich bin nicht mehr an meine Win10-Sicherung gekommen. Es war dann sehr mühevoll das gewünschte Systemabbild zu finden und zu starten,,,  Zum Glück habe ich es dann gefunden und gestartet.

Nun ist die Welt wieder in Ordnung!

Dank und Gruss

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hac004 „Ich wollte nur das System neu starten und habe dabei die Originalversion W7 anstelle der Win10-Sicherung gedrückt. Dann ...“
Optionen

So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht, aber egal, Du hast die Welt ja selber gerettet.
Du solltest dir nur den Weg merken, oder die Systeme besser trennen.Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hac004 hatterchen1 „So richtig verstanden habe ich das jetzt nicht, aber egal, Du hast die Welt ja selber gerettet. Du solltest dir nur den Weg ...“
Optionen
verstanden habe ich das jetzt nicht
verstanden habe ich das jetzt nicht
verstanden habe ich das jetzt nicht,

Mein Notebook (Medion) hat im Fehlerfall beim booten 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Den Start im Lieferzustand .

2. Den Start der Sicherungsdaten (per "Wiederherstellungslaufwerk...)

Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, soll man immer die andere nehmen...

Durch den "Falschstart" musste ich lange nach dem richtigen Laufwerk suchen...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hac004 „Mein Notebook Medion hat im Fehlerfall beim booten 2 Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Den Start im Lieferzustand . 2. Den ...“
Optionen
1. Den Start im Lieferzustand . 2. Den Start der Sicherungsdaten

Wer will seinen PC schon wieder in den Lieferzustand versetzen, wenn er ihn selber weiter benutzen möchte?
Diesen Mist habe ich schon immer rigoros gelöscht. Nach einer kompletten Installation erstelle ich ein Image und das wird in kurzen Abständen aktualisiert.
Damit ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hac004 hatterchen1 „Wer will seinen PC schon wieder in den Lieferzustand versetzen, wenn er ihn selber weiter benutzen möchte? Diesen Mist ...“
Optionen

...übrigens ist der Rechner nach meiner Heilung deutlich langsamer geworden. Der Start, Defender, Win update, u.a. brauchen deutlich mehr Zeit!

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 hatterchen1 „Wer will seinen PC schon wieder in den Lieferzustand versetzen, wenn er ihn selber weiter benutzen möchte? Diesen Mist ...“
Optionen

Verrate mir doch mal bitte, wie ich ohne Fehler zu machen diese Prozedur ausführen kann/muss, ohne wieder ein Chaos zu erleben.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hac004 „Verrate mir doch mal bitte, wie ich ohne Fehler zu machen diese Prozedur ausführen kann/muss, ohne wieder ein Chaos zu ...“
Optionen

Wenn Du dich auf mein letztes Posting beziehst, musst Du natürlich zuerst einmal die Voraussetzungen schaffen.

Das Windows sollte am Besten frisch aufgesetzt sein, also gut und fehlerfrei laufen.
Dann benötigt man eine externe Festplatte, mit genügend Speicherplatz, und ein Image-Programm (z. B. Acronis True Image).
Wenn das alles vorhanden ist, startet man seinen Computer von der DVD oder einem, mit dem Programm erstellten, USB-Stick.
Man wählt seine zu sichernde Partition aus (C:\) oder auch die ganze Festplatte und erzeugt davon ein Image.
Dieses Image sollte man in gewissen Abständen, 1-2 Wochen o. ä., erneuern, also aktualisieren.
Wenn danach Windows Zicken macht egal welcher Art, startet man den PC wieder mit der Programm DVD oder dem USB-Stick und stellt mit dem letzten Image Windows wieder im "alten" Zustand her.

Hört sich erst einmal wild an, ist aber relativ einfach, schnell und sicher.
Kostet zwar erst einmal Geld, aber man fühlt sich danach wie der Herr über Windows.Cool

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen