Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

falsches Dateiformat für jpeg

ullibaer / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wenn ich Snapshots erstelle, und diese auf dem Desktop speichere, dann werden die neuerdings immer mit Exel gespeichert.

Wie kann ich das wieder ändern?

Windows 10 Home 64-Bit.

Es tritt aber nicht immer auf.

Beispiel:

Und danach wieder normal.

Hab noch zusätzlich irfanview 64 drauf, da man mit der Windows 10 Foto-App nicht speichern kann.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „falsches Dateiformat für jpeg“
Optionen

Und warum nimmst Du nicht das Snipping-Tool?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Proldi „Und warum nimmst Du nicht das Snipping-Tool?“
Optionen
Und warum nimmst Du nicht das Snipping-Tool?

Ich mache Snapshots fast immer mit dem Snipping Tool Plus, nicht mit Irfan View.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Ich mache Snapshots fast immer mit dem Snipping Tool Plus, nicht mit Irfan View.“
Optionen
Ich mache Snapshots fast immer mit dem Snipping Tool Plus

Und das Snipping Tool erzeugt Excel-Dateien???

Irgendwie verstehe nicht so ganz, was Du da genau machst und wie es zu der Excel-Datei kommt.

Bei mir erzeugt das Snipping Tool nur PNG, JPG, GIF oder MHT - mehr nicht. Allerdings benutzt Du ein "Snipping Tool Plus", das ist evtl nochmal was ganz anderes als das Snipping Tool von Windows, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Und das Snipping Tool erzeugt Excel-Dateien??? Irgendwie verstehe nicht so ganz, was Du da genau machst und wie es zu der ...“
Optionen
Und das Snipping Tool erzeugt Excel-Dateien???

Ja.

Ich habe das Gefühl, wenn ich mit dem Snipping Tool plus einen Snapshot mache und speichere diesen auf dem Desktop und gebe diesem Snapshot einen Dateinamen mit Zahlen und Datum, dann passiert das.

Aber das hatte ich vorher auch immer so gemacht und es gab nie Probleme.

Irfanview und und paint net habe ich schon gelöscht !

Eben bekam ich ein Update für meine FritzBox 7490 auf 06.83. Auch davon hatte ich Snapshots gemacht.

Wenn ich dann diesen Snapshot öffne, der das Exel-Symbol hat, kommt das.

Wie bekomme ich das wieder hin? zum Beispiel das Öffnen mit der Foto-App.

Im Kontextmenü => öffnen mit  finde ich kein passendes Programm.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ja. Ich habe das Gefühl, wenn ich mit dem Snipping Tool plus einen Snapshot mache und speichere diesen auf dem Desktop ...“
Optionen
Im Kontextmenü => öffnen mit  finde ich kein passendes Programm

Dann klickst du auf "Weitere Apps" und ordnest die jpeg-Datei einem Grafikprogramm zu, welches du dann auch unter Windows suchen musst.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Dann klickst du auf Weitere Apps und ordnest die jpeg-Datei einem Grafikprogramm zu, welches du dann auch unter Windows ...“
Optionen
Dann klickst du auf "Weitere Apps" und ordnest die jpeg-Datei einem Grafikprogramm zu, welches du dann auch unter Windows suchen musst.

Ich wollte die Windows 10 Foto-App nehmen. Doch wo hat die sich versteckt?

Unter c=> Programme oder c=> Programmex86 ist da nichts.

Manchmal klappt das ja mit den Snapshots. Habe das Snipping Tool Plus mal deinstalliert, PC neu gestartet und das Tool wieder neu installiert.

Mal abwarten.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Ich wollte die Windows 10 Foto-App nehmen. Doch wo hat die sich versteckt? Unter c Programme oder c Programmex86 ist da ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/ C3 96ffnen_mit_Falschen_Eintrag_Programm_entfernen_l C3 B6schen_Windows_10“
Optionen

Hallo Alpha 13,

Bin mal so vorgegangen wie in der Anleitung von deskmodder.de

Rumfummeln in der Registry ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.

Was müsste ich denn hier löschen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Hallo Alpha 13, Bin mal so vorgegangen wie in der Anleitung von deskmodder.de Rumfummeln in der Registry ist immer so eine ...“
Optionen
Was müsste ich denn hier löschen?

Gar nichts.

Du hast doch das Problem mit der Erweiterung "jpeg", nicht "jpg". (Jedenfalls hast Du das im Startposting so geschrieben.)

Also musst Du eine "Etage" höher unter "jpeg" suchen.

Und dort musst Du die Zuordnung von Excel löschen.

Rumfummeln in der Registry ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.

Dann mach' vorher schnell noch ein Image Deiner Systempartition, dann kann kommen was will...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Gar nichts. Du hast doch das Problem mit der Erweiterung jpeg , nicht jpg . Jedenfalls hast Du das im Startposting so ...“
Optionen
Du hast doch das Problem mit der Erweiterung "jpeg", nicht "jpg". (Jedenfalls hast Du das im Startposting so geschrieben.)

Hi,

1. Frage. wo ist der Unterschied zwischen " jpeg " und " jpg "?

Rumfummeln in der Registry ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.

Ja, deshalb mache ich das sehr ungerne.

Dann mach' vorher schnell noch ein Image Deiner Systempartition, dann kann kommen was will...

Damit kenne ich mich nicht aus. Habe zumindest noch nie ein Image erstellt. Weil ich mir auch nicht sicher bin, wie das mit der Rückspielung geht.

Reichen da auch Windows Boardmittel?

Vorhin hatte ich mir mal als Test Windows 10 64-Bit mit dem Media Creation Tool runtergeladen. Mit VDSL 100 war das in 5 Minuten erledigt ! Lächelnd

Nun hat aber diese Windows 10-ISO auch wieder das Exel-Symbol ! Brüllend

Wie kann ich das denn ändern?

Bisher wurden die ISO-Dateien immer richtig dargestellt.

Das Problem mit dem Snippingtool hat sich momentan erledigt. Sonst könnte ich ja keine Snapshots machen.

Ich wollte Windows 10 eigentlich erst nach dem Creators Update sauber neu installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/upcoming-features

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Hi, 1. Frage. wo ist der Unterschied zwischen jpeg und jpg ? Ja, deshalb mache ich das sehr ungerne. Damit kenne ich mich ...“
Optionen
Wie kann ich das denn ändern?

Na, genau so, wie du den JPEG-Dateien einem entsprechenden Programm zugeordnet hast: Rechtsklick auf die Datei, "Öffen mit" auswählen und dann das entsprechende Tool angeben.

Ich weiß nun aus eigener Erfahrung nicht, ob Win10 dafür irgendwas aus der eigenen Toolkiste anbietet. Falls nicht, dann musst du halt ein Programm installieren, welches das kann.

Das kann doch alles soooooo schwer nicht sein!

Nachtrag: Wieso willst du die Datei eigentlich öffnen? Sowas brennt man, und das kann Windows höchstwahrscheinlich, einfach das Brennprogramm aufrufen und "Als Image" brennen. Oder mit einem entsprechenden Programm auf einen USB-Stick verfrachten, sodass der USB-Stick dann bootfähig ist.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Na, genau so, wie du den JPEG-Dateien einem entsprechenden Programm zugeordnet hast: Rechtsklick auf die Datei, Öffen mit ...“
Optionen
Na, genau so, wie du den JPEG-Dateien einem entsprechenden Programm zugeordnet hast: Rechtsklick auf die Datei, "Öffen mit" auswählen und dann das entsprechende Tool angeben.

Das geht nicht.Mit meinem Brennprogramm geht das nicht, da die Endung zwar  " .iso " ist, aber mit dem EXEL-Symbol und nicht dem Symbol für eine ISO-Datei.

Hab das gerade mal mit älteren Windows 10-Isos von 2016 probiert. Da könnte ich auch mit Windows 10 ein Datenträgerabbild brennen!

