Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Bilder in pdf

nolen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo   habe einige ältere Bilder gefunden, sie sind in in Google gespeichert und sind in pdf. Nun zu meiner Frage, wie kann ich diese Bilder in jpg um wandeln.  nolen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „Bilder in pdf“
Optionen
sie sind in in Google gespeichert

Was genau meinst Du damit?

und sind in pdf

Ist in jeder PDF-Datei nur genau ein Bild enthalten oder sind es mehrere Bilder (und ggf. auch noch Text)?

Um wie viele PDF-Dateien geht es? (Musst Du nur ein paar einzelne Bilder ins JPG-Format bringen oder sind es hunderte / tausende?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli nolen „Bilder in pdf“
Optionen

Die Lösung ist das Bilbearbeitungsprogramm Gimp

https://www.gimp24.de/

Kann PDF's öffnen und danach als Bilddateien exportieren.

bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli nolen „Bilder in pdf“
Optionen

Nachtrag:

Gimp zeigt dir alle PDF-Seiten an, und du kannst die ensprechende Seite auswählen. Diese wird dann als Bild importiert.

bei Antwort benachrichtigen
nolen wobiwilli „Nachtrag: Gimp zeigt dir alle PDF-Seiten an, und du kannst die ensprechende Seite auswählen. Diese wird dann als Bild ...“
Optionen

hallo    es sind nur wenige Bilder die umgewandelt werden sollen.

Habe mir Gimp installiert und werde dann wenn genügend Zeit vorhanden ist probieren.

welche Einstellung bei Gimp brauche ich denn??

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nolen „hallo es sind nur wenige Bilder die umgewandelt werden sollen. Habe mir Gimp installiert und werde dann wenn genügend Zeit ...“
Optionen

Gimp ist dafür eher suboptimal.

Hättest Du meine Fragen von 09:37 Uhr beantwortet, hätte man sicher eine bessere Lösung diskutieren können.

Ansonsten kannst Du ja mal den "PDF Image Extraction Wizard" ausprobieren. Der scheint das genau zu können, was Du brauchst.

https://pdf-image-extraction-wizard.de.softonic.com/

bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli nolen „hallo es sind nur wenige Bilder die umgewandelt werden sollen. Habe mir Gimp installiert und werde dann wenn genügend Zeit ...“
Optionen

Bei Gimp muss Du zunächst einmal nichts besonderes einstellen. Du öffnest einfach mit "Datei öffnen" das PDF-Dokument.

Aber vielleicht solltest Du Dir auch einmal das ansehen, was mawe2 empfiehlt.  Mir persönlich reicht Gimp, da ich solche Aktionen recht selten brauche, aber dennoch eben manchmal.

Vielleicht ist die Qualität von PDF-Extractor noch besser. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn es unter XP lauffähig ist. Dann kann ich nämlich mein virtuelles XP im Ram benutzen ohne dass ich noch ein zusätzliches Programm auf dem Rechner habe.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox nolen „Bilder in pdf“
Optionen

Mit LibreOffice kann man pdf als jpg exportieren, also umwandeln.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli Ventox „Mit LibreOffice kann man pdf als jpg exportieren, also umwandeln.“
Optionen
Mit LibreOffice kann man pdf als jpg exportieren, also umwandeln.

Mit welcher Version? Mit meiner (4.2.1.1.) geht das nicht.

Aber mir ist auch noch eine andere Lösung eingefallen. Mit dem 7-PDF Printer

http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Printer_46707235.html

(übrigens ein 100% Klon vom Bullzip Printer)

http://www.chip.de/downloads/BullZip-PDF-Printer-Free_24215777.html

kann man auch als Bilddatei drucken.

Die Handhabung ist etwas gewöhnungbedürftig, liefert aber viele Einstellmöglichkeiten und m.E. sehr gute Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox wobiwilli „Mit welcher Version? Mit meiner 4.2.1.1. geht das nicht. Aber mir ist auch noch eine andere Lösung eingefallen. Mit dem ...“
Optionen

Version: 5.4.5.1

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
wobiwilli Ventox „Version: 5.4.5.1“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Mit LibreOffice kann man pdf als jpg exportieren, also umwandeln.“
Optionen

Wichtig dabei ist, dass das zu exportierende Bild vorher markiert wird und im Exportdialog "Auswahl" ausgewählt wird. Sonst werden Bild + Text zusammen als Bild exportiert.

bei Antwort benachrichtigen