Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

MBR mit UEFI Bios?

Django69 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man den MBR in Win 10 mit UEFI Bios entfernen, oder ist das nicht möglich. Ich

erhalte beim Hochfahren meines PCs folgende Meldung: MBR error 1 oder 3 mit dem Hinweis: Press any key to boot from floppy....

Danach muss ich das Bootmenü aufrufen, um den Bootmanager zu starten. Dieses Vorgehen ist natürlich sehr umständlich.

Ich hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann.

Gruß

Django69

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Django69 „MBR mit UEFI Bios?“
Optionen

Hat sich möglicherweise im BIOS etwas verstellt bzw. ist die CMOS-Batterie am Schwächeln?

Fehler an der Festplatte und am Anschlusskabel kannst Du ausschliessen?

Sonst versuche es bitte so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

bei Antwort benachrichtigen
Django69 gelöscht_189916 „Hat sich möglicherweise im BIOS etwas verstellt bzw. ist die CMOS-Batterie am Schwächeln? Fehler an der Festplatte und am ...“
Optionen

Das Problem trat auf nachdem beim Hochfahren des PCs ein Laufwerk nicht mehr angezeigt wurde. Daraufhin habe ich mit True Image ein Recovery durchgeführt und danach trat dieser blöde Fehler auf. Eine Rücksetzung meines Systems konnte ich nicht mehr durchführen. Hier erhielt ich die Meldung, dass die Festplatte gesperrt wäre und zuerst entsperrt werden muss.

Ich habe darauf beim Start das Bootmenü mit F8 aufgerufen und danach den Bootmanager aufgerufen. Auf diese Weise startet mein PC normal. In meinem UEFI Bios kann ich leider nicht finden, ob und wie man den Bootmanager an die erste Stelle setzen kann bzw. Was ich tun muss,um das System ohne Umweg über den Bootmanager (wie vorher) starten kann.

Ich werde jetzt versuchen die Hinweiose von Dir aufzuarbeiten. Vielleicht habe ich Glück.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Django69

bei Antwort benachrichtigen
Django69 gelöscht_189916 „Hat sich möglicherweise im BIOS etwas verstellt bzw. ist die CMOS-Batterie am Schwächeln? Fehler an der Festplatte und am ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

habe soeben noch einmal mein UEFEI  Bios durchsucht und den Fehler gefunden. Das System startet jetzt genau so, wie ich es will. Manchmal sage ich zu mir:" Ich bin doch blöder als ich aussehe".

Aber mein Englisch ist halt nicht so gut, dass ich alles verstehen kann, denn das Handbuch mednes Motherboard gibt leider nicht in Deutsch.

Viele Dank nochmals für Deine Unterstützung und alles Gute.

Django69

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django69 „MBR mit UEFI Bios?“
Optionen

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/106146-mbr-error-1-press-any-key-to.html

Da muß man die Bootreihenfolge ändern und das macht man im Bios und nicht im Bootmanager!

Der MBR hat da sowas von definitiv keinen Fehler...

bei Antwort benachrichtigen