... Ich hab's erstmal zurückgestellt, um abzuwarten, ob es wieder irgendwelche Katastrophen gibt. Wäre ja nicht soooooo überraschend.
Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge
Hallo Winni,
Gestern Abend auf mehrere Rechner heruntergeladen - keine erkennbaren Probleme.
Gruß, Karl
Mir egal,
Spiegelung vorher gemacht, ferddich...
Gruß
Mir egal,
Na ja, wenn man Win10 eigentlich nur dazu hat, es in der Schublade aufzubewahren und zu sehen, was damit im Laufe der Jahre passiert, dann kann einem das schon egal sein... :-))
Wenn man allerdings mit dem System richtig produktiv arbeitet - so wie @winnigorny1 - dann kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
Hätte mich doch gewundert wenn unser Brämium-Troll nicht wieder
eine vom Thema abweichende Meinung äußern würde.
Was ist deiner Meinung nach dann einer, der sich Stück für Stück ein
Win10 zur täglichen Nutzung aufbaut um irgendwann umzusatteln?
Häng ich da jetzt zwischen Winni und lutty? Fragen über Fragen und
die auch noch an einen eingefleischten Linuxer gerichtet. Kann das
gut gehen?
Aber zum Thema. Ich muss noch warten. Steht erst bei 14%. Andy
Du hast 'nen Riesenknall. Mehr sag ich dazu nicht. Wohl zu viel von deinem Fliegenpilz genascht...
Was das: :-)) bedeutet, weißt du wohl nicht. Und wie @lutty zu seinem Win10 steht, das hat er doch wohl schon oft genug hier geschrieben. Der macht nämlich nichts anderes, als sein Win10 in der Schublade aufzubewahren!
Noch 'ne Frage an dich: Was ist eigentlich ein "eingefleischter" Linuxer? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
wie @lutty zu seinem Win10 steht
Geht niemanden was an und ist auch hier nicht das Thema.
Für dich ist das aber immer ein Einstiegspunkt unangebracht
rumzumosern. Traurige Art sich zu profilieren hier.
Genug davon. Es stehen noch drei weitere Os an. Darunter
zwei Ubuntu Mate. Das im übrigen masiiv verbessert wurde
im letzten halben Jahr. Wer es mag, ich kanns so wie es jetzt ist,
nur empfehlen. Einen schönen Tag noch mein König. Andy
Du hast 'nen Riesenknall. Mehr sag ich dazu nicht. Wohl zu viel von deinem Fliegenpilz genascht...
... Auch nicht wirklich nett! - Aber wer um einen Orden bettelt, soll ihn haben! - LOL!
... Auch nicht wirklich nett! -
Nun, wenn man sich anschaut, was @Alpha13 hier manchmal so schreibt, dann ist das doch wohl noch harmlos. :-)
wenn man sich anschaut, was @Alpha13 hier manchmal so schreibt, dann ist das doch wohl noch harmlos. :-)
Nicht nur harmlos - geradezu freundlich! ROFL!
Brämium-Troll
Nicht nett! *kopfschüttel*
Einverstanden.
@ King-Heinz
Ich ziehe diesen Ausdruck hiermit zurück.
Andy
Spiegelung vorher gemacht, ferddich...
Dachte ich auch mal! - Haste schon mal die Spiegelplatte aktiviert? In dem Augenblick, in dem du die zum Systemlaufwerk machst, knallt MS dir im Hintergrund wieder das Update druff. - Und dann?
Jedenfalls war's bei mir so. Ich machte das, weil mein alter, treuer CanoScan 5600F nach dem MilleniumUpdate nicht mehr wollte; der Scan hängte sich jedesmal auf. Das Problem wurde einfach dadurch gelöst, dass ich den Scannertreiber deinstalliert habe und dann neu installierte....
Ist ein alter Win7treiber, der aber funzte.
Das Eizige, was wirklich hilft, ist Offline zu bleiben. Oder auftretente Probleme - soweit möglich - händisch zu lösen. Oder neue Geräte anschaffen und Treiber am besten auch händisch zu aktualisieren. - Microsofts Treiber-Updates gucke ich mir an, blockiere sie jedoch und schaue, ob die mit den neuesten, als stabil bekannten Hersteller-Treibern identisch sind. - Manchmal ist der Herstellertreiber halt "uptodater" als der von MS angebotene.
Na ja - die Möglichkeit TreiberUpdates zu blockieren und Windows-Updates zeitlich zurückzustellen bietet aber eben nur die Pro-Version. - Es war schon immer etwas teurer, einen eigenen Kopp zu haben.
Aber wie schon gesagt: Wehren kannste dich auf Dauer nicht und Spiegelungen oder Images helfen dagegen auch nicht wirklich - und manchmal, je nach Konfiguration werden Probleme auftauchen.
Das führt zur nächsten Möglichkeit: Auf's Update für's Update warten.
Und eine weitere Möglichkeit will ich gar nicht verschweigen: Ein anderes BS verwenden.....
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst auch wenn wir uns weitgehend von MS abschotten - die Abhängigkeit ist größer, als sie jemals war - und die Unmündigkeit auch....
Nee nee,
mit dem Stick von Acronis gebootet, Spiegelung über die Docking auf ein SSD (8 Minuten) und dann kann WIN10 rum geistern.
Wenn das Update Müll ist, Spiegelung zurück und wenn nichts hilft, LAN-Kabel ziehen ;-))
Nebenbei ist das bei mir immer bei diesen Updates so, das gleiche Prozedere unter WIN7...
Gruß
Nee nee,
???? -Das widerspricht doch meiner Aussage nicht:
und wenn nichts hilft, LAN-Kabel ziehen ;-))
Ich schrieb doch, dass man die Internet-Verbindung nach - oder schon vor der Spiegelung - trennen muss, weil man's Update sonst gleich wieder druff hat.
Und was macht das für'n Sinn, wenn man vor 'nem Produktivrechner hockt.....
Und was macht das für'n Sinn, wenn man vor 'nem Produktivrechner hockt.....
Wohl war...
Gruß
Mein Produktivrechner auf der Arbeit macht grade sein Update. Die W10-Rechner zu Hause jetzt im Anschluss.
In beiden Fällen habe ich keine Angst.
Gruß Alois
Ooooooops - da bin ich schon wieder!!!! Alles ist nur so in einem Rutsch durchgeschwuppst! - Ich bin beeindruckt.
Der erste Eindruck ist: Die Kiste ist gefühlt nen Tacken flotter - Beim Windowsstart und bei Programmstarts. - Könnte am Update für 64bit-Systeme liegen??!
TB ind FF sind 64er-Proggies auf meinem Rechner und die sind gefühlt etwas flotter....
Moment...... Ja - CorelDraw startet auch schneller - und CorelPhotopaint auch..... und........ Mist, der Scanner hängt nach etwa 90 % - also Treiber neu installieren....... wie gehabt.....
Sonst scheint auch alles OK.....
So nach dem ersten Eindruck hat
O&O ShutUp10
keine Veränderungen angezeigt.
Scheint als ob das Update keine
Veränderungen an den Einstellungen
vornimmt. Andy
Danke für die Info. - Habe mich grad' entschlossen, es jetzt nach weiteren Recherchen zuzulassen.
Werde es jetzt anstoßen. - Dank auch an Onkel Alois! :-)
Wenn's durch ist, melde ich mich (hoffentlich) gleich wieder!
Hi Andy,
Scheint als ob das Update keine Veränderungen an den Einstellungen vornimmt.
bei mir schon! Ich benütze der Firefox als Standart Browser und seit den Updates kann ich in den Einstellungen unter Standart Apps den Firefox nicht mehr auswählen. Da kann ich drauf klicken wie ich will der nimmt es nicht an.
Wenn eine Mail reinkommt mit einen Link, dann öffnet sich das Microsoft Zeug Namens EDGE.
Gruß Rowoll
Unter Standartapps wieder FF auswählen geht nicht?
Bei mir blieb alles beim alten Stand. Andy
Danke für die Antwort,dann liegt es doch nicht an den Updates !?
Gruss Rowoll
Bei mir war nach dem Update die Uhr um 1h vorgestellt und beim WP Update wurde die Mobilfunkverbindung abgeschaltet, trotzdem konnte ich das Lumia starten. Bekam aber einen Hinweis als ich telefonieren wollte dass ich die SIM Pin eingeben soll.
fbe
@ fbe: Liegt 100%ig an deinem System/deiner Konfiguration. - Ich habe noch nie Probleme mit einem Update gehabt. - Aber tröste dich - irgendwann wird es wohl auch mich treffen.....
um abzuwarten, ob es wieder irgendwelche Katastrophen gibt
Gibt es!
http://winfuture.de/news,96687.html
Gruß, mawe2
Interessant - Danke für den Link! - Da habe ich aber wieder mal Schwein gehabt, alles läuft rund und unverdächtig. Eher geschmeidiger als vorher.
Nach exzessivem testen, auch ne Runde Far Cry 4 über Steam gedattelt - hab ich dann beschlossen, die Updatebereinigung durchzuführen.
Das Ding ist beim ersten Durchlauf tatsächlich hängen geblieben. - Wäre ich auch, wenn ich der Windows-Maschinist gewesen wäre.... Immerhin hat das blöde Ding behauptet, die Updatebereiigung würde 3,99 TB freischaufeln! LOL! Auf ner 1 TB Samsonung pro SSD!! Ich hatte alle Haken gesetzt und ungefähr 5 % vorm Ende des grünen Balkens passierte dann nichts mehr. - Im Taskmanager war der Cleaner auch nicht mehr aufgeführt.
Also habe ich abgebrochen, neu aufgerufen und siehe da: Außer Updatebereinigung war nichts gelaufen. Neuer Durchgang und dann ist er durchgewetzt und alles war clean. Keine Fehlermeldung, alles läuft nach wie vor geschmeidig.
Dachte schon, ich müsste anfangen zu schwitzen.
Irgendwann werd' ich wohl auch mal kein Schwein mehr haben.......
Ist schon irgendwie nervig - war aber auch vorhersehbar.....
Ich hab's erstmal zurückgestellt
Wo stellst Du das denn bei Windows 10 zurück?
Gruß, mawe2
Wo stellst Du das denn bei Windows 10 zurück?
Sorry, habe mich wohl blöde ausgedrückt. Mit "ich stelle die Updates zurück", meinte ich, dass ich die automatischen Updates solange verhindere, bis ich denke, dass es ungefährlich ist, sie zu laden.
Das geht ganz einfach. - Man muss nur den zuständigen Dienst deaktivieren. - Doppelklick auf Windows Update und als Starttyp die Option "deaktiviert" auswählen...
Ein anderer Weg ist es, im W-LAN Win10 vorzugaukeln, dass dein Desktop ein Mobilberät ist (geht natürlich nicht, wenn du kabelgebunden bist, musst schon über WLan mit dem Router verbunden sein).
Unter Einstellungen WIFI musst du dann nur festlegen, dass es sich um eine getaktete Verbindung handelt.
Windows führt dann kein Update aus, um hohe Kosten oder das Verbrauchen des Datenvolumens zu vermeiden.
Letzteres ist imho die elegantere Methode.....
Windows führt dann kein Update aus, um hohe Kosten oder das Verbrauchen des Datenvolumens zu vermeiden.
Woher weisst du das?
Hier steht was anderes: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Getaktete-Verbindung-unterbindet-nicht-alle-Update-Downloads-3655810.html
fbe
Woher weisst du das?
Weil ich das anfänglich nach dem Umstieg einmal so handhabte und es auch funktionierte.
Allerdings ist mir das dann zu umständlich geworden, da ich als Gamer natürlich "angeleint" bin und dann vorher die Verbindung auf WLan ändern musste. - Aber wer ohnhin mit WLan verbunden ist, für den ist das dann die smartere Lösung.
Da war es für mich dann einfacher, den UpdateDienst zu killen.
Bei mir hat das damals jedenfalls gefunzt. - War wohl dann wohl ichts dabei, das unabdingbar war.....
Und selbst wenn - hast du auch den letzten Absatz des Artikels gelesen? Jedenfalls funktionierte das damals:
"Weder im Creators Update noch in den FAQ zu Windows 8.1 und 10 erschließt sich allerdings, wann genau denn nun ein Update trotz getakteter Verbindung geladen wird. In unseren bisherigen Tests blockierte die Einstellung auch anstehende kumulative Updates von Patchdays – die durchaus sicherheitsrelevant sind." - So what??
- Also bitte nicht immer versuchen, den ja so blöden winnigorny1 immer auf die Rolle zu schieben. - Ich bin kein Lügner, auch wenn das ein unwichtiger Armleuchter hier behauptet.
Das geht ganz einfach. - Man muss nur den zuständigen Dienst deaktivieren.
OK, das ist eine Möglichkeit.
Allerdings hast Du geschrieben, dass Du extra die Professional-Version hast, damit Du das machen kannst. Mit der Home-Version sollte dieser Weg doch aber auch möglich sein, oder?
Unter Einstellungen WIFI musst du dann nur festlegen, dass es sich um eine getaktete Verbindung handelt. Windows führt dann kein Update aus, um hohe Kosten oder das Verbrauchen des Datenvolumens zu vermeiden.
Man sollte meinen, dass das so wäre. Stimmt aber nicht:
Letzteres ist imho die elegantere Methode.....
Es wäre so schön gewesen...
Gruß, mawe2
Man sollte meinen, dass das so wäre. Stimmt aber nicht:
..... Und wer hat nun Recht? Heise schreibt das hier dazu:
"Weder im Creators Update noch in den FAQ zu Windows 8.1 und 10 erschließt sich allerdings, wann genau denn nun ein Update trotz getakteter Verbindung geladen wird. In unseren bisherigen Tests blockierte die Einstellung auch anstehende kumulative Updates von Patchdays – die durchaus sicherheitsrelevant sind."
hast Du geschrieben, dass Du extra die Professional-Version hast, damit Du das machen kannst.
War wohl blöde formuliert. Damit bezog ich mich auf das verhindern von Treiber-Updates. Darum kümmere ich mich lieber selbst. Und die würdest du bei der Home-Version auf jeden Fall verbraten kriegen, wenn du den Dienst wieder aktivierst....
Es wäre so schön gewesen...
Ja. Obwohl Heise behauptet, das bislang die Updates davon verhindert wurden.
Damit bezog ich mich auf das verhindern von Treiber-Updates. Darum kümmere ich mich lieber selbst. Und die würdest du bei der Home-Version auf jeden Fall verbraten kriegen, wenn du den Dienst wieder aktivierst....
OK.
Ich frage deswegen so explizit, weil ich selbst schon immer (also seit XP) selber immer nur die Prof-Versionen benutzt habe und die Einschränkungen der Home-Versionen (die sich ja auch immer mal wieder verändert haben), nicht im Einzelnen so genau kenne.
Alleine die Treiber-Problematik selbst beeinflussen zu können, wäre schon Grund genug, unbedingt die Prof-Version zu benutzen.
Obwohl Heise behauptet, das bislang die Updates davon verhindert wurden.
Ich habe da leider keine Praxiserfahrungen, die Einstellung für getaktete Verbindungen kenne ich zwar (und finde sie grundsätzlich auch sinnvoll), habe sie selbst aber bisher nicht benutzt.
Wenn es jedoch so einfach wäre, hätte Microsoft das Ziel, möglichst allen zwangsweise die Updates aufzudrücken, nicht erreicht. Da das unwahrscheinlich ist, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass Windows sich gelegentlich nicht an diese Vorgabe (kein Update bei getakteten Verbindungen) hält.
Gruß, mawe2
Die ganze Diskussion hat mich verwirrt als WIN10 Anfänger.
Unter WIN7 trauert jeder um fehlende Updates, bei WIN10 wird krampfhaft die Verhinderung der Updates nachgesucht.
Erbitte Entscheidungshilfe.
audax31
Unter WIN7 trauert jeder um fehlende Updates
Wie kommst Du denn darauf? Also ich habe da noch nie "getrauert"...
bei WIN10 wird krampfhaft die Verhinderung der Updates nachgesucht.
Erbitte Entscheidungshilfe.
Das Ganze ist recht einfach:
Unter Windows 7 bzw. 8.1 hast Du als Anwender / Besitzer / Eigentümer des PCs die volle Autonomie, selbst zu entscheiden ob und welche Updates Du installierst und welche nicht.
Welche Strategie man dort anwendet, muss man sich natürlich erstmal überlegen. Es gibt Leute, die installieren grundsätzlich gar keine Updates, andere lassen automatisch alles installieren, was geht. Unter Windows 7 bzw. 8.1 kann man auch alle möglichen "Zwischenstufen" wählen.
Unter Windows 10 geht das nicht. Geht es nach Microsoft, müssen alle Updates zwangsweise installiert werden, eine Vermeidung bestimmter Updates ist nicht vorgesehen.
Zumindest fachkundige Benutzer fühlen sich von dieser strikten Bevormundung genervt und suchen nach Möglichkeiten, ein klein wenig Autonomie zu behalten.
Leute, die grundsätzlich keine Updates haben möchten, schalten einfach den Update-Dienst ab und werden anschließend (wahrscheinlich) nicht mehr weiter behelligt. Damit verhindert man aber auch die Installation wichtiger Sicherheitsupdates. Diese Lösung ist also riskant.
Es geht aber nicht immer nur um Sicherheitsupdates. Manchmal geht es auch nur um Treiberupdates. Und wenn ein Treiberupdate ein Gerät (oder den ganzen Rechner) unbrauchbar macht, hat der professionelle Benutzer ein Problem. Um dieses auszuschließen, können Nutzer von Windows 10 Professional wenigstens die Treiberupdates (mit von Microsoft bereitgestellten Bordmitteln) verhindern.
Ob und welchen Treiber man updatet, kann man (wie früher) selbst bestimmen.
Ich hoffe, Du kannst mit diesem Informationen etwas anfangen und sie helfen Dir bei Deiner Entscheidung.
Gruß, mawe2
Danke, ausführlich und einprägsam vermittelt
Grüße
audax31
Da das unwahrscheinlich ist, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass Windows sich gelegentlich nicht an diese Vorgabe (kein Update bei getakteten Verbindungen) hält.
... Ist doch ohnehin Jacke wie Hose, denn den Update-Dienst kann ja nun wirklich jeder Depp deaktivieren.
Nur: Welchen Nutzen sollte das auf Dauer haben? Die Kiste wird zum Sicherheitsrisiko.
Letztlich bleibt der User gezwungen, die Updates irgendwann - und das möglichst zeitnah - doch aufzuspielen. Selbst reine Spielekisten sollte man nicht ohne Updates lassen, wenn man möchte, das mittelfristig alles funktioniert...
Letztlich geht es nur darum, herauszufinden, ob ein Update (ein fehlerhaftes) auf ner Produktivkiste evt. einen Produktivausfall bewirken könnte, um dann zu warten, bis MS ein fehlerbereinigtes zur Verfügung stellt...
Habe ernsthaft erst überlegt, ob ich mir die Enterprise Edition holen sollte. Da kann man in den Einstellungen die UIpdates sehr lange aufschieben. - Aber das war mir dann doch zu teuer und mit dem (vorübergehenden) Deaktivieren des Dienstes ist es ja auch getan.