Dann zum Vergleich die ISO mit dem EXEL-Symbol.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Das geht nicht.Mit meinem Brennprogramm geht das nicht, da die Endung zwar .iso ist, aber mit dem EXEL-Symbol und nicht ...“
Optionen

Hast du bei deinem Windows vielleicht eingestellt, dass "Bekannte Dateiendungen" ausgeblendet werden sollen? Bei Excel-Dateien würde die Endung dann *.xls oder sowas sein. Vielleicht wird das bei deiner Datei einfach nur ausgeblendet, sodass die Datei irgendwie "Meine_Datei.iso.xls" heißt, das "xls" aber ausgeblendet wird, weil es ja eine "bekannte Dateiendung" ist. Windows meint in diesem Fall, dass das ".iso" noch zum Dateinamen gehört und blendet deswegen dann nur das "xls" aus.

Das ist übrigens auch der Trick, mit denen Betrüger manchmal ihre Masche abziehen. Da sollst du auf eine *.jpg-Datei klicken, um ein Bild angezeigt zu bekommen, in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter aber eine *.exe-Datei, wobei aber das "exe" nicht angezeigt wird, weil in den Windows-Einstelllungen das "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" per Default (also nach der Installation des Systems) auf "an" eingestellt ist.

Überprüfe das doch mal bzw, stelle das so ein, dass auch bekannte Dateitypen angezeigt werden - falls du es noch nicht gemacht hast. Das war übrigens bei meinen Windows-Installationen immer eine der ersten Maßnahmen, welche ich durchgeführt habe und was ich auch heute noch mache, wenn ich mal für irgendeinen Bekannten das System neu installiere. Warum MS das bis heute nicht geändert hat, das weiß nur der Himmel.....

Falls du nicht weißt, wie das angestellt wird, dann schau mal hier: http://www.windowspower.de/windows-10-dateiendungen-anzeigen/

Da wird die ganze Sache auch nochmal erklärt und es wird dir gezeigt, wie man das ändert.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Na, genau so, wie du den JPEG-Dateien einem entsprechenden Programm zugeordnet hast: Rechtsklick auf die Datei, Öffen mit ...“
Optionen

Habe gerade mal in der Registry geschaut, ob ich da was unter .iso in der White List mit Exel finde. Da steht aber nichts, was ich hätte löschen können!

Vielleicht stimmt da ja trotzdem was nicht. Schau mal bitte drüber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Habe gerade mal in der Registry geschaut, ob ich da was unter .iso in der White List mit Exel finde. Da steht aber nichts, ...“
Optionen

Da steht doch "isoburn.exe". Das soll doch wohl ein Brennprogramm sein. Ich denke, dass das ein in Win10 integriertes Iso-Brennprogramm ist, welches du dadurch aufrufst, indem du einen Rechtsklick auf die Datei machst und dann eben auf "Öffnen mit" klickst.

Falls aber deine Datei durch die falsche Zuordnung eine andere Dateiendung hat (siehe dazu mein vorheriges Posting), dann kann isoburn bzw. Windows deine Datei natürlich nicht richtig zuordnen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Da steht doch isoburn.exe . Das soll doch wohl ein Brennprogramm sein. Ich denke, dass das ein in Win10 integriertes ...“
Optionen
Falls aber deine Datei durch die falsche Zuordnung eine andere Dateiendung hat (siehe dazu mein vorheriges Posting), dann kann isoburn bzw. Windows deine Datei natürlich nicht richtig zuordnen.

Hab den Fehler gefunden.

Hatte mehrere Windows 10 ISOs auf c gehabt. Damit ich nicht durcheinander komme, hatte ich vorher ein Ordner erstellt. Diesen hatte ich dann in Windows 10 iso 18.03.2017 umbenannt.

Vorhin der gleiche Test nochmal. Diesmal klappte es !! Lächelnd

Gestern Abend hatte ich die gleiche Windows 10 iso bei meinem Kumpel runtergeladen.

Er hat VDL 50. Es dauerte 10 Minuten für 4 GB.

Dann wollte ich diese ISO auf meinen USB Stick verschieben, aber das schlug jedesmal fehl!

Dann hatte ich die Iso nochmal runtergeladen, aber als Ziel den USB-Stick angegeben. Das schlug aber auch wieder fehl mit dieser Meldung.

Auf dem USB 3.0 Stick ist noch jede Menge frei.

Hat das was mit Fat32 zu tun?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Hab den Fehler gefunden. Hatte mehrere Windows 10 ISOs auf c gehabt. Damit ich nicht durcheinander komme, hatte ich vorher ...“
Optionen
Hat das was mit Fat32 zu tun?

FAT32 kann nur Dateien bis zu 4 GB verwalten. Alles, was darüber ist, geht nicht.

Aber 'ne Frage am Rande: Was hast du denn da für eine ISO heruntergeladen? Ich lese da bei dir:

Es dauerte 10 Minuten für 4 GB.

Wenn ich Win10 herunterlade, dann ist die 64bit-Datei etwa 3,3 GB groß, die 32bit-Version etwa 2,6 GB. Da passen die einzelnen Versionen locker auf einen FAT32  formatierten Datenträger.

Und noch eine Frage: Hast du mal kontrolliert, ob bei deinem Windows eingestellt ist, dass  "Bekannte Dateiendungen" ausgeblendet werden, wie ich es im vorherigen Posting geschrieben habe?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „FAT32 kann nur Dateien bis zu 4 GB verwalten. Alles, was darüber ist, geht nicht. Aber ne Frage am Rande: Was hast du ...“
Optionen
FAT32 kann nur Dateien bis zu 4 GB verwalten. Alles, was darüber ist, geht nicht.

Ok. verstanden.

Mein anderer Transcend 128 GB USB 3.0 Stick ist in exFat formatiert, standardmäßig.

Und auf diesen Stick konnte ich die ISO-Dateien verschieben.

Mit NTFS geht das natürlich auch.

Wenn ich Win10 herunterlade, dann ist die 64bit-Datei etwa 3,3 GB groß, die 32bit-Version etwa 2,6 GB. Da passen die einzelnen Versionen locker auf einen FAT32  formatierten Datenträger.

Ich habe das Tool direkt bei Microsoft runtergeladen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du kannst es gerne ausprobieren. Ich habe es 2x gemacht, jeweils die 64-Bit Version.

Keine " Empfolenen Einstellungen für diesen PC "!

Gestern beim Kumpel => 4 GB

Heute früh bei mir =>        4 GB

Und noch eine Frage: Hast du mal kontrolliert, ob bei deinem Windows eingestellt ist, dass  "Bekannte Dateiendungen" ausgeblendet werden, wie ich es im vorherigen Posting geschrieben habe?

Ja, das war so eingestellt ! Hab da aber den Haken raus geholt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Ok. verstanden. Mein anderer Transcend 128 GB USB 3.0 Stick ist in exFat formatiert, standardmäßig. Und auf diesen Stick ...“
Optionen

Du solltest beim Download darauf achten, die richtige Version herunter zu laden. Da nimmt man die "Single Language"-Version, dann kommt man auf die von mir weiter oben genannten Werte bzw. Größen:

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Du solltest beim Download darauf achten, die richtige Version herunter zu laden. Da nimmt man die Single Language -Version, ...“
Optionen

Danke für deinen Link !

Ich habe versucht, alles mühsam im Browser einzugeben, aber auf diese Seite komme ich nicht !! Ganz Toll.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Danke für deinen Link ! Ich habe versucht, alles mühsam im Browser einzugeben, aber auf diese Seite komme ich nicht !! ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Schau mal hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO“
Optionen
Schau mal hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ja, das ist aber nur die Seite mit dem Media Creation Tool.

 Da kann man nichts auswählen mit Single Language.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Ja, das ist aber nur die Seite mit dem Media Creation Tool. Da kann man nichts auswählen mit Single Language.“
Optionen

Das Ganze habe ich jetzt unter Linux zelebriert, deshalb wurde mir keine deutsche Version angezeigt. Da steht nämlich im Text:

Ich habe jetzt auch keine Lust, extra eine Windows-Maschine zu starten. Aber wenn es soweit bei mir unter Linux klappt (bis auf die deutsche Sprachauswahl), dann sollte es bei dir unter Windows doch erst recht klappen.

Nach all den Problemen, welche du hier schon allein mit den Datei-Erweiterungen hast, kann ich tatsächlich nur noch vermuten, dass da irgendwas auf deinem Rechner verhunzt ist. Solche Probleme kann man doch normalerweise gar nicht haben....

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Das Ganze habe ich jetzt unter Linux zelebriert, deshalb wurde mir keine deutsche Version angezeigt. Da steht nämlich im ...“
Optionen

Wahrscheinlich geht das nur, wenn man ein Upgrade macht.

Deine von dir verlinkte Seite führen mich in allen Browsern auf die Seite mit dem Media Creation Tool.

Es gab mal die Seite Tech Bench. Da ging das. Aber die gibt es nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Schau mal hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO“
Optionen
Schau mal hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Komme immer auf die Seite mit dem Media Creation Tool.

Hast du noch ein ganz altes OS drauf? dann geht das.

Hat man aber Win 7 /8/8.1 drauf, wird mann automatisch auf die Seite mit dem Tool weitergeleitet.

http://www.com-magazin.de/news/windows-10/windows-10-direkt-iso-datei-herunterladen-984468.html

Bei winfuture.de hab ich auch versucht. Ist da auch 4 GB groß.

Den Link von com habe ich auf mein Smartphone gesendet. Dann dort den Dowloadlink geöffnet. Ich hätte dann die Single-Language runterladen können, wäre natürlich Quatsch.

Diesen Link habe ich dann wieder, wie in der Com beschrieben, an meine Mailadresse geschickt!

Öffne ich diesen Link dann, komme ich wieder auf die Seite von MS mit dem Media Creation Tool. Das scheint wohl so gewollt zu sein!!

Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Komme immer auf die Seite mit dem Media Creation Tool. Hast du noch ein ganz altes OS drauf? dann geht das. Hat man aber ...“
Optionen

Das habe ich gerade mal getestet, auch ich komme mit Windows 7 nicht auf die entsprechende Auswahl, wenn ich den Link von King-Heinz nehme. Hatte nun aber auch keine Lust da weiter zu suchen.

Danach startete ich mein Notebook mit Linux Mint und dem Firefox und dann kam ich auf die Ediitonsauswahl. Lege doch mal eine "Linux-Live-CD" ein, egal welche Version, boote von ihr und lade dann über den Link von King-Heinz runter, er arbeitet nämlich auch mit Linux.

Falls du keine derartige CD hast, dann lade dir hier Linux-Mint runter (ISO), das BS hat den Firefox als Standardbrowser und alles ist in deutscher Sprache gehalten:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Direkter Download wenn du runterscollst: Linux Mint 17.3 LTS (Cinnamon) Deutsch

Danach packst du die ISO mit Rufus auf einen USB-Stick, der 4 GB groß sein sollte.
Ist der Stick fertig, bootest du mit ihm, gibst nickles.de in den Browser ein, suchst deinen Thread und ab geht es. Zwinkernd

Das Tool und den USB-Stick (oder die ISO) kannst du immer wieder gebrauchen. 

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Hab den Fehler gefunden. Hatte mehrere Windows 10 ISOs auf c gehabt. Damit ich nicht durcheinander komme, hatte ich vorher ...“
Optionen
Hab den Fehler gefunden.

Was war denn nun der Fehler, der ganz verschiedene Dateitypen (jpeg, iso) mit Excel verknüpft hatte?

Irgendwie kann ich nicht erkennen, was wirklich die Ursache war und wie Du das Problem beseitigt hast.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Was war denn nun der Fehler, der ganz verschiedene Dateitypen jpeg, iso mit Excel verknüpft hatte? Irgendwie kann ich ...“
Optionen
Was war denn nun der Fehler, der ganz verschiedene Dateitypen (jpeg, iso) mit Excel verknüpft hatte?

Du das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Was jpeg betrifft, hatte ich vorhin einen Snapshot mit dem Snipping Tool plus gemacht und auf dem Desktop gespeichert.

Dann wollte ich das Bild in einem Thread hier unter Windows 10 hochladen. Habe es aber auf dem Desktop nicht gefunden über den Nickles-Bildermanager, denn der Snapshot wurde wieder mit Exel verknüpft.

Dann habe ich öffnen mit => IrfanView64 gewählt und neu gespeichert. Dann konnte ich es auch öffnen und hochladen.

Komischerweise tritt das immer nur sporadisch auf. Zu früh gefreut.

Mit der ISO geht es. Zumindestens bisher! Nicht neu getestet.

Ich hatte damals die ISO umbenannt ...18.03.2017, bzw. in einen Ordner verschoben und diesen Windows 10 ISO 18.03.2017 benannt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Was war denn nun der Fehler, der ganz verschiedene Dateitypen jpeg, iso mit Excel verknüpft hatte? Irgendwie kann ich ...“
Optionen
Was war denn nun der Fehler, der ganz verschiedene Dateitypen (jpeg, iso) mit Excel verknüpft hatte?

Du wenn ich das wüsste. Das passiert ja nicht jedesmal.

Irgendwie kann ich nicht erkennen, was wirklich die Ursache war und wie Du das Problem beseitigt hast.

Bisher noch garnicht.

Ich wollte vorhin mit MS Print to PDF ( Standard von Windows 10 ) ein PDF erstelllen.

Das war die Ereignisliste meiner Fritzbox 7490.

So, wenn ich diese Date auf dem Desktop speichern möchte, mit dem Dateinamen

FritzBox Ereignisse.pdf, dann speichert diese App garnichts !!

Wen ich aber die Datei in 123 benenne ( als Beispiel ) wird sie auch als pdf-datei gespeichert. Nur muss ich sie dann wieder umbenennen!!

Aber diesmal hatte mir die App MS Print to PDF die Datei gespeichert, aber wieder mit Exel-Logo.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Hi, 1. Frage. wo ist der Unterschied zwischen jpeg und jpg ? Ja, deshalb mache ich das sehr ungerne. Damit kenne ich mich ...“
Optionen
1. Frage. wo ist der Unterschied zwischen " jpeg " und " jpg "?

Das sind einfach zwei unterschiedliche Dateinamenserweiterungen für den selben Dateityp. Da aber in der Registry für jede Dateinamenserweiterung die Einstellungen separat gemacht werden müssen, müsste man also bei "jpeg" und bei "jpg" grundsätzlich die selben Einstellungen vornehmen.

Es gibt auch andere Beispiele, wo ein und dasselbe Dateiformat zwei unterschiedliche Dateinamenserweiterungen verwendet, z.B. "html" und "htm".

Damit kenne ich mich nicht aus. Habe zumindest noch nie ein Image erstellt.

OK. Das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Aber grundsätzlich lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen. Dir ist ja sicher nicht entgangen, dass hier eine größere zahl von Mitgliedern Acronis True Image verwenden. Viele (so auch ich) verwenden es nur vom USB-Stick aus. Wenn Du magst, findest Du viele Threads, in denen es Informationen dazu gibt.

Reichen da auch Windows Boardmittel?

Es gibt auch Windows-Bordmittel, mit denen viele aber eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, weswegen immer wieder Acronis bevorzugt wird.

Ob unter Windows 10 die Bordmittel auch ausreichend sind, weiß ich auch nicht.

Nun hat aber diese Windows 10-ISO auch wieder das Exel-Symbol !

OK, dann betrifft das also nicht in erster Linie jpeg-Dateien sondern viele andere Dateitypen auch. Da habe ich spontan auch keine Lösung aber da werden sicher noch Vorschläge kommen.

Ich wollte Windows 10 eigentlich erst nach dem Creators Update sauber neu installieren.

Das kommt ja bald und dann hat sich Dein Problem auf alle Fälle erledigt.

Im Vorfeld der Neuinstallation könntest Du Dich ja schon in die Imageerstellung einarbeiten. Das lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Hallo Alpha 13, Bin mal so vorgegangen wie in der Anleitung von deskmodder.de Rumfummeln in der Registry ist immer so eine ...“
Optionen

Mindestens PickerHost.exe und Chrome.exe...

Und da nimmt man IrfanView und legt das als Standard fest!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Mindestens PickerHost.exe und Chrome.exe... Und da nimmt man IrfanView und legt das als Standard fest!“
Optionen
Mindestens PickerHost.exe und Chrome.exe..

Besser?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ich wollte die Windows 10 Foto-App nehmen. Doch wo hat die sich versteckt? Unter c Programme oder c Programmex86 ist da ...“
Optionen
Doch wo hat die sich versteckt?

Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da müsste ich mein Windows 10 starten und selbst suchen. Aber ich würde den guten Tipp von Alpha13 befolgen und die falsche Zuweisung für jpeg in der Registry löschen.

Irfanview und und paint net habe ich schon gelöscht !

Tja, das würde ich aber wieder installieren, denn die Foto-App ist eigentlich Käse. Danach kannst du ja ein Tool der entsprechenden Endung zuweisen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da müsste ich mein Windows 10 starten und selbst suchen. Aber ich würde den guten ...“
Optionen
Tja, das würde ich aber wieder installieren, denn die Foto-App ist eigentlich Käse. Danach kannst du ja ein Tool der entsprechenden Endung zuweisen.

Die beiden Tools sind ja auch nicht schlecht. Denn mit der Windows 10 Foto App kann man nicht woanders speichern, z.B. in einem Ordner, Desktop.

Deshalb hatte ich ja diese Tools installiert. Warum das jetzt mit Exel kam, keine Ahnung.

Danach kannst du ja ein Tool der entsprechenden Endung zuweisen.

Wie meinst du das?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Die beiden Tools sind ja auch nicht schlecht. Denn mit der Windows 10 Foto App kann man nicht woanders speichern, z.B. in ...“
Optionen
Wie meinst du das?

Na mit "öffnen mit" und dann z. B. IrfanView auswählen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Na mit öffnen mit und dann z. B. IrfanView auswählen. Gruß knoeppken“
Optionen
Na mit "öffnen mit" und dann z. B. IrfanView auswählen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Gruß Ulli“
Optionen

Jo, genau so.

Du kannst aber auch, wie in meinem ersten Link beschrieben, eine Standard-App nach Dateityp wählen:

http://techmixx.de/windows-10-dateiendung-einem-programm-zuordnen/

Da würde ich vorsichtshalber auch mal nachsehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Die beiden Tools sind ja auch nicht schlecht. Denn mit der Windows 10 Foto App kann man nicht woanders speichern, z.B. in ...“
Optionen
Warum das jetzt mit Exel kam

Nur um das nochmal klarzustellen: Du hattest dem Dateityp "jpeg" das Programm "Excel" als Standardanwendung zugewiesen (was natürlich nicht sinnvoll ist).

Das Dateiformat war immer "jpeg" und daran war such nichts falsch. Lediglich die Standardanwendung für diesen Dateityp war die Falsche.

Dem jpeg-Dateityp sollte logischerweise eine dafür geeignete Standardanwendung zugewiesen werden. Das kann die erwähnte Fotos-App sein (die aber im Prinzip wie alle anderen bei Windows 10 mitgelieferten Modern-Ui-Apps ziemlich sinnlos ist), besser wäre aber was Anderes.

Ich benutze unter Windows 10 die alte Windows-Fotoanzeige, die zwar standardmäßig nach dem Willen von Microsoft nicht zum Einsatz kommen soll, die aber mit ein wenig Aufwand nutzbar gemacht werden kann.

https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/02/alte-windows-fotoanzeige-auch-unter-windows-10-nutzen/

Natürlich kann auch IrfanView oder irgendeine andere sinnvolle Software dafür benutzt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Nur um das nochmal klarzustellen: Du hattest dem Dateityp jpeg das Programm Excel als Standardanwendung zugewiesen was ...“
Optionen
Nur um das nochmal klarzustellen: Du hattest dem Dateityp "jpeg" das Programm "Excel" als Standardanwendung zugewiesen (was natürlich nicht sinnvoll ist).

Nein, natürlich nicht. Aber nicht bewusst. Würde ja auch keinen Sinn machen.

Das kann die erwähnte Fotos-App sein (die aber im Prinzip wie alle anderen bei Windows 10 mitgelieferten Modern-Ui-Apps ziemlich sinnlos ist), besser wäre aber was Anderes.

Ja kann. Aber wie du schon sagst, so toll ist die nicht. Es fehlt da z.B. die Möglichkeit des speicherns.

Natürlich kann auch IrfanView oder irgendeine andere sinnvolle Software dafür benutzt werden.

Hab jetzt wieder drauf.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „falsches Dateiformat für jpeg“
Optionen

doppelt

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen