Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

ssd eingebaut - hdd os läßt sich nicht löschen

presla / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes Problem:

ich habe nun endlich eine SSD mit OS Win10 eingebaut und diese SSD als 1.Zugriff beim Starten eingestellt.

Die HDD auf der ja auch OS Win10 drauf ist,ist als 2.FP noch in Gebrauch;das OS ist nun überflüssig da ja auf der SSD.wie lösche ich diese.(Laufwerksbuchstabe C - läßt sich auch nicht ändern)

SSD hat den LWB H

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „ssd eingebaut - hdd os läßt sich nicht löschen“
Optionen

Zur Verdeutlichung:

C: ist die "alte FP" inkl. D,E,F, C beinhaltet OS diese möchte ich entfernen!   H = SSD mit der OS

Alpha13 presla „Zur Verdeutlichung: C: ist die alte FP inkl. D,E,F, C beinhaltet OS diese möchte ich entfernen! H SSD mit der OS“
Optionen

https://www.winboard.org/win-10-faq/156435-bootpartition-verlegen.html

Und irgendwie muß man die HDD natürlich abstöpseln, wenn man auf der SSD Windows installieren will!

Außer man klont...

presla Alpha13 „https://www.winboard.org/win-10-faq/156435-bootpartition-verlegen.html Und irgendwie muß man die HDD natürlich ...“
Optionen

Ich starte das System von der geklonten SSD;da die HDD partioniert ist mit Daten die ich benötige,läuft die HDD als 2.FP mit.Auf der befindet sich unter C:das OS.

Auf der SSD von der das System startet ist ja das geklonte OS.

Ich möchte nun C:>HDD löschen.Dann die SSD als C umbennenen,LWB ändern.

Alpha13 presla „Ich starte das System von der geklonten SSD da die HDD partioniert ist mit Daten die ich benötige,läuft die HDD als 2.FP ...“
Optionen

Bootet die Kiste überhaupt wenn man die HDD abstöpselt???

Das ist da irgendwie zuerst zu klären und die Kiste dürfte dann definitiv nicht booten!

Zudem kann man das Laufwerk C: natürlich definitiv nicht ändern oder gar löschen!

Wenn C: da auf der Platte und nicht auf der SSD liegt, dann bootet die Kiste auch von der Platte und nicht der SSD!

Hast du da etwa nur C: geklont oder eher kopiert???

Die System-Reservierte Partition muß da natürlich auch auf der SSD vorhanden sein und das sieht man in der Datenträgerverwaltung!

Jedes halbwegs vernünftige Prog macht das beim klonen natürlich automatisch...

presla Alpha13 „Bootet die Kiste überhaupt wenn man die HDD abstöpselt??? Das ist da irgendwie zuerst zu klären und die Kiste dürfte ...“
Optionen

Ja,die Kiste bootet wenn die SSD abgestöpselt ist also nur die HDD eingestöpselt ist und

bootet wenn nur die SSD eingestöpselt und die HDD abgestöpselt ist.

Die Lösung meines Problems siehe Antwort 14:30Uhr.

Momentan kopiere ich die Dateien der einzelnen Partionen von meinem extern gespeicherten Klon.

presla Nachtrag zu: „ssd eingebaut - hdd os läßt sich nicht löschen“
Optionen

Problem gelöst!

In der Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung die alte! HDD in einen dynamischen konvertiert.

Heruntergefahren,neu gestartet-nun in der Datenträgerverwaltung die HDD zurück konvertiert die FP ist komplett leer.Da ich ein Klon dieser HDD habe lege ich nun die alten Partitionen außer dem alten C wieder an.Hier LWB zuweisen und als zusätzlichen Speicher verwenden.