Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Windows Registry - Änderungen verwerfen

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe  festgestellt dass bei Änderungen an der Registry diese sofort in die Registry geschrieben werden. Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit eine Änderung z.B. Schreibfehler vor dem Speichern wieder zu verwerfen.

Wenn ich auf "Beenden" tippe wird der Editor geschlossen und der ggf. falsche Wert steht in der Registry.

Muss man immer über "Exportieren" und "Importieren" arbeiten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fbe „Windows Registry - Änderungen verwerfen“
Optionen

Was erwartest Du denn? Änderungen an der Registry sind nunmal eine "Operation am offenen Herz", da musst Du genau wissen was Du tust. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es lieber.

Es gibt einige Programme (z.B. das hier), mit denen sich Registryeinträge komfortabler bearbeiten lassen als mit dem Windows-Tool, aber meines Wissens keines das eine zusätzliche Sicherheit bietet.

- Beat the machine that works in your head! -
hatterchen1 fbe „Windows Registry - Änderungen verwerfen“
Optionen
Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit eine Änderung z.B. Schreibfehler vor dem Speichern wieder zu verwerfen.

So lange Du die Registry nicht schließt, so lange kannst Du ändern oder löschen bis der Arzt kommt. Und wenn die Registry geschlossen wurde, kann man sie wieder öffnen und nachschauen wenn man Zweifel hat.
Es wird nur problematisch, wenn man etwas ändert und den PC neu startet, evtl. erhält man dann einen Bluescreen und komm nicht mehr in die versaute Registry.

Ein Export der Registry vor einer Änderung kann also nicht schaden, wenn man denn noch an das System ran kommt, evtl. im abgesicherten Modus starten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Alpha13 fbe „Windows Registry - Änderungen verwerfen“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank#Ausfallsicherheit

Die Systemkonfiguration wird nur beim Starten von Windows geladen!

Was folgt daraus???

Zudem sollte jemand wie du da eher nicht rumfummeln...

Und nur ne fehlerhafte Systemkonfiguration kann da Windows vom Starten abhalten!

gelöscht_325804 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank Ausfallsicherheit Die Systemkonfiguration wird nur beim Starten von ...“
Optionen
Was folgt daraus???

Manche lernen es nie?

mi~we fbe „Windows Registry - Änderungen verwerfen“
Optionen
Ich finde jedenfalls keine Möglichkeit eine Änderung z.B. Schreibfehler vor dem Speichern wieder zu verwerfen.

Was genau möchtest du denn vom Registry-Editor? Soll der dir vor dem Beenden nochmal alle Änderungen anzeigen, die du vorgenommen hast, und du dann noch ein letztes mal kontrollieren kannst, ob du dich irgendwo vertippt hast?

Das ist doch nun bei jedem Programm so: wenn man "speichert" sind damit auch alle Fehler, die man evtl. gemacht hat, gespeichert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe mi~we „Was genau möchtest du denn vom Registry-Editor? Soll der dir vor dem Beenden nochmal alle Änderungen anzeigen, die du ...“
Optionen
Das ist doch nun bei jedem Programm so: wenn man "speichert" sind damit auch alle Fehler, die man evtl. gemacht hat, gespeichert.

Eben nicht! Da gibt es immer die Möglichkeit "Abbrechen" und die hab ich beim regedit noch nicht gefunden.

fbe

mi~we fbe „Eben nicht! Da gibt es immer die Möglichkeit Abbrechen und die hab ich beim regedit noch nicht gefunden. fbe“
Optionen
die Möglichkeit "Abbrechen" und die hab ich beim regedit noch nicht gefunden

Ich wüsste auch nicht, daß es die da gibt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_84526 fbe „Eben nicht! Da gibt es immer die Möglichkeit Abbrechen und die hab ich beim regedit noch nicht gefunden. fbe“
Optionen

In die Registry kannst du soviel schreiben, wie du willst, solange du nicht nach Abschluss deiner Einträge diese speicherst, wird alles wieder verworfen, wenn du die einfach schließt. Das ist doch der gleiche Effekt, als wenn es da eine "Abbrechen-Funktion" geben würde. Also: Nicht speichern = Abbruch!

