Hilfe!
Windows10 Home erstellt eigenmächtig ein Album von meinen Photoaufnahmen und sortiert diese auch noch nach einem von mir nicht nachvollziehbarem Algorithmus!
Letzten Sommer hab ich den jetzt von mir benutzten -und momentan unbedingt von mir gebrauchten- Läppie für mich halbwegs adäquat Eingerichtet. Das bedeutet: Ich bin ein recht anomaler User, der fast alle automatisch ablaufenden Prozesse abgeschaltet hat. So gibt es bei mir kein Cortana, den One Drive und ähnliche Dinge würde ich auch nie benutzen. Sämtliche Synchronisierungsmechanismen jedweder Art sind ausgeschaltet. Das Abschalten solcher Funktionen habe ich damals so weit übertrieben bis ich schließlich gar keine E-Mails mehr erhalten konnte. Mußte dann an meinen Einstellungen Windows etwas mehr Zugriff zugestehen, um überhaupt noch an meine E-Mails bei Yahoo.de zu kommen. Verstehe bis heute noch nicht so richtig "Was Windows das angeht??". Einen Zugriff auf meine "Bilder" habe ich Windows natürlich auch verwehrt. Kenne das schon von Apple, die mir mit ihrer verrückten Sortiererei vollkommen auf den Senkel gehen. Ich möchte die Herrschaft über meine Daten und Bilder und sonstige Dokumente behalten und selbst Entscheiden dürfen wo und wie ich die vielleicht "falsch" ablege. Wenn ich dann später irgendetwas nicht mehr finde, weiß ich sofort, dass ich dafür verantwortlich bin! Muß dann vielleicht etwas länger Nachdenken, habe bis jetzt aber immer noch als im adäquaten Zeitrahmen gefunden. Sowas wie eine von Microsoft angebotene Gesichtserkennung und Werbeeinordnung lehne ich jedenfalls für mich vollkommen ab. (Halte das als bis zum 1.Staatsexamen ausgebildeter "Jurist" für mehr als sehr fragwürdig!)
Trotzdem bemerkte ich nach einem der letzten kumulativen Updates, daß Daten -wenn auch im recht geringem Maß- bei mir abgesaugt wurden. Dies konnte ich durch mein Network Meter feststellen, mit dem ich den Datenfluß generell immer etwas im Blick habe und mein System so selbst "Überwache".
Ich selbst habe nun am Sonntag den 13. März einige Photos mit meiner kleinen Cannon Kamera von den Umbauarbeiten an unserer neu erworbenen kleinen Reihenhauszeile gemacht, um diese Durchführung auch für spätere Zeiten zu dokumentieren. Zusätzlich machte ich noch einige Photos von der jetzt hier blühenden Vegetation, um diese eventuell bei Nickles "Bilder des Tages" zu veröffentlichen. Da ich bei vermeintlich leichten Aufgaben aber immer wieder ein kompletter Trottel bin, ist mir das Hochladen der entsprechenden Aufnahmen dort nicht gelungen.
Heute nach Einschalten des Rechners erhielt ich die Mitteilung im Info-Center von Win10 das ein Album für mich angelegt worden ist. Zunächst war ich nur baff!!! Als ich dieses dann im Info-Center öffnete konnte ich dort insgesamt 8 Aufnahmen finden. Bunt durcheinandergewürfelt von der Umbaudoku und der blühenden Vegetation. Zusätzlich wird mir angeboten das ich noch Fotos hinzufügen könne da 25 verwandte Bilder vorhanden wären, außerdem könne ich daß Album teilen oder Geschichten mit Sway erzählen könne. Was soll dieser Quatsch. Ich erzähle jetzt hier bei Nickles und zwar was ich will! In dem ursprünglich von mir erstellten und benannten Ortner befinden sich insgesamt aber 59 Aufnahmen. Denke das Windows bei mir in irgendwelchen App-Ordnern das ominöse Album erstellt hat. Greifen die jetzt auf meine Daten zu? Grundsätzlich tangiert mich das insofern bei diesen Bildern nicht so sehr, da sie kein Geheimnis darstellen oder irgendwen kompromittieren können.
Hat Windows meine Einstellungen eigenmächtig verändert oder was ist da passiert? Möchte grundsätzlich nicht das jemand in meinem Datenbestand rumfuhrwerkelt außer ich selbst.
Habe natürlich direkt mit Malwarebytes auf eventuellen Schadbefall untersucht. Ergebnis: keine Malware vorhande!
Wer ne Idee hat, wie ich das unterbinden kann, bitte her damit
Besten Dank für jedwede Hilfbemühung
Hartmut