Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows 10 nach 07/2016 neu installieren

YvonneundMarkus2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo guten Morgen,

ich habe Windows 10 auf meinen beiden Rechnern installiert.

(Update von Win7 bzw. Win8.

Wie kann ich eine Neuinstallation in z.B. 1 Jahr durchführen.

Kann ich meine Aktivierung "auslesen" bzw. gleich mit einer Inst. CD kombinieren.

Ich glaue Ihr wißt was ich meine.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne YvonneundMarkus2 „Windows 10 nach 07/2016 neu installieren“
Optionen

Solange Du die Neuinstallation auf einem Rechner vornimmst, der zuvor auch schon Windows 10 benutzte, geht das Problemlos. Der Rechner hat eine einmalige Hardware-ID bekommen und ist mit dieser bei Microsoft registriert.

Eine Neuinstallation klappt dann ganz ohne Key.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Max Payne „Solange Du die Neuinstallation auf einem Rechner vornimmst, der zuvor auch schon Windows 10 benutzte, geht das Problemlos. ...“
Optionen

Danke. Verstanden.

Wenn ich z.B. eine schnellere größere SSD einbauen will, aber dann nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 YvonneundMarkus2 „Danke. Verstanden. Wenn ich z.B. eine schnellere größere SSD einbauen will, aber dann nicht mehr.“
Optionen
Wenn ich z.B. eine schnellere größere SSD einbauen will, aber dann nicht mehr.

Wieso nicht?

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 gelöscht_84526 „Wieso nicht?“
Optionen

Na weil Win10 dann denkt. Es ist auf einem anderen Rechner installiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 YvonneundMarkus2 „Na weil Win10 dann denkt. Es ist auf einem anderen Rechner installiert.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_84526 YvonneundMarkus2 „Na weil Win10 dann denkt. Es ist auf einem anderen Rechner installiert.“
Optionen

Hi,

erstens kann Windows nicht denken und zweitens kann man ohne Probleme eine Festplatte auswechseln, das liegt noch im Rahmen dessen, was man am Rechner problemlos wechseln kann, ohne dass MS meckert!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 YvonneundMarkus2 „Windows 10 nach 07/2016 neu installieren“
Optionen

Hi!

Noch ohne Gewähr: evtl. gibt es dazu bald eine Änderung in Windows bzw. in der Verwaltung eines Microsoft-Kontos, das mit der Windows 10 Installation verknüpft ist.

In der aktuellen Insider-Version soll es bereits ein Tool geben, dass bei solchen Hardwareänderungen genutzt werden kann. ALLERDINGS erfordert das eine Verknüpfung der Installation mit einem Microsoft Online Account BEVOR es nutzbar ist.

Hintergrund ist, dass der online von MS bei der Aktivierung von Win10 erzeugte Hardwareschlüssel darüber dann verwaltbar gemacht werden soll (wie die Praxis aussieht muss sich erst noch zeigen; ich kann das bisher auch nicht nutzen).

Einen ersten Artikel findet man hier:

http://winfuture.de/news,92865.html

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-activation-troubleshooter-aktivierung-mit-microsoft-konto-verbinden/

Ich interpretiere dass so, dass diese Verwaltung speziell für Hardwareänderungen gedacht ist, um quasi der Automatik mitzuteilen, dass es sich immer noch um den selben Rechner handelt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Andreas42 „Hi! Noch ohne Gewähr: evtl. gibt es dazu bald eine Änderung in Windows bzw. in der Verwaltung eines Microsoft-Kontos, das ...“
Optionen

Hi, Daumen hoch!

Die Screenshots im winfuture-Artikel sind nämlich genau das, was ich in einem anderen thread brachte, allerdings vom Handybildschirm, bezieht sich auf exakt diese Mitteilung, aber natürlich da super aufbereitet.

Was ich lustig finde: in etlichen Zeitungsforen (keine Fachmagazine) überschlagen sich schon die "Geheimtipps", wie man das kostenlose upgrade des W10 praktisch "auf Vorrat" downloaden kann, zwecks späterer Aktivierung auf einem anderen Gerät. Unglaublich, was an Schwachsinn da oft verbreitet wird, vom keyfinder zum Abschreiben des Aktivierungsschlüssels bis hin zu weiteren, natürlich 100% sicheren Möglichkeiten... Cool Da brodelt die Gerüchteküche der "Experten"...

Teilweise habe ich mich beteiligt mit dem Einwand, dass da eine digitale Signatur bei MS aufliegt, auf welche man nie und nimmer Zugriff hat: kapiert nicht jeder und streitet das weiterhin ab. Ich habe in einem thread (öst. Zeitung) mehrmals meine screenshots verlinkt, und etwa ausdrücklich darauf verwiesen, dass das etwa Bedeutung bei einem Mainboardwechsel hat. 3 postings später kommen schon wieder Meldungen von gebrandeten Mainboards, bei Tausch wäre eine frische Lizenz fällig...

Der vorangekündigte Vorgang ist an sich ja ganz praktikabel und ich werde in jedem Fall meine digitale Aktivierung in der cloud speichern, welche ich sonst kaum beachte. Ich male mal den Teufel an die Wand: ein kaputter Elko zerstört unvermittelt das Mainboard und die Aktivierung ist aktuell geblieben. Da könnte ich mir vorstellen, dass man die nicht deaktivierte, aber greifbare Lizenz auf ein neues Mainboard drauf bekommt, bei nachgewiesen gleicher FP und telef. MS-Hilfe. Ansonsten reicht dieses Bordmittel, welches bestimmt auch für die breite Masse kommt.

Was interessant wird, ist ein im Artikel ganz unten angeschnittener kleiner, aber sicher nicht ganz unwichtiger Punkt, wo sich MS noch in Schweigen hüllt: die Anzahl der möglichen schwerwiegenden HW-Änderungen ist begrenzt. Also Bastler und Schrauber mögen das Grundsystem auf Laufwerk C immer beibehalten, solange möglich! Die Lizenz lässt sich sicher nicht auf ewig aufrecht erhalten / übertragen.

Grüße aus Ösiland! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen