Windows 10 2.285 Themen, 29.385 Beiträge

Womit kann man eine RTF-Datei bei W10 öffnen?

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

... weiß es jemand?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Womit kann man eine RTF-Datei bei W10 öffnen?“
Optionen

Das alte Wordpad sollte das können. Gib einfach mal in der Windows 10 Suche "Wordpad" ein:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Das alte Wordpad sollte das können. Gib einfach mal in der Windows 10 Suche Wordpad ein:“
Optionen

Danke, mi~we, der macht es. Auch .docx kann ich damit öffnen.

Man hat immer noch täglich Probleme, wenn man mit W10 übt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Womit kann man eine RTF-Datei bei W10 öffnen?“
Optionen

LibreOffice Writer kann das.

Wenn es nur gelegentlich genutzt wird, empfiehlt sich die portable Version von LibreOffice:

http://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „LibreOffice Writer kann das. Wenn es nur gelegentlich genutzt wird, empfiehlt sich die portable Version von LibreOffice: ...“
Optionen

Danke, mawe, ich habe jetzt mal Wordpad verwendet, dein LibreOffice werde ich aber trotzdem auf einem USB-Stick installieren. Wer weiß, wozu das mal gut ist.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Danke, mawe, ich habe jetzt mal Wordpad verwendet, dein LibreOffice werde ich aber trotzdem auf einem USB-Stick ...“
Optionen
Wer weiß, wozu das mal gut ist.

Im Falle der RTF-Dateien kommt es ganz drauf an, was die so alles enthalten. WordPad kann bestimmte Inhalte nicht darstellen; da hilft dann evtl. der LO Writer.

Ansonsten ist ein LibreOffice auf einem USB-Stick immer eine gute "Allzweckwaffe" in Sachen "Office-Probleme", die man immer dabei haben kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Im Falle der RTF-Dateien kommt es ganz drauf an, was die so alles enthalten. WordPad kann bestimmte Inhalte nicht ...“
Optionen

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe LO auf dem USB-Stick installiert und kann jetzt auch z.B. den Writer öffnen ... Aber wie kann  ich denn jetzt dem Win10 sagen, dass er die RTF-Datei, die in einem Ordner auf dem PC steckt, mit LO öffnen soll?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe LO auf dem USB-Stick installiert und kann jetzt auch z.B. den Writer öffnen ... ...“
Optionen
Aber wie kann  ich denn jetzt dem Win10 sagen, dass er die RTF-Datei, die in einem Ordner auf dem PC steckt, mit LO öffnen soll?

Naja, mit den portablen Programmen ist sowas ja eigentlich nicht vorgesehen: Sobald der USB-Stick nicht mehr am Rechner steckt, kann Windows ja sowieso nicht mehr auf den LO Writer zugreifen.

Wenn Du es trotzdem einrichten willst, müsstest Du im Explorer einen rechten Mausklick auf die RTF-Datei machen, dann "Öffnen mit" auswählen, dann "Weitere Apps", dann "Andere App auf dem PC suchen"  und dann LibreOfficeWriter auswählen.

Wenn Dir LibreOffice als Programmpaket gefällt, solltest Du die normale Version (dauerhaft) auf dem System installieren, dann kannst Du alle in Frage kommenden Dateitypen auch dauerhaft damit verknüpfen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Naja, mit den portablen Programmen ist sowas ja eigentlich nicht vorgesehen: Sobald der USB-Stick nicht mehr am Rechner ...“
Optionen

Nein, für das seltene Vorkommen von rtf-Dokumenten werde ich nicht LO auf meinem W10-PC installieren, da steht schon genug  drauf. Vielleicht muss ich es aber doch irgendwann mal machen.

Aber immerhin habe ich Libre Office jetzt auf meinem USB-Stick.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen