Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Windows 10 Reparieren/Wiederherstellen

wloeffelsend / 71 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

da ich u.a. keine Updates mehr machen kann und die Reparaturfunktion auch keine Abhilfe bringt, versuche ich Wiederherzustellen (Einstellungen, Update und Sicherheit).
Es gibt dort mehrere Optionen, die die Dateien erhalten. Alle führen bei mir immer zu dem Hinweis, dass keine Änderungen vorgenommen wurden, da ein Fehler aufgetreten sei.
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden.
Wer kann mir sagen, wie ich wiederherstellen kann ohne den o. .g. Fehlerhinweis.

Gruß
Werner

Beitrag bearbeiten/löschen Bearbeiten   Direkt antworten Antworten   ZitierenZitieren   Beitrag zum Zitieren auswählen      

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wloeffelsend „Windows 10 Reparieren/Wiederherstellen“
Optionen
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden.

Warum? Eine Neuinstallation geht meistens schneller, als ein verhunztes System wieder auf Vordermann zu bringen. Und nach der Neuinstallation läuft in 99,999% aller Fälle alles wieder wie geschmiert...

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend gelöscht_84526 „Warum? Eine Neuinstallation geht meistens schneller, als ein verhunztes System wieder auf Vordermann zu bringen. Und nach ...“
Optionen

Du hast recht.

Aber nach der Neuinstallation braucht es 100 Stunden Arbeit, alles wieder so zu haben wie es vorher war (Programme aufspielen, Konfigurierung etc.) Ich habe beides schon des öfteren gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wloeffelsend „Du hast recht. Aber nach der Neuinstallation braucht es 100 Stunden Arbeit, alles wieder so zu haben wie es vorher war ...“
Optionen
Aber nach der Neuinstallation braucht es 100 Stunden Arbeit,

Weshalb glaubst Du, schreiben wir hier seit vielen Jahren davon, von einem funktionierenden System ein Image zu erstellen.
Damit ist in längstens 15 Minuten der vorherige, funktionierende Systemzustand, wieder hergestellt.

Darüber solltest Du einmal nachdenken.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Weshalb glaubst Du, schreiben wir hier seit vielen Jahren davon, von einem funktionierenden System ein Image zu erstellen. ...“
Optionen

Verstehe ich auch nicht - vor allen Dingen, wo der TE doch schon seit 2002 hier bei Nickles angemeldet ist. Da sollte man von solchen Sachen (Image oder Klon erstellen) mittlerweile irgendwas mitbekommen haben.....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Verstehe ich auch nicht - vor allen Dingen, wo der TE doch schon seit 2002 hier bei Nickles angemeldet ist. Da sollte man ...“
Optionen
Da sollte man von solchen Sachen (Image oder Klon erstellen) mittlerweile irgendwas mitbekommen haben.....

Man fühlt sich aber selber nicht davon betroffen, nach dem Motto: "Ich doch nicht, mir passiert doch so etwas nicht (ich bin doch ein cleverle).Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Verstehe ich auch nicht - vor allen Dingen, wo der TE doch schon seit 2002 hier bei Nickles angemeldet ist. Da sollte man ...“
Optionen
Da sollte man von solchen Sachen (Image oder Klon erstellen) mittlerweile irgendwas mitbekommen haben.....


Warum ?

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hanshh „Warum ?“
Optionen

Hallo,

ich mache zwar Systemabbilder und Backups von Paragon und Microsoft, traue mich aber nicht diese für ein Wiederherstellen zu nutzen weil ich bisher in langjähriger Erfahrung immer erlebt habe, dass diese nicht funktionieren wenn man sie braucht.

Darum mein unbedingter Wunsch nur zu reparieren!

Ich habe noch eine Frage: win10 Update für Version 1703 funktioniert nicht. Habe ich alleine das Problem?

Grüße

Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wloeffelsend „Hallo, ich mache zwar Systemabbilder und Backups von Paragon und Microsoft, traue mich aber nicht diese für ein ...“
Optionen
traue mich aber nicht diese für ein Wiederherstellen zu nutzen

Dann würde ich mir doch das Erstellen von Systemabbildern/Images ganz sparen und mir entsprechende Festplatten besorgen und die Systemplatte damit/darauf klonen. Da brauchst du nichts wiederherstellen, da musst du nur die Platte tauschen.

Auch würde ich mal darüber nachdenken, dass man für die Sicherung und Wiederherstellung von wichtigen Daten auch mal ein paar Euronen ausgeben darf. Wer bei der Auswahl und Beschaffung solcher Werkzeuge knausert und sich dann anschließend - im Fall der Fälle - darüber beschwert, dass das Gratistool nicht so richtig funktioniert, der soll auch nicht meckern. Bei solchen Leuten hält sich mein Mitleid in Grenzen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Warum ?“
Optionen
Warum ?

Weil das Thema hier andauernd behandelt wird. Wer das innerhalb von 15 Jahren "Mitgliedschaft" in der Nickles-Community nicht mitbekommen hat, dem ist nicht zu helfen!

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Weil das Thema hier andauernd behandelt wird. Wer das innerhalb von 15 Jahren Mitgliedschaft in der Nickles-Community ...“
Optionen
Weil das Thema hier andauernd behandelt wird. Wer das innerhalb von 15 Jahren "Mitgliedschaft" in der Nickles-Community nicht mitbekommen hat, dem ist nicht zu helfen!

Dem ist hier nicht zu helfen ?

Besteht in diesem Forum eine Verpflichtung, ständig die hier üblichen langwierigen Diskussionen zu verfolgen ?

Leider ist es hier üblich, statt einfach eine Frage schlicht zu beantworten, diese mit Verhaltens- Belehrungen bis hin zu groben Unverschämtheiten und Beschimpfungen zu begleiten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Dem ist hier nicht zu helfen ? Besteht in diesem Forum eine Verpflichtung, ständig die hier üblichen langwierigen ...“
Optionen

Es wäre für dich besser, wenn du hier einfach nicht so einen Dünnpfiff schreiben würdest. Was ich dem Threadstarter empfehle oder antworte, das geht dich eine feuchten Kehricht an - um es mal ganz human auszudrücken!

Falls es dem TE nicht passen sollte, was ich ihm als Antwort schreibe, dann ist es ganz allein seine Sache, mir entsprechende Antworten zu geben - des Schreibens ist er ja allem Anschein nach mächtig. Ich glaube, dass er dafür alt genug ist. Deinen Sermon kannst du dir also sparen, deine Antwort war mehr als flüssig - nämlich überflüssig.

Falls du dem TE irgendeine hilfreichen Tipp geben kannst, dann nur zu. Bisher habe ich nämlich nur dein Gejösel hier gelesen, zum eigentlichen Thema oder zum Problem des TE hast du wohl nichts zu sagen. Traurig, dass du dich trotzdem "einfach so" mit nichtssagendem Unsinn hier beteiligst.

Auch so ganz allgemein kommen von dir hier im Forum nicht allzu viele Tipps zu irgendwelchen Problemlösungen. Solltest mal drüber nachdenken, bevor du hier mit solchem Blödsinn kommst, wie im vorliegenden Fall!

EoD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hanshh gelöscht_84526 „Es wäre für dich besser, wenn du hier einfach nicht so einen Dünnpfiff schreiben würdest. Was ich dem Threadstarter ...“
Optionen
des Schreibens ist er ja allem Anschein nach mächtig. Ich glaube, dass er dafür

Quod erat demonstrandum.

Ich gebe hier niemals Tips, weil ich kaum etwas von dieser Materie verstehe - es gibt schließlich Wichtigeres.

Gelegentlich habe ich hier mal Fragen gestellt, in der Hoffnung, darauf eine sachliche Antwort zu bekommen. Bekam ich auch, allerdings in der Hauptsache von den VIPs.

Sonst meist Agressivität und Arroganz. Du bist da ein treffliches Beispiel.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 hanshh „Quod erat demonstrandum. Ich gebe hier niemals Tips, weil ich kaum etwas von dieser Materie verstehe - es gibt ...“
Optionen
Ich gebe hier niemals Tips, weil ich kaum etwas von dieser Materie verstehe - es gibt schließlich Wichtigeres.

Klar. Und das "Wichtigere" ist für dich halt, einfach nur rumzumosern!

Tolle Einstellung! Gut, dass nicht alle Nicklesianer (und wahrscheinlich nicht nur die, denn ich kann mir vorstellen, dass du im "richtigen" Leben nicht viel anders bist) so sind! Punkt!

Und jetzt nochmals und endgültig EoD mit dir - bin halt gerade nochmal ausnahmsweise extra für dich über meinen Schatten gesprungen.

Noch was: Deine lateinischen Weisheiten kannst du dir sparen, davon wird auch nichts besser. Es reicht, korrektes Deutsch zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hanshh gelöscht_84526 „Klar. Und das Wichtigere ist für dich halt, einfach nur rumzumosern! Tolle Einstellung! Gut, dass nicht alle Nicklesianer ...“
Optionen
Es reicht, korrektes Deutsch zu schreiben.

Diese aufschlußreiche Bemerkung von Dir habe ich erwartet: "Was zu zeigen war" heißt dieser beanstandete Satz, bittesehr. Das ist zwar Latein, sehr richtig, aber keine Weisheit. Gern geschehen.

Und über Deinen Schatten hättest Du nun wirklich nicht springen müssen, Du Nicklesianer. Seid ihr diese Leute von einem andern Stern ? Raumschiff Enterprise und so ? Die mit dem korrekten Deutsch. "EoD" und so.

Eod heißt "Engineer on Duty, der diensthabende Ingenieur einer Kontrollzentrale bei der Flugsicherung"

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 hanshh „Diese aufschlußreiche Bemerkung von Dir habe ich erwartet: Was zu zeigen war heißt dieser beanstandete Satz, bittesehr. ...“
Optionen

Eve of Destruction heißt das natürlich oder glaubst du hier bei der Flugsicherung zu sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/EOD

Und EOD ist schon nicht gleich EoD und King-Heinz meinte natürlich EOD...

Zudem ist EOD in Foren was total normales und du bist in Foren schon mindestens 6 Jahre unterwegs!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
wloeffelsend hanshh „Dem ist hier nicht zu helfen ? Besteht in diesem Forum eine Verpflichtung, ständig die hier üblichen langwierigen ...“
Optionen

Ich fühle mich durch diese Äußerungen in eine Ecke gedrängt in die ich vielleicht sogar rein gehöre. Ich bin ein einfacher User, kein Nerd. Mehrere einfache Fragen sind mir nie beantwortet worden sondern es wurde schnell persönlich. Wegen mir sind sich andere Teilnehmer in die Haare geraten. Ich will diese Diskussion unbedingt beenden,

bitte!

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hatterchen1 „Weshalb glaubst Du, schreiben wir hier seit vielen Jahren davon, von einem funktionierenden System ein Image zu erstellen. ...“
Optionen

Ja klar,

aber meine Erfahrungen mit Systemimages sind so schlecht. Ich mache eines von Paragon und eines von Windows. Wenn ich sie dann benötige haben sie noch nie funktioniert.Ich möchte nicht wieder einen Reinfall erleben.

Wenn es funktionieren würde, bekäme dann nicht wieder meinen jetzigen fehlerhaften Zustand  hergestellt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 wloeffelsend „Ja klar, aber meine Erfahrungen mit Systemimages sind so schlecht. Ich mache eines von Paragon und eines von Windows. Wenn ...“
Optionen

Hallo wloeffelsend,

aber meine Erfahrungen mit Systemimages sind so schlecht. Ich mache eines von Paragon und eines von Windows. Wenn ich sie dann benötige haben sie noch nie funktioniert.

diese Erfahrungen musste auch ich machen - bis ich mir, aufgrund vieler positiver Mitteilungen hier im Forum, Acronis gekauft habe. Damit funktioniert eine Sicherung und eine Wiederherstellung in wenigen Minuten!

Sicherung und Wiederherstellung solltest Du allerdings von einem externen Medium machen, etwa von einem USB-Stick.

Und nun rann an die Neuinstallation - es muss halt seinUnschuldig.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend gelöscht_316041 „Hallo wloeffelsend, diese Erfahrungen musste auch ich machen - bis ich mir, aufgrund vieler positiver Mitteilungen hier im ...“
Optionen

Danke für die aufmunternden Worte.

Acronis hatte ich auch mal, jetzt müsste ich aber wieder Geld ausgeben um es neu zu installieren. Ich versuche es erst mal so. Allerdings erst in einiger Zeit, wenn ich mehr Ruhe haben werde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wloeffelsend „Danke für die aufmunternden Worte. Acronis hatte ich auch mal, jetzt müsste ich aber wieder Geld ausgeben um es neu zu ...“
Optionen
jetzt müsste ich aber wieder Geld ausgeben

Wenn du eine Seagate/Maxtor-Platte im Rechner hast, dann gibt es Acronis gratis: http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

Ebenso dann, wenn du eine WD-Platte verbaut hast: http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend gelöscht_84526 „Wenn du eine Seagate/Maxtor-Platte im Rechner hast, dann gibt es Acronis gratis: ...“
Optionen

Moin,

ich habe eine externe Festplatte von Seagate. Da gibt es wohl keine Acronis kostenlos?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wloeffelsend „Moin, ich habe eine externe Festplatte von Seagate. Da gibt es wohl keine Acronis kostenlos?“
Optionen

http://www.computerbild.de/download/Seagate-DiscWizard-4695200.html

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

läuft da auch, Voraussetzung ist da nur ne Seagate HDD im oder direkt mit dem PC verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_84526 „Wenn du eine Seagate/Maxtor-Platte im Rechner hast, dann gibt es Acronis gratis: ...“
Optionen

Funktioniert auch wunderbar, die wenigen nicht verfügbaren Funktionen braucht man nicht um ein simples Image zu erzeugen und zurück zu spielen, im Gegenteil, die inkrementellen Optionen habe ich immer gemieden, weil mir das in der Vergangenheit mit älteren Versionen immer ein Glückspiel war. Und da bei heutiger Schnittstellentechnik eine 20GB Platte binnen 10min gesichert ist, meine ich ist dieses Tool absolut ausreichend. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 wloeffelsend „Danke für die aufmunternden Worte. Acronis hatte ich auch mal, jetzt müsste ich aber wieder Geld ausgeben um es neu zu ...“
Optionen

Viel Glück!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wloeffelsend „Ja klar, aber meine Erfahrungen mit Systemimages sind so schlecht. Ich mache eines von Paragon und eines von Windows. Wenn ...“
Optionen
aber meine Erfahrungen mit Systemimages sind so schlecht.

So so, und wie sind Deine Erfahrungen mit einem verhunzten System? Besser?

Wie auch @Karl65 unten schreibt, es kann so einfach sein.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_84526 „Warum? Eine Neuinstallation geht meistens schneller, als ein verhunztes System wieder auf Vordermann zu bringen. Und nach ...“
Optionen
Eine Neuinstallation

Und die gerade wichtigen gespeicherten Daten sind wech... wie immer.CoolBrüllend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_103956 „Und die gerade wichtigen gespeicherten Daten sind wech... wie immer.“
Optionen

Na ja, gespeicherte Daten kann man auch von einem nicht mehr startenden Windows-System "retten".

Man starte den Rechner mit einem Linux-Live-System und schon klappt das - zumindest in den allermeisten Fällen oder solange die Festplatte nicht kaputt ist. Wenn die Festplatte allerdings den Geist aufgegeben hat, dann kannst du darauf sowieso auch nicht neu installieren, da ist dann eh alles verloren. Für solche Fälle sollte man seine Daten natürlich irgendwie extern gesichert haben. Wer das nicht macht und bei einem Festplattencrash jammert, dass seine Daten weg sind, dem kann man sowieso nicht helfen!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Na ja, gespeicherte Daten kann man auch von einem nicht mehr startenden Windows-System retten . Man starte den Rechner mit ...“
Optionen
Na ja, gespeicherte Daten kann man auch von einem nicht mehr startenden Windows-System "retten".

Die gehören sowieso nicht auf die Systemplatte!
Wer sich bei den heutigen Festplattenpreisen alles auf eine HD kleistert und dann mit den ganzen Problemen im Regen steht, ist auch selber Schuld.

Wer nur etwas des Lesens mächtig ist und seit Jahren bei Nickles mit liest, sollte diese Probleme selber nicht haben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh hatterchen1 „Die gehören sowieso nicht auf die Systemplatte! Wer sich bei den heutigen Festplattenpreisen alles auf eine HD kleistert ...“
Optionen
Wer nur etwas des Lesens mächtig ist und seit Jahren bei Nickles mit liest, sollte diese Probleme selber nicht haben.

So ist das wohl. "Des Lesens mächtig" ! Aua.

Seit Jahren bei Nickles mitlesen ! Ach du Schreck !

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hanshh „So ist das wohl. Des Lesens mächtig ! Aua. Seit Jahren bei Nickles mitlesen ! Ach du Schreck !“
Optionen

ich speichere auf eine externe Platte.

trotzdem geht die Wiederherstellung nicht!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wloeffelsend „ich speichere auf eine externe Platte. trotzdem geht die Wiederherstellung nicht!!“
Optionen
ich speichere auf eine externe Platte. trotzdem geht die Wiederherstellung nicht!!


Was geht wie und warum nicht?

Es gibt dort mehrere Optionen, die die Dateien erhalten. Alle führen bei mir immer zu dem Hinweis, dass keine Änderungen vorgenommen wurden, da ein Fehler aufgetreten sei.


Dann müsste sich doch irgendwo auch ein Fehlerbericht finden lassen, der den Fehler benennt. Andererseits habe ich so den Eindruck, wenn Dein System von Haus aus Probleme macht, die normalerweise nicht auftreten, dass wir hier nur die halbe Wahrheit präsentiert bekommen.

Entweder hast Du an Schrauben gedreht oder drehen lassen, an denen man besser nicht fummelt oder es sind wieder die allseits beliebten Tuning- oder Antispytools am Wirken, die oftmals mehr verhindern, als sie nützen.

Ich will das jetzt nicht stur behaupten, aber so aus der Erfahrung heraus ist das bei solchen merkwürdigen Problemen ziemlich oft der Fall. Du bist inzwischen den vierten Tag am Schräubeln ohne echtes Ergebnis. Da wäre selbst vom zeitlichen Aufwand her ein Kopieren Deiner wichtigen Daten, die Neuinstallation von Windows nebst Programmen und einem ersten Backup erledigt gewesen. Das Ganze dann noch verbunden mit einem sehr wahrscheinlich wieder lauffähigen System.

Eine Option wäre noch das Auffrischen des Systems mit Datenerhalt:

https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/4bf2674b-53b9-5fc5-7cd6-046a8eff49f2/reset-or-reinstall-windows-10

Ansonsten scheint es mir fast besser zu sein, hier einen Strich zu ziehen und einen neuen Thread zu starten, in welchem die genaue Fehlermeldung und eventuell der Bericht der Ereignisanzeige mit angegeben wird und eventuell auch der aus der missglückten Wiederherstellung.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_%C3%BCber_die_Ereignisanzeige_nutzen


bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „So ist das wohl. Des Lesens mächtig ! Aua. Seit Jahren bei Nickles mitlesen ! Ach du Schreck !“
Optionen
Seit Jahren bei Nickles mitlesen ! Ach du Schreck !

Das machst doch selbst Du.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Die gehören sowieso nicht auf die Systemplatte! Wer sich bei den heutigen Festplattenpreisen alles auf eine HD kleistert ...“
Optionen
Die gehören sowieso nicht auf die Systemplatte!

Wenn man aber nur 1 Platte im Rechner hat....

Ist bei mir bei fast allen Rechnern so.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Na ja, gespeicherte Daten kann man auch von einem nicht mehr startenden Windows-System retten . Man starte den Rechner mit ...“
Optionen
Wenn die Festplatte allerdings den Geist aufgegeben hat, dann kannst du darauf sowieso auch nicht neu installieren, da ist dann eh alles verloren.

Kommt drauf an:

Wenn man noch irgendwie drauf zugreifen kann, sie also läuft, kann man per dd eine Image anlegen und aus dieser dann die Daten retten.

Ist die Platte physisch kaputt und die Daten wichtig genug, dann investiert man ein paar Hundert € für den Spezialisten, der den Kram im Labor ausliest.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Na ja, gespeicherte Daten kann man auch von einem nicht mehr startenden Windows-System retten . Man starte den Rechner mit ...“
Optionen
Wer das nicht macht und bei einem Festplattencrash jammert, dass seine Daten weg sind, dem kann man sowieso nicht helfen!

Falsch.

Man kann.

Ein crash ist nicht weiter schlimm, wenn man weiß, wie man die Daten rausziehen kann und die Platte noch einigermaßen funzt..

Kostet nur Zeit und Nerven.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Falsch. Man kann. Ein crash ist nicht weiter schlimm, wenn man weiß, wie man die Daten rausziehen kann und die Platte ...“
Optionen
Ein crash ist nicht weiter schlimm,

Nein, wenn Du ihn hast...Lachend

Ein crash...und die Platte noch einigermaßen funzt.

Da widersprichst Du dir doch selber.

Wenn bei mir eine Systemplatte "crasht" kommt sie in den Schraubstock!Zunge raus

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Nein, wenn Du ihn hast... Da widersprichst Du dir doch selber. Wenn bei mir eine Systemplatte crasht kommt sie in den ...“
Optionen
Da widersprichst Du dir doch selber.

Nö, ich mache nur Einschränkungen.

Die einzigen Totalausfall-Platten, die ich habe, habe ich bereits wissentlich defekt gekauft, zu Bastlerzwecken, die ich dann aus Zeitgründen nicht durchführen konnte.

Alles, was ich bisher selbst gecrasht hatte, lies sich irgendwie noch retten.

einem, bekannten von mir ist allerdings mal eine externe HDD runtergefallen und offensichtlich endgültig hinüber.

Das war übrigens die, die er für Backups seiner wichtigen Daten verwendete.

Nun hat er sie in ein Labor zwecks Datenrettung (im wahrsten sinne des Wortes) gegeben.

Hat ihn glaub ich so um die 600,--€ gekostet.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_103956 „Und die gerade wichtigen gespeicherten Daten sind wech... wie immer.“
Optionen
Und die gerade wichtigen gespeicherten Daten sind wech... wie immer.

Kannst Du das einmal etwas näher erklären?
Wie so sind die Daten weg, wenn ich Windows neu installiere? Verstehe ich jetzt nicht. Oder speicherst Du etwa wichtige Daten auf der System-Partition/Platte?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 hatterchen1 „Kannst Du das einmal etwas näher erklären? Wie so sind die Daten weg, wenn ich Windows neu installiere? Verstehe ich ...“
Optionen
Oder speicherst Du etwa wichtige Daten auf der System-Partition/Platte

Nee, ich nicht, der "Kunde" wohl schon, sonst würde der nicht explizit schreiben, die alte Installation zum Laufen zu bekommen.

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_103956 „Nee, ich nicht, der Kunde wohl schon, sonst würde der nicht explizit schreiben, die alte Installation zum Laufen zu ...“
Optionen

Der Threadstarter schrieb:

 Aber nach der Neuinstallation braucht es 100 Stunden Arbeit, alles wieder so zu haben wie es vorher war (Programme aufspielen, Konfigurierung etc.)

Von Daten, um die er Angst hat, habe ich da nichts gelesen.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hatterchen1 „Der Threadstarter schrieb: Von Daten, um die er Angst hat, habe ich da nichts gelesen.“
Optionen

Leute, Leute

keinen Stress, es geht nicht um ein nicht startendes Win10 sondern um ein langsam laufendes und wo u.a. die Updates nicht mehr funzen.

Ich werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe, folgendes versuchen:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

Das habe ich aus dem Win-Forum

Gibt es Acronis auch bei einer externen seagate-Festplatte für lau?

Vielen Dank an alle für ihre Mühe

Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wloeffelsend „Leute, Leute keinen Stress, es geht nicht um ein nicht startendes Win10 sondern um ein langsam laufendes und wo u.a. die ...“
Optionen
Gibt es Acronis auch bei einer externen seagate-Festplatte für lau?


Versuchen kannst Du es, aber damit läuft es meiner Erfahrung nach eher nicht.

Jetzt muss ich wieder Werbung machen und wenn Du ein kostenloses backup-Programm suchst, wirst Du auch fündig:

Von Paragon gäbe es das hier:

https://www.paragon-software.com/ufsdhome/de/br-free/

Und der Backupper von AOMEI ist auch ganz nett:

http://www.backup-utility.com/de/personal.html

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel wloeffelsend „Leute, Leute keinen Stress, es geht nicht um ein nicht startendes Win10 sondern um ein langsam laufendes und wo u.a. die ...“
Optionen

Hallo Werner,

Acronis True Image 2017 kostet die Einplatz Installation ca. 50 Euro, dann hast du eine Vollversion, auf dem neusten Stand und keine abgespeckte Version für Lau, denn für Lau hat seine Grenzen.

Einfach auf die Acronis Webseite gehen, umsehen und informieren, kostet ja nichts.
Ich zahle lieber ein paar Euro und löse mein Problem sofort und nicht erst nach einigen Fehlschlägen, wenn ich dann nur noch ein Teil meiner Daten retten kann.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit er in Problemlösungen investieren will.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hddiesel „Hallo Werner, Acronis True Image 2017 kostet die Einplatz Installation ca. 50 Euro, dann hast du eine Vollversion, auf dem ...“
Optionen
Acronis True Image 2017 kostet die Einplatz Installation ca. 50 Euro

Was kann Acronis True, was dd NICHT kann?

Nur mal so aus Interesse.

Denn dd ist das Beste, was ich bisher kennen gelernt habe. Wenn auch etwas umständlich in der Handhabung (Konsole).

Bisweilen kann man auch mit GParted erfolgreich reparieren, auch NTFS-Partitionen, einen Versuch ist es immer wert.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Was kann Acronis True, was dd NICHT kann? Nur mal so aus Interesse. Denn dd ist das Beste, was ich bisher kennen gelernt ...“
Optionen
Was kann Acronis True,

Funktionierende Images erzeugen, die beim Zurückspielen auch funktionieren.

Ist mein Image aktuell, habe ich damit nach spätestens 15 Minuten mein funktionierendes System original wie vorher.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Funktionierende Images erzeugen, die beim Zurückspielen auch funktionieren. Ist mein Image aktuell, habe ich damit nach ...“
Optionen
Funktionierende Images erzeugen, die beim Zurückspielen auch funktionieren.

Aber das kann dd doch auch!

Ich habe gefragt, was Acronis kann, was dd NICHT kann.

Wenn ich Geld ausgeben soll, brauch ich einen Mehrwert, der den Preis wert ist.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Systemcrasher „Aber das kann dd doch auch! Ich habe gefragt, was Acronis kann, was dd NICHT kann. Wenn ich Geld ausgeben soll, brauch ich ...“
Optionen

Hi Crasher!

Ich liebe auch Programme wie dd und clonezilla, die normalerweise nur genau das ausführen, was der Programmstarter auch ausgewählt hat.

Heutzutage gibt es aber allein hardwaremäßig fast unüberschaubare Möglichkeiten des Zusammenspiels zwischen Image und laufendem Betriebssystem.

Erstens, wo ist z.B. das Image abgelegt auf SSD, HDD, NAS oder in der Wolke? Zweitens, wohin muss das Image wieder zurückgespielt werden auf SSD, HDD, und auf GPT oder MsDos mit MBR?

Ich benutze daher dd oder clonezilla natürlich nicht zum Zurückspielen meines Images von HDD auf meine SSD. Alleine das richtige alignment  wird man da fast nie treffen oder erreichen; und knapp vorbei ist auch daneben.

Für solche Aufgaben eignen sich dann da doch eher andere Programme wie z.B. ATI von Acronis oder andere kostenlose Backupprogramme. Alle diese (intelligenteren)Programme besitzen natürlich auch die Gefahr, dass sie manchmal je nach Konstellation auch unerwünschte Effekte erzielen, die aber von den meisten Anwendern gar nicht bemerkt oder überhaupt überprüft werden; nur bei nicht mehr laufendem System werden solche Fehlfunktionen festgestellt und dann bemängelt.

Jeder muss da halt für sich selbst die am besten geeignete Software für seine Systeme herausfinden. Ich selber benutze daher für unterschiedliche Systeme auch andere Programme.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Greif 72 „Hi Crasher! Ich liebe auch Programme wie dd und clonezilla, die normalerweise nur genau das ausführen, was der ...“
Optionen
Jeder muss da halt für sich selbst die am besten geeignete Software für seine Systeme herausfinden. Ich selber benutze daher für unterschiedliche Systeme auch andere Programme.

so isses.

Letztlich bleibt es so wie immer:

Man muß ausprobieren, bis man das für sich selber passende gefunden hat.

Clonezilla nutze ich z.B. immer dann, wenn ich auf eine größere Platte umziehe (oder wenn - was ich noch nicht hatte - die Platte am abnippeln ist).

Vor meinen Linuxzeiten hatte ich diverse Backupmöglichkeiten ausprobiert.

Da klappte die Windowseigene (XP) noch am Besten. 

Ist aber schon ne Weile her.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Systemcrasher „so isses. Letztlich bleibt es so wie immer: Man muß ausprobieren, bis man das für sich selber passende gefunden hat. ...“
Optionen

Nach ersten Störungen setze ich persönlich lieber dd ein, um Daten vor einem eventuellen Abnippeln auszulesen.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Aber das kann dd doch auch! Ich habe gefragt, was Acronis kann, was dd NICHT kann. Wenn ich Geld ausgeben soll, brauch ich ...“
Optionen
Wenn ich Geld ausgeben soll, brauch ich einen Mehrwert

Ich verwende ATI seit über 10 Jahren, mit besten Ergebnissen und Erfahrungen.

Der Preis ist für mich absolut uninteressant, wenn ich mir dadurch ein stundenlages Gefriemele ersparen kann.
In all diesen Jahren habe ich auch immer wieder andere Programme, auch Windows selber, ausprobiert. Das ich heute noch bei ATI bin hat wohl seinen Grund.

Sobald ich an einer meiner Kisten auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit feststelle, ziehe ich den Stecker und spiele mein aktuelles Image zurück. Das Dauert ca. 15min. und hat bisher noch immer sauber funktioniert, auch wenn ich mehrere Festplatten in meinen Rechnern habe, mit noch mehr Partitionen.
Natürlich darf man dabei nicht den Durchblick verlieren.

Aber die Diskussionen darüber in den letzten Jahren, kann ich mittlerweile Tanzen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Systemcrasher „Was kann Acronis True, was dd NICHT kann? Nur mal so aus Interesse. Denn dd ist das Beste, was ich bisher kennen gelernt ...“
Optionen
Was kann Acronis True, was dd NICHT kann?

DD kann doch nichts außer 1:1 kopieren. Da ist die Zielpartition immer gleich groß der Quellpartition = Platzverschwendung.

Jeder vernünftige Imager arbeitet normalerweise auf Dateisystemebene und da werden nur die relevanten Nutzdaten gesichert. (echte 1:1 Kopie/Image für Spezialfälle geht auch).

Das heißt im Klartext: 100 GB Windows-Partition, z. B. zu 30 GB belegt, macht etwa 15-20 GB Image (nur Nutzdaten, hiberfil.sys und pagefile.sys werden weggelassen).

Die Images kann man passwortgeschützt speichern. Es geht aber noch mehr: die gleiche 100 GB Windows-Partition mit Bitlocker verschlüsselt macht ebenfalls nur 15-20 GB Image (optional verschlüsselt oder auf extra Bitlocker-Datenpartition abgespeichert). Zurückspielen klappt ebenso, neu verschlüsseln muss man nicht zwingend (zumindest nicht bei Paragon).

Ok, die Bitlocker-Unterstützung mag bei ATI noch nicht so gut sein wie bei Paragon.

Besagte Images sind aber platz- und zeitsparend, da nur Nutzdaten (= belegter Platz) verarbeitet werden. Bei SSDs verringert sich so auch die Schreiblast (Abnutzung). Beim Kopieren von Partitionen auf andere HDDs werden ebenfalls nur Nutzdaten kopiert - das geht auch hier schneller.

Normalerweise lassen sich Images/Partitionen auch auf kleinere Zielmedien oder welche mit anderer Sektorgröße kopieren/wiederherstellen. Geht das auch mit dd? Passt dein Alignment immer und must du dir darüber den Kopf machen?

Je nach Imager/Partitionierer geht noch viel viel mehr: gelöschte Partitionen wiederherstellen, Images nachträglich mit Passwort versehen bzw. entfernen, die (Windows-)Partition zum Start auf neue Hardware vorbereiten (=> neues Bord oder ggf. auch BIOS => UEFI Umzug). Nützlich ist auch die Kommentarfunktion - da bringt man mehr Infos als im Dateiname unter! Es kann - zumindest bei Paragon - auch gleich als *.vhd; *.vmdk;  gespeichert werden und diese für mehrere VMs vorbereitet werden.

Kann dd immer noch mithalten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „DD kann doch nichts außer 1:1 kopieren. Da ist die Zielpartition immer gleich groß der Quellpartition ...“
Optionen

Hatte ich in einem anderen Thread bereits erwähnt:

https://www.nickles.de/thread_cache/539210969.html#_pc

Man kann zwar durch dd erzeugte Abbilder noch zusätzlich komprimieren, das erreicht aber lange nicht die reduzierten Datenmengen eines Backup-Programms und ist auch in der Strategie nicht zu vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher nemesis² „DD kann doch nichts außer 1:1 kopieren. Da ist die Zielpartition immer gleich groß der Quellpartition ...“
Optionen
DD kann doch nichts außer 1:1 kopieren. Da ist die Zielpartition immer gleich groß der Quellpartition = Platzverschwendung.

1. schreibt man das klein (dd).

2. kann dd AUCH 1:1 kopieren, darüber hinaus aber weitaus mehr!

Hier eine gute Übersicht, in der einige der Funktionen von dd beschrieben sind.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Willst Du aber genau wissen, was das alles kann, dann z.B. in der Konsole "man dd" eingeben.

Ich habe sogar eine deutsche Übersetzung davon (weiß aber nicht mehr, woher) ausgedruckt, und greife bei Problemen gerne auf den Ausdruck zu, meist wird mir dann geholfen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Systemcrasher „Was kann Acronis True, was dd NICHT kann? Nur mal so aus Interesse. Denn dd ist das Beste, was ich bisher kennen gelernt ...“
Optionen

Hallo

und du bist der Meinung, jemand der Angst hat, Rechtzeitig mit einer Sicherung, sein System zurück zu setzen, kann mit den von Dir vorgeschlagenen kostenlosen Progis sein System retten, das ist weit jenseits, von Gut und Böse.

In diesem Fall, geht aus dem laufenden Windows System sicher nichts mehr, wenn schon unbekannte Dateien defekt sind.

In welchem Umfang die Sicherung erstellt wurde, ist auch eine Große Unbekannte, denn Sicherung ist nicht gleich Sicherung um ein defektes System wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn man vor dem PC sitzt und sich ein Überblick verschaffen kann, gibt es vielleicht noch die eine oder andere Lösung, aber nicht mit den vielen Unbekannten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hddiesel „Hallo und du bist der Meinung, jemand der Angst hat, Rechtzeitig mit einer Sicherung, sein System zurück zu setzen, kann ...“
Optionen

Wenn ein System vermurkst ist, dann gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten, es wieder lauffähig zu bekommen.

1.: Man spielt eine Systemsicherung (Image, Klon) zurück

2.: Man installiert neu

Wenn man sowieso "Angst" hat, eine Systemsicherung zurückzuspielen, dann frage ich mich, wieso man so etwas überhaupt macht! Da kann man sich das doch sparen und im Ernstfall sofort eine Neuinstallation durchführen.

Irgendwie verstehe ich nicht, was der TE überhaupt will.

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hatterchen1 „Kannst Du das einmal etwas näher erklären? Wie so sind die Daten weg, wenn ich Windows neu installiere? Verstehe ich ...“
Optionen

Wenn ich Windows neu installiere sind alle Programme, Daten, Einstellungen etc weg. Ich mache die backups auf einen externen Speicherplatte. Nur das wiederherstellen funktioniert nicht weil dann z. b. die Fehlmeldung kommt. es ist ein Fehle passiert, bitte neu starten und wiederholen. es erscheint keine Fehlernummer o. ä.

Auch bei meinem Versuch Win 10 zu aktualisieren kommt ein ähnlicher sinnloser Hinweis, auch kein Fehlbericht o. ä.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wloeffelsend „Wenn ich Windows neu installiere sind alle Programme, Daten, Einstellungen etc weg. Ich mache die backups auf einen ...“
Optionen
Ich mache die backups auf einen externen Speicherplatte.

Das sollte man auch.

Aber wie macht Du deine "Backups" und mit welchem Programm?

Nicht das Du glaubst ich sei neugierig, aber meine Kristallkugel ist gerade in Urlaub.

Du beschäftigst, mit Deinem Problem, die Nickles Community seit 5 Tagen, in dieser Zeit hätte man mehrere PC mit Windows neu aufsetzen können.
Zu dem Thema wurde auch schon alles geschrieben.

In Kürze noch mal meine Tipps:
Eine Reparaturinstallation von einer passenden Windows-DVD, oder die aktuelle Windows-Version aus Windows heraus drüberbügeln.

In beiden Fällen bleiben in aller Regel sämtliche Programme und die meisten Einstellungen erhalten.
Nur Mut, Deine Daten hast Du doch angeblich gesichert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend hatterchen1 „Das sollte man auch. Aber wie macht Du deine Backups und mit welchem Programm? Nicht das Du glaubst ich sei neugierig, ...“
Optionen

ich mache Backups mit Win 10 und Paragon.

Ich glaube wir hören die Diskussion auf. ich werde es so versuchen wie ich aus dem win110 Forum von Microsoft erfahren haben.

Vielen Dank für eure Mühen!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² wloeffelsend „ich mache Backups mit Win 10 und Paragon. Ich glaube wir hören die Diskussion auf. ich werde es so versuchen wie ich aus ...“
Optionen
ich mache Backups mit Win 10 und Paragon.

Warum das bei dir nicht klappen soll, ist mir echt schleierhaft. Ich habe schon massig Imgages von Win98 über Linux bis Win10 Bitlocker-verschlüsselt wiederhergestellt und mehrere Imager benutzt. Ich weiß echt nicht, was daran so schwer sein soll.

Blödsinn ist aber: ein Image zu erstellen, nie zu testen und im Ernstfall zu hoffen es klappt!

1. Wichtiger Schritt: chkdsk laufen lassen - ein Image vom fehlerhaften Dateisystem kann beim Rückspielen mächtig Probleme machen.

2. Fastboot (Schnellstart) muss deaktiviert werden! (wobei der bei shutdown -r in der cmd auch inaktiv sein müsste)

3. Sichern macht man besser vom Bootmedium (USB-Stick/CD) aus. Die Windows-Partition so in ein Image zu sichern hast du sicher schon mal geschafft. Die eventuelle Bootpartition muss ggf. mitgesichert werden (macht Paragon meist automatisch, aber hier kann es später hakeln ...)

3.1 Die Bootpartition muss einen Laufwerksbuchstaben bekommen, bevor die mit Paragon (PE-Win-Bootmedium oder aus Win heraus) gesichert werden soll! VSS klappt sonst nicht und es gibt eine Fehlermeldung!

4. Das Image spielst du nun - testweise - auf einer anderen HDD zurück (samt Bootpartition etc.).

5. Die originale HDD wird abgestöpselt, es kommt nur die mit dem rückgespielten Image rein und davon versuchst du dein vermurkstes System zu starten.

Ist es sinnvoll jetzt das creators update aufzuspielen?

Wenn du ein Image erstellt und testweise erfolgreich auf anderer HDD wiederhergestellt hast - ja. Das original verhunzte Windows bleibt erhalten - auf Platte und als Image.

... nur falls das Update scheitert ...

Aufpassen: nach erfolgreichem creators update ist der Schnellstart automatisch wieder aktiv!

Man kann auch nebenbei mal eine Neuinstallation durchführen und das vermurkste System parallel vorerst weiterbenutzen (nimm dafür aber eine eigene HDD).

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wloeffelsend „ich mache Backups mit Win 10 und Paragon. Ich glaube wir hören die Diskussion auf. ich werde es so versuchen wie ich aus ...“
Optionen

OK, ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar wloeffelsend „Windows 10 Reparieren/Wiederherstellen“
Optionen

Naja wird schwer möglich sein. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, Windows zu reparieren, wenns einmal geschrottet ist, kommt man häufig nicht mal mehr mit dem Windows eigenen Abbild wieder zum Ziel, das war bei mir plötzlich nicht mehr lesbar, also auch kein Verlass darauf. Daraufhin habe ich mir dann mal mit Acronis ein Image erstellt und kann es wirklich nur empfehlen, man spart sich viele viele Nerven! 

Bei mir kam von heut auf morgen irgend ein Fehler und nichts ging mehr, keine ahnung was passiert ist aber es war mir relativ egal, war irgend ein Opera Update vermutlich, dank Image war binnen 30min alles wieder hergestellt inkl. Windows 10 Updates, die noch gezogen werden mussten. 

Ich empfehle übrigens auch nach Mega Upgrades wie Creators Kram ein neues Image zu machen, sonst zieht man nach einem Image der ersten Stunde wieder mehrere Gigabytes an Updates und die Server sind manchmal sehr langsam. 

Die Windows eigenen Reparaturfunktionen sind eher Glücksache meiner Erfahrung nach

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend W@ldemar „Naja wird schwer möglich sein. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, Windows zu reparieren, wenns einmal geschrottet ...“
Optionen

Ich habe keine 50 € für Acronis übrig. Was ist DD?

Ist es sinnvoll jetzt das creators update aufzuspielen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wloeffelsend „Ich habe keine 50 € für Acronis übrig. Was ist DD? Ist es sinnvoll jetzt das creators update aufzuspielen?“
Optionen
Ich habe keine 50 € für Acronis übrig. Was ist DD?


Bitte hier noch einmal ein paar kostenlose Alternativen:

https://www.nickles.de/thread_cache/539211004.html#_pc

Ist es sinnvoll jetzt das creators update aufzuspielen?


Auch hier noch etwas zum Nachlesen, ob das Aufspielen des Creator-Updates ein möglicherweise verbogenes System richtet?

https://www.nickles.de/thread_cache/539211126.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend gelöscht_189916 „Bitte hier noch einmal ein paar kostenlose Alternativen:https://www.nickles.de/thread_cache/539211004.html _pc Auch hier ...“
Optionen

Hi,

unter dem von dir angegebenen Link:  https://www.nickles.de/thread_cache/539211126.html#_pc  kann ich nichts finden zur Nützlichkeit eines Creators Update.

Gruß

Werner

Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wloeffelsend „Hi, unter dem von dir angegebenen Link: https://www.nickles.de/thread_cache/539211126.html _pc kann ich nichts finden zur ...“
Optionen
unter dem von dir angegebenen Link:  https://www.nickles.de/thread_cache/539211126.html#_pc  kann ich nichts finden zur Nützlichkeit eines Creators Update.


Da steht einmal, wie Du Dein jetziges System eventuell auffrischen kannst und das ein Einspielen desselbigen in Dein jetziges, verbogenes System wahrscheinlich nicht sinnvoll ist.

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend gelöscht_189916 „Da steht einmal, wie Du Dein jetziges System eventuell auffrischen kannst und das ein Einspielen desselbigen in Dein ...“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel wloeffelsend „Ich habe keine 50 € für Acronis übrig. Was ist DD? Ist es sinnvoll jetzt das creators update aufzuspielen?“
Optionen

Hallo Werner,

Zu:

Ich habe keine 50 € für Acronis übrig.

Das sind bei mir keine Argumente, denn für Zigarettenkippen und Flaschenbier reicht es immer, ein paar davon weniger und schon hast du das Geld dafür, von den weiteren unnötigen Ausgaben, wollen wir erst gar nicht reden, bei denen man auch einmal kürzer treten könnte.

Regelmäßige Sicherungen sind Luxus und wenn die Karre tief im Dreck steckt, sind die anderen aus der Ferne auch keine wirkliche Hilfe, denn eine sichere Lösung ,gibt es für unbekannte Probleme, wie in deinem Fall nicht und schon gar nicht auf Knopfdruck.

Wenn dann auch keine Zeit, für eine Umfangreiche Sicherung vorhanden ist, dann ist die Sicherung auch keine Sicherung des Systems, sondern nur der wichtigsten Daten, wenn überhaupt soviel Zeit investiert wurde.

Mit dieser Sicherung kannst du aber kein System reparieren, da hilft nur in den sauren Apfel beißen und neu installieren auf eine andere Platte, aber dafür hast du kein Geld zur Verfügung und somit sind deine neusten und vergessenen Daten in weiter Ferne im unerreichbaren Müll, nach der Neuinstallation gelandet.

Geiz ist eben doch Geil, zumindest für deine Kumpels, die sich bestimmt krümmen vor Lachen.

Tut mir auch Leid, aber so ist das Leben, wer nicht hören will, muss fühlen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 hddiesel „Hallo Werner, Zu: Das sind bei mir keine Argumente, denn für Zigarettenkippen und Flaschenbier reicht es immer, ein paar ...“
Optionen
Das sind bei mir keine Argumente, denn für Zigarettenkippen und Flaschenbier reicht es immer, ein paar davon weniger und schon hast du das Geld dafür, von den weiteren unnötigen Ausgaben, wollen wir erst gar nicht reden

Na wenn du den Werner so gut kennst...hättest du da nicht schon längst Alarm geben können bzw. müssen?

Mit dieser Sicherung kannst du aber kein System reparieren

Mit einem Image bzw. einem Klon repariert man ja auch kein defektes System- man ersetzt es damit.

Geiz ist eben doch Geil, zumindest für deine Kumpels, die sich bestimmt krümmen vor Lachen

Da wird der Werner sich wohl nimmer aus dem Haus trauen...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_325804 „Na wenn du den Werner so gut kennst...hättest du da nicht schon längst Alarm geben können bzw. müssen? Mit einem Image ...“
Optionen

Hallo einfachnixlos,

Zum 1. Hilft es bei Einigen nicht weiter, Alarm zu schlagen, auch wenn die Platte schon Rattergeräusche von sich gibt, denn das System läuft ja noch, wenn es auch mehrmals neu gestartet werden muss, oder einfach aus dem Nichts Aussetzer hat und abschmiert.

Zum 2. mir ist bekannt, was ein Image ist, aber manche verwechseln das mit einer einfachen Datensicherung und versuchen sie, mit dem laufenden System zurück zu spielen. Von einem anderen Bootmedium, wenn auch nur mit Hilfe der Windows 7 DVD, das Image zurück spielen und die Reparatur zu erledigen, das ist vielen auch nicht bekannt.

Zum 3. manche Benötigen, ohne Samthandschuhe, auf ihr wirkliches Problem angesprochen zu werden, siehe Beispiel Plattengeräusche um daraus vielleicht zu lernen und das nächste mal Rechtzeitig zu reagieren, denn im Schrank nützt keine Sicherung etwas, wenn ich Angst habe sie zu verwenden.

Persönlich nutze ich auch ein System, so lange es geht, denn meine Daten sind auf anderen Platten im PC verteilt und Extern nochmals gesichert.

Wird dann einmal eine neue Installation Fällig, dann immer auf einer anderen Platte, so kann ich mir immer noch vergessene Daten, wenn Nötig auf das neue System holen.

Nach ein paar Monaten,oder auch Jahre, wenn mit Sicherheit keine Daten mehr, von der Platte Benötigt werden, wird sie neu Formatiert und als Datenspeicher für Sicherungen benutzt.

Die Platte kann auch mal Jahre, im Schrank liegen, bis sie wieder als Datenspeicher Benötigt wird.

Bei meiner letzten neuen Platte, wurde Windows XP installiert und die erste Testversion von Windows 7, nach ca. 3 Monaten, holte ich mir Windows 7.

Vor 2 Tagen holte ich mir eine SSD, die Windows 7 darauf geklont und nun läuft Windows 10 auf der SSD, gibt es Probleme, gibt es einen neuen PC, denn Treiber sind schon Mangelware, bei der installierten Hardware, noch läuft alles wieder zur Zufriedenheit, notfalls geht es noch mit der alten Platte und Windows 7 weiter, aber nach dem 1. Eindruck, mit Windows 10 und demnächst mit einem neuen PC.

Eine Neuinstallation machte keinen Sinn, wenn dann in Verbindung mit einen neuen PC.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 hddiesel „Hallo einfachnixlos, Zum 1. Hilft es bei Einigen nicht weiter, Alarm zu schlagen, auch wenn die Platte schon ...“
Optionen

Hallo hdd,

ich hoffe, daß du nicht angegriffen fühlst aber eine direkte Ansprache an Unbekannte ist immer mit Vorsicht zu tätigen.

Btw: Ich sichere ausschließlich eigene, mir(uns) wichtige Daten, den TB und den FF.
Windows aller Coleur installieren macht doch Spaß... also wenn man ein Zweitsystem hat.

Nix für ungut

bei Antwort benachrichtigen
wloeffelsend Nachtrag zu: „Windows 10 Reparieren/Wiederherstellen“
Optionen

danke für deine guten Ratschläge.

Deine Ferndiagnose über meine Art der Lebensführung geht in die völlig falsche Richtung.

Ich habe seit gestern eine deutliche Besserung des Systems erreicht weil ich zum wiederholten mal das Systemabbild von Microsoft benutzt habe (nachdem ich vorher ein Neues erstellt hatte) und siehe da diesmal hat zum ersten Mal funktioniert.

Ich kann meinen PC wieder ordentlich nutzen und möchte damit endgültig die Diskussion hier beenden.

Danke noch mal an alle!

bei Antwort benachrichtigen