Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

gelöscht_84526 RW1 „W10 Pro für 3,95€ !?“
Optionen

Hast du nicht noch eine alte Win7-Lizenz oder auch Win8(1)-Lizenz irgendwo ungenutzt herumliegen? Damit bekommst du Win10 sogar gratis....

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_84526 „Hast du nicht noch eine alte Win7-Lizenz oder auch Win8 1 -Lizenz irgendwo ungenutzt herumliegen? Damit bekommst du Win10 ...“
Optionen

Doch, sogar noch mehrere. Aber darum gehts mir nicht. Ich will mal testen was da nun kommt und wie die Installation abläuft. Und natürlich, wie seriös das Ganze ist. 3,85€ sind verschmerzbar, falls es ein Griff in die braune Masse sein sollte. Muss dann die Woche ein Bier weniger trinken im Hotel. Was die mittlerweile für Gertränke an Preisen ausrufen ist auch Hanebüchen. Aber das wäre eher was für O.T.

Schönese Restwochenende

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 RW1 „Doch, sogar noch mehrere. Aber darum gehts mir nicht. Ich will mal testen was da nun kommt und wie die Installation ...“
Optionen

Da warte ich jetzt ja auch mal ganz gespannt!

Hoffe dass, das klappt.

Toi toi toi!

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RW1 „Doch, sogar noch mehrere. Aber darum gehts mir nicht. Ich will mal testen was da nun kommt und wie die Installation ...“
Optionen
wie seriös das Ganze ist

Auf allyouneed.com werden zahlreiche OEM-Versionen von Win 10 angeboten.
Und nach einem BGH-Urteil von 2000 schon ist der Verkauf von OEM-Produkten einzeln ohne Hardware zumindest in Deutschland möglich. Siehe heise.de    
Etwas Gegenteiliges dazu habe ich nicht gefunden.
Aber Ausnahmen gibt es bestimmt auch.

Das Thema OEM-Lizenzen gab es doch auf Nickles.de immer wieder mal.
Für MS Office ist es ja meist interessanter, da Word & Co. sehr selten Beigabe beim Computerkauf sind.

Bin gespannt auf den Bericht!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_323936 „Auf allyouneed.com werden zahlreiche OEM-Versionen von Win 10 angeboten. Und nach einem BGH-Urteil von 2000 schon ist der ...“
Optionen
Das Thema OEM-Lizenzen gab es doch auf Nickles.de immer wieder mal.

Mittlerweile nur noch 2,97.

Habs eben bestellt (Vorkasse, falls Fishing).

Bei so günstigen angeboten muß man haltz immer damit rechnen, daß hier Raubkopien in Umlauf sind.

Da es aber über die Deutsche Post abgerechnet wird, darf man sicherlich erwarten, daß die Lizenzen echt sind.

Vermutlich haben die diverse Rechner erneuert und verhökern nun die Lizenzen.

Bzw., vermutlich ist dogar das der Grund: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2008/04/Migrationshintergrund

Ich glaube gelesen zu haben, daß die Post mittlerweile auch auf Linux um(ge)stellt (hat)...

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Mittlerweile nur noch 2,97. Habs eben bestellt Vorkasse, falls Fishing . Bei so günstigen angeboten muß man haltz immer ...“
Optionen

Na ja, der Bericht im Linux-Magazin ist aus 04.2008. Ob das alles noch so zutrifft, das kann natürlich kein Mensch sagen. Man bedenke, wie sich die Lage in München (LIMUX) entwickelt hat bzw. momentan entwickelt. Da müssen nur in der Verwaltung ein paar Holzköpfe sitzen.....

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Na ja, der Bericht im Linux-Magazin ist aus 04.2008. Ob das alles noch so zutrifft, das kann natürlich kein Mensch sagen. ...“
Optionen
Na ja, der Bericht im Linux-Magazin ist aus 04.2008

Die Sache mit der Post ist neueren Datums.

ein Unternehmen, welches Linux-Kurse anbietet, wirbt damit, daß u.a. die Post auf Linux umgestellt hat - neben einigen der anderen "Großen".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Systemcrasher „Mittlerweile nur noch 2,97. Habs eben bestellt Vorkasse, falls Fishing . Bei so günstigen angeboten muß man haltz immer ...“
Optionen

Und schon angekommen und ausprobiert???

Ich würd für einen reinen Ballerautomaten dann auch bestellen... Vorkasse...natürlich.

Bei schlappen 3 Euro sowas von egal.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „W10 Pro für 3,95€ !?“
Optionen

Hallo Leute,

da ich diese Woche wiedermal unterwegs war, konnte ich gestern erst alles ausprobieren.

Zunächt kam eine Mial mit folgendem Inhalt:

_________________________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrter Kunde,

 mit dieser Nachricht erhalten Sie Ihre gekaufte Software zum Download.

 Zur Installation können Sie die von uns zur Verfügung gestellte Datei nutzen:

 Downloadportal
https://store-world.de/download/

 Ihr Produkt Code:

Microsoft Windows 10 Pro OEM ESD Phone or Online

Hier stand der Product Code

Hilfe zur Produkt Aktiverung:

Das Produkt kann Online oder telefonisch Aktivert werden. Falls die Online Aktiverung nicht funktioniert gehen Sie bitte wie folgt vor:

 1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.

2. Geben Sie hier "slui 4" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend wählen Sie Ihr aktuelles Land aus.

3. Rufen Sie nun die angezeigte Nummer an und geben Sie der Computer-Stimme den angezeigten Code durch.

4. Im ersten Schritt drücken Sie die Taste "2" anstatt der "1".

5. Anschließend erhalten Sie einen Code, mit dem Sie Windows 10 auf Ihrem Computer aktivieren können.

 Bei der Telefonischen Aktivierung müssen Sie angeben, dass Ihr Produkt auf „0“ Geräten installiert ist.

Sie möchten ein Upgrade von Windows 10 Home zu Pro Version durchführen?

Anleitung zu einem Windows 10 Home Upgrade auf Pro mit einem OEM Code

 Die Aktivierung sollte innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung erfolgen.
Eine spätere Reklamation kann nicht anerkannt werden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Ich habe aber eine ISO Version benutzt die ich noch hatte. Vielleicht lief deshalb auch die online Aktivierung schief. Die telefonische klappte hingegen, jedoch auch nur mit ein paar kleinen Problemen. Der Knackpunkt ist dierkt am Anfang. Man muss die Aktivierung für Firmenkunden wählen. Somit ist der Schlüssel vermutlich eine Teil einer Volumenlizenz. Wie "legal" das nun ist, weiß ich auch nicht einzuschätzen. Da es aber ganz offensichtlich geduldet wird, scheint es wohl nur, wenn überhaupt, eher eine Grauzone zu sein als illegal. Auf jeden Fall läuft die Version ohne Probleme und hat sich auch ganz brav auf

2017-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022725)

upgedatet.

Schönen Sonntag und viele Grüße aus dem regnerischen Hunsrück

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Hallo Leute, da ich diese Woche wiedermal unterwegs war, konnte ich gestern erst alles ausprobieren. Zunächt kam eine Mial ...“
Optionen
Wie "legal" das nun ist, weiß ich auch nicht einzuschätzen.

Es ist illegal, Du besitzt keine gültige Lizenz.

Du kannst ebensogut auf den Kauf eines solchen Keys verzichten und Windows 10 gleich ganz ohne Aktivierung betreiben. Insofern ist jeder Cent, den man für so einen Key bezahlt,  verschwendetes Geld.

Da es aber ganz offensichtlich geduldet wird, scheint es wohl nur, wenn überhaupt, eher eine Grauzone zu sein als illegal.

Es gibt dort schlicht und einfach keine "Grauzone". Entweder, Du besitzt eine gültige Lizenz oder Du besitzt eben keine.

Man kann sich sicher streiten, ob es nötig ist, eine Lizenz zu kaufen oder Windows gleich unlizensiert zu betreiben.

Nicht streiten kann man sich aber darüber, dass es Geldverschwendung ist, für eine "Lizenz" Geld zu bezahlen, die in Wirklichkeit gar keine Lizenz ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es ist illegal, Du besitzt keine gültige Lizenz. Du kannst ebensogut auf den Kauf eines solchen Keys verzichten und ...“
Optionen
Es ist illegal, Du besitzt keine gültige Lizenz.

Ach! Und warum wird Win10 dann ohne irgendwelche Probleme von MS aktiviert?

Das ist wieder eine deiner starken Seiten: Irgendwas behaupten, ohne Quellen anzugeben. Genau so, wie du sehr gut blöde Fragen stellen kannst. Du bist einfach Spitze!

Wie nannte Anne dich letztens noch? Ich glaube, es war "Herr Haberecht". Passt.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „Ach! Und warum wird Win10 dann ohne irgendwelche Probleme von MS aktiviert? Das ist wieder eine deiner starken Seiten: ...“
Optionen

Nun - da fehlt dem King-Heinz seit einiger Zeit jemand, den er so richtig beschimpfen kann? - Oder?
Ich hoffe, dass der diesmal Betroffene sich auf dieses langweilige dumme Spiel nicht einlässt.
Aber geht mich ja gar nichts an - außer dass so etwas sehr stört, wenn man bei einem Thread am Inhalt interessiert ist und liest.

@mawe2 -   OEM - das ist doch für Deutschland schon lange geklärt.
Hier noch mal von einem Rechtsanwalt sehr schön zum Nachlesen,
das OEM-Urteil vom 06.07.2000, Aktenzeichen I ZR 244/97  vom BGH.

Bei OEM gehört eigentlich der Aufkleber mit dem Schlüssel dazu - @RW1. Oder kam der Schlüssel auch nur elektronisch wie bei ESD-Lizenzen?

Na gut, ich würde jedenfalls niemandem, der mich fragt, zu so einem Handel raten.
Zum Rumspielen und Probieren sind 3 bis10 EUR was ganz anderes.
Wenn denn der Händler daran noch was zu verdienen meint?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_323936 „Nun - da fehlt dem King-Heinz seit einiger Zeit jemand, den er so richtig beschimpfen kann? - Oder? Ich hoffe, dass der ...“
Optionen
Nun - da fehlt dem King-Heinz seit einiger Zeit jemand, den er so richtig beschimpfen kann? - Oder?

lol

Wie kommt man auf diese Idee?

am Inhalt interessiert ist und liest
Zum Rumspielen und Probieren

Dafür wurde es vom TO gekauft.

https://www.nickles.de/thread_cache/539208808.html#_pc

und nu Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_325804 „lol Wie kommt man auf diese Idee? Dafür wurde es vom TO gekauft. https://www.nickles.de/thread_cache/539208808.html _pc ...“
Optionen
lol

Genau! :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Nun - da fehlt dem King-Heinz seit einiger Zeit jemand, den er so richtig beschimpfen kann? - Oder? Ich hoffe, dass der ...“
Optionen

Es geht nicht um den Verkauf (gebrauchter) OEM-Lizenzen.

Es geht um die Aufsplittung von (Microsoft-)Volumenlizenzen, die zwar technisch funktioniert, die aber keine gültige Lizensierungsform darstellt.

Da man im Zweifelsfall Microsoft gegenüber nachweisen muss, dass man eine gültige Lizenz besitzt, ist es völlig kontraproduktiv, einen Weg zu nehmen, den Microsoft als unzulässig betrachtet.

Was ist an dieser Form der unlizensierten Nutzung besser als gleich ganz auf enen Key und eine Aktivierung zu verzichten?

Na gut, ich würde jedenfalls niemandem, der mich fragt, zu so einem Handel raten.

Ich auch nicht.

Zum Rumspielen und Probieren sind 3 bis10 EUR was ganz anderes.

Aber mit Windows 10 rumspielen und probieren kann man auch für 0 EUR...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es geht nicht um den Verkauf gebrauchter OEM-Lizenzen. Es geht um die Aufsplittung von Microsoft- Volumenlizenzen, die zwar ...“
Optionen
Es geht um die Aufsplittung von (Microsoft-)Volumenlizenzen, die zwar technisch funktioniert, die aber keine gültige Lizensierungsform darstellt.

Da sind die Gerichte aber anderer Meinung:

https://www.golem.de/news/bgh-urteil-software-aus-volumenlizenzen-darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.html

....und das schon seit langer Zeit!

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 RW1 „Hallo Leute, da ich diese Woche wiedermal unterwegs war, konnte ich gestern erst alles ausprobieren. Zunächt kam eine Mial ...“
Optionen

Vielen Dank für das Update!

Freut mich super zu hören, dass alles funzt.

Da die Registrierung bei MS klappt ist mir es auch 100% schnuppe ob das nun eine Volumenlizenz ist oder nicht und werde auch gleich mal eine Bestellung aufgeben.

Gruß,

Rickard

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „W10 Pro für 3,95€ !?“
Optionen

hi RW1

Habe auch positive Erfahrung mit einem Windows 10  Key ohne DVD  gemacht.

Nicht ganz so preiswert, aber knapp über 5€ ist auch noch gutLächelnd.

Der Key hat sich, auf einem ivy Bridge Motherboard, mit dem vor ein paar Monaten
noch neuen  Windows 10 Aniversary aktivieren lassen
und geht jetzt noch.

Der Vorteil:

Die extrem  langsame und umfangreiche (Sicherheits) Updatetortur blieb aus ..

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „W10 Pro für 3,95€ !?“
Optionen

Update: Stellungnahme von Microsoft!

Ich habe den Vorgang, per Fax (Fax: +49 89 31 76 1000) an  Microsoft nach München geschickt, mit der Bitte um eine Stellungnahme dazu.

Ergebnis: Es gibt (bisher nach knapp einer Woche) von MS keine Stellungnahme dazu. Ich hätte gedacht, dass es wenigstens eine klare Ansage gäbe mit dem Hinweis dass ich durch diesen Kauf KEINE gültige Lizenz erworben habe. Aber es kam nichts. In meinem Berufsleben gilt unter Vollkaufleuten der Grundsatz: "Schweigen bedeutet Zustimmung".

Ich denke einfach es ist MS Wurscht ob ein paar Tausend Installationen in D halbseiden sind oder nicht. Hauptsache W10 ist installiert.

Ich muss nun jedoch überlegen was ich denn mit dieser Lizenz überhaupt anstelle. Auf jeden Fall nicht verkaufen. Wer weiß in welche rechtliche Lage ich damit käme... so wie beim Gras... rauchen darf ich aber verkaufen nicht.. wer weiß wie die deutsche Rechtsprechung dann drauf wäre.

Werde jetzt absolul und unzweifelhaft legal, als fast 55 jähriger erwachsener Bürger, in meinem Innenhof bei meinem Pfirsischbaum, einen schönen klaren Willi genießen! Oder auch 2....

Schönen Abend an alle die das noch lesen. Cool

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Update: Stellungnahme von Microsoft! Ich habe den Vorgang, per Fax Fax: 49 89 31 76 1000 an Microsoft nach München ...“
Optionen
Ich denke einfach es ist MS Wurscht ob ein paar Tausend Installationen in D halbseiden sind oder nicht.

Das ist durchaus möglich.

Es bleibt die Frage, warum man überhaupt etwas bezahlen soll, wenn Microsoft von sich aus schon verschiedene Möglichkeiten der kostenlosen Windows-Nutzung anbietet?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 mawe2 „Das ist durchaus möglich. Es bleibt die Frage, warum man überhaupt etwas bezahlen soll, wenn Microsoft von sich aus ...“
Optionen
wenn Microsoft von sich aus schon verschiedene Möglichkeiten der kostenlosen Windows-Nutzung

 und welche Möglichkeiten sind das zum Beispiel?

Wenn man keine alte Windowslizenz besitzt, dann ist mir zum jetzigem Zeitpunkt keine kostenlose Möglichkeit bewusst die einem eine Windows 10 Lizenz komplett schenkt.

Freie Upgrades von Win7/8  auf Win10 sind auch nicht 100% kostenlos denn:

a.) man verliert die Windows 7 Lizenz

b.) auch eine alte Win7 Lizenz hat man ursprünglicherweise auch mal bezahlt.

In diesem SInne denke ich mir, 3-5 Euros für eine Win10 Pro Lizenz ist schon super.

Gruß,

Rickard

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „und welche Möglichkeiten sind das zum Beispiel? Wenn man keine alte Windowslizenz besitzt, dann ist mir zum jetzigem ...“
Optionen
dann ist mir zum jetzigem Zeitpunkt keine kostenlose Möglichkeit bewusst die einem eine Windows 10 Lizenz komplett schenkt

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Microsoft Lizenzen verschenkt!

Microsoft verschenkt gültige Windows-Lizenzen genau so wenig, wie sie jemand bei ebay für 3 / 5 oder 10 EUR verkauft!

Dennoch bietet Microsoft verschiedene Möglichkeiten, Windows 10 unlizensiert und kostenlos zu benutzen.

Eine Möglichkeit ist das Insider-Preview-Programm.

Eine andere Möglichkeit ist die Installation von Windows 10 ohne Eingabe eines ProductKeys und die Nutzung ohne Aktivierung.

Übrigens: Man verliert eine Windows-7-Lizenz keineswegs dadurch, dass man auf Windows 10 upgradet. Löscht man die Windows-10-Installation, kann man die Lizenz auch wieder für Windows 7 verwenden. Was nicht erlaubt ist, wäre eine Doppelnutzung der selben Lizenz (z.B. Beibehaltung der Windows-7-Installation und gleichzeitig zusätzliches Upgrade auf Windows 10.)

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 mawe2 „Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Microsoft Lizenzen verschenkt! Microsoft verschenkt gültige Windows-Lizenzen genau ...“
Optionen
Eine Möglichkeit ist das Insider-Preview-Programm.
Eine andere Möglichkeit ist die Installation von Windows 10 ohne Eingabe eines ProductKeys und die Nutzung ohne Aktivierung.

Nichts für Ungut.

Allerdings musst Du dann auch einraumen, dass man beide dieser kostenlosen Möglichkeiten  aber nicht  1:1 mit einem registrierten Win10 Pro vergleichen sollte, denn:

1.) Win10 via Insider-Preview-Programm ist nur ein mehrwöchiges Trial und war auch in der Vergangenheit nur für die Beta Versionen.

2.) Win10 ohne Eingabe eines ProductKeys und die Nutzung ohne Aktivierung funktioniert soweit ich weiss auch nur mit starken zeit-limitierten Einschräkungen.

- Beides kostenlos? - Ja, aber stark limitiert.

Microsoft verschenkt gültige Windows-Lizenzen genau so wenig...

Ich habe auch nirgendwo behaupted, dass MS gültige Windows-Lizenzen verschenkt.

... genau so wenig, wie sie jemand bei ebay für 3 / 5 oder 10 EUR verkauft!

Das ist doch genau was hier in diesem Thread diskutiert wird:

Gültige und möglicherweise gebrauchte, OEM oder Hersteller/Grossunternehmer  Windows 10 -Lizenzen für wenig Geld von Ebay und alternativen Anbietern.

Es bleibt die Frage, warum man überhaupt etwas bezahlen soll, wenn Microsoft von sich aus schon verschiedene Möglichkeiten der kostenlosen Windows-Nutzung anbietet?

Damit man preiswert ein angemeldetes und uneingeschräktes Win10 PRO hat!?!

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „Nichts für Ungut. Allerdings musst Du dann auch einraumen, dass man beide dieser kostenlosen Möglichkeiten aber nicht ...“
Optionen
Win10 ohne Eingabe eines ProductKeys und die Nutzung ohne Aktivierung funktioniert soweit ich weiss auch nur mit starken zeit-limitierten Einschräkungen.

Tja, dann "weißt" Du falsch!

Es gibt keinerlei zeitliche Einschränkungen. Ich habe ein Testsystem mit Win 10 Pro, das läuft schon seit knapp zwei Jahren ohne Aktivierung.

Versuch' mal, von einem der Anbieter, die Win-10-Keys für < 10 EUR verkaufen, eine schriftliche Garantie zu bekommen, dass es sich um eine gültige Lizenz handelt! Viel Erfolg!

Oder frag die mal nach einen Herkunftsnachweis der Lizenz!

Der allgemeine Irrtum besteht darin, dass viele Leute glauben, dass eine erfolgreiche Aktivierung auch bedeutet, dass man eine gültige Lizenz hat. Genau das ist aber nicht der Fall.

Damit man preiswert ein angemeldetes und uneingeschräktes Win10 PRO hat!?!

Was meinst Du mit "angemeldet"?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Tja, dann weißt Du falsch! Es gibt keinerlei zeitliche Einschränkungen. Ich habe ein Testsystem mit Win 10 Pro, das ...“
Optionen
Der allgemeine Irrtum besteht darin, dass viele Leute glauben, dass eine erfolgreiche Aktivierung auch bedeutet, dass man eine gültige Lizenz hat. Genau das ist aber nicht der Fall.

Was du dir immer alles zusammenfabulierst!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Was du dir immer alles zusammenfabulierst!“
Optionen

Du meinst also, wenn man einen Key kauft, diesen dann für zehn Installationen benutzt und (was ohne Probleme möglich ist) diese zehn Installationen dann telefonisch aktiviert, besitzt man zehn gültige Lizenzen?

Träum' weiter!

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 mawe2 „Tja, dann weißt Du falsch! Es gibt keinerlei zeitliche Einschränkungen. Ich habe ein Testsystem mit Win 10 Pro, das ...“
Optionen
Ich habe ein Testsystem mit Win 10 Pro, das läuft schon seit knapp zwei Jahren ohne Aktivierung.

Freut mich doch sehr, dass es bei Dir uneingeschränkt funktioniert. -Klappt für mich aber nicht.

Normalerweise sind mindestens einige Funktionen gesperrt, beispielsweise Personalisierungsoptionen (Hintergrunds-Bild), man muss auch mit dem Wasserzeichen leben und man kann wohl keine Microsoft-Account-relevanten Features nutzen.

Der allgemeine Irrtum besteht darin, dass viele Leute glauben, dass eine erfolgreiche Aktivierung auch bedeutet, dass man eine gültige Lizenz hat. Genau das ist aber nicht der Fall.

und deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder offizielle MS Stellungnahme?

Versuch' mal, von einem der Anbieter, die Win-10-Keys für < 10 EUR verkaufen, eine schriftliche Garantie zu bekommen, dass es sich um eine gültige Lizenz handelt! Viel Erfolg

Warum solte ich das tun?

Das einzige was mich interessiert ist nur, dass die Online/Phone-Registrierung bei MS funktioniert.

Wenn wir hier nun schon einfach Stuss reden:

Versuch' mal, von MS eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass es legal ist , dass Du dein Win10 Pro ohne gültigen Key und ohne Aktivierung zu betreibst. Viel Erfolg!!!

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 1+1=1 „Freut mich doch sehr, dass es bei Dir uneingeschränkt funktioniert. -Klappt für mich aber nicht. Normalerweise sind ...“
Optionen
Das einzige was mich interessiert ist nur, dass die Online/Phone-Registrierung bei MS funktioniert.

Genau so ist es! Und solange die Aktivierung funktioniert, ist doch alles in Butter. Wenn MS was gegen den Verkauf dieser Lizenzen bzw. Keys hätte, dann würden die dem ganzen Zauber sehr schnell einen Riegel vorschieben - ich erinnere mich an den berühmten WinXP-Key (FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8), welcher nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte.....

Und dass vom BGH sowie vom EuGH entsprechende Urteile ergangen sind, nach welchen es vollkommen legal ist, dass Software aus Volumenlizenzen auch einzeln verkauft werden darf, wird von @mawe2 einfach ignoriert. Einen entsprechenden Link habe ich weiter oben gesetzt - aber das interessiert den "Herrn Haberecht" ja nicht!

......und deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder offizielle MS Stellungnahme?

Da wirst du lange auf eine Antwort warten müssen! Solche Fragen darf nur "ER" stellen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „Freut mich doch sehr, dass es bei Dir uneingeschränkt funktioniert. -Klappt für mich aber nicht. Normalerweise sind ...“
Optionen
Versuch' mal, von MS eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass es legal ist , dass Du dein Win10 Pro ohne gültigen Key und ohne Aktivierung zu betreibst.

Ich habe nie behauptet, dass es legal wäre! (Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist.)

Wenigstens habe ich damit aber nicht irgendwelchen Spinnern Geld hinterhergeworfen, die sich freuen, dass sie mit beliebig oft verkauften identischen ProductKeys Unsummen verdienen, während ihre Kunden glauben, sich damit ein gutes Gewissen erkaufen zu können.

Ansonsten kaufe ich für reguläre Produktivsysteme reguläre Softwarelizenzen.

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 mawe2 „Ich habe nie behauptet, dass es legal wäre! Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist. Wenigstens habe ich damit aber ...“
Optionen
Der allgemeine Irrtum besteht darin, dass viele Leute glauben, dass eine erfolgreiche Aktivierung auch bedeutet, dass man eine gültige Lizenz hat. Genau das ist aber nicht der Fall.


Also, ich warte noch immer auf die Antwort .... deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder offizielle MS Stellungnahme?

während ihre Kunden glauben, sich damit ein gutes Gewissen erkaufen zu können.


Und woher weisst Du denn jetzt was Ebay-Kunden glauben? Hast Du da eine wissentschaftlich annerkannte Studie drüber geschrieben? 


Mir persönlich geht es nicht um Moral. Ich zahle gern 3-5 Euro für einen Produktkey mit dem ich Win10 bei MS registrieren kann, damit ich ein Win10 ohne die schon mal oben im Thread erwähnten Funktionssperren nutzen kann.


Davon abgesehen bin ich seit gut 5 Jahren nur noch mit iMacs und Macbooks unterwegs.

Wenn es mal keine andere Software-Lösung gibt, dann schmeiss ich Windows in Virtual Box an. Seltener auch mal eine echte Win-Dose um NAS, Router und/oder andere Netzwerk-Geräte zu konfigurieren und mehr als 2x5 Euro ist es mir nicht wert.



Nachdem Du jetzt endlos Gezeter wegen der angeblichen Illegalität der billig zu erwerbenen Win10 Produktkeys von Ebay  gemacht hast und gleichzeitig als kostenlose "Alternative" anbietest:

...mein Testsystem Win 10 Pro, das läuft schon seit knapp zwei Jahren ohne Aktivierung.

aber dann am Ende so 'nen Schmarn von dir gibst:


Ich habe nie behauptet, dass es legal wäre! (Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist.)


da geht es mir wirklich am Allerwertesten vorbei, was Du (mit dieser etwas komischen Wortwahl) behauptest zu kaufen:


 Ansonsten kaufe ich für reguläre Produktivsysteme reguläre Softwarelizenzen.


Ich lach mich weg.

Schlimmer als jeder Politiker!



Volk: Mach das so und so, das ist billig und auch "Grauzone / geduldet".


Politiker: Nee, dass ist illegal! Macht das anders --ganz ohne Key und Registrierung.


Volk: Ganz ohne??? -Das ist doch total illegal!?!


Politiker:

Ich habe nie behauptet, dass es legal wäre! (Ich habe nur gesagt, dass es möglich ist.)  .... "Ich kauf alles immer regulär"

Erinnert mich an den US President Clinton:


" I hab Marijuana geraucht, aber nicht eingeatmet."



Also, endlos Gelaber um nichts.

Tausend Dank für deine fachliche Rechtsbelehrung und deine super hellen Ideen die Du dir anscheinend regulär aus dem ...  saugst wie z.B. auch diese hier:

Wenigstens habe ich damit aber nicht irgendwelchen Spinnern Geld hinterhergeworfen, die sich freuen, dass sie mit beliebig oft verkauften identischen ProductKeys Unsummen verdienen,


<Sarcasm on>


Ist doch super, dass wir hart arbeitende Steuerzahler wie dich haben; die dann den anderen Spinnern (Microsoft) angeblich Heu in den Rachen wirft, die sich auch super freuen, dass sie mit beliebig oft verkauften, originalen und identischen Win10 Software "Kopien" Milliarden $$ verdienen.


<Sarcasm off/>


 

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „Also, ich warte noch immer auf die Antwort .... deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder ...“
Optionen
Also, ich warte noch immer auf die Antwort .... deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder offizielle MS Stellungnahme?

Dazu bedarf es doch keines Gerichtsurteils!

Wenn ich sage: Der (wolkenlose) Himmel ist blau - willst Du dann auch ein Gerichtsurteil, das dies bestätigt?

Für Selbstverständlichkeiten braucht es keine Gerichtsurteile.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Dazu bedarf es doch keines Gerichtsurteils! Wenn ich sage: Der wolkenlose Himmel ist blau - willst Du dann auch ein ...“
Optionen

Falls sich jemand weiter mit der Materie beschäftigen möchte, hier noch ein paar Links:

1. offizielle Stellungnahme von Microsoft auf ebay.de

http://www.ebay.de/gds/Achtung-beim-Kauf-von-Microsoft-Software-im-Internet-/10000000023146836/g.html

2. Artikel von winfuture.de

http://winfuture.de/news,91338.html

3. Artikel von heise.de

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17-Dubiose-Verkaeufe-von-Microsoft-Lizenzschluesseln-fuellen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html

Ein Urteil, in dem Microsoft verpflichtet wurde, die Praxis der Aufsplittung von Volumenlizenzen zu akzeptieren, habe ich bisher noch nicht gefunden. (Falls jemand solch ein Urteil kennt, bitte verlinken!)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Falls sich jemand weiter mit der Materie beschäftigen möchte, hier noch ein paar Links: 1. offizielle Stellungnahme von ...“
Optionen
Ein Urteil, in dem Microsoft verpflichtet wurde, die Praxis der Aufsplittung von Volumenlizenzen zu akzeptieren, habe ich bisher noch nicht gefunden. (

Was soll der Quatsch denn?

Wenn ein Gericht einen Verbrecher zu 10 Jahren Knast verurteilt - muss dann ein anderes Gericht den Verbrecher dazu verpflichten, auch tatsächlich in den Knast zu gehen? Und muss der Verbrecher das Urteil erst akzeptieren? Klar, er kann in Berufung gehen - aber in diesem Fall - also bei dem Urteil des BGH - hat schon das oberste Gericht entschieden, da ist nicht mehr mit Berufung oder Revision, da ist "Endstation"!

Wenn von den obersten Gerichten (BGH sowie EuGH, nicht von irgendeinem Amtsgericht in Hintertupfingen) geurteilt wird, dass Software aus Volumenlizenzen auch einzeln verkauft werden darf, dann sollte das wohl reichen. Ich denke, dass auch MS weiß, was das bedeutet, da muss man diese Firma nicht auch noch verpflichten (durch irgendein anderes, zusätzliches Urteil), diesem höchstrichterlichen Spruch auch Folge zu leisten.

Es ist dann ganz einfach erlaubt und verstößt gegen keinerlei Vorschriften und Gesetze, diese Lizenzen zu splitten und einzeln zu verkaufen - da hilft MS auch nicht die sog. EULA - die kann MS sich sonstwo hinstecken!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Was soll der Quatsch denn? Wenn ein Gericht einen Verbrecher zu 10 Jahren Knast verurteilt - muss dann ein anderes Gericht ...“
Optionen
Wenn ein Gericht einen Verbrecher zu 10 Jahren Knast verurteilt

Du verwechselst Strafrecht mit Zivilrecht.

Hast Du ein Beispiel für ein Urteil gegen Microsoft parat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Du verwechselst Strafrecht mit Zivilrecht. Hast Du ein Beispiel für ein Urteil gegen Microsoft parat?“
Optionen

Nochmal: https://www.golem.de/news/bgh-urteil-software-aus-volumenlizenzen-darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.htm

Der letzte Satz dort lautet: Nicht nur für Adobe dürfte das Urteil weitreichende Folgen haben, denn Volumenlizenzen, die in der Regel an Firmen vergeben werden, sind auch bei anderen Herstellern wie etwa Microsoft üblich.

Es geht also in dem Urteil um Volumenlizenzen im Allgemeinen, das Urteil bezieht sich nicht speziell auf irgendwelche Firmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Nochmal: https://www.golem.de/news/bgh-urteil-software-aus-volumenlizenzen-darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.htm Der ...“
Optionen
Der letzte Satz dort lautet

Das ist die Meinung der Golem-Autoren. Mehr nicht.

Ein entsprechendes Urteil (das sich auf Microsoft-Lizenzen bezieht) gibt es bis heute nicht.

Keineswegs hat das Urteil, das sich auf Adobe bezieht, etwas mit Microsoft zu tun.

(Wenn Dein Nachbar geschieden wurde, weil er seine Frau verhauen hat, bedeutet das noch lange nicht, das Du auch sofort geschieden wirst, nur weil Du Deine Frau ebenfalls schlägst...)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das ist die Meinung der Golem-Autoren. Mehr nicht. Ein entsprechendes Urteil das sich auf Microsoft-Lizenzen bezieht gibt ...“
Optionen
Ein entsprechendes Urteil (das sich auf Microsoft-Lizenzen bezieht)

Das braucht es auch nicht. Das Urteil bezieht sich auf Volumen-Lizenzen! Von welchen Firmen die letztendlich stammen, ist vollkommen uninteressant!

Und dass dieser Einwand von dir kommt, das war mir von vornherein klar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das ist die Meinung der Golem-Autoren. Mehr nicht. Ein entsprechendes Urteil das sich auf Microsoft-Lizenzen bezieht gibt ...“
Optionen
(Wenn Dein Nachbar geschieden wurde, weil er seine Frau verhauen hat, bedeutet das noch lange nicht, das Du auch sofort geschieden wirst, nur weil Du Deine Frau ebenfalls schlägst...)

Nee, geschieden werde ich deswegen nicht automatisch. Was aber nicht heißt, dass das Schlagen der Ehefrau ganz allgemein erlaubt ist und nicht unter Strafe steht!

Irgendwie verwechselst du da was....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Du verwechselst Strafrecht mit Zivilrecht. Hast Du ein Beispiel für ein Urteil gegen Microsoft parat?“
Optionen

https://www.golem.de/news/bgh-urteil-software-aus-volumenlizenzen-darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.html

Nur das ist da relevant und MS rennt wegen der Sache aus sehr guten Gründen nicht zum Kadi!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „https://www.golem.de/news/bgh-urteil-software-aus-volumenlizenzen-darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.html Nur das ...“
Optionen

Ach Alpha, das habe ich für den guten mawe2 schon weiter oben verlinkt. Dem geht es doch nur ums "Rechthaben", da ist es ihm vollkommen egal, was irgendwelche Gerichte geurteilt haben.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Ach Alpha, das habe ich für den guten mawe2 schon weiter oben verlinkt. Dem geht es doch nur ums Rechthaben , da ist es ...“
Optionen

Dann weiß er definitiv nicht was der BGH ist (und für alle! untergeordneten Gerichte bedeutet) oder ignoriert es geflissentlich...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Dann weiß er definitiv nicht was der BGH ist und für alle! untergeordneten Gerichte bedeutet oder ignoriert es ...“
Optionen
Dann weiß er definitiv nicht was der BGH

Das wird es wohl sein! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Das wird es wohl sein! :-“
Optionen

Strafbar und illegal sind definitiv nur gefälschte Keys und selbst deshalb geht MS nur selten zum Kadi.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Strafbar und illegal sind definitiv nur gefälschte Keys und selbst deshalb geht MS nur selten zum Kadi.“
Optionen
Strafbar und illegal sind definitiv nur gefälschte Keys

Der Mehrfachverkauf identischer (aber ungefälschter) Keys ist also legal und straffrei?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Der Mehrfachverkauf identischer aber ungefälschter Keys ist also legal und straffrei?“
Optionen

In dem Fall ist der Key natürlich auch gefälscht, weil die Lizenz nicht existiert...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „In dem Fall ist der Key natürlich auch gefälscht, weil die Lizenz nicht existiert...“
Optionen

Microsoft-Volumenlizenzen benutzen aber nur einen einzigen Key für alle Installationen.

Wie soll der Käufer überprüfen, ob der Verkäufer nur genau die zulässige Anzahl von "Lizenzen" verkauft hat?

Und warum sollte ein Käufer, der (z.B.) zehn Lizenzen braucht, zehn mal den selben Key kaufen, wenn ein einzelner Kauf mit anschließender zehnfacher Verwendung Microsoft gegenüber den selben Effekt hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Microsoft-Volumenlizenzen benutzen aber nur einen einzigen Key für alle Installationen. Wie soll der Käufer überprüfen, ...“
Optionen
Wie soll der Käufer überprüfen, ob der Verkäufer nur genau die zulässige Anzahl von "Lizenzen" verkauft hat?

Das braucht oder soll der Käufer überhaupt nicht.

Es liegt in diesem Fall an MS, zu überprüfen, wie oft oder auf wievielen Geräten der Key aktiviert wurde - was technisch für diesen Konzern kein Problem sein dürfte. Ansonsten dürften oder könnten die ja keine derartigen Volumenlizenzen mit einer festgesetzten Anzahl von "Nutzungsberechtigungen" verkaufen.

Wenn eine Firma eine Volumenlizenz für 100 Plätze kauft, dann kann sie ihr Windows auch nur auf 100 Plätzen aktivieren - wenn mich nicht alles täuscht. Bei der 101sten Lizenz meckert Windows dann doch auch herum, dass das Volumen ausgeschöpft ist.

Oder ist es etwa deiner Meinung nach so, dass MS dem Käufer da schon voll vertraut und davon ausgeht, dass er so ehrlich ist und die Lizenzen nur in dem gekauften Rahmen verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Das braucht oder soll der Käufer überhaupt nicht. Es liegt in diesem Fall an MS, zu überprüfen, wie oft oder auf ...“
Optionen
Das braucht oder soll der Käufer überhaupt nicht.

Nach der Argumentation von Alpha13 kann man nur so ermitteln, ob man eine gültige oder eine gefälschte Lizenz gekauft hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Nach der Argumentation von Alpha13 kann man nur so ermitteln, ob man eine gültige oder eine gefälschte Lizenz gekauft hat.“
Optionen

Das ist auch nur eine Meinung oder Annahme von Alpha13.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Wissen kann das nur der Händler und MS - sonst niemand.

Und da MS den Handel über eBay (oder sonstige Plattformen) bisher nicht unterbunden hat - was normalerweise überhaupt kein Problem darstellen sollte - kann man nur Vermutungen anstellen. Und zwar über verschiedene Möglichkeiten, auch und vor allen Dingen darüber, warum zum Teufel MS den Handel duldet und sogar die Rechner mit den so gekauften Lizenzkeys ohne Probleme aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Microsoft-Volumenlizenzen benutzen aber nur einen einzigen Key für alle Installationen. Wie soll der Käufer überprüfen, ...“
Optionen

Das ist ne Sache von MS und nicht des Käufers!!!

Und die janze Sache ist ein Fall für den Allerwertesten, weil da MS nix bis fast nix unternimmt!

Das einzige was da passieren kann ist das der Key nicht aktiviert wird und dann bekommt man vom Händler nen neuen und der läuft dann normalerweise auch und auf Dauer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Der Mehrfachverkauf identischer aber ungefälschter Keys ist also legal und straffrei?“
Optionen
Der Mehrfachverkauf identischer (aber ungefälschter) Keys ist also legal und straffrei?

Wie sonst sollte das funktionieren? Ich denke, dass die Richter am BGH schon wissen, wie eine Volumenlizenz funktioniert und dass da lediglich ein (!) Key vorhanden ist! Die sind ja nicht dumm! Und trotzdem haben sie das Urteil gesprochen!

Ob der Key, welcher da von dem/den Händler(n) bei eBay verkauft wird, legal oder gefälscht ist, das kann kein Mensch (außer dem Händler selber) wissen. Kannst ja mal versuchen, den entsprechenden Beweis zu erbringen, dass die Lizenzen gefälscht sind! Viel Glück dabei - wo doch schon MS nichts unternimmt, um den Handel zu unterbinden. Denn sonst würden die doch die Keys sperren oder gar nicht erst freischalten. Und selbst eBay ist da ziemlich penibel, was gefälschte Artikel angeht. Die werden eigentlich ziemlich schnell von den Angebotsseiten gelöscht - sei es irgendwas von Adidas, Puma, Armani usw. Warum sollten die das bei "gefälschten" Softwarekeys nicht so halten? Wenn MS da intervenieren würde, dann wären diese Keys höchstwahrscheinlich sehr, sehr schnell von den Angebotsseiten verschwunden bzw. der Handel damit würde sehr schnell unterbunden werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Du verwechselst Strafrecht mit Zivilrecht. Hast Du ein Beispiel für ein Urteil gegen Microsoft parat?“
Optionen
Du verwechselst Strafrecht mit Zivilrecht.

Ich verwechsle gar nichts. ich wollte dir nur ein Beispiel dafür geben, was für einen Unsinn du manchmal schreibst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Was soll der Quatsch denn? Wenn ein Gericht einen Verbrecher zu 10 Jahren Knast verurteilt - muss dann ein anderes Gericht ...“
Optionen
Wenn von den obersten Gerichten (BGH sowie EuGH, nicht von irgendeinem Amtsgericht in Hintertupfingen) geurteilt wird, dass Software aus Volumenlizenzen auch einzeln verkauft werden darf

Wenn aber der EuGH genau diese Aufsplittung verbieten würde, müsste der BGH sich doch eigentlich auch danach richten, oder?

Im Zweifel sollte ein Urteil des EuGH doch das größere Gewicht haben - oder ist das vielleicht auch ein Irrtum?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wenn aber der EuGH genau diese Aufsplittung verbieten würde, müsste der BGH sich doch eigentlich auch danach richten, ...“
Optionen
Im Zweifel sollte ein Urteil des EuGH doch das größere Gewicht haben - oder ist das vielleicht auch ein Irrtum?

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3Al14548

Wenn aber der EuGH genau diese Aufsplittung verbieten würde,

Tut er aber nicht! Zumindest in diesem Fall

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri uriserv 3Al14548 Tut er aber nicht! Zumindest in diesem Fall“
Optionen
Tut er aber nicht!
Zumindest in diesem Fall

Wieso soll ein Urteil, das der BGH gegen Adobe gefällt hat, auf Microsoft anwendbar sein, ein Urteil, das der EuGH bzgl Oracle erlassen hat, soll aber auf Microsoft nicht anwendbar sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wieso soll ein Urteil, das der BGH gegen Adobe gefällt hat, auf Microsoft anwendbar sein, ein Urteil, das der EuGH bzgl ...“
Optionen

Schon mal was von einem Präzedenzfall gehört? Da klagt eine Firma/Person - und das Urteil lässt sich auf alle gleichartigen Fälle anwenden.

So etwa (!) sollte man das verstehen, da braucht nicht jede einzelne Firma und kleine Klitsche klagen!

Hier in diesem Fall ging es doch darum, wie mit Volumenlizenzen umzugehen ist - welche Firma da gerade klagt, ist doch gehopst wie gesprungen. Volumenlizenz ist Volumenlizenz und bleibt Volumenlizenz - und genau darüber, wie damit umzugehen ist, hat der BGH entschieden - sonst nichts.

ein Urteil, das der EuGH bzgl Oracle erlassen hat, soll aber auf Microsoft nicht anwendbar sein?

Warum sollte es? Falls das Urteil vom BGH ergangen wäre, wäre das wahrscheinlich eine ganz andere Sache. Allerdings kenne ich die Hintergründe zu dem Urteil des EuGH nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Schon mal was von einem Präzedenzfall gehört? Da klagt eine Firma/Person - und das Urteil lässt sich auf alle ...“
Optionen
Allerdings kenne ich die Hintergründe zu dem Urteil des EuGH nicht.

Eine Aufsplittung von Volumenlizenzen hat der EuGH schon 2012 untersagt.

Zitat EuGH: "Der Gerichtshof weist jedoch darauf hin, dass die Erschöpfung des Verbreitungsrechts den Ersterwerber nicht dazu berechtigt, die Lizenz aufzuspalten und teilweise weiterzuverkaufen, falls die von ihm erworbene Lizenz für eine seinen Bedarf übersteigende Zahl von Nutzern gilt."

Hier die Pressemitteilung des EuGH:

http://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2012-07/cp120094de.pdf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Eine Aufsplittung von Volumenlizenzen hat der EuGH schon 2012 untersagt. Zitat EuGH: Der Gerichtshof weist jedoch darauf ...“
Optionen
Eine Aufsplittung von Volumenlizenzen hat der EuGH schon 2012 untersagt.

Das Urteil des BGH ist aus dem Jahr 2014, damit wesentlich "neuer".  Heißt es doch im Artikel bei Golem:

Die europäischen Richter hatten zuvor schon prinzipiell dem Handel mit gebrauchter Software zugestimmt, die Frage der Volumenlizenzen war jedoch noch strittig

Vielleicht hat sich da in der Vergangenheit (zwischen 2012 und 2014) was getan - wovon ich mal ausgehe!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Das Urteil des BGH ist aus dem Jahr 2014, damit wesentlich neuer . Heißt es doch im Artikel bei Golem: Die europäischen ...“
Optionen

Ich würde mir ja Bier und Chips holen um eurem Disput zu lauschen, aber das Thema ist so flüssig wie nur irgendetwas.

Wenn meine Kiste täglich mit Mutti telefoniert und Mutti bedankt sich noch dafür, stelle ich mir absolut nicht die Frage nach legal, illegal oder scheißegal.
Bei der Daten-Sammelwut von Microsoft sollte es doch ein leichtes sein, illegale Systeme zu erkennen und lahm zu legen.
Wenn MS darauf verzichtet, OK, wen juckt das.
Außerdem, was legal und illegal ist, stellen im Zweifelsfall immer noch die Gerichte fest und nicht selbst ernannte Bewahrer der Legalität auf Nickles.

Die ergangenen Urteile des OLG Frankfurt, des EuGH und des BGH sind übrigens nicht allumfassend, sondern treffen nur auf bestimmte Arten von Volumen-/Kauflizenzen zu.
Die Einschränkungen darf sich aber jeder selber rauspicken...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Ich würde mir ja Bier und Chips holen um eurem Disput zu lauschen, aber das Thema ist so flüssig wie nur irgendetwas. ...“
Optionen
Bei der Daten-Sammelwut von Microsoft sollte es doch ein leichtes sein, illegale Systeme zu erkennen und lahm zu legen.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf! :-))

Wie gut, dass ich MS nicht wirklich brauche! Habe zwar hier diverse Systeme (auch Win10), aber die schalt ich nur sporadisch mal an, nur um zu sehen, was passiert... :-))

Heute habe ich z.B. mal wieder mein Win10 eingeschaltet und laufen lassen (irgendwie im Hintergrund, während es lief, habe ich doch weiter mein Debian-System laufen gehabt, mit dem ich hier bei Nickles unterwegs bin). Nach etwa einer dreiviertel Stunde habe ich mal wieder umgeschaltet (per KVM-Switch) auf Win10 und wollte es wieder ausschalten. Also auf "Start" (welch ein Unsinn zum Ausschalten!!) und "Rechner herunterfahren" geklickt - und was passiert? Da kommt die Meldung: Bitte schalten Sie ihren Rechner nicht aus! Klar, das Teil hat während der "Nichtbenutzung" Updates geladen. Da kann man dann schon einen Anfall kriegen, wenn man diese Meldung liest....

Aber so ist das halt mit Windows! :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Damit triffst du den Nagel auf den Kopf! :- Wie gut, dass ich MS nicht wirklich brauche! Habe zwar hier diverse Systeme ...“
Optionen
Bitte schalten Sie ihren Rechner nicht aus! Klar, das Teil hat während der "Nichtbenutzung" Updates geladen. Da kann man dann schon einen Anfall kriegen,

Alles nur eine Frage der Organisation.

Ich starte meine Updates (täglich) ganz bewusst, man kann ja dabei weiter Arbeiten, Windows fragt irgendwann ganz höflich ob man sofort, in 10 Minuten oder in der Nacht neu starten möchte. Dann speichere ich meine "Arbeiten", drücke den Button und mache eine PinkelpauseLachend, wo ist also das Problem?

Übrigens schreibt mir Microsoft, meine Windows seien aktiviert. Microsoft schrieb mir noch nie, meine Wndows seien legal...

Ich bin sicher, es gibt auf der Erde viel mehr Versionen der Auslegung von legal, als es Länder und Gerichte gibt, von daher ist mir vieles wirklich *******egal.Zwinkernd
Das mag daran liegen, dass ich voreilenden Gehorsam seit über 70 Jahren ablehne.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Alles nur eine Frage der Organisation. Ich starte meine Updates täglich ganz bewusst, man kann ja dabei weiter Arbeiten, ...“
Optionen
Alles nur eine Frage der Organisation.

Es geht mir ja nicht darum, dass Windows irgendwann "einfach so" Updates lädt. Darf, kann und soll es! Ist mir auch egal, zu welchem Zeitpunkt, ich mache mit dem System sowieso nichts - außer ab und zu schauen, ob es noch da ist.... Zunge raus

Es geht mir nur um dieses dämliche: "Bitte schalten Sie Ihren Computer nicht aus", wenn ich ihn ausschalten will. Dann hat er auszugehen! Macht mein Debian doch auch, da wurde ich noch nie dazu aufgefordert, den Rechner nicht auszuschalten, wenn ich ihn ausschalten wollte! :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Es geht mir ja nicht darum, dass Windows irgendwann einfach so Updates lädt. Darf, kann und soll es! Ist mir auch egal, ...“
Optionen

Aber das ist doch OK, freuen wir uns doch einfach an der Vielfalt des Lebens.

Sämtliche Systeme die ich betreibe, oder je betrieb, sind/waren total unterschiedlich, das bringt immer frischen Wind in die langsam versandenden grauen Zellen.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Aber das ist doch OK, freuen wir uns doch einfach an der Vielfalt des Lebens. Sämtliche Systeme die ich betreibe, oder je ...“
Optionen
in die langsam versandenden grauen Zellen.

Bei mir ist es Kalk. Da können wir uns ja zusammen tun und ein Haus bauen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Bei mir ist es Kalk. Da können wir uns ja zusammen tun und ein Haus bauen! :-“
Optionen

Wir brauchen dann noch einen mit Holzkopp...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Wir brauchen dann noch einen mit Holzkopp...“
Optionen

Oooooch, da findet sich sicher jemand. Ein paar wüsste ich schon.... Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich würde mir ja Bier und Chips holen um eurem Disput zu lauschen, aber das Thema ist so flüssig wie nur irgendetwas. ...“
Optionen
Bei der Daten-Sammelwut von Microsoft sollte es doch ein leichtes sein, illegale Systeme zu erkennen und lahm zu legen. Wenn MS darauf verzichtet, OK, wen juckt das.

Microsoft legt ja regelmäßig solche Systeme lahm. Von Verzicht kann also keine Rede sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Microsoft legt ja regelmäßig solche Systeme lahm. Von Verzicht kann also keine Rede sein.“
Optionen
Microsoft legt ja regelmäßig solche Systeme lahm.

Klar. Ganz besonders nach fehlerhaften Updates. Liest man ja ziemlich oft in letzter Zeit... :-)

Ob es dann allerdings "solche" Systeme sind, das weiß man nicht so genau.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Microsoft legt ja regelmäßig solche Systeme lahm. Von Verzicht kann also keine Rede sein.“
Optionen
Microsoft legt ja regelmäßig solche Systeme lahm. Von Verzicht kann also keine Rede sein.

Das stimmt nicht, das macht Windows ganz autark wenn man etwas geändert hat.
Aber genau so einfach kann man auch die Aktivierung wieder herstellen.

Über dauerhaftes lahmlegen von vormals aktivierten Systemen durch Microsoft, ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Noch etwas in diesem Zusammenhang.
Ich kann auf einem Einzelplatzrechner auch locker 2, 5, oder 10 Instanzen von Windows mit einer Einzellizenz betreiben, vollkommen legal.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Schon mal was von einem Präzedenzfall gehört? Da klagt eine Firma/Person - und das Urteil lässt sich auf alle ...“
Optionen
Volumenlizenz ist Volumenlizenz und bleibt Volumenlizenz

Adobe verwendete damals aber ein ganz anderes Lizenzmodell als Microsoft.

Bei den Adobe-"Volumenlizenzen" handelte es sich im Prinzip um ein Paket von Einzellizenzen (die natürlich einzeln verkauft werden können). Mit den Microsoft-Volumenlizenzen hat das nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Falls sich jemand weiter mit der Materie beschäftigen möchte, hier noch ein paar Links: 1. offizielle Stellungnahme von ...“
Optionen
1. offizielle Stellungnahme von Microsoft auf ebay.de

Das ist keine Stellungnahme von Microsoft, was pcshop2 (Link im Artikel rechts oben unter der Überschrift) bei ebay da im Ratgeber für Kunden - in dem ersten Link im Beitrag von Dir - schreibt.
Die Adresse von Microsoft steht nach dem Satz - mit Doppelpunkt

Im Zweifel fragen Sie bei der Microsoft Hotline nach oder senden Sie Ihr Produkt zwecks Überprüfung an:

Und davor schreibt der Verfasser: Ich schließe die vollständige Richtigkeit, Haftung und Gewährleistung aus.

Das als Anmerkung zu Eurem Streit und den vorgebrachten Argumenten.

Mal sehen, wie oft der golem-Text noch verlinkt wird (erst 2x, Stand 16..7.16:40)

Ansonsten - hier auf nickles.de spricht niemand Recht zu Lizenzkeys von Microsoft.
Und wie man sieht, gibt es soooo verschiedene Auslegungen zu den bisher gesprochenen Urteilen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das ist keine Stellungnahme von Microsoft, was pcshop2 Link im Artikel rechts oben unter der Überschrift bei ebay da im ...“
Optionen
Das ist keine Stellungnahme von Microsoft,

Stimmt. Das habe ich (wohl auf Grund der unten angegebenen Adresse) falsch interpretiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Stimmt. Das habe ich wohl auf Grund der unten angegebenen Adresse falsch interpretiert.“
Optionen
falsch interpretiert.

typische Fake-News-Falle so etwas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „Also, ich warte noch immer auf die Antwort .... deine Behauptung beruft sich nun auf welches Gerichtsurteil oder ...“
Optionen
ich warte noch immer auf die Antwort

Ich warte ebenfalls noch auf eine Antwort.

(Nämlich auf die Frage vom 14.07.2017, 19:48 Uhr.)

Ich kann die Frage auch nochmal abgewandelt wiederholen:

Hältst Du die Mehrfachnutzung eines einzigen ProductKeys für mehrere Installationen für legal bzw. für ordentlich lizensiert?

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 mawe2 „Ich warte ebenfalls noch auf eine Antwort. Nämlich auf die Frage vom 14.07.2017, 19:48 Uhr. Ich kann die Frage auch ...“
Optionen

Die Frage hast Du an den User HJB geschrieben.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1+1=1 „Die Frage hast Du an den User HJB geschrieben.“
Optionen
Die Frage hast Du an den User HJB geschrieben.

Stimmt.

Aber wie ist denn Deine Meinung dazu?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RW1 „W10 Pro für 3,95€ !?“
Optionen

Ich kauf schon seit geraumer Zeit nur die günstigsten Lizenzen bei ebay - aktuell so um die 2,50€ für eine Win10 Pro Lizenz. Hatte auch noch nie Probleme damit, eingeben und fertig.

Bei einem Seminar hab ich mal ein paar Leute von Microsoft getroffen und darauf angesprochen. Die sagten, diese ganzen Lizenzen stammen von großen Notebook- oder PC-Herstellern. Die kaufen immer mehrere zehntausend Lizenzen auf einmal (weil es dafür ordentlichen Rabatt gibt), und verkaufen sie weiter wenn sie 

  1. nicht oder
  2. nicht mehr

benötigt werden.

Das heißt im schlimmsten Fall bekommt man eine gebrauchte Lizenz die schon mal auf einer anderen Hardware lief - und die muss dann telefonisch aktiviert werden. Das ist auch der Grund, warum man die telefonische Aktivierung über den Geschäftskundenbereich machen muss. Das war bei mir aber - wie gesagt - noch nie der Fall.

Illegal ist daran erstmal gar nichts.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen