Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?

weissnix2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man sich unter Win10 Wartungsprogramme wie TuneUp oder CC Cleaner schenken kann, weil Windows beim Start eh nur die systemrelevanten Registry-Einträge abchecken würde, weil Speicherplatz ja auch kein Thema mehr wäre und dass es völlig genügen würde, gelegentlich mal die systeminterne Datenbereinigung laufen zu lassen. 

Wie handhabt ihr das? Lohnt sich ein zusätzlicher Systembereiniger noch oder geht es auch ohne? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?“
Optionen
Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde.

Wirklich? Wann war denn das?

Entrümpeln muss man nur dann, wenn man vorher Gerümpel angesammelt hat...

Wie handhabt ihr das?

Ich benutze keines dieser Drittanbieter-Schlangenöle. (Übrigens auch früher nicht)

Eine Bereinigung des Datenträgers führe ich gelegentlich mit den Bordmitteln von Windows durch. (Zwingend notwendig ist das aber meistens auch nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Wirklich? Wann war denn das? Entrümpeln muss man nur dann, wenn man vorher Gerümpel angesammelt hat... Ich benutze ...“
Optionen
Früher musste man das System und die registry ja ab und zu mal entrümpeln, weil Windows mit der Zeit immer langsamer wurde.
Wirklich? Wann war denn das?

Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder sonst was benutzen sollte, um das System flott zu halten, und auch heute noch gibt es neben der Windows-systeminternen Waschmaschine  jede Menge Programme zum "Entschlacken und Beschleunigen", die ja anscheinend auch gekauft und benutzt werden. Selbst auf Nickles wird - siehe oben - Reklame für einen PC-Cleaner gemacht. 

Ich gebe freimütig zu, dass ich von Win98 bis Win 7 regelmäßig die TuneUp-Wartung benutzt habe. Dabei wurden dann jedes Mal unzählige Einträge aus der Registry, temp-,cache-Dateien und sonst was vom Rechner gelöscht. Kaputt gegangen ist dabei nie etwas, aber von einer Verbesserung der Performance habe ich auch nichts bemerkt.

Eure Antworten bestätigen das, was auch ich schon länger vermute: Externe Saubermacher nützen nicht viel, die Windows-Bordmittel reichen. Obwohl: wenn man z.B. mit CC-Cleaner mal eben ganz bequem den Internet-Verlauf löscht, dann kann Mutti wenigstens nicht gleich sehen, auf welchen ominösen Seiten man sich 'rumgetrieben hat.Cool. Auch das geht natürlich ohne Zusatzprogramm, aber bequem und obendrein noch kostenlos ist es allemal.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder ...“
Optionen
Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder sonst was benutzen sollte

Damals war ich hier noch nicht dabei. Eine Verwendung dieser Tools war aber auch damals schon unnötig.

und auch heute noch gibt es neben der Windows-systeminternen Waschmaschine  jede Menge Programme zum "Entschlacken und Beschleunigen", die ja anscheinend auch gekauft und benutzt werden

Nur weil Firmen irgendwelchen Blödsinn anbieten und Leute diesen Blödsinn kaufen bleibt es doch Blödsinn!

Selbst auf Nickles wird - siehe oben - Reklame für einen PC-Cleaner gemacht. 

Ein Grund mehr, Werbung zu blockieren (oder sie zumindest zu ignorieren).

aber von einer Verbesserung der Performance habe ich auch nichts bemerkt

Das sagt doch eigentlich schon alles.

Obwohl: wenn man z.B. mit CC-Cleaner mal eben ganz bequem den Internet-Verlauf löscht, dann kann Mutti wenigstens nicht gleich sehen, auf welchen ominösen Seiten man sich 'rumgetrieben hat..

Aber auch dazu braucht man keine Extra-Tools. Jeder Browser bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit an, den Verlauf zu löschen. Und wer sich öfter auf

ominösen Seiten

rumtreibt, schaltet den Verlauf gleich komplett aus. Dann muss er sich auch nicht um das Löschen desselben kümmern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander weissnix2 „Na ja, in den Zeiten von Windows 98 wurde selbst hier auf Nickles eifrig diskutiert, ob man nun RegClean, TuneUp oder ...“
Optionen
Programme zum "Entschlacken und Beschleunigen", die ja anscheinend auch gekauft und benutzt werden.

Nur weil ein Produkt verkauft wird muss es nicht funktionieren. Siehe z.B. SoftRAM:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Nur weil ein Produkt verkauft wird muss es nicht funktionieren. Siehe z.B. SoftRAM: Verdichtung und Wahrheit SoftRAM für ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CCleaner

Ist da die Ausnahme und quasi bei allen Optionen des Progs und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 weissnix2 „Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?“
Optionen
Lohnt sich ein zusätzlicher Systembereiniger noch oder geht es auch ohne? 

Es geht ganz gut ohne! Was so ein zusätzlicher Systembereiniger kann ist:

  • System selbst voll müllen
  • System von etwas befreien was man nicht los werden wollte
  • hervorragende Aufräumarbeiten leisten, so dass man hinterher nichts mehr findet
  • e.t.c.

Im Enst: Man muss m.E. seit spätestens Windows 10 keinen Systemberiniger mehr zusätzlich verwenden. Man kann ja zu dem BS stehen wie man will, aber es läuft auf all den Rechneren die ich in den letzten Jahren mit W10 installiert habe und die auch alle Updates erhalten, absolut stabil. Das Einzige was bei mir, und auch tatsächlich nur bei meiner schon 6 Jahre alten Möhre, ab und zu schief läuft, ist das Aufwecken wenn W10 sich ín den Energiesparmodus verabschiedet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weissnix2 „Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?“
Optionen
weil Windows beim Start eh nur die systemrelevanten Registry-Einträge abchecken würde,

Das macht Windows seit jeher! Weswegen Registry-Cleaner schon immer Schlangenöl waren!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Das macht Windows seit jeher! Weswegen Registry-Cleaner schon immer Schlangenöl waren!“
Optionen

Ganz Entschieden!

Habe lange gebraucht um zu erkennen:
-- Diese Programme lösen Probleme die überhaupt nicht existieren ..Verlegen.

P.S.:

Diese Aussage, Probleme zu lösen die nicht bestehen, stammt aus einer ganz anderen Quelle*
und einem anderen Kontext.

*Joseph D'Appolito hat in einem Interview über Lautsprecher und deren Physik,
über die geprochen, die Lautprecherboxen mit einem irren Aufwand
phasenlinear
machen wollen.

" Die Leute Lösen Probleme die übehaupt nicht existieren "

Der Eindruck kommt auch anderswo aufUnschuldig, nicht nur bei der Installation sinnloser Programme.

-- Urknalltheorien bzw. deren
-- Aufrechterhaltungstheorien und postulierten Kräften und Materien.

-- Quantentheorien bzw. deren "Interpretationen"

Aber das ist eine andere Geschichte ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?“
Optionen

Solche Programme waren noch nie nötig, seit Windows eine Registry hat, egal wie sie heissen.

Es gibt quer durch die Foren und PC-Portale meines Erachtens genügend Beiträge, welche derartige Tools ad absurdum führen.

Angefangen unter W95/98 mit dem uralten RegCleaner, der regelmässig den Adobe Reader oder den Maustreiber von Logitech lahmlegte, haben sich die negativen Auswirkungen dem Nichtnutzen gegenüber immer durchgesetzt;-)

Was an "Systempflege" nötig ist, bringen Windows oder die Programme alles selbst mit und der Rest wie Verknüpfungssymbole mit und ohne Pfeil sind Kosmetik.

Unter alten Dateisystemen war Defragmentieren noch zusätzlich erforderlich, selbst das ist seit NTFS eher ideell.

Es ist müssig, den Zeit- und eventuell finanziellen Aufwand gegenzurechnen mit dem, was man angeblich durch derartige Tools gewinnen soll. Mit ebenfalls etwas Muße findest Du auch hier genügend Beiträge über den Unsinn dieser Programme.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_189916 „Solche Programme waren noch nie nötig, seit Windows eine Registry hat, egal wie sie heissen. Es gibt quer durch die Foren ...“
Optionen

Ich darf dann mal aus dem von Alpha13 verlinkten Beitrag (zum CCleaner) zitieren:

"CNET bewertete das Programm mit 5 von 5 Sternen, bezeichnete es als „sehr empfehlenswert“ und verlieh ihm im April 2009 den „Editor's Choice Award“.[22] Tecchannel bewertet die Freeware positiv: „Es gibt mehrere Gründe, auf dem eigenen PC ein Aufräum-Tool zu verwenden, aber die beiden gewichtigsten sind Performance und Privatsphäre. [23] Freenet.de äußert sich ebenfalls positiv über das Programm: „Ein sehr nützliches Helferlein, das seine Arbeit sauber und zuverlässig erledigt. Dieses Tool gehört zur Pflege jeder guten Windows-Installation einfach dazu.[24] "

Zitat Ende

Und nu? OK, die Bewertungen sind schon ein paar Jahre alt und möglicherweise inzwischen von Win10 überholt worden. Es soll aber auch Exoten geben, die noch mit XP oder Win7 'rumwurschteln. Auch kann man über CNET & Co. denken, was immer man will. Ich unterstelle trotzdem mal, dass die meisten Leute, die sich in Fachzeitschriften äußern, zumindest etwas von dem verstehen, worüber sie schreiben  - wenn vielleicht auch nicht so viel wie die Experten hier.Cool 

Können wir uns eventuell auf den Nenner einigen, dass man ein Systempflege-Tool zwar nicht mehr unbedingt braucht, dass es aber - jedenfalls dann, wenn es kein NoName-Ramsch ist, zumindest für Durchschnittsuser (wie mich), die nicht jede Systemdatei beim Vornamen kennen, durchaus nützlich sein kann?

Klar kann selbst ein DAU wie ich den Papierkorb leeren, den Browserverlauf  und temp. -Dateien löschen - aber warum soll ich, wenn ein Tool das mit einem Klick auch macht? Und solange es nix kostet - warum eigentlich nicht?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Ich darf dann mal aus dem von Alpha13 verlinkten Beitrag zum CCleaner zitieren: CNET bewertete das Programm mit 5 von 5 ...“
Optionen
dass man ein Systempflege-Tool zwar nicht mehr unbedingt braucht, dass es aber - jedenfalls dann, wenn es kein NoName-Ramsch ist, zumindest für Durchschnittsuser (wie mich), die nicht jede Systemdatei beim Vornamen kennen, durchaus nützlich sein kann?

Nein!

Gerade weil der Durchschnittsuser die meisten Dateien und deren Bedeutung nicht kennt, sollte er sich fragen, woher ein Programm, welches nicht vom Betriebssystem-Hersteller stammt dies alles kennen soll. Wenn Windows anfängt zu spinnen, das kann Tage später sein, bekommt man Probleme, insbesondere dann, wenn man kein Image von vor der "Bereinigung" hat.

Weder bei XP, noch bei Windows 7 bis 10, gab es eine Verlangsamung des Systems, durch überflüssige Registry Einträge, wer das behauptet lügt.
Es werden grundsätzlich nur relevante Adressen abgefragt. 
Müll auf der Festplatte, kann man problemlos selber löschen, bei den heutigen HD-Größen ist auch das überflüssig, da Reste von deinstallierten Programmen und Dateien überschrieben werden.
Den Speicherplatz optimieren kann Windows 10 ganz alleine.

Und solange es nix kostet

Da kommt also so ein Weihnachtsmann und schenkt Dir etwas? NIX ist umsonst in dieser Welt.

Aber selbstverständlich steht es Dir frei, alles zu installieren was Dein Herz begehrt, Du solltest dich nur einmal fragen, weshalb hier alle davon abraten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Nein! Gerade weil der Durchschnittsuser die meisten Dateien und deren Bedeutung nicht kennt, sollte er sich fragen, woher ...“
Optionen
NIX ist umsonst in dieser Welt.

Wie wahr!

Du solltest dich nur einmal fragen, weshalb hier alle davon abraten

Genau das frage ich mich ja, nachdem ich den Link von Alpha13 gelesen habe.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Wie wahr! Genau das frage ich mich ja, nachdem ich den Link von Alpha13 gelesen habe.“
Optionen
nachdem ich den Link von Alpha13 gelesen habe.

Das ist seine Meinung, meine kennst Du ja auch, ich halte von keinem solcher Programme etwas und dabei habe ich sie alle ausprobiert.
Im allerbesten Fall machen sie nichts kaputt...Zwinkernd, aber was bringen sie mirUnentschlossen? NIX!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das ist seine Meinung, meine kennst Du ja auch, ich halte von keinem solcher Programme etwas und dabei habe ich sie alle ...“
Optionen
Das ist seine Meinung

Die mich zugegebenermaßen staunen und an seiner Kompetenz zweifeln lässt. - Oder ist er gerade vielleicht gerade sehr "kompetent" und weiß etwas, von dem wir alle nichts wissen?

Vielleicht steckt dahinter ja ein kleiner, sehr lukrativer Beratervertrag (wo doch hier auf Nickles schon für sowatt geworben wird?)? *Duckunnwech* - Haha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Ich darf dann mal aus dem von Alpha13 verlinkten Beitrag zum CCleaner zitieren: CNET bewertete das Programm mit 5 von 5 ...“
Optionen

Hast Du mal nachgesehen, von wann die Bewertungen so sind? Die jüngsten sind von 2015 und das reicht bis 2009 zurück. Bei jedem anderen Programm wäre das genauso ein KO-Kriterium, weil sich selbst von einer Version zur nächsten soviel ändern kann, dass solche Aussagen schneller Altpapier sind, wie es geschrieben wird.

Wie es um die Zusammenhänge von Werbeindustrie, Medien und Softwareherstellern steht, beschreibe ich nicht. Da bekommt halt ein Redakteur ein Tool zur Verfügung, lässt das ein paar mal auf irgendeine Kiste los und schreibt dann hoffentlich nicht negativ darüber - and so what? Ich möchte gar nicht wissen, wieviele solcher Beiträge gesponsert sind...

Gehen wir doch einfach auf die Seite von Piriform ( die übrigens nur in Englisch angeboten wird):

https://www.ccleaner.com/ccleaner

Slogans:

- Preisgekrönte PC-Optimierung mit einem drangepappten handgeschnitzten Logo
- schnellerer PC
- sicheres Surfen
- weniger Fehler und Abstürze (eben durch besagtes, jedoch völlig unnötiges Reinigen der Registry)
- schnellerer Start

Die Theorie mit schneller ist schonmal amtlich widerlegt, genauso wie die Aussage, dass ein Putzen der Registry Geschwindigkeit oder Stabilität verbessert. In der Regel bewirkt das eher das Gegenteil.

Schnellerer Start - das geht mit msconfig oder über den Task-Manager spätestens seit W10 kinderleicht.

Sicheres Surfen etcpp. stelle ich im Browser ein und nutze ggf. noch ein paar Addons, die hier auch mehr als erschöpfend behandelt wurden. Das mache ich genau einmal und dann nie wieder. Vor allem entferne ich dann vermeintlich nach dem Surfen alle Spuren und habe aber u.U. einen Account bei FB, WA und sonstigen Sammlern von Datenreichtümern - janeisklar.

Wozu also soll ich mir ein selbst so kleines und scheinbar harmloses Ding wie den CCleaner auf die Kiste ballern, welches Dinge verspricht, die es nicht halten kann.

Der aus meiner Sicht einzige Vorteil ist beim CCleaner noch, dass er alles in einer Oberfläche mitbringt, die recht einfach zu bedienen ist. Aber selbst CCleaner hat schon daneben gegriffen und wenn es gerappelt hat in der Kiste deswegen, dann steht auch da Piriform nicht gerade dafür, sondern die verlorenen Daten sind trotzdem Deine Party.

Wenn man das so alles liest, dann fragt man sich, ob die Leute alle nur den lieben langen Tag Programme de/installieren und die Kisten permanent hoch und runter fahren, nur um zu sehen, ob das Ding eine zehntel Sekunde schneller oben ist.

Am Ende sind das alles die üblichen und unbelegten Werbeaussagen, die einer echten Prüfung nicht standhalten, aber im Verbund mit anderen Buzz-Wörtern wie kostenlos den Klickreiz auf den meist mehrfach plazierten Download-Button erhöhen sollen. Testen kann ja nicht schaden. Dann geht es noch über drei neue Tabs bis zum eigentlichen Download, bei denen sich die Werbe-Mafia dranhängt und mitschnorchelt, wenn man nichts dagegen unternommen hat.

Aktuell hat Piriform z.B. den Google Chrome als Beigabe, natürlich ebenfalls mit englischem Begleittext - ja so ebbes aber au;-)

Nach dem Installieren klinkt es sich in´s Kontextmenü des Explorers und des Papierkorbs ein, setzt einen zusätzlichen Prozess zur Systemüberwachung, bleibt nach dem Start selber im Hintergrund und in der Taskleiste hängen und noch ein paar kleine Nettigkeiten, selbst wenn es nicht von selbst im Autostart herumlungert. Den Netzwerk-Traffic ausser dem Updater habe ich nicht untersucht. Alles Dinge, die doch eigentlich genau durch dieses Tool verhindert werden sollen und dabei ist der CCleaner noch eines der harmloseren Klunker.

Und auch wenn der Vergleich im Grunde keiner ist - was macht nur Linux und dessen arme Nutzer so falsch, dass bis dato noch nicht eine Firma auf den Trichter gekommen ist, denen so ein Tool andrehen zu wollen? Oder sind die Fans der freien Software so immun gegen diesen Kram, dass man ihnen den gleich gar nicht erst andrehen will, sondern sich diese Pest mehrheitlich nur in der Windows-Welt austobt?

Von mir aus kann sich jeder die Kiste vollprömpeln bis zum Erbrechen mit den ganzen Cleanern, Updatern, Tunern und was weiss ich noch, aber bei den Notfällen, die bei mir landen, sind die schweren oder vermeintlich dank MS so verratzten Kisten sehr oft das Ergebnis solcher Tools.

Sinn haben sie deswegen trotzdem keinen und lieber einen vielleicht um ein paar hundert MB volleren, aber vernünftig eingestellten PC, der aber jahrelang stabil läuft als eine alle naselang geputzter Kasten, der im Halbjahresrhythmus zur Neuinstallation ansteht. Meist sind ausgerechnet die unerfahrerenen Anwender auch die, welche solches Zeug auf dem Rechner haben und sobald sie etwas Plan haben, verzichten sie freiwillig.

tl,dr

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_189916 „Hast Du mal nachgesehen, von wann die Bewertungen so sind? Die jüngsten sind von 2015 und das reicht bis 2009 zurück. Bei ...“
Optionen

Danke, hab's verstanden. Ich plädiere ja auch nicht unbedingt für diese Zusatztools, ich wollte nur wissen, ob die (noch) Sinn machen. Und jetzt weiß ich's - hoffe ich jedenfalls...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „Hast Du mal nachgesehen, von wann die Bewertungen so sind? Die jüngsten sind von 2015 und das reicht bis 2009 zurück. Bei ...“
Optionen

Danke für den lehrreichen  Beitrag.......fakiauso........auch ich hab wieder mehr begriffen

Gruß.................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
tft12 weissnix2 „Ich darf dann mal aus dem von Alpha13 verlinkten Beitrag zum CCleaner zitieren: CNET bewertete das Programm mit 5 von 5 ...“
Optionen

 "Auch kann man über CNET & Co. denken, was immer man will. Ich unterstelle trotzdem mal, dass die meisten Leute, die sich in Fachzeitschriften äußern, zumindest etwas von dem verstehen, worüber sie schreiben  - wenn vielleicht auch nicht so viel wie die Experten hier."

Na ja, von der Sache etwas verstehen wäre natürlich schon günstig. Und obwohl die von Dir zitierten Aussagen eher nach Enthusiasmus, als nach Sachlichkeit klingen, könnten sie grundsätzlich richtig sein.

Allerdings müssen junge Schreiberlinge bald feststellen, dass sie keineswegs so frei sind, wie manche anfangs in ihrem Idealismus glauben. Keiner wird gegen die Meinung des Chef-Redakteurs anschreiben (jedenfalls nicht lange). Der wiederum hat die Anteils-Eigner eines Mediums als Chef, die nicht zulassen werden, dass gegen die grundsätzliche (politische oder sonstige) Richtung angeschrieben wird, die ihr Käseblättchen nach deren Vorgaben einschlägt.

Das macht die ganze Bericht-Erstattung von Tageszeitungen, Fachzeitschriften und auch Berichterstattungen in anderen Medien natürlich stark tendenziös.

Die "Experten" hier wollen dir zumindest nichts verkaufen (außer Ihrer Meinung vielleicht). Dabei geht es aber nicht um Werbeanzeigen in Millionenhöhe. Also sehe ich da schon einen großen Unterschied.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 weissnix2 „Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen?“
Optionen

Nichts. - Nichts bis gar nichts! Das muss genügen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen