Hallo mi~we,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Dann: Cortana brauche ich nicht, von daher ist diese Funktion eh deaktiviert....
Bevor ich Deinen registry-Tipp befolgt habe, habe ich einfach so nochmal versucht, Ixquick als Standardsuchmaschine einzustellen. Obwohl ich mir sicher bin, bei all den bisherigen Versuchen auch alles nach Anleitung richtig gemacht zu haben, hat es paradoxerweise diesmal geklappt: Ixquick ließ sich einrichten und wird unter "Einstellungen > erweiterte Einstellungen" tatsächlich als Standardsuchmaschine aufgeführt, auch nach einem Neustart von edge immer noch.
Also hab ich dies nun mal ausprobiert. Ergebnis: Die Fehlermeldung "Leider können wir auf diese Seite nicht zugreifen. Probieren Sie Folgendes". Eine der dann aufgeführten Möglichkeiten war: "Gewünschte Information suchen". Dies habe ich dann mal angeklickt. Ergebnis: Nun wurde zwar eine Suche gestartet, aber wieder mit "bing" und NICHT mit Ixquick !
Danach habe ich dann mal Deinen Tipp ausgeführt und in der registry den entsprechenden Schlüssel (d.h. den mit der langen Zahlenfolge) mit vollen Rechten ausgestattet. Danach PC neu gestartet. Dann wieder eine Suche durchgeführt. Auch diesmal wieder dasselbe Ergebnis wie oben: Zuerst kein Zugriff auf diese Seite, dann der Start der Suche mit "bing". Ixquick wird aber nach wie vor als Standardsuchmaschine aufgeführt und erscheint auch in der (bei mir blau unterlegten) Eingabezeile als "Ixquick-Deutsch-Suche".
Dasselbe übrigens, wenn ich Google als Standardsuchmaschine einrichte. Scheint offensichtlich auch alles zu klappen und richtig zu sein, aber bei einer Suche dann dasselbe merkwürdige Ergebnis wie oben beschrieben...
Hmmmmhhh.... Ganz schön störrisch, dieser edge-Browser.....
Gibt's vielleicht noch 'ne Einstellung, die ich ausprobieren könnte?
Tschüs
RudiP