Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

PC startet seit Wind. 10 stängig von allein

Cruser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

vielleicht hatte ja jemand anderes auch schon dieses Problem. Seitdem ich Windows 10 auf dem PC habe, startet sich das Ding einfach ständig von allein. Ich muss immer den Strom aus machen, sonst ist der PC an, wenn ich wieder komme. Vorher hatte ich dieses Problem nicht. Ich dachte, das dies vielleicht durch ein Update verursacht wurde und sich mal wieder gibt, aber nichts. Langsam ist das lästig. Kann man die alleinigen Starts vielleicht irgendwie verhindern? Kann das an Windows 10 liegen?

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „PC startet seit Wind. 10 stängig von allein“
Optionen

Mainboard und bei ner Komplettkiste oder Notebook die genaue Bezeichnung?

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

verrät dir das.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Mainboard und bei ner Komplettkiste oder Notebook die genaue Bezeichnung? ...“
Optionen

Hallo,

das Mainboard ist das Gigabyte G1 SniperZ 97. Aber daran kann es nicht liegen. Mein Sohn hat ein Mainboard von Asus im PC und da tritt das auch öfters mal auf.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, das Mainboard ist das Gigabyte G1 SniperZ 97. Aber daran kann es nicht liegen. Mein Sohn hat ein Mainboard von Asus ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „http://www.gigabyte.de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x support-dl Das neueste Bios ist drauf? Intel Chipsatz-Treiber ...“
Optionen

BIOS ist neu drauf. Aber das mit dem Treiber werde ich morgen mal machen. Da ist glaube ich noch der Vorgänger drauf. Melde mich dann. Danke.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „http://www.gigabyte.de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x support-dl Das neueste Bios ist drauf? Intel Chipsatz-Treiber ...“
Optionen

Habe den neuesten Treiber installiert. Bin mal gespannt. Kann jetzt den PC nur runter fahren und am Strom lassen, um zu testen. Sage dann Bescheid, ob es was gebracht hat.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „http://www.gigabyte.de/Motherboard/G1Sniper-Z97-rev-1x support-dl Das neueste Bios ist drauf? Intel Chipsatz-Treiber ...“
Optionen

Hallo,

scheint zu funktionieren, bis jetzt nicht wieder von allein gestartet. Verstehe aber trotzdem nicht, wieso ein Treiber einen PC starten kann, wozu ich sonst einen Knopf drücken muss.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, scheint zu funktionieren, bis jetzt nicht wieder von allein gestartet. Verstehe aber trotzdem nicht, wieso ein ...“
Optionen

Nicht den richtigen Chipsatztreiber installiert zu haben ist schon bei W10 die Ursache für sehr viele komische Sachen...

https://informatics.buzdo.com/_images/f371-1a.gif

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Die Intel Z97 SouthBridge und die in der CPU integrierte NorthBridge steuern da quasi alles!

Und dein Sohnemann hat ziemlich sicher auch nicht den richtigen Chipsatztreiber drauf...

Sein Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Nicht den richtigen Chipsatztreiber installiert zu haben ist schon bei W10 die Ursache für sehr viele komische Sachen... ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

da habe ich schon den passenden Treiber gesucht und installiert. Vielen Dank für die Hilfe.

Dir und auch allen anderen im Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Cruser „PC startet seit Wind. 10 stängig von allein“
Optionen

Wird der Rechner denn richtig runtergefahren oder nur in den Ruhezustand bzw. Standby versetzt? Falls letzteres der Fall ist, gibt es hier Hilfe:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wieder_auf_So_kann_man_es_ändern

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mi~we „Wird der Rechner denn richtig runtergefahren oder nur in den Ruhezustand bzw. Standby versetzt? Falls letzteres der Fall ...“
Optionen

Hallo,

der Rechner wird richtig heruntergefahren, aber trotzdem startet er nach einiger Zeit von allein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hallo, der Rechner wird richtig heruntergefahren, aber trotzdem startet er nach einiger Zeit von allein. Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen