Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Win 10 taktet Prozessor höher

Minesweeper XL / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu verleiten lassen gestern mal von Win7 auf Win10 up zu daten.

Nun gibt es ja den schon länger bekannten Ressourcenmonitor unter Windows. Im Reiter "Übersicht" wird die CPU-Auslastung und die Taktfrequenz (%) über die Zeit dargestellt.

Um Leistungsaufnahme und Abwärme zu reduzieren sollte normalerweise der PC versuchen die Taktfrequenz gering zu halten und nur bei Bedarf (genügend CPU-Auslastung) die Taktfrequenz hoch schrauben. Dabei ist mir ein Unterschied zwischen Win7 und Win 10 aufgefallen:

Win7

Win10

Win10 dreht bei mir deutlich früher an der Taktschraube, als es noch unter Win7 der Fall war. Das hat dann zur Folge, dass mein Prozessortakt (blaue Linie) nicht tiefer als die 49%-Marke rutscht. Ich wünsche mir aber das alte Verhalten zurück, finde aber keine Möglichkeit diesen "Headroom" vernünfitg zu reduzieren.

Eckdaten:Win10 Pro 10.0.10586 Build 10586, CPU i5 2500K, Asus P8Z68-V
Energieoptionen (Leistungszustand des Prozessors):

  • Min. : 5%
  • Max. 100%

Mich würde interessieren, ob andere, die den Wechsel von Win7 oder 8 auf Win10 vollzogen haben, diese Erfahrung bestätigen können und ob es dafür Abhilfe gibt.

Gruß

Minesweeper XL

p.S.: Bei den Bildern handelt es sich übrigens nicht um vergleichbare Tätigkeiten. Sie sollen nur verdeutlichen, dass der Prozessortakt einfach nicht näher an die CPU-Auslastung rutschen will.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Minesweeper XL „Win 10 taktet Prozessor höher“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha13, das klingt vielversprechend. Heißt das "und!" in Deiner Antwort zuerst 9.4.0.1027 und dann 10.1.1.14 installieren? Können die beiden parallel auf einem System existieren? Gibt es einen Grund warum gerade den 9.4.0.1027? Im Moment habe ich noch den 9.2.0.1016. Gruß Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Minesweeper XL „Hallo Alpha13, das klingt vielversprechend. Heißt das und! in Deiner Antwort zuerst 9.4.0.1027 und dann 10.1.1.14 ...“
Optionen

"zuerst 9.4.0.1027 und dann 10.1.1.14 installieren?"

Ja.

"Können die beiden parallel auf einem System existieren?"

Ja.

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.1.1.14.htm

Der 9.4.0.1027 ist der neueste Treiber für den Intel Z68 = Intel 6 Series Chipsatz des Boards und der 10.1.1.14 ist der neueste Treiber für die in der CPU integrierte Northbridge und auch die CPU allgemein!

http://img.clubic.com/04254522-photo-intel-z68-diagramme.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Alpha13 „zuerst 9.4.0.1027 und dann 10.1.1.14 installieren? Ja. Können die beiden parallel auf einem System existieren? Ja. ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

ich habe jetzt die Treiber installiert. Ich habe dadurch dummerweise Trouble mit Intel RST bekommen. Das Programm will nicht mehr starten. Ich nutze das SSD-Caching, was ich aber vorsichtigerweise vor dem Treiberupdate deaktiviert hatte.

Jetzt aber erstmal zu dem Ressourcenmonitor nach Installation der neusten Intel-Treiber für den Chipsatz.

Energiesparplan "Ausbalanciert":

Energiesparplan "Energiesparmodus":

Sofern ich das Verhalten mit dem Ressourcenmonitor beurteilen kann, ist das Verhalten von Win7 bei mir damit leider nicht erreicht. Ich werde die Kiste erstmal unter dem Energiesparmodus betreiben und versuche zunächst die SSD-Caching-Geschichte wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank aber für die Lösungsansätze.

Gruß

Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Minesweeper XL „Win 10 taktet Prozessor höher“
Optionen

Hi Minesweeper !

Ich habe mein Notebook zwar direkt mit Win10 gekauft, und kann daher nichts über den Prozessortakt bei Win 7 aussagen. Auch habe ich mit meinem i3 natürlich vollkommen unterschiedliche Hardware und daher ist ein Vergleich schwer. Jedoch bewegt sich mein Prozessortakt bei einer CPU-Auslastung zwischen 25-30% deutlich adäquater als bei deinen Bildern und übersteigt niemals 80%:

Bei mir wird die relativ hohe CPU-Auslastung durch die vielen offenen Tabs beim Browser edge und Firefox hervorgerufen. Solche Spitzen wie Du, wenn nichts los ist, habe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir in Erwartung der Dinge, die da kommen könnten, prophylaktisch der Prozessortakt angehoben wird.

Ich habe viele Hintergrunddienste bei Win10 abgeschaltet bzw. stillgelegt! So wird z.B. bei mir Cortana zwar in den RAM geladen -was nicht zu verhindern ist- aber ist suspended und kann daher nicht ausgeführt werden. Auch die hierfür benötigte Kamera und das Mikrophon ist natürlich ausgeschaltet. Bei mir braucht der Rechner daher für eine solche aufwendige Tätigkeit nicht gewappnet zu sein und kann sich daher bei der Prozessortaktung zurückhalten.

Momentan bearbeitet der Rechner 1375 Threads in 92 Prozessen, was wohl in etwa einem normal upgedatetem Win 7 entspricht. (nicht mehr und nicht weniger) Bei Einführung von Win 7 allerdings waren das noch viel weniger!

Ich könnte mir vorstellen, besonders die interaktiven Prozesse bedingen eine prophylaktische Höhertaktung und sollten, wenn das nicht erwünscht ist, unbedingt abgeschaltet werden.

Da ich aber gar nicht weiß, wie Du Win10 eigerichtet hast, sind das alles nur Vermutungen.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Greif 72 „Hi Minesweeper ! Ich habe mein Notebook zwar direkt mit Win10 gekauft, und kann daher nichts über den Prozessortakt bei ...“
Optionen

Hallo Hartmut, Cortana habe ich abgeschaltet. Ich habe so gut wie alle Datensammelextras und Datenverteiloptionen von Win10 bei der Installation abgeschaltet. Also, die die mich MS bei der "nicht-express-installation" abschalten lässt. Momentan sind bei mir 1180 Threads und 96 Prozesse am laufen. Aber danke für den Lösungsansatz. Er hat bei mir dazu geführt, dass ich noch zwei überflüssige Prozesse (Altlasten) aus dem Autostart gekickt habe. ;) Gruß Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Minesweeper XL „Win 10 taktet Prozessor höher“
Optionen

Hi, eigentlich sagen die Kurven nicht viel aus, die Gesamtbelastung scheint aber bei Win10 niedriger zu sein.

In den Energieoptionen kannst Du den Spitzentakt des Prozessors weiter verringern, ich würde da jedoch gar nichts machen, scheint sich ja alles im grünen Bereich zu bewegen.

Die Anzeige kann auch nicht genau sein, der tatsächliche Takt ändert sich mehrere tausend Mal die Sekunde, fast immer schläft die CPU.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL giana0212 „Hi, eigentlich sagen die Kurven nicht viel aus, die Gesamtbelastung scheint aber bei Win10 niedriger zu sein. In den ...“
Optionen

Hi giana0212,

den Ansatz, dass die Anzeige im Ressourcenmonitor viel zu träge ist, hatte ich auch im Hinterkopf. Mir erschließt sich jedoch dann nicht, warum die Anzeige in Win7 im Vergleich zu Win10 träger geworden ist, sodass jetzt nur noch so eine Art Mittel angezeigt wird. Die Anderen Antworten hier deuten zumindest darauf hin, dass der Ressourcenmonitor unter Win10 auch anders kann.

Gruß

Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Minesweeper XL „Win 10 taktet Prozessor höher“
Optionen

Hi, ich stell noch mal ein paar heute gemachte screenshots ein:

Ich denke, da kann man relativ gut erkennen, dass sich Win10  bei mir ähnlich deinem Win 7 verhält. Das hiergegen atypische Verhalten von Win10 bei Dir, muss also andere Gründe haben. Ob ein verändern des Chipsatztreibers da hilft, möchte ich eher bezweifeln, da der ja unter Win 7 der jetzt Installierte gute Ergebnisse lieferte. Oder der Neue ist speziell für Win10 angepasst, davon habe ich aber gar keine Ahnung.

Gruß

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Greif 72 „Hi, ich stell noch mal ein paar heute gemachte screenshots ein: Ich denke, da kann man relativ gut erkennen, dass sich ...“
Optionen

Hallo Greif72,

danke für die Screenshots. Ursprünglich hatte ich bei der Frage erhofft, dass es irgendwo unter Windows eine Option gibt, bei der man vorgeben kann, wie nah sich die "blaue Kurve" an die "grüne" annähern soll. So eine Möglichkeit gibt es offenbar nicht. Aus Euren Antworten und Screenshots entnehme ich aber, dass sich Win10 mit der maximalen Frequenz durchaus vernünfitg verhalten kann. Es ist also durchaus denkbar, dass Win10 gerne vernünftig regeln würde, aber es nicht kann, weil der Treiber und Windows aneinander vorbeiarbeiten. Also scheint mir der Lösungsansatz mit dem neueren Chipsatztreiber gar nicht so abwegig zu sein.

Gruß

Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Minesweeper XL „Hallo Greif72, danke für die Screenshots. Ursprünglich hatte ich bei der Frage erhofft, dass es irgendwo unter Windows ...“
Optionen

Hallo Minesweeper,

ich glaube dass man bezüglich Chipsatztreiber u.ä. von keinem bessere Informationen bekommen kann als von Alpha13. Jedenfalls im deutschsprachigem Raum.

Kann also wahrscheinlich nicht unbedingt schädlich sein, seine Ratschläge zu befolgen.

Auch sollte man giana's Ratschlag nicht ganz vergessen, und alle so gearteten Anzeigen wie der Ressourcenmonitor von Windows, sind im Grunde nur bessere Eieruhren. Das sollte man nie ganz vergessen.

Trotzdem habe ich den Monitor in letzter Zeit häufig im Hintergrund laufen lassen und folgende Feststellung gemacht. Von Zeit zu Zeit weicht bei mir die maximale Frequenz stärker von der eigentlichen CPU-Auslastung ab, und zwar durch die Windows eigene MsMpEng.exe, die im Hintergrund läuft und vor Viren schützt und prüft. Hatte früher mal unter Win 7 -bei einem nur mit 1GB RAM bestückten Netbook- diesbezüglich gewisse Reaktionsprobleme. Je nach MsMpEng Aktivität zeigten sich bei mir größere Abweichungen zwischen maximaler Frequenz und tatsächlicher CPU-Auslastung, wenn auch nicht so stark, wie in Deinem Beispiel unter Win10.

Wäre nett, wenn Du deine weiteren Ergebnisse posten würdest.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Nachtrag zu: „Hallo Greif72, danke für die Screenshots. Ursprünglich hatte ich bei der Frage erhofft, dass es irgendwo unter Windows ...“
Optionen

*Zurückruder*

Oh mann, ist mir schon fast ein bisschen peinlich: Ich habe gerade unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen" den "Energiesparplan" von "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" geändert:

und auf einmal verhält sich der Takt so wie er soll. (Ich will ja nicht meckern aber ein bisschen empfindlicher dürfte er jetzt schon wieder sein)

Bisher bin ich davon ausgeganen das die "Energiesparpläne" Voreinstellungen sind, deren Parameter unter "Energiesparplaneinstellungen ändern" soweit ändern kann, dass sich beispielsweise "Höchstleistung" wie "Energiesparmodus" verhalten kann.

Aber offensichtlich wohnt dem Energiesparplan "Energiesparmodus" ein geheimnisvoller Zauber inne: Selbst wenn ich in den "Benutzerdefinierten Energiesparplan 1" alle Parameter genau so einstelle, wie die unter dem "Energiesparmodus", hängt der Prozessortakt gleich wieder an der Decke wie vorher.

D.h.: Es mangelt Win10 eigentlich nicht an der Möglichkeit den Prozessor zu mehr "Coolness" zu bewegen.

Auch merkwürdig, dass unter Win7 das Taktverhalten noch mit dem voreingestellten Energiesparplan richtig lief und jetzt unter Win10 erst der Wechsel zu dem Energiesparmodus das gewünschte Verhalten hervorruft. Daher gehe ich davon aus, dass doch noch was im Argen liegt...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Minesweeper XL „Win 10 taktet Prozessor höher“
Optionen

Hallo,

hol dir doch mal das Tool ThrottleStop und spiele damit herum (Turn on).

Vielleicht wird das Verhalten dann klarer.

"TS Bench" kann künstlich Last erzeugen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Hyperboreal „Hallo, hol dir doch mal das Tool ThrottleStop und spiele damit herum Turn on . Vielleicht wird das Verhalten dann klarer. ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal,

Danke für den Ansatz. Ich habe das Tool heruntergeladen und ausgeführt. Wahrscheinlich verstehe ich es noch nicht so ganz, denn ich hatte mir erhofft, dass ich damit nicht nur Vollast eines beliebigen Kernes erzeugen kann, sondern beispielsweise 30% Last kontinuierlich. Vollast erzeugte ich auch schon vorher indem ich irgend einen Videoschnipsel transkodierte.

Gruß

Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Minesweeper XL „Hallo Hyperboreal, Danke für den Ansatz. Ich habe das Tool heruntergeladen und ausgeführt. Wahrscheinlich verstehe ich es ...“
Optionen

Hallo,

was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist: die blaue Line (Taktfrequenz)

geht nie unter 50 %. Das bedeutet: selbst wenn dein Prozessor nichts macht,

reduziert er die Taktfrequenz nur um 50%. Eigentlich kenne ich es so, dass

bei Intel-Prozessoren eine Grundtakt von ca. 800 MHz (FID=8) anliegt. Also meistens

so 25 % der maximalen Taktfrequenz.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/168131-funktioniert-stromsparmodus-i5-2500k-richtig.html

Dort wird beschrieben, dass der Grundtakt des i5-2500K 1600 MHz beträgt, das

sind rund 50% der maximalen Frequenz. Damit ist meine Welt wieder in Ordnung.

Der 2500K ist halt eine Gaming-CPU und nicht zur Energiesparen.

Da lobe ich mir doch den i3...

----------------------------------------------------------------------

Das Tool ThrottleStop kann dazu verwendet werden, den FID zu manipulieren.

Der FID ist ein Multiplikator der Grundtaktfrequenz (100 Mhz). Bei meiner Notebook-CPU

konnte ich den Takt noch weiter absenken, wie man auf meinem Foto

weiter oben sieht. Die CPU rechnet dann mit 100%, aber der Takt

bleibt trotzdem niedrig. Mit den verschiedenen Settings (1-4) kann man die CPU so

modulieren, das möglichst viel Energie gespart wird oder schnell die

maximale CPU-Power zur Verfügung steht. Zu jeder FID-Stufe gehört eine

VID, die Spannung, die am Prozessor anliegt. Das Tool sollte auch anzeigen, wieviel

Watt die CPU gerade verbraucht. Ich weiss nicht, wie genau die Anzeige ist, aber

das ist es ja, was du wolltest, nämlich Energie sparen. Dazu ist der Momentanverbrauch

schon ganz nützlich.

-------------------------------------------------------------------

Wird beim Windows 10 der Energiesparmodus aktiviert, reagiert das Betriebsystem

träger auf Lastwechsel, d.h. der FID wird später inkrementiert, die CPU geht bei

Lastanforderungen langsamer in den Bereich hoher FIDs. Darum stimmen

grüne und blaue Linie besser überein. Bei der praktischen Arbeit sollte man das

träge System gar nicht merken. Man kann also den Energiesparmodus immer anlassen.

-------------------------------------------------------------------

Achtung beim Update diverser Treiber. Das geht oft in die Hose, bzw man

hat irgendwelche Seiteneffekte. Darum immer vorher ein Image des Systems ziehen,

z.B. mit Paragon Backup. Falls etwas schiefgeht, kann man zum alten Status zurück.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen