Windows 10 2.276 Themen, 29.292 Beiträge

Öffnen mit... auch bei Links?

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wenn ich z. B. auf dem Desktop einen Link (Verknüpfung!) zu einer Internetseite nicht mit dem Standard-Browser öffnen möchte, erscheint im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Befehl "Öffnen mit..." nicht. Ich nehme an, dies ist grundsätzlich so bei Verknüpfungen. Gibt es trotzedm eine Möglichkeit z. .B. in der Registry um diesen Befehl immer im Kontextmenü zu haben?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Öffnen mit... auch bei Links?“
Optionen
erscheint im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Befehl "Öffnen mit..." nicht.

Das würde bei einer Verknüpfung ja auch wenig Sinn machen. So eine Verknüpfung ist ja selber nur eine kleine Datei (mit der Endung .lnk). Ein "Öffnen mit"-Kontextmenüeintrag würde sich dann ja auf eben diese lnk-Datei beziehen (und nicht auf das, worauf sie verweist!!) und damit den ganzen Funktionsmechanismus einer Verknüpfung zerstören (weil andere Anwendungen mit einer solchen lnk-Datei gar nichts anfangen können)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Das würde bei einer Verknüpfung ja auch wenig Sinn machen. So eine Verknüpfung ist ja selber nur eine kleine Datei mit ...“
Optionen
Ein "Öffnen mit"-Kontextmenüeintrag würde sich dann ja auf eben diese lnk-Datei beziehen (und nicht auf das, worauf sie verweist!!) und damit den ganzen Funktionsmechanismus einer Verknüpfung zerstören (weil andere Anwendungen mit einer solchen lnk-Datei gar nichts anfangen können)

Es gibt aber bei LNK-Dateien, die auf (Daten-)Dateien verlinken durchaus ein "Öffnen mit..." im Kontextmenü. Nur eben nicht bei Web-Verknüpfungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Öffnen mit... auch bei Links?“
Optionen

Auf die Schnelle könntest Du folgenden WorkAround nutzen:

Statt einer Verknüpfung zu einer URL legst Du eine HTML-Datei auf den Desktop. Diese Datei muss folgenden Inhalt haben:


Diese Datei hat dann auch ein "Öffnen mit..." im Kontextmenü und Du kannst bei jedem Aufruf entscheiden, welchen Browser Du verwenden willst.

Allerdings wird hier immer das Symbol des Standardbrowsers angezeigt.

Willst Du auf das Symbol Einfluss nehmen, kannst Du zu dieser HTML-Datei wiederum eine Verknüpfung anlegen. Dort kann man dann das Symbol festlegen und hat trotzdem im Kontextmenü ein "Öffnen mit..."

Gruß, mawe2

PS: Der Screnshot war nur eine Notlösung. Eine Möglichkeit, HTML-Code im Textformat einzugeben, habe ich nicht gefunden. (Gibt es die überhaupt?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Sovebämse „Öffnen mit... auch bei Links?“
Optionen

Man kann eine Verknüpfung so anlegen, dass die gewünschte Seite nicht mit dem

Standard-Browser geöffnet wird:

https://www.schieb.de/708965/internet-verknuepfungen-mit-verschiedenen-browsern-oeffnen

Die Verknüpfung

"C:\Program Files\internet explorer\iexplore.exe" https://www.nickles.de/

öffnet z. B. Nickles mit dem Internet Explorer, obwohl der Firefox mein Standard-

Browser ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_327008 „Man kann eine Verknüpfung so anlegen, dass die gewünschte Seite nicht mit dem Standard-Browser geöffnet wird: ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Das ist zu aufwendig, da auf dem Desktop des "Patienten" so gut wie nur HTML-Links liegen, von denen ich einige wie oben beschrieben auch schon auf den Firefox umgeleitet habe. Jetzt alle diese Vernüpfungen umzuschreiben ist zu mühsam und hätte nur Sinn gemacht, wenn man die Links beim Erstellen schon so angelegt hätte.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen