Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

WIN 10

ritrei / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe ein Problem mit diesem win 10, vor kurzem hat der ein windows updat installiert, ohne mein Zutun, danach funktioniert einiges nicht mehr, wenn ich die rechte Maustaste betätigt habe konnte ich z.B. auf der Taskleiste Programme beenden, geht nicht mehr, wenn ich auf das Symbol (Fenster) auf der linken Seite gehe konnte ich die Kacheln zu oder abschalten, konnte alle installierten Programme aufrufen geht nicht mehr, was ist passiert.

bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, bin leider kein Experte,danke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ritrei „WIN 10“
Optionen

Hi, ritrei.

Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "Kacheln zuschalten oder abschalten" gemeint ist.

Ganz generell, wenn Du eine deutliche Fehlfunktion nach einem Update hast, kannst Du versuchen, das Update wieder zu entfernen. Besser ist es wahrscheinlich, einen passenden Win10-Datenträger zu erzeugen, von Diesem zu booten und eine Reparaturinstallation durchzuführen.

Auch solltest Du sicher gehen, den Fehler nicht selber erzeugt zu haben. Also keine Tuningtools, kein Vermurksen der Registry und keine exotischen Partitionierungen.

Derartige Fehler können auch ganz andere Ursachen haben, zB eine defekte Festplatte oder ein loses Datenkabel zur Festplatte.

Kannst Du alle genannten Möglichkeiten verneinen, ist eventuell tatsächlich beim Updatevorgang etwas schiefgegangen. Ich habe inzwischen etwa 40x Win10 installiert, bis jetzt ohne Fehler.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, ritrei. Ich weiß jetzt nicht genau, was mit Kacheln zuschalten oder abschalten gemeint ist. Ganz generell, wenn Du ...“
Optionen
Ich habe inzwischen etwa 40x Win10 installiert, bis jetzt ohne Fehler.

Das Windows-10-Upgrade läuft i.d.R. immer dort ohne Probleme, wo sachkundige Leute das Upgrade durchführen. Diese Fachleute prüfen vorher, ob es überhaupt möglich ist und schließen die meisten Probleme vorn vornherein aus.

Da diese Fachleute das Upgrade in vollem Bewusstsein installieren, würden sie natürlich auch dann upgraden, wenn Microsoft nicht den blödsinnigen "Win-10-Zwangs-Upgrade-Algorithmus" erfunden hätte. (Also so, wie es in den letzten 30 Jahren bei Windows immer der Fall war.)

Probleme kriegen aber i.d.R. immer die Leute, die weniger Sachkenntnis haben und die mehr oder weniger unbewusst das Upgrade durchführen. Also Leute, die früher niemals ein OS-Upgrade gemacht hätten, die gar nicht wissen, warum sie das tun sollten und die bisher immer bis zum Ende ihres PCs die ursprüngliche Windows-Version behalten haben.

Man kann also sagen, dass Microsoft insbesondere dieser Gruppe von (Laien-)Nutzern einen üblen Streich gespielt hat.

Dies hat Microsoft natürlich auch mit Berechnung gemacht, denn diese Nutzer werden zu allerletzt einen Wechsel zu einem Alternativ-OS vollziehen. Microsoft kann ihnen also jede beliebige Frechheit vorsetzen - sie werden sie schlucken...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Das Windows-10-Upgrade läuft i.d.R. immer dort ohne Probleme, wo sachkundige Leute das Upgrade durchführen. Diese ...“
Optionen

Gebe dir teilweise Recht. In meinem Bekanntenkreis haben einige umgestellt (absolute Laien), natürlich ohne wirklich zu wissen was sie tun.

Aber auch da gab es nicht wirklich "Unfälle". Die meisten haben mich nur deshalb angerufen, weil der Startbildschirm jetzt "anders" sei und ob sie etwas falsch eingestellt hätten ;) Andererseits ist denen die veränderte Oberfläche letztlich egal, da ihre bisherigen Programme weiter funktionieren und die Rechner überwiegend - zumindest gefühlt - schneller sind.

In zwei Fällen gab es allerdings auch unliebsame Überraschungen - allerdings nur bedingt dem Upgrade auf W10 zuzuordnen.

Bei den zweien funktionierte plötzlich ihr installiertes Office nicht mehr. Herausgestellt hat sich, dass die zwei ihr Office 2013 vermeintlich legal erworben haben, es sich aber um Microsoft Office 2013 Professional Plus handelt (welches bekanntlich nur als Volumenlizenz bzw. speziellen Lizenzprogrammen erhältlich ist, nicht als Endkundenversion).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Hi, ritrei. Ich weiß jetzt nicht genau, was mit Kacheln zuschalten oder abschalten gemeint ist. Ganz generell, wenn Du ...“
Optionen
Ich habe inzwischen etwa 40x Win10 installiert, bis jetzt ohne Fehler.

Das kann nur bedeuten, dass du von Billy-Boy direkt subventioniert wirst..:-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Das kann nur bedeuten, dass du von Billy-Boy direkt subventioniert wirst..:-“
Optionen

Es könnte aber auch einfach bedeuten, alle meine Bekannten wollen umsteigen. Die interessieren sich nicht für Alternativen. Bei Win7 werden sie genauso ausspioniert, Linux kommt nicht infrage, bleibt nur die Flucht nach vorne, um up-to-date zu bleiben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Es könnte aber auch einfach bedeuten, alle meine Bekannten wollen umsteigen. Die interessieren sich nicht für ...“
Optionen
Linux kommt nicht infrage,

Wieso das denn? Will das keiner oder haben die Angst davor?

Verstehe ich nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_35042 „Das kann nur bedeuten, dass du von Billy-Boy direkt subventioniert wirst..:-“
Optionen

Könnte auch bedeuten, dass es in ca. 40 Mal funktioniert hat.

Ich selbst habe ca. 100 Rechner umgestellt - mit nur 3 Problem-Rechnern.

1. X201 - dort war eine nicht kompatible VPN-Software installiert

2+3. Acer-Ultrabooks mit Intel HD4000-Grafik, die im IE bei vielen Tabs Grafik-Fehler produzieren können. Acer stellt dafür selber keinen Treiber mehr zur Verfügung, die Intel-Grafiktreiber können aufgrund der Acer-Restriktionen nicht installiert werden.

Aber teile mir mal die Adresse mit, wenn Billy-Boy (wer auch immer das sein mag) dafür was springen lassen würde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Könnte auch bedeuten, dass es in ca. 40 Mal funktioniert hat. Ich selbst habe ca. 100 Rechner umgestellt - mit nur 3 ...“
Optionen
wenn Billy-Boy (wer auch immer das sein mag)



Bildergebnis für billy boy kondom

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „...“
Optionen

Yup, an den hatte ich auch gedacht. Und der zahlt jetzt Kohle für Windows 10-Upgrades? Dachte gerade, der wäre gegen eine Vermehrung ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tom West ritrei „WIN 10“
Optionen

Um welches Update geht es?

bei Antwort benachrichtigen