Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

w10 mit mediacreationtool installieren.

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche W10 mit dem Media Creation Tool zu installieren. Es kommt die Meldung: Der Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI Systemen kann  nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Trotz formatieren bleibt die Meldung.

Wie kann ich die SSD Platte entsprechend einrichten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „w10 mit mediacreationtool installieren.“
Optionen
Trotz formatieren bleibt die Meldung.

Hallo fbe,

hast du vorher auch wirklich alle Partitionen gelöscht, auch die Bootpartition (System-reserviert/100 MB)? Denn auf ihr befindet sich der MBR.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
mi~we fbe „w10 mit mediacreationtool installieren.“
Optionen
Auf EFI Systemen kann  nur auf GPT Datenträgern installiert werden. Trotz formatieren bleibt die Meldung.

Formatieren reicht da auch nicht. Man muss da explizit ins GPT-Format umwandeln.

https://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe mi~we „Formatieren reicht da auch nicht. Man muss da explizit ins GPT-Format umwandeln. ...“
Optionen
Man muss da explizit ins GPT-Format umwandeln.

Problem gelöst!

Man muss nichts umwandeln, innerhalb des Creation Tools alle angezeigten Laufwerke löschen dann kann man weiter installieren.

fbe

Knoeppken fbe „Problem gelöst! Man muss nichts umwandeln, innerhalb des Creation Tools alle angezeigten Laufwerke löschen dann kann man ...“
Optionen

Na dann hatte ich wohl den richtigen Riecher. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
mi~we fbe „Problem gelöst! Man muss nichts umwandeln, innerhalb des Creation Tools alle angezeigten Laufwerke löschen dann kann man ...“
Optionen

Anscheinend wandelt dann das MediaCreationTool automatisch nach GPT um, wenn die Platte leer ist. 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe mi~we „Anscheinend wandelt dann das MediaCreationTool automatisch nach GPT um, wenn die Platte leer ist.“
Optionen
Anscheinend wandelt dann das MediaCreationTool automatisch nach GPT um,

Das kann man doch über die Computerverwaltung prüfen, werde ich morgen mal machen weil ich grade die neu aufgesetzte Platte gegen meine Arbeitsplatte getauscht habe. Heute hab ich da keine Lust mehr zu;-)

fbe

fbe Nachtrag zu: „Das kann man doch über die Computerverwaltung prüfen, werde ich morgen mal machen weil ich grade die neu aufgesetzte ...“
Optionen

Nachdem Nickles wieder läuft die versprochene Antwort.

Das Media creation Tool hat die Platte mit GPT versorgt.

fbe