Windows 10 2.285 Themen, 29.385 Beiträge

wie kann man erkennen ob ein Programm 32Bit oder 64Bit ist?

Andre01 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie erkenne ich ob ein Programm eine 32Bit oder 64Bit Version ist?
Ich würde gerne auf meinem alten Rechner mit WIN 7 32Bit die Comodo Firewall herunterladen (als 64Bit Version) und auf dem neuen Rechner mit WIN 10 und 64Bit installieren.

Bei den meisten Programmen werden beim Download die verschiedensten WIN Version, aber nicht ob 32- oder 64Bit angezeigt.

Daher die Frage wie man den Unterschied erkennt oder beinhaltet ein Download zur Installation automatisch 32Bit und 64Bit und installiert das passende?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andre01 „wie kann man erkennen ob ein Programm 32Bit oder 64Bit ist?“
Optionen

Hi, Andre01.

Wahrscheinlich gibt es das Programm nur in 32bit, sonst gäbe es irgendwo eine Auswahl. Das läuft auch auf 64bit-Systemen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Andre01. Wahrscheinlich gibt es das Programm nur in 32bit, sonst gäbe es irgendwo eine Auswahl. Das läuft auch auf ...“
Optionen

Trotzdem bleibt die Frage: Wie erkennt man den Unterschied, wenn man z.B. zwei EXE-Dateien gleichen Namens hat, von denen eine in 32-Bit- und eine in 64-Bit-Ausführung vorliegt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
REPI mawe2 „Trotzdem bleibt die Frage: Wie erkennt man den Unterschied, wenn man z.B. zwei EXE-Dateien gleichen Namens hat, von denen ...“
Optionen

Lies mal bitte  hier...

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 REPI „Lies mal bitte hier...“
Optionen

OK, Danke, alles klar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 REPI „Lies mal bitte hier...“
Optionen

Danke für den Tipp,

aber mich wundert dass bei fast allen Programmen immer steht für WIN 7, 8, 10 ...aber fast nie ob dieser Download für 32/64Bit ist.
Kann es sein dass eine Installations.exe die 32- und 64Bit Version enthält und dementsprechend die richtige installiert?

Was passiert wenn ich ein32Bit Programm herunter lade und dann auf dem 64Bit Sstem installiere? Wird da die Installation abgebrochen oder läuft dieses Programm dann trotzdem? Sind dann Nachteile bzgl. der Funktion, Geschwindigkeit, usw. bei einem 32Bit Programm auf einem 64Bit Rechner gegenüber 64Bit Programm auf 64Bit System?

Viele Fragen - sorry! Aber ich steig da einfach nicht durch warum das bei Downloads nahezu nie angegeben wird - gerade wenn immer WIN 10 auch angeboten wird.

nur ein Beispiel:
Revo Uninsttaller Free
Der Hersteller schreibt die Free Version ist nur für 32Bit Systeme:
http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Auf allen Downloadseiten wie Chip, usw. steht nur für WIN 2000, XP, Vista, 2003 Server, 7,  8 - aber nicht WIN 10 (obwohl unter WIN 10 32Bit funktionstüchtig)

Zur Comodo Firewall (Free) sind gar keine Informationen zur Version 32/64 beim Download:
Der Hersteller schreibt aber
Supported OS: XP 32bit, Vista/Win7/Win8/Win8.1/Win10 32 bit & 64 bit

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andre01 „Danke für den Tipp, aber mich wundert dass bei fast allen Programmen immer steht für WIN 7, 8, 10 ...aber fast nie ob ...“
Optionen
Was passiert wenn ich ein32Bit Programm herunter lade und dann auf dem 64Bit Sstem installiere?

Das wird in der Regel ganz normal installiert. Von vielen Programmen gibt es ja nur 32-Bit-Ausführungen und die laufen natürlich auch auf 64-Bit-Systemen.

Umgekehrt kann man ein 64-Bit-Programm aber nicht auf einem 32-Bit-Windows installieren, die Installation bricht dann mit einer entsprechenden Meldung ab. Insofern hat  man bei einem 32-Bit-Windows immer die Gewissheit, dass man nur 32-Bit-Software benutzt.

Sind dann Nachteile bzgl. der Funktion, Geschwindigkeit, usw. bei einem 32Bit Programm auf einem 64Bit Rechner gegenüber 64Bit Programm auf 64Bit System?

Die 64-Bit-Software kann i.d.R. mehr Speicher adressieren. 32-Bit-Software muss mit weniger RAM auskommen.

Habe gerade bei einer "umfangreicheren" Aktion in Excel 2016 (32 Bit) folgende Meldung erhalten:

Am Arbeitsspeicher des Gerätes liegt's nicht, der ist mit 4 GB für ein 32-Bit-Windows maximal bestückt. Aber wenn ich häufiger solche Aktionen machen müsste, bräuchte ich ein 64-Bit-Windows und ein 64-Bit-Excel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 mawe2 „Das wird in der Regel ganz normal installiert. Von vielen Programmen gibt es ja nur 32-Bit-Ausführungen und die laufen ...“
Optionen

Danke für die ausführlich Antwort und Deine Hilfe!

Kannst Du mir noch sagen wie man das von Dir empfohlene Programm "File" verwendet? Hab dies jetzt mal auf WIN 7 Pro installiert und ein paar .exe Dateien/Programme heruntergeladen - wie kann ich diese mit dem Tool überprüfen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andre01 „Danke für die ausführlich Antwort und Deine Hilfe! Kannst Du mir noch sagen wie man das von Dir empfohlene Programm File ...“
Optionen
Kannst Du mir noch sagen wie man das von Dir empfohlene Programm "File" verwendet?

Die Empfehlung kam nicht von mir sondern von REPI. Ich habe das bisher auch noch nicht verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 REPI „Lies mal bitte hier...“
Optionen

Hallo REPI,
ich habd das Programm "File" zum Herausfinden von 32/64Bit jetzt mal auf Windows 7 Pro installiert.
Kannst Du mir sagen wie man das startet oder benutzt?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Andre01 „Hallo REPI, ich habd das Programm File zum Herausfinden von 32/64Bit jetzt mal auf Windows 7 Pro installiert. Kannst Du mir ...“
Optionen

Da das Teil aus der Linux Welt kommt, muss man unter Windows ein wenig selber Hand anlegen.

Da Du das Programm ja schon installiert hast, musst Du nun noch entweder den Pfad, wo das Binary file.exe liegt im Environment dazu tragen oder Du musst jedesmal explizit beim Aufruf des Programms in dessen Pfad wechseln. Das Ganze findet natürlich auf  Kommandozeilenebene statt.

Sieht dann in etwa so aus:

Tool File in Aktion

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen