Windows 10 2.276 Themen, 29.297 Beiträge

Fehler auf Rechnern mit Intel Grafik

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo gleich nochmal

Nach frischer Installation von Windows 10 (auf meinen zwei Rechnern sowie auch auf allen Schulrechnern [von IT-Firma eingerichtet]) erscheint in der Ereignisanzeige immer folgender Fehler im Zusammenhang mit der Intel Grafik:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "igfxCUIService2.0.0.0" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Anscheinend hat das was mit dem Dienst der Intel-Grafik zu tun. Warum aber diese Meldung? Ist alles sauber installiert. Im Netz konnte ich leider auch nichts dazu finden.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse „Fehler auf Rechnern mit Intel Grafik“
Optionen
Im Netz konnte ich leider auch nichts dazu finden

Bei Google gibt es zu dem Fehler 29.600 Ergebnisse. Hast du da schon geschaut?


https://www.google.de/search?q=igfxCUIService2.0.0.0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=Q4RwWaTQBOKA8Qffj6CwDA

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Bei Google gibt es zu dem Fehler 29.600 Ergebnisse. Hast du da schon geschaut? https://www.google.de/search?q ...“
Optionen

Ich hab das schon gesehen, aber meist gibt es gar keine Lösung oder sie hat nichts mit meinem "Fehlerbild" zu tun. Denn ich habe keine Crashs oder anderweitige Nachteile. Ich selber bin ziemlich überzeugt, das ist einfach irgend ein Bock von Windows 10. Allerdings finde ich das recht übel, dass Intel oder Microsoft sowas nicht in den Griff bekommt. Diese Meldung gibt's anscheinend bei allen PCs mit Intel-Grafik und installiertem HD Graphics Control Panel.

Bei mir tritt der Fehler ja auf einem völlig frisch installierten Windows 10 auf. Es kann also nicht von einem anderen Einfluss herrühren ausser dem Treiber oder Windows 10 selbst. Ich wundere mich einfach, wie solche Fehler entstehen und nie ausgebügelt werden, obwohl es auf zig Rechnern auftritt (auch wenn es wahrscheinlich die meisten Enduser gar nicht bemerken, da sie nie in die Ereignisanzeige schauen). Es ist auch nicht der einzige standardmässige Fehlereintrag bei frisch installiertem Windows.

Soll man das einfach ignorieren halt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Ich hab das schon gesehen, aber meist gibt es gar keine Lösung oder sie hat nichts mit meinem Fehlerbild zu tun. Denn ich ...“
Optionen
Soll man das einfach ignorieren halt?

Schätze ja.Lächelnd "igfxCUIService2.0.0.0" ist wohl irgendein Klimbim für die Intel-Onboardgrafik im Prozessor (hab jetzt nicht recherchiert, was das Ding genau macht). Wenn diese Onboardgrafik z.B. deaktiviert ist, dann schmeißt das halt ne Fehlermeldung raus.

http://forum.notebookreview.com/threads/what-is-this-igfxcuiservice-error-in-event-viewer.763012/

Wenn der/die Rechner problemlos funktionieren, dann scheiß was drauf. Wenn man jede obskure Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ernst nimmt, wird man schnell gaga!Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Schätze ja. igfxCUIService2.0.0.0 ist wohl irgendein Klimbim für die Intel-Onboardgrafik im Prozessor hab jetzt nicht ...“
Optionen

Die Onboard-Grafik ist auf keinem der Rechner deaktiviert und dennoch erscheint die Fehlermeldung.

Zum Nutzen dieses Dienstes gibt es unterschiedliche Meinungen. Normalerweise deaktiviere ich solche Dienste immer, aber es gibt mitunter auch Probleme, bei denen man erst am Ende drauf kommt, dass ein deaktivierter Dienst die Ursache war, daher verzichte ich eher auf das Deaktivieren von Diensten.

bei Antwort benachrichtigen