Windows 10 2.158 Themen, 27.250 Beiträge

Rechner hängt nach Neustart

Beeper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe meinem alten Mainboard Model: ASUS P7H57D-V EVO eine Gigabyte NVIDIA Geforce 1050 TI Grafikkarte gegönnt und 2 neue Dell U2415 Monitorem welche via Displayport 1.2 Daisy Chain (1 Displayport Kabel an der Graka für beide Monitore) angeschlossen sind. 

Es ist Win 10 1803 mi den neusten Updates installiert. Ebenfalls der aktuellste Geforce Treiber Version 399.07

Mache ich nun eine Neustart, fährt die Kiste runter und hängt dann (schwarzer Bildschirm). Nicht mal die Start Informationen zu Beginn des Bios werden angezeigt. Ich betätige dann den Power Schalter am PC und 1 Sekunde später ist er ausgeschaltet. Danach schalte ich Ihn wieder ein und er fährt normal hoch ohne Fehler. Ausschalten und mit Power Taste wieder neu starten funktioniert jedesmal einwandfrei.

Die Schnellstart Funktion ist ebenfalls ausgeschaltet.

Früher nutzte ich nur die Onboard Grafik von Intel und hatte dieses Problem beim neustart nicht.

Woran könnte das liegen?  

Beste Grüsse

Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper

„Rechner hängt nach Neustart“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13

„https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/HelpDesk_BIOS/ ...“

Optionen

Besten Dank für deine Hilfe

Das 1903 BIOS war bereits drauf. Den empfohlenen Intel Chipset Treiber habe ich installiert. Anschliessend ein CMOS reset (4Std.) gemacht.

Leider immer noch dasselbe Problem.

Das Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 11, 550 Watt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper

„Besten Dank für deine Hilfe Das 1903 BIOS war bereits drauf. Den empfohlenen Intel Chipset Treiber habe ich installiert. ...“

Optionen

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7H57D-V_EVO/G5278_P7H57D_V_EVO_V3.zip

Per Jumper oder 10 Cent Stück gemacht?

Die Batterie einfach entfernen reicht öfter nicht.

Sonst würde Ich da die Grafikkarte in den anderen PCI Express 16x Slot stecken bzw die Grafikkarte entfernen und wieder stecken.

An dem gutem Netzteil liegt das normalerweise nicht, das weiß man aber erst wenn man ein anderes definitiv gutes testweise eingebaut hat sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13

„https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm ...“

Optionen

Bios Reset wurde per Jumper gemacht.

Die Einstellungen waren anschliessend alle auf Default.

Die Graka habe ich ausgebaut und wieder eingebaut. Umstecken kann ich sie leider aus Platzgründen nicht.

Ein weiteres Netzteil habe ich auch nicht rumliegen.

Schlimstenfalls werde ich halt mit diesem Fehler leben.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Beeper

„Rechner hängt nach Neustart“

Optionen

Ist das Problem auch da, wenn du nur einen Monitor am DP hast? D.h. mal Daisy Chain weglassen.

Eine richtige Idee habe ich auch nicht, was da die Ursache sein könnte. Ein Daisy Chain System hatte ich bis jetzt noch nicht. Da blieben noch irgendwelche Inkompatibilitäten, Treiber u.ä. Alpha13 hat da schon das naheliegendste beschrieben.

Ich kann da leider nur 2 Links aus dem DELL Forum mitteilen.
https://www.dell.com/community/Monitors/U2415-Dual-Daisy-chain-DP1-2-issues/td-p/4549992?VEN1=1011l21210&dgc=af&dgseg=dhs&cid=242045&lid=62986&acd=2399242045629860&VEN3=121394301685784641

https://www.dell.com/community/Displays/U2415-daisy-chain-display-port-funktioniert-nicht/td-p/5243162?VEN1=1011l21210&dgc=af&dgseg=dhs&cid=242045&lid=62986&acd=2399242045629860&VEN3=121394301685784641

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Beeper fishermans-friend

„Ist das Problem auch da, wenn du nur einen Monitor am DP hast? D.h. mal Daisy Chain weglassen. Eine richtige Idee habe ich ...“

Optionen

Das Problem habe ich auch mit 1 Monitor ohne aktivem Daisy Chain.

Interessant ist seit dem Windows 10 Update auf 17134.285 funktioniert nun 1 mal der Reboot und beim 2-ten Mal hintereinander wieder dieselben Probleme.

Beste Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Beeper

Nachtrag zu: „Rechner hängt nach Neustart“

Optionen

Für dieses alte Problem habe ich nun endlich eine Lösung gefunden.

Seit der Installation von Win 11 ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ich habe ein Inplace Upgrade gemacht. Der PC läuft nun seit 2 Monaten einwandfrei. Auch mehrere Reboots (bis 10 hintereinander) funktionieren nun wieder einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen