Windows 10 2.283 Themen, 29.380 Beiträge

Win10 (Th2): Ixquick in Edge nicht als Standardsuchmasch. einzurichten

RudiP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

obwohl ich die Anleitung dazu genau beachte, lässt sich im neuen Edge unter Win10 inkl. TH2 die Suchmaschine Ixquick nicht als Standardsuchmaschine einrichten. Ebensowenig Google. Es erscheint stets die Fehlermeldung: "Ixquick-Deutsch erkannt (bzw. eben Google) konnte nicht als Standardsuchmaschine eingerichtet werden. Versuchen Sie es später erneut".

Wie kann man denn nun Ixquick (oder Google) als Standardsuchmaschine einrichten bzw. woran könnte diese Einrichtung scheitern???

Über alle hilfreichen Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Tschüs

RudiP

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RudiP „Win10 (Th2): Ixquick in Edge nicht als Standardsuchmasch. einzurichten“
Optionen

Tja, klappt bei mir ohne Probleme. Bei diesem Problem soll es angeblich helfen, entweder mal Cortana temporär zu deaktivieren oder Zugriffsrechte auf ein paar Edge-Registry-Einträge zu ändern:

http://www.kapilarya.com/we-couldnt-add-this-provider-message-in-microsoft-edge

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
RudiP mi~we „Tja, klappt bei mir ohne Probleme. Bei diesem Problem soll es angeblich helfen, entweder mal Cortana temporär zu ...“
Optionen

Hallo mi~we,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Dann: Cortana brauche ich nicht, von daher ist diese Funktion eh deaktiviert....

Bevor ich Deinen registry-Tipp befolgt habe, habe ich einfach so nochmal versucht, Ixquick als Standardsuchmaschine einzustellen. Obwohl ich mir sicher bin, bei all den bisherigen Versuchen auch alles nach Anleitung richtig gemacht zu haben, hat es paradoxerweise diesmal geklappt: Ixquick ließ sich einrichten und wird unter "Einstellungen > erweiterte Einstellungen" tatsächlich als Standardsuchmaschine aufgeführt, auch nach einem Neustart von edge immer noch.

Also hab ich dies nun mal ausprobiert. Ergebnis: Die Fehlermeldung "Leider können wir auf diese Seite nicht zugreifen. Probieren Sie Folgendes". Eine der dann aufgeführten Möglichkeiten war: "Gewünschte Information suchen". Dies habe ich dann mal angeklickt. Ergebnis: Nun wurde zwar eine Suche gestartet, aber wieder mit "bing" und NICHT mit Ixquick !

Danach habe ich dann mal Deinen Tipp ausgeführt und in der registry den entsprechenden Schlüssel (d.h. den mit der langen Zahlenfolge) mit vollen Rechten ausgestattet. Danach PC neu gestartet. Dann wieder eine Suche durchgeführt. Auch diesmal wieder dasselbe Ergebnis wie oben: Zuerst kein Zugriff auf diese Seite, dann der Start der Suche mit "bing". Ixquick wird aber nach wie vor als Standardsuchmaschine aufgeführt und erscheint auch in der (bei mir blau unterlegten) Eingabezeile als "Ixquick-Deutsch-Suche".

Dasselbe übrigens, wenn ich Google als Standardsuchmaschine einrichte. Scheint offensichtlich auch alles zu klappen und richtig zu sein, aber bei einer Suche dann dasselbe merkwürdige Ergebnis wie oben beschrieben...

Hmmmmhhh.... Ganz schön störrisch, dieser edge-Browser.....

Gibt's vielleicht noch 'ne Einstellung, die ich ausprobieren könnte?

Tschüs

RudiP

mi~we RudiP „Hallo mi we, zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Dann: Cortana brauche ich nicht, von daher ist diese Funktion eh ...“
Optionen
Gibt's vielleicht noch 'ne Einstellung, die ich ausprobieren könnte?

Normalerweise deutet diese Meldung

Leider können wir auf diese Seite nicht zugreifen. Probieren Sie Folgendes

auf Probleme mit DNS hin:

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91755-microsoft-edge-findet-keine-seite.html

Kannst du denn andere Webseiten in Edge aufrufen, oder kommt da dann auch diese Fehlermeldung?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
RudiP mi~we „Normalerweise deutet diese Meldung auf Probleme mit DNS hin: ...“
Optionen

"Normale" Webseiten (mit http... und ....de) lassen sich mit edge blitzschnell aufrufen.

Nur wenn ich einen allgemeinen Suchbegriff wie z.B. "wikipedia" (also ohne http.. und ...de) eingebe und dann auf die Lupe zur Suche klicke (wobei hier tatsächlich Ixquick als Suchmaschine erscheint), kommt diese Fehlermeldung. Erst wenn ich hierin dann auf "Gewünschte Information suchen" klicke, wird eine Suche durchgeführt, und zwar eben mit "bing", obwohl Ixquick eingerichtet ist.

Am nicht aktivierten DNS-Client kann es nicht liegen, dieser Dienst steht auf "automatisch" und unter Status "wird ausgeführt".

mi~we RudiP „Normale Webseiten mit http... und ....de lassen sich mit edge blitzschnell aufrufen. Nur wenn ich einen allgemeinen ...“
Optionen

Um mal einen Rat aus einem anderen Thread von dir aufzugreifen: Schmeiß mal testweise TuneUp vom Rechner. Erfahrungsgemäß ist TuneUp oft der Auslöser von mysteriösen, unerklärlichen Windows-Problemen. (Vorher natürlich alle Änderungen, die TuneUp vorgenommen hat, wieder zurücksetzen!)

Wenn das auch nicht hilft, bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende.

gelöscht_189916 mi~we „Um mal einen Rat aus einem anderen Thread von dir aufzugreifen: Schmeiß mal testweise TuneUp vom Rechner. ...“
Optionen