Windows 10 2.280 Themen, 29.356 Beiträge

Edge,Edge und nochmals Edge-wie unterbinden unter Creator

presla / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit meinem Update auf W10-Creator 64-bit,lassen sich Edge und auch PDF-Datein mit Firefox und Adobe Acrobat als Standard festlegen.Jedoch beim neuerlich hochfahren ist wieder alles beim Alten:Browser = Edge PDF-Dateien werden mit Edge geöffnet.

Wie kann ich dies dauerhaft verhindern:

Ich habe zuvor alles über diese Problem gegoogelt nichts half!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Edge,Edge und nochmals Edge-wie unterbinden unter Creator“
Optionen
lassen sich Edge und auch PDF-Datein mit Firefox und Adobe Acrobat als Standard festlegen

Wovon sprichst Du???

bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Wovon sprichst Du???“
Optionen
Seit meinem Update auf W10-Creator 64-bit,lassen sich Edge und auch PDF-Datein mit Firefox und Adobe Acrobat als Standard festlegen

Sollte natürlich nicht als FF und die PDF-Datei mit Acrobat als Standard festlegen! heißen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Sollte natürlich nicht als FF und die PDF-Datei mit Acrobat als Standard festlegen! heißen.“
Optionen

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden:

Du möchtest, dass PDF-Dateien standardmäßig mit dem Adobe Reader geöffnet werden?

Das funktioniert unter Windows 10 (1703) genau so wie unter den Vorgänger-Versionen:

  • Systemsteuerung aufrufen (ggf. über Eingabe im Suchfeld)
  • Standardprogramme anklicken
  • Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen
  • .pdf auswählen > Doppelklick
  • Andere App auf diesem PC suchen
  • dort zum Adobe Reader navigieren und dessen EXE-Datei auswählen
  • Systemsteuerungsfenster schließen

Anschließend kannst Du im Windows-Explorer per Doppelklick auf eine beliebige PDF-Datei testen, ob sie sich im gewünschten Programm öffnet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden: Du möchtest, dass PDF-Dateien standardmäßig mit dem Adobe Reader geöffnet ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ja Du hast es richtig verstanden,

genauso habe ich es gemacht!

Aber nach Neustart ist Edge als Browser und Edge als PDFreader wieder da!

Irgendwo,leider weiß ich den Link nicht mehr,las ich in einer englischsprachigen Anleitung

die gleiche o.g. Anleitung aber danach wurde noch etwas in der Registry vorgenommen.

Die Einstellung oben funktionieren bis zum Neustart!!!

Danach EDGE,EDGE,EDGE :-((

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Hallo mawe2, ja Du hast es richtig verstanden, genauso habe ich es gemacht! Aber nach Neustart ist Edge als Browser und ...“
Optionen
genauso habe ich es gemacht!

OK.

Warum das bei Dir nicht funktioniert, kann ich von hier aus nicht einschätzen.

Grundsätzlich ist es jedoch auch beim neuesten Windows 10 möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „Hallo mawe2, ja Du hast es richtig verstanden, genauso habe ich es gemacht! Aber nach Neustart ist Edge als Browser und ...“
Optionen

Stelle doch mal deinen Firefox als Standardbrowser ein, falls noch nicht geschehen und schaue was dann passiert:

https://support.mozilla.org/de/kb/Standardbrowser_festlegen-Windows-10?cache=no

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla Knoeppken „Stelle doch mal deinen Firefox als Standardbrowser ein, falls noch nicht geschehen und schaue was dann passiert: ...“
Optionen

Hi Knoeppken,

Firefox wird/wurde exakt so eingestellt;jedoch beim Neustart ist in der Einstellung Standardapps Edge wieder drin!

Bei der vorhergehend ANNIVERSARY gab es keinerlei Komplikationen aber die gibt es mit der jetzigen

CREATOR-Version!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla Knoeppken „Stelle doch mal deinen Firefox als Standardbrowser ein, falls noch nicht geschehen und schaue was dann passiert: ...“
Optionen

Hier meine Einstellungen,die beim Neustart komplett durch Edge abgelöst werden,warum auch immer?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „Hier meine Einstellungen,die beim Neustart komplett durch Edge abgelöst werden,warum auch immer?“
Optionen

Hallo presla,

habe lange und erfolglos im Netz nach einer Problemlösung gesucht. "Dein" Problem konnte ich auch finden, aber mehr als der bisherige Lösungsvorschlag oder das Zurücksetzen auf das vorherige System, kam dabei nicht raus.

Da bleibt nur die Hoffnung auf ein fixendes Update oder auf einen anderen Lösungsvorschlag eines Mitlesers.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Hallo presla, habe lange und erfolglos im Netz nach einer Problemlösung gesucht. Dein Problem konnte ich auch finden, aber ...“
Optionen
oder auf einen anderen Lösungsvorschlag eines Mitlesers.

Da hätte ich was anzubieten, quasi als letzten Notnagel.Lächelnd Vielleicht hilfts ja. Man kann anscheinend über Registry-Einträge verhindern, daß eine App als Standard für einen bestimmten Dateityp gesetzt wird:

http://winaero.com/blog/prevent-windows-10-from-resetting-your-default-apps/

Das Festlegen von Standardapps sollte natürlich ohne so ein Registry-Gegurke funktionieren, irgendwas ist da bei presla vermurkst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Da hätte ich was anzubieten, quasi als letzten Notnagel. Vielleicht hilfts ja. Man kann anscheinend über ...“
Optionen
Das Festlegen von Standardapps sollte natürlich ohne so ein Registry-Gegurke funktionieren

Ja natürlich. Hoffentlich hilft dein Tipp und hoffen wir mal, dass nach dem nächsten "großen Update" die Funktion immer noch gegeben ist und Windows nicht wieder alles zurücksetzt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla Nachtrag zu: „Edge,Edge und nochmals Edge-wie unterbinden unter Creator“
Optionen

an mawe2 und Knoeppken,

das Problem ist ohne in die Registry einzugreifen gelöst!

Lösung:

1.  zurückgesetzt auf Anniversary

2. das Creatorudate nochmals durchgeführt und siehe da,jetzt ließ sich alles direkt über die Standardapps ausführen.

Es scheint das das erste Creatorupdate schadhaft war;ich bekam im 2.Update mehr Optionen.

Danke für Eure Unterstützung!Lächelnd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „an mawe2 und Knoeppken, das Problem ist ohne in die Registry einzugreifen gelöst! Lösung: 1. zurückgesetzt auf ...“
Optionen

Prima,

danke für die positive Rückmeldung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen