Windows 10 2.276 Themen, 29.299 Beiträge

An- und Abmeldescripts nur bei Neustart

Sovebämse / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte bei jedem Herunterfahren und Hochfahren eine Mail versenden lassen. Dies realisiere ich mit dem Progrämmchen "sendemail.exe". Ich habe dieses bei den An- und Abmeldescripts eingetragen bei den Gruppenrichtlinien, dazu die entsprechenden Paramter.

Nun funktioniert das Ganze leider nur bei einem richtigen Neustart (Neu starten). Wenn ich nur herunterfahre und wieder einschalte, wird kein Mail versendet, das Script also anscheinend nicht behandelt. Was ist da los? Hat das was mit dem "neuen" Standby-Modus beim Herunterfahren zu tun, der seit Windows 8 zum Einsatz kommt? Gäbe es eine Alternative, um mein Vorhaben trotzdem zu realisieren, ohne diesen Modus auszuschalten?

Ach ja, das Ganze in der Aufgabenplanung habe ich auch schon gemacht. Das klappt zwar beim Anmelden, aber fürs Abmelden oder Herunterfahren gibt es keinen Trigger...

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „An- und Abmeldescripts nur bei Neustart“
Optionen
Hat das was mit dem "neuen" Standby-Modus beim Herunterfahren zu tun, der seit Windows 8 zum Einsatz kommt?

Du meinst sicher den Schnellstartmodus?

Du könntest ihn ja mal deaktivieren und dann sehen, ob Dein Vorhaben klappt.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-8-10-Schnellstart-deaktivieren-15039951.html

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Du meinst sicher den Schnellstartmodus? Du könntest ihn ja mal deaktivieren und dann sehen, ob Dein Vorhaben klappt. ...“
Optionen

Werde ich probieren, aber ich möchte ihn eben eingeschaltet lassen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Werde ich probieren, aber ich möchte ihn eben eingeschaltet lassen.“
Optionen

Ist der Schnellstart für Dich wichtig?

Ich verzichte meist darauf, weil die Nachteile ohnehin überwiegen. Die paar Sekunden Zeiteinsparung beim Booten sind doch vernachlässigbar.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ist der Schnellstart für Dich wichtig? Ich verzichte meist darauf, weil die Nachteile ohnehin überwiegen. Die paar ...“
Optionen

Was das Booten betrifft bin ich eben der Erbsezähler, deshalb ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Was das Booten betrifft bin ich eben der Erbsezähler, deshalb -“
Optionen

Ich weiß... :-)

Solange Dich die Nachteile nicht stören, ist es ja auch OK.

***

Das Problem mit dem Mailversand beim Herunterfahren hättest Du ja dann immer noch nicht gelöst.

Wie werden denn die Rechner heruntergefahren? (Also mit welchen ganz konkreten Aktionen wird das Herunterfahren ausgelöst?)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ich weiß... :- Solange Dich die Nachteile nicht stören, ist es ja auch OK. Das Problem mit dem Mailversand beim ...“
Optionen

Das ist als Lebenszeichen gedacht, für jemanden der alleine wohnt. Ich kann so sehen, dass er aktiv war. Ich weiss, das geht auch mit einem Mail, wenn der PC eingeschaltet wird,das möchte ich ebenfalls... Aber beide Angaben sind noch sicherer, da es auffällig wäre, wenn der PC am Tag nie ausgeschaltet wird.

Es sollte beim normalen Herunterfahren über das Startmenü passieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Das ist als Lebenszeichen gedacht, für jemanden der alleine wohnt. Ich kann so sehen, dass er aktiv war. Ich weiss, das ...“
Optionen
Es sollte beim normalen Herunterfahren über das Startmenü passieren.

Du könntest den standardmäßigen Button zum Herunterfahren deaktivieren und durch einen selbsterstellten Button ersetzen, der ein Script startet, das vor dem Herunterfahren noch die Mail absetzt.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1368.htm

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Du könntest den standardmäßigen Button zum Herunterfahren deaktivieren und durch einen selbsterstellten Button ...“
Optionen

Also du meinst, einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop zum Beispiel?

Wär natürlich möglich, ja. Ich nehme an, den Herunterfahren-Button selber kann man nicht "umfunktionieren"?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also du meinst, einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop zum Beispiel? Wär natürlich möglich, ja. Ich nehme an, den ...“
Optionen
Also du meinst, einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop zum Beispiel?

Ja. Oder auch im Startmenü. Egal wo.

Ich lege (seit Win 8) immer so einen Button auf den Desktop, der den kompletten Shutdown macht. So kann ich immer nach Bedarf auswählen, ob ich mit Schnellstartmodus "herunterfahre" oder eben komplett.

(desinfec't oder ATI vom USB-Stick gebootet mögen es nicht so sehr, wenn sie ein unvollständig heruntergefahrenes Windows vorfinden.)

Ich nehme an, den Herunterfahren-Button selber kann man nicht "umfunktionieren"?

Ich wüsste nicht wie. (Aber irgendwie geht ja alles...)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ja. Oder auch im Startmenü. Egal wo. Ich lege seit Win 8 immer so einen Button auf den Desktop, der den kompletten ...“
Optionen

Es gibt doch in der Aufgabenplanung auch die Möglichkeit, eine Aufgabe an ein Ereignis zu knüpfen. Dies habe ich mit einem Ereignis versucht, welches kurz nach dem Drücken des Herunterfahren-Buttons auftritt. Hat aber leider auch nicht geklappt.

Es ist halt irgendwie merkwürdig, einen Extra-Button zu haben zum Runterfahren und nicht den Standardbutton zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Es gibt doch in der Aufgabenplanung auch die Möglichkeit, eine Aufgabe an ein Ereignis zu knüpfen. Dies habe ich mit ...“
Optionen
Es ist halt irgendwie merkwürdig, einen Extra-Button zu haben zum Runterfahren und nicht den Standardbutton zu benutzen.

Individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen!“
Optionen

Ist denn dieser Shutdown-Befehl immer ein richtiges Herunterfahren oder ist das je nach Einstellung dann ebenfalls der Schnellstart-Modus?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ist denn dieser Shutdown-Befehl immer ein richtiges Herunterfahren oder ist das je nach Einstellung dann ebenfalls der ...“
Optionen
Ist denn dieser Shutdown-Befehl immer ein richtiges Herunterfahre

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ja.“
Optionen

Dann ist das aber kein Vorteil. Da kann ich ja gleich den Schnellstart-Modus ausschalten. Gibt es für den Shutdown in diesem Modus denn keinen Befehl?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Sovebämse „Dann ist das aber kein Vorteil. Da kann ich ja gleich den Schnellstart-Modus ausschalten. Gibt es für den Shutdown in ...“
Optionen
Gibt es für den Shutdown in diesem Modus denn keinen Befehl?

Den gibt es:

https://www.windows-faq.de/2016/10/21/shutdown-befehl-und-moegliche-parameter/

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_327008 „Den gibt es: https://www.windows-faq.de/2016/10/21/shutdown-befehl-und-moegliche-parameter/“
Optionen

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Dann ist das aber kein Vorteil. Da kann ich ja gleich den Schnellstart-Modus ausschalten. Gibt es für den Shutdown in ...“
Optionen
Da kann ich ja gleich den Schnellstart-Modus ausschalten.

Ich dachte, das Problem bestand sowieso darin, dass beim Schnellstartmodus schon die Mail nach dem Systemstart nicht abgesetzt wird?

Also nochmal: Computer sind zwar dazu da, dass sie Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte, aber...

Ich würde den Schnellstartmodus deaktivieren, dann hast Du einen sauberen Systemstart und die Mail nach dem Systemstart wird wie gewünscht abgesetzt.

Und vor dem (richtigen) Herunterfahren wird die Mail über das erwähnte Script abgesetzt.

Gibt es für den Shutdown in diesem Modus denn keinen Befehl?

Shutdown: %windir%\System32\shutdown.exe -s
Reboot: %windir%\System32\shutdown.exe -r
Logoff: %windir%\System32\shutdown.exe -l
Standby: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ruhezustand: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

(hab ich hier kopiert)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ich dachte, das Problem bestand sowieso darin, dass beim Schnellstartmodus schon die Mail nach dem Systemstart nicht ...“
Optionen

Stimmt, aber beim Systemstart... das sollte über den Autostart-Ordner funktionieren. Und wenn ich eine extra Verknüpfung mache oder ein Script, könnte ich trotzdem die Mail senden, bevor heruntergefahren wird. Auch dann, wenn das Herunterfahren mit der Schnellstart-Option stattfindet.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Stimmt, aber beim Systemstart... das sollte über den Autostart-Ordner funktionieren. Und wenn ich eine extra Verknüpfung ...“
Optionen

So, ich muss mich bei allen entschuldigen. Peinlich, peinlich. Als ich gestern abend ausprobiert habe, ob es über die Ab- und Anmeldeskripts funktioniert, war bei mir das Internet genau zu diesem Zeitpunkt ausgefallen. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Nachdem ich nun heute das Ganze nochmal ausprobiert habe, hat sich herausgestellt, dass die Skripts auch beim Schnellstart-Modus perfekt ausgeführt werden. War also alles Fehlalarm! Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

bei Antwort benachrichtigen