Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Kein Zugriff auf eine bestimmte Webseite

cbt81 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe hier eine harte Nuss zu knacken. Ein Arbeitskollege hat mich vor eine Herausforderung gestellt, für die ich fast jedes Mittel nutzen darf. Das heißt Google, Nickles.de, usw. Ich darf nur keine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation machen.

Ich soll ein inszeniertes Problem bei einem PC lösen. Er ist frisch mit Windows 10 installiert und alles funktioniert einwandfrei. Aber auch nur bis auf eine Kleinigkeit: Eine bestimmte Webseite (die Firmenhomepage) kann ich mit dem PC nicht aufrufen und anpingen kann ich sie auch nicht. Meine Aufgabe ist es jetzt, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dieses Problem zu lösen. Folgende Sachen habe ich schon erfolglos versucht:

- regedit (Einträge mit URL und IP der Seite durchforsten, nichts gefunden)
- Cookies und tmp löschen
- Browsererweiterungen überprüfen (gibt keine)
- ipconfig/flushdns
- Jugendschutzeinstellungen (auch die gibt es nicht)
- HOSTS editieren (wurde nicht verändert)
- anderen Browser installieren (Firefox)
- neuen User angelegt
- Sicherheit —> eingeschränkte Sites (keine Einträge)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr noch ein paar Ideen habt, die ich morgen ausprobieren kann. Ich glaube, dass man für die Lösung des Problems ganz tief in die Trickkiste greifen muss.... oder es ist so eine lächerliche Kleinigkeit, dass ich nicht drauf komme. Der PC bezieht seine IP übrigens über DHCP (Notiz an mich selber: morgen DHCP release und renew versuchen oder statische IP zuweisen).

Für gute Ideen bin ich Euch ewig dankbar und wer die richtige Lösung von mir hat bekommt ganze 100 Gummipunkte von mir Zwinkernd. Natürlich verrate ich Euch des Rätsels Lösung, falls ich sie finde....

LG Chris

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cbt81 „Kein Zugriff auf eine bestimmte Webseite“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cbt81 mi~we „Schon die Firewall-Konfiguration gecheckt? ...“
Optionen

Die Firewall war es nicht. Habe ich zwar gestern schon ausgeschlossen, aber vergessen hier aufzuschreiben. Trotzdem danke^^

Habe insgesamt 15 verschiedene Lösungsansätze gehabt (alle notiert) und auf einmal war das ganz simpel. Die Routingtabelle von Windows wurde manipuliert und deshalb konnte ich die Seite nicht mehr aufrufen. Habe mit route -f die Routingtabelle komplett leer gemacht, danach konnte ich nicht mehr ins Internet. Habe danach nur noch über ipconfig /release und /renew ne neue IP geholt und schon konnte ich die Seite wieder aufrufen.

Route aber ne gute Methode, um seinen Mitarbeitern den Zugang zu Facebook&Co während der Arbeitszeit zu erschweren. Nur so als keiner Wink Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we cbt81 „Die Firewall war es nicht. Habe ich zwar gestern schon ausgeschlossen, aber vergessen hier aufzuschreiben. Trotzdem danke ...“
Optionen
Die Routingtabelle von Windows

Mist, an die Möglichkeit hab ich gestern auch nicht gedacht. Normalerweise hat man - als 0815-Heimanwender - ja auch nie Grund, da selber dran rumzufummeln.

Hast du jetzt, da du das Problem gelöst hast, eigentlich irgendwas - Kasten Bier oder so - gewonnen oder gings nur um die Ehre?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cbt81 mi~we „Mist, an die Möglichkeit hab ich gestern auch nicht gedacht. Normalerweise hat man - als 0815-Heimanwender - ja auch nie ...“
Optionen

Es ging um die Ehre eines Fachinformatikers. Ist viel mehr wert als alles Bier der Welt.... obwohl....? Wie viel Bier gibt es denn? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 cbt81 „Die Firewall war es nicht. Habe ich zwar gestern schon ausgeschlossen, aber vergessen hier aufzuschreiben. Trotzdem danke ...“
Optionen

Hallo Chris,

eigentlich hätte die Route hier abgelegt sein sollen, wenn sie mit dem Parameter -p erstellt wurde.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\PersistentRoutes]

bei Antwort benachrichtigen
cbt81 gelöscht_165516 „Hallo Chris, eigentlich hätte die Route hier abgelegt sein sollen, wenn sie mit dem Parameter -p erstellt wurde. ...“
Optionen

Du wirst lachen, das wurde sie. Ich habe den Eintrag gelöscht, aber nicht dran gedacht, dass das auch in der Routingtabelle steht. Ist mir im Nachhinein natürlich echt peinlich.... aber man lernt ja aus Fehlern eh am meisten Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen