Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win 10 - Plattmachen und retten der aktuellen Programme

Claus-Dieter Stelling / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach langer Pause mal wieder eine Frage:
Mein Notebook wird immer langsamen und ich m?chte es "Plattmachen" und danach wieder WIN 10 aufspielen. Allerdings m?chte ich nicht alle Programme wie Photoshop, windows Life Mail, Antivirprogramme etc. neu aufspielen m?ssen. Wie und mit welchem kostenlosen Programm kann ich die aktuellen Programme auf einen USB-Stick (256 MG) aufspielen und wie komme ich wieder an WIN 10, welches ich seinerzeit kostenlos von WIN 7 auf besagtes geladen hatte.
LG C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Claus-Dieter Stelling „Win 10 - Plattmachen und retten der aktuellen Programme“
Optionen

Hallo!

Würde erst mal unter Einstellungen< Update und Sicherheit < die Windows eigene Wiederherstellung nutzen.Habe es auch durch, unter W10 und der schnurrt wieder.

Alles was gelöscht wird,dafür hast du einen Ordner auf dem Desktop bekommen und kannst was du brauchst installieren.

Allerdings m?chte ich nicht alle Programme wie Photoshop, windows Life Mail, Antivirprogramme etc. neu aufspielen m?ssen.

Anmelden wirst du dich wohl wieder müssen ,W Live Mail ,AV Progamm etc.

Ansonsten mein Tipp !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling gelöscht_266722 „Hallo! Würde erst mal unter Einstellungen Update und Sicherheit die Windows eigene Wiederherstellung nutzen.Habe es auch ...“
Optionen

Hallo, lieber rk 49,

herzl. Dank für den Tipp. Habe jetzt erst mein Notebookk hochgefahren und sehe hocherfreut Deine Antwort.  Ich werde entsprechend verfahren und hoffe, dass es bei mir genauso positiv verlaufen wird wie bei Dir.

Noch einen schönen Sommerabend. Werde wohl erst

Ende der Woche dazu kommen und gebe später Nachricht, ob es geklappt hat.

Herzlichst C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Nachtrag zu: „Win 10 - Plattmachen und retten der aktuellen Programme“
Optionen

Ach, da habe ich doch noch eine Frage bezgl. Windows Life Mail...

Gehen die gespeicherten Mails etc. verloren oder tauchen sie dann auf dem Desktop-Ordner ebenfalls mit auf. Habe einige tausend Mails gespeichert, ist so eine Motte von mir und die sollten nicht verloren gehen.

Lieben Dank für eine Nachricht!

MfG. C.-D. Stelling 

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Claus-Dieter Stelling „Ach, da habe ich doch noch eine Frage bezgl. Windows Life Mail... Gehen die gespeicherten Mails etc. verloren oder tauchen ...“
Optionen
Gehen die gespeicherten Mails etc. verloren oder tauchen sie dann auf dem Desktop-Ordner ebenfalls mit auf.

Kommt sicher drauf an. Bei IMAP bleiben (eigentlich) alle Mails auf dem Server - was ich für ein gewisses Sicherheitsrisiko halte.

Wird per POP3 abgerufen, wird die Mail sofort (oder verzögert) auf dem Sever gelöscht.

Man kann Mails auch speichern, z. B. mit MailStore Home und auch daraus auch wiederherstellen (ich verwende das nur in Verbindung mit Seamonkey/Thunderbird, keine Ahnung, ob es auch mit Life Mail klappt).

Bevor alles "platt" gemacht wird, sollte man (neben Backup) noch ein Image der Platte erstellen. Das geht z. B. mit Paragon Backup&Recovery. Die Version sollte begrenzt auch unter Win10 laufen und am Ende braucht man sowieso nur die Boot-CD/USB-Stick davon. Das Image wird genau wie ein Backup auch auf eine externe Platte erstellt!

Zum Image erstellen gibt es auch noch unzählige andere Programme ... .

Auch wenn bei der richtigen Auswahl bei der Wiederherstellung eigentlich alle Daten erhalten bleiben sollen, ist die vorherige Imageerstellung trotzdem Pflicht. (außer sämtliche Daten/Dateien sind völlig egal)

Wichtig ist, dass vor Imagerstellung bei Windows 10 der Schnellstart (Fastboot) deaktiviert wird! Und der ist nach jedem Upgrade/Neuinstallation standardmäßig wieder aktiv!

PS: Läuft Win10 schon auf einer SSD und ist wirklich "lahm" geworden, wird es durch Neuinstallation (vorerst) flotter. Läuft es dagegen noch auf einer klassischen HDD, wird es höchstens vorübergehend "schneller" und im Endeffekt grottenlahm bleiben oder werden.

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling nemesis² „Kommt sicher drauf an. Bei IMAP bleiben eigentlich alle Mails auf dem Server - was ich für ein gewisses Sicherheitsrisiko ...“
Optionen

Klasse und lieben Dank. Werde alles untersuchen, damit ich nicht nachher "dicke Backen" mache. Es muss doch so einiges berücksichtig werden, was mir vorher unbekannt war!

LG C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „Kommt sicher drauf an. Bei IMAP bleiben eigentlich alle Mails auf dem Server - was ich für ein gewisses Sicherheitsrisiko ...“
Optionen
Wird per POP3 abgerufen, wird die Mail sofort (oder verzögert) auf dem Sever gelöscht.


Müsste das nicht ähnlich wie bei TB auch unter Live Mail möglich sein, die Nachrichten auf dem Server zu belassen, solange sie nicht im Papierkorb gelöscht werden?

Laut diesem etwas abgehangenen Thread ist das möglich:

http://forum.chip.de/e-mail-spam/windows-live-mail-emails-server-belassen-geht-998521.html

Dazu müsste Claus-Dieter vor dem Plattmachen oder Auffrischen noch die Option aktivieren und dann sollten die Mails hinterher wieder da sein.

Ob sich mit Live Mail auch analog zum Thunderbrid das komplette Profil sichern lässt, kann ich leider nicht sagen, da müsste man sich erst schlau machen.

Aber ich habe das jetzt bereits in mehreren Umzügen so gemacht und nach dem Rückkopieren des Profils waren die Einstellungen plus Mails im TB alle wieder da. Weil ich ja ein fauler Hund bin, mache ich das eigentlich schon ewig nur noch so;-)

Kommt sicher drauf an. Bei IMAP bleiben (eigentlich) alle Mails auf dem Server - was ich für ein gewisses Sicherheitsrisiko halte.


+1

Zumindest da fährt man mit der Option "Nur Kopfzeilen laden" sicherer und vor allem mit weniger Traffic.

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling gelöscht_189916 „Müsste das nicht ähnlich wie bei TB auch unter Live Mail möglich sein, die Nachrichten auf dem Server zu belassen, ...“
Optionen

Nochmals lieben Dank, schau ich mir an und irgendwie wird es schon klappen.

Noch einen schönen Fußballabend...

LG C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Nachtrag zu: „Ach, da habe ich doch noch eine Frage bezgl. Windows Life Mail... Gehen die gespeicherten Mails etc. verloren oder tauchen ...“
Optionen

Hallo, ich wollte mich noch einmal gemeldet haben, um zu berichten...

Ich hatte eigentlich alles getan, was gemacht werden sollte, muss aber irgendetwas verkehrt gemacht haben. Kam immer Fehlermeldung, dass irgendwelche dll Dateien fehlten und Windows Live Mail ließ sich gar nicht mehr öffnen. Habe dann eine ISO Datei von WIN 10 heruntergeladen und einiges ausprobiert...ohne fruchtbares Ergebnis. Dann fiel mir gestern ein, dass ich noch irgendwo die Original WIN 10 DVD haben müsste, gesucht und gefunden. Nachdem ich diese dann gestartet habe, lud sie auf, dauerte fast 4 Stunden und... und... alles funktioniert wieder.

GOTTSEIDANK! Nochmals lieben Dank für die Hilfe!

LG C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen