Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

SD-Card falsch formatiert

Wilials / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine 64 GByte-SD-Card wurde unter XP formatiert und glaubt nun, dass sie eine 1 GByte-Card ist. Wie kann ich der Card unter Win10 wieder glaubhaft machen, dass sie eine 64 GB-Card ist?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wilials „SD-Card falsch formatiert“
Optionen

Hm - wenn es sich nur um die Grösse der Partition handelt, könntest Du unter W10 die Datenträgerverwaltung öffnen.

Dort siehst Du die SD-Karte als Laufwerk, kannst per rechtsklick die 1GB-Partition löschen und anschliessend die Karte neu formatieren.

Handelt es sich um eine Karte aus einem Fotoapparat, dann würde ich die einfach in die Knipse stecken und dort komplett formatieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hm - wenn es sich nur um die Grösse der Partition handelt, könntest Du unter W10 die Datenträgerverwaltung öffnen. Dort ...“
Optionen

Ohne diskpart oder den SD Memory Card Formatter 5.0 läuft das normalerweise nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Ohne diskpart oder den SD Memory Card Formatter 5.0 läuft das normalerweise nicht.“
Optionen

Jaa - man kann auch GParted oder so ein Tool herunterladen, schauen wir mal auf die Reaktion des TE.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wilials „SD-Card falsch formatiert“
Optionen

https://willy-tech.de/sd-karte-mit-diskpart-formatieren/

bis zum formatieren machen.

Statt format fs=fat32 QUICK muß da zum formatieren format fs=ntfs quick eingeben werden, weil Windows bei FAT32 auf 32GB beschränkt ist.

https://www.heise.de/download/product/h2format-40825

https://www.pcwelt.de/tipps/Tutorial-USB-Stick-formatieren-mit-FAT32-9926701.html

Ohne zusätzliches Prog läuft da bei >32GB und Windows und FAT32 definitiv nix.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Alpha13 „https://willy-tech.de/sd-karte-mit-diskpart-formatieren/ bis zum formatieren machen. Statt format fs fat32 QUICK muß da ...“
Optionen

Danke für Eure Tipps. Mit der Windows Datenträgerverwaltung und "Fat32formatter"

hat es prima funktioniert. Die kleine Karte weiß nun wieder, daß sie eine Große ist und

lässt sich einwandfrei beschreiben und lesen

Gruß und

schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen