1. Frage. wo ist der Unterschied zwischen " jpeg " und " jpg "?
Das sind einfach zwei unterschiedliche Dateinamenserweiterungen für den selben Dateityp. Da aber in der Registry für jede Dateinamenserweiterung die Einstellungen separat gemacht werden müssen, müsste man also bei "jpeg" und bei "jpg" grundsätzlich die selben Einstellungen vornehmen.
Es gibt auch andere Beispiele, wo ein und dasselbe Dateiformat zwei unterschiedliche Dateinamenserweiterungen verwendet, z.B. "html" und "htm".
Damit kenne ich mich nicht aus. Habe zumindest noch nie ein Image erstellt.
OK. Das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Aber grundsätzlich lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen. Dir ist ja sicher nicht entgangen, dass hier eine größere zahl von Mitgliedern Acronis True Image verwenden. Viele (so auch ich) verwenden es nur vom USB-Stick aus. Wenn Du magst, findest Du viele Threads, in denen es Informationen dazu gibt.
Reichen da auch Windows Boardmittel?
Es gibt auch Windows-Bordmittel, mit denen viele aber eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, weswegen immer wieder Acronis bevorzugt wird.
Ob unter Windows 10 die Bordmittel auch ausreichend sind, weiß ich auch nicht.
Nun hat aber diese Windows 10-ISO auch wieder das Exel-Symbol !
OK, dann betrifft das also nicht in erster Linie jpeg-Dateien sondern viele andere Dateitypen auch. Da habe ich spontan auch keine Lösung aber da werden sicher noch Vorschläge kommen.
Ich wollte Windows 10 eigentlich erst nach dem Creators Update sauber neu installieren.
Das kommt ja bald und dann hat sich Dein Problem auf alle Fälle erledigt.
Im Vorfeld der Neuinstallation könntest Du Dich ja schon in die Imageerstellung einarbeiten. Das lohnt sich auf alle Fälle.
Gruß, mawe2