Windows 10 2.272 Themen, 29.258 Beiträge

Notebook bereinigen

Wilials / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ein Bekannter hat mir ein Acer-Notebook mit Win10 home zum aufarbeiten und bereinigen hingestellt. Nach einer ersten Sichtung fällt auf, daß wlan nicht funktioniert und kein Drahtlosnetzwerk auffindbar ist. Weiterhin ist der Tor Browser drauf und soll entfernt werden.

Beide Probleme sind mir neu und ich bitte um eure Hilfe.

Wie kann ich das wlan zum Laufen bekommen und wie kann ich den Tor Browser sauber deinstallieren?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PTR Wilials „Notebook bereinigen“
Optionen

Um eine entsprechende Hilfe bei Hardwareproblemen zu bekommen, Bitte die genaue Bezeichnung (Geräte Typ, Modell-Nr.) angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „Notebook bereinigen“
Optionen

https://www.giga.de/downloads/tor-browser-bundle/tipps/tor-browser-komplett-deinstallieren-so-gehts/

Außerdem mußt du da natürlich die genaue Bezeichnung der Acer Kiste angeben und auch des WLAN Adapters und des Mainboard Chipsatz.

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

sagt dir das und Acer Kisten haben in der Regel einen von 2 oder mehr stark unterschiedlichen WLAN Adaptern verbaut.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „https://www.giga.de/downloads/tor-browser-bundle/tipps/tor-browser-komplett-deinstallieren-so-gehts/ Außerdem mußt du da ...“
Optionen

danke für die ersten Infos.

Das Notebook hat folgende Kennzeichnung:

Aspire 5742G-374G32 Mnrr

Model PEW71

WLAN  Atheros AR 5B97

Ob hieraus der Mainboardchipsatz ersichtlich ist, weiß ich leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „danke für die ersten Infos. Das Notebook hat folgende Kennzeichnung: Aspire 5742G-374G32 Mnrr Model PEW71 WLAN Atheros AR ...“
Optionen

Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren und die Kiste neustarten:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Dann dürfte da auch Windows Update den richtigen Treiber automatisch oder so installieren:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4028443/windows-update-drivers-in-windows-10

Sonst muß man da schon diesen WLAN Treiber auspacken und per Hand über den Gerätemanager installieren:

https://www.ath-drivers.eu/download-driver-nr-331-for-atheros-AR5B97-and-Windows10.html

Das muß man da normalerweise vorher machen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren und die Kiste neustarten: ...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe. Damit komme ich jetzt klar. 

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Vielen Dank für eure Hilfe. Damit komme ich jetzt klar. Gruß“
Optionen

sorry, ich muß nochmal nachfassen. Ich kann den Gerätemanager nicht öffnen und bekomme die Meldung "Die Datei "C:\WINDOWS\system32\devmgmt.msc" kann nicht geöffnet werden. Möglicher Weise existiert die Datei nicht...

Wie komme ich da rein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Wilials „sorry, ich muß nochmal nachfassen. Ich kann den Gerätemanager nicht öffnen und bekomme die Meldung Die Datei C: WINDOWS ...“
Optionen

Systemüberprüfung durchführen -

 - über cmd - Als administrator ausführen

- sfc /scannow

Bei Microsoft ist für Win 10 noch ein weitere Schritt davor mit DISM.exe angegeben:

https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-checker-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

bei Antwort benachrichtigen
Wilials gelöscht_323936 „Systemüberprüfung durchführen - - über cmd - Als administrator ausführen - sfc /scannow Bei Microsoft ist für Win 10 ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich mache eben eine Datensicherung (145 GByte), danach werde

ich die Systemüberprüfung starten.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Danke für den Tipp. Ich mache eben eine Datensicherung 145 GByte , danach werde ich die Systemüberprüfung starten.“
Optionen

Hallo, das Thema verfolgt mich leider immer noch. Die Systemüberprüfung schlägt auch fehl. Für DISM.exe habe ich mir als Reparaturquelle die Windowsinstallation vom Microsoft gedownloadet. Das läuft auch durch, sfc geht aber dann mit einem Fehler (1910?) nicht.

Ich möchte nun eine saubere Neuinstallation machen und habe mir dazu eine OEM Setup-DVD mit Key über ebay (17,90 €) bestellt. 

Meine letzte Windowsinstallation habe ich vor Jahren mit XP gemacht. Ich vermute, daß sich da einiges geändert hat. 

Muß ich heute auch noch die Platte vor der Neuinstallation formatieren und partitionieren oder kann ich ohne diese Putzorgie von der DVD aus booten und über den ganzen derzeitigen Inhalt neu installieren oder wird die Formatierung im Rahmen der Neuinstallation über die DVD mit erledigt? 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „Hallo, das Thema verfolgt mich leider immer noch. Die Systemüberprüfung schlägt auch fehl. Für DISM.exe habe ich mir ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Da löscht man natürlich definitiv alle Partitionen auf der Platte bei der W7 Installation und überläßt der W7 DVD dann die Formatierung.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3278?b=1

Zuerst muß dann nach der Installation der Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 drauf und danach die anderen Treiber von Acer.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v bekIuV7F5PA Da löscht man natürlich definitiv alle Partitionen auf der Platte bei der W7 ...“
Optionen

Danke für die Hilfe, das ist ja im Vergleich zu früheren Installationen etwas einfacher geworden.

Den Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 hatte ich nach Deinem ersten Hinweis bereits drauf gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Danke für die Hilfe, das ist ja im Vergleich zu früheren Installationen etwas einfacher geworden. Den Chipsatz-Treiber ...“
Optionen

Nun brauche ich erneut eure Hilfe. Nachdem die Boot-DVD hier ankam, stellte ich fest, daß das DVD-Laufwerk defekt ist (wird nicht vom Rechner erkannt und pumpt wie ein Maikäfer). Also habe ich die Boot-DVD auf einen USB-Stick und später auch auf eine  externe HDD kopiert. Beide Speicher werden samt Inhalt vom Rechner erkannt. Jedoch kann ich im Bios als erstes Bootmedium einstellen was ich will, der Rechner bootet immer auf der internen Festplatte, obwohl die externe Festplatte auch vom Bios erkannt wurde und an oberster Stelle stand. Zuletzt habe ich das Bios über die Homepage von Acer geupdatet, jedoch ohne Änderung.

Habt ihr einen Tipp,wie ich die Neuinstallation doch noch hinbekomme?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Wilials „Nun brauche ich erneut eure Hilfe. Nachdem die Boot-DVD hier ankam, stellte ich fest, daß das DVD-Laufwerk defekt ist wird ...“
Optionen

nach dem Einschalten F12 für das Boot-Menü drücken und dann den Stick als Bootmedium auswählen

bei Antwort benachrichtigen
Wilials swiftgoon „nach dem Einschalten F12 für das Boot-Menü drücken und dann den Stick als Bootmedium auswählen“
Optionen

Das habe ich auch schon gemacht, auch ohne Erfolg, er bootet doch über C:\

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „Das habe ich auch schon gemacht, auch ohne Erfolg, er bootet doch über C:“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

+

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

bzw bei W7 Pro

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

nimmt man da und einfach kopieren ist nicht!

Zudem würde Ich da zuerst im Bios die Defaults laden und speichern.

Wenn das nicht hilft ist das angesagt:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

bei Antwort benachrichtigen