Mein Rat an dich: Lass es einfach mit dem Herumgefummel in der Registry. Denn bei der Ahnungslosigkeit, wie es bei dir zu sein scheinst, ist das tatsächlich nur Fummelei und es  kann nur ein böses Erwachen geben!

Schau mal, ob es in deinem Umfeld jemanden gibt, der sich wenigstens etwas (!) mehr auskennt als du!

hatterchen1 gelöscht_84526 „In die Registry kannst du soviel schreiben, wie du willst, solange du nicht nach Abschluss deiner Einträge diese ...“
Optionen
solange du nicht nach Abschluss deiner Einträge diese speicherst,   ...
wird alles wieder verworfen, wenn du die einfach schließt.

Sorry Heinz, aber Speichern ist da nicht vorgesehen, nur Schließen.

Ich fummel schon seit Anbeginn der Registry darin herum, abbrechen ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen.
Alles 3x kontrollieren bietet sich da an, bevor man neu startet.

Und wenn man ein passendes Image zur Hand hat, braucht man auch nicht ganz so viel Mut dazu wenn sich dann "blue Windows" meldet...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_84526 hatterchen1 „Sorry Heinz, aber Speichern ist da nicht vorgesehen, nur Schließen. Ich fummel schon seit Anbeginn der Registry darin ...“
Optionen
aber Speichern ist da nicht vorgesehen, nur Schließen.

Hast recht! Habe gerade mal nachgeschaut, da gibt es tatsächlich keinen "Speichern-Eintrag".

hatterchen1 gelöscht_84526 „Hast recht! Habe gerade mal nachgeschaut, da gibt es tatsächlich keinen Speichern-Eintrag .“
Optionen
Hast recht! Habe gerade mal nachgeschaut,

Lachend
Das mache ich (fast) immer vorher, bevor ich so etwas schreibe.
Kein Vorwurf an Dich, aber ich traue mir selber auch nicht immer.Zwinkernd

gelöscht_84526 hatterchen1 „Das mache ich fast immer vorher, bevor ich so etwas schreibe. Kein Vorwurf an Dich, aber ich traue mir selber auch nicht ...“
Optionen

Da hätte ich ja extra vorher eine Windows-Maschine anwerfen müssen..... Zunge raus

Ich hatte gedacht, dass ich das noch aus dem Gedächtnis zusammenbringe. War wohl nichts. Wie letztens schon geschrieben: Der Kalk...... :-)

hatterchen1 gelöscht_84526 „Da hätte ich ja extra vorher eine Windows-Maschine anwerfen müssen..... Ich hatte gedacht, dass ich das noch aus dem ...“
Optionen
Der Kalk...... :-)

Lachend tröste Dich, es könnte schlimmer kommen (und es kam schlimmer (irgendwo in der Bibel))

gelöscht_323936 hatterchen1 „tröste Dich, es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer irgendwo in der Bibel“
Optionen
(irgendwo in der Bibel)

- oder doch einfach nach Otto Waalkes?

hatterchen1 gelöscht_323936 „- oder doch einfach nach Otto Waalkes?“
Optionen
Otto Waalkes?

Von dem las ich noch nie etwas in der Bibel, erst Recht nicht zu Moses Zeiten.Zwinkernd

gelöscht_323936 hatterchen1 „Von dem las ich noch nie etwas in der Bibel, erst Recht nicht zu Moses Zeiten.“
Optionen
las ich noch nie etwas in der Bibel

OT - Nun, aber ob der oben verkürzt zitierte Ausspruch da zu finden sein wird?

Es ist allgemein bekannt, dass sehr, sehr viele gebräuchliche Redewendungen bei Shakespeare, Goethe oder in der Bibel nachzulesen sind.
(Karl Kraus nicht vergessen, wenn es denn richtig böse sein soll.)

Doch es gibt inzwischen genug neue Meister, die den aktuellen Zeitgeist gut zusammenfassen. 

Otto wird im web als häufigste Quelle genannt hier  zum Beispiel ist der volle Spruch -an zweiter Stelle- zitiert.
Typisch Otto.
Kann schon sein, dass der in Bibel bewandert ist.

OT - aber zu dem Registry-Durcheinander will ich lieber nichts sagen.

Alpha13 gelöscht_323936 „OT - Nun, aber ob der oben verkürzt zitierte Ausspruch da zu finden sein wird? Es ist allgemein bekannt, dass sehr, sehr ...“
Optionen

Er war in der praktischen Theologie schon vor weit über 40 Jahren sowas von bewandert!

https://maltedetje.wordpress.com/2014/09/15/7-dinge-die-ich-von-otto-waalkes-uber-das-predigen-gelernt-habe/

So wie er hat das in Deutschland definitiv niemand auf den Punkt gebracht.

"Seine Mutter gehörte zur Baptistengemeinde Emden, deren Sonntagsschule er auch besuchte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten_in_Ostfriesland

Eine Kindheit als "Zwangsbaptist" "bildet" halt ungemein, übrigens sind die Amis deswegen auch so krank...

gelöscht_323936 Alpha13 „Er war in der praktischen Theologie schon vor weit über 40 Jahren sowas von bewandert! ...“
Optionen

obgleich OT - danke für diese netten Informationen.
So kann man bei Interesse für Computer auch noch was anderes dazulernen.

Anbei - mit der Bibel scheint der Vers rein gar nix zu tun zu haben.
Ich kann mich auch an den Spruch gar nicht erinnern, und in der Kindheit haben mich solche Sachen viel umgeben.

Und dann habe ich die Suche in der Bibel gestartet. Es gibt einige online-Bibeln mit diversen Übersetzungen. Zu keinem der wichtigen Wörter aus dem Zitat war etwas passendes zu finden "lächle" gar nicht,  "schlimmer" mit vielen Treffern, aber nichts dazu Passendes. usw.

Also - aus der Bibel ist das Zitat bestimmt nicht.
Das Wort Chaos  aus dem angeblichen Waalkes-Zitat kommt in der Luther-Übersetzung gar nicht vor, nicht mal am Ende in der Offenbarung beim Weltuntergang.

Ansonsten - manche gehen zur Kirche, andere in einen Verein, in eine Partei und was weiß ich.
Gibt verschiedene Arten, sich Wahrheiten zu suchen.

OK, jetzt kehre ich lieber wieder zum meinem naturwissenschaftlichen Wissen zurück und lese nur noch die Computerbeiträge bei nickles.de.

Alpha13 gelöscht_323936 „obgleich OT - danke für diese netten Informationen. So kann man bei Interesse für Computer auch noch was anderes ...“
Optionen

http://gutezitate.com/zitat/151378

Das ist definitiv ein Sruch von Otto (wurde oft abgewandelt) und hat mit der Bibel oder nem anderen Buch sowas von absolut nix zu tun.

gelöscht_323936 Alpha13 „http://gutezitate.com/zitat/151378 Das ist definitiv ein Sruch von Otto wurde oft abgewandelt und hat mit der Bibel oder ...“
Optionen

Last, not least - dem Internet sollte man auch nicht immer glauben: https://www.nickles.de/thread_cache/539210365.html#_pc 

Da steht doch glattweg geschrieben -

es könnte schlimmer kommen (und es kam schlimmer (irgendwo in der Bibel))

Suche nach dem Zitat im Internet liefert zahlreiche Funde, die so ähnlich sind.
Und oft genug stimmt auch eine häufig geäußerte Meinung  im Internet nicht.
Quellenangaben gibt es so gut wie nicht.

Schade, ich finde jetzt den Büchmann "Geflügelte Worte" in einer Uralt-Ausgabe nicht und kann so nicht nachsehen, ob Ähnliches da schon drin steht.
Otto kommt da noch nicht vor.... aber Bibel-Sprüche reichlich.

Eigentlich ist das alles ein anderes Thema und gehört gar nicht in diesen Thread.

EOD
Anne

Alpha13 gelöscht_323936 „Last, not least - dem Internet sollte man auch nicht immer glauben: https://www.nickles.de/thread_cache/539210365.html _pc ...“
Optionen

Wenn Otto nicht die Quelle sein sollte (was Ich nicht glaube), dann wars definitiv der "Volksmund" = ein geflügeltes Sprichwort...

Und definitiv ist da nicht die Bibel oder ähnliches die Quelle!

gelöscht_323936 Alpha13 „Wenn Otto nicht die Quelle sein sollte was Ich nicht glaube , dann wars definitiv der Volksmund ein geflügeltes ...“
Optionen
der "Volksmund" = ein geflügeltes Sprichwort...

Ach ja - der liebe Goethe hat da auch mächtig beim "Volksmund" zugegriffen in seinem Faust -
   Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
   Das also war des Pudels Kern!

Volksweisheiten aus der Bibel - bitte:

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Seinen Freunden gibt er es im Schlaf
Der Mensch denkt und Gott lenkt!
Hochmut kommt vor dem Fall.

Nur mal kurze Zitate aus dem Internet zusammengestellt - hier aus den Psalmen und den Sprüchen.
Sogar solche Wendung wie "die Haare zu Berge stehen" hat sich über die Bibel verbreitet.
Das mal kurz zur Reformation und Martin Luthers Bibelübersetzung. 

Na - und da ich komplett ohne Internet und Fernsehen, aber mit Büchern und Neugier aufgewachsen bin, sind mir solche Sachen schon früh aufgefallen.

Jetzt ist das schon komplett ein ganz anderer Thread-Zweig geworden, der gar nichts mehr mit Win 10 zu tun hat, eher Sonstiges, Off Topic... aus dem Internet.

Anne

Alpha13 gelöscht_323936 „Ach ja - der liebe Goethe hat da auch mächtig beim Volksmund zugegriffen in seinem Faust - Die Botschaft hör ich wohl, ...“
Optionen

Bei nem Thread von fbe ist das quasi egal...

Definitiv bei weitem nicht alle Volksweisheiten kommen aus der Bibel und

EOD

fbe hatterchen1 „Sorry Heinz, aber Speichern ist da nicht vorgesehen, nur Schließen. Ich fummel schon seit Anbeginn der Registry darin ...“
Optionen
Und wenn man ein passendes Image zur Hand hat, braucht man auch nicht ganz so viel Mut dazu wenn sich dann "blue Windows" meldet..

Deshalb mach ich vor solchen Aktionen mit Acronis stets eine Klonplatte.

fbe

fbe gelöscht_84526 „In die Registry kannst du soviel schreiben, wie du willst, solange du nicht nach Abschluss deiner Einträge diese ...“
Optionen
wird alles wieder verworfen, wenn du die einfach schließt. Das ist doch der gleiche Effekt, als wenn es da eine "Abbrechen-Funktion" geben würde. Also: Nicht speichern = Abbruch!

Du scheinst eine andere Registry als ich zu haben. Ich habe die folgenden Möglichkeiten:

Importieren,Exportieren, Struktur laden, Struktur entfernen, Mit Netzwerkregistrierung verbinden, Von Netzwerkregistrierung trennen, Drucken, Beenden.

Bei Beenden wird die Änderung, ob richtig oder falsch, in die Registry geschrieben. Schliessen, Speichern oder Abbrechen gibt es nicht.

Lass es einfach mit dem Herumgefummel in der Registry

Den Ratschlag kannst du dir sparen.

fbe

hatterchen1 fbe „Du scheinst eine andere Registry als ich zu haben. Ich habe die folgenden Möglichkeiten: Importieren,Exportieren, ...“
Optionen
Schliessen, ...-... gibt es nicht.

Natürlich, über das "X", rechts oben...

Bei Beenden wird die Änderung, ob richtig oder falsch, in die Registry geschrieben.

Wenn Du dir mit dem Hammer auf den Finger haust, fragt dich da der Hammer ob das richtig war?
Woher soll also die Registry Wissen, was Du dir dabei gedacht hast?