Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows 10 Treiber oder vom Mainboard?

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Sollte man nicht lieber die Treiber vom Mainboard nehmen, falls verfügbar, oder reichen die Standardtreiber von Windows 10 ?

Ich habe das ASUS M4A89TD-PRO/USB3.0 Mainboard.

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89TD_PROUSB3/HelpDesk_Download/

Da gibt es aber nur noch für Windows 7 64-Bit Treiber und die sind ja schon etwas älter.

Wo bekomme ich denn neuere Treiber her?

Also Chipset, LAN, Sound ?

http://250kb.de/9aXjljD

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal ullibaer „Windows 10 Treiber oder vom Mainboard?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hyperboreal „Hallo, ist das dieser Rechner? ...“
Optionen
ist das dieser Rechner?

Nein, der andere, aber auch mit neuer SSD, SanDisk Ultra II 480 GB.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Windows 10 Treiber oder vom Mainboard?“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Das kommt auf den Einzelfall an.

Wenn alle Hardware einwandfrei funktioniert, reichen die Treiber von Win10. Ist im Gerätemanager etwas markiert, musst Du entscheiden, ob das dann die Bastelei wert ist. Ich kann dann schon mal auf den Infrarotempfänger oder den Fingerprintscanner verzichten. Hast Du jedoch Probleme mit der Grafik oder werden Komponenten nicht richtig erkannt, ist der Chipsatztreiber und natürlich der Grafikkartentreiber wichtig. Auf Lan, Wlan und den Ton würde ich auch nicht verzichten wollen.

Und natürlich hängt das alles auch von den verfügbaren Treibern ab.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ullibaer. Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn alle Hardware einwandfrei funktioniert, reichen die Treiber von Win10. ...“
Optionen

Hi giana,

Wenn alle Hardware einwandfrei funktioniert, reichen die Treiber von Win10.

Ja, funktioniert alles.

Ist im Gerätemanager etwas markiert, musst Du entscheiden, ob das dann die Bastelei wert ist.

Ist alles im grünen Bereich, also kein gelbes Ausrufezeichen.

Hast Du jedoch Probleme mit der Grafik oder werden Komponenten nicht richtig erkannt, ist der Chipsatztreiber und natürlich der Grafikkartentreiber wichtig.

Grafiktreiber ist aktuell. Da kam gerade erst ein Update.

Aber der Chipsatztreiber, was ist damit? sollte der nicht immer zwingend installiert werden?

Ton geht auch, eben Standardtreiber, ebenso bei LAN. Wlan nutze ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hi giana, Ja, funktioniert alles. Ist alles im grünen Bereich, also kein gelbes Ausrufezeichen. Grafiktreiber ist aktuell. ...“
Optionen

Nö, lass es doch einfach erstmal so laufen.

Ich sehe mir immer erstmal an, was Win10 so von sich aus unterstützt. Nach ein paar Updates und ein paar Neustarts läuft fast immer alles OutOfTheBox. Und so lasse ich das dann auch. Wobei ich hier meist Intel-Chipsätze am Laufen habe. Intel wird generell sehr gut unterstützt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Nö, lass es doch einfach erstmal so laufen. Ich sehe mir immer erstmal an, was Win10 so von sich aus unterstützt. Nach ...“
Optionen

AMD aber nicht und Intel auch nicht immer...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Windows 10 Treiber oder vom Mainboard?“
Optionen

Der AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3 sollte da natürlich definitiv drauf!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Außerdem der Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79):

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Der AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3 sollte da natürlich definitiv drauf! ...“
Optionen
Der AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.7.3 sollte da natürlich definitiv drauf!

Danke, der kam gestern schon drauf.

Außerdem der Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79):

Den habe ich noch nicht drauf. Ok. thanks

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Danke, der kam gestern schon drauf. Den habe ich noch nicht drauf. Ok. thanks“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Win10 Auto Installation Program SID:1864115 : http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid 1 PNid 13 PFid ...“
Optionen
würde Ich da im Zweifel auch installieren.

sind das beides Lan-Treiber von Realtek für Windows 10?

Der obere Link ist klar. Aber was ist der 2.Link?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „sind das beides Lan-Treiber von Realtek für Windows 10? Der obere Link ist klar. Aber was ist der 2.Link?“
Optionen

1. Ja.

2. Der Direktlink zum Treiber.

bei Antwort benachrichtigen