Windows 10 2.286 Themen, 29.390 Beiträge

Wenn der Chef das sagt...

gelöscht_35042 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Kritik über das kostenlose Verteilen geht wohl in die richtige Richtung.

Genau hier liegt wohl die Crux mit älteren Kisten und dürfte MS nicht gerade nur Freunde beschert haben.. (die Sammelwut klammere ich mal aus)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-Chef-Windows-10-Gratis-Upgrade-war-ein-Fehler-3067578.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Wenn der Chef das sagt...“
Optionen
Die Kritik über das kostenlose Verteilen geht wohl in die richtige Richtung.

Ich denke, dass du da was falsch verstanden hast.

Hast du dir mal ganz genau angeschaut, von wem da die Kritik kommt und warum genau da kritisiert wird? Anscheinend nicht! Denn wenn du den Bericht genau gelesen hättest, dann hättest du wahrscheinlich gemerkt, dass es dem Lenovo-Chef nur darum geht, dass MS besser - so wie es früher immer der Fall war - das neue System nur mit einem neuen Rechner zusammen "gratis" abgegeben hätte. So, wie MS es hier mit Win10 gemacht hat, haben die Computerhersteller nämlich mehr oder weniger In die Röhre geschaut - im Gegensatz zu früher, als mit jedem neuen Windows auch die Rechnerhersteller kräftig mitverdient habe.

Nur darum und um nichts anderes geht es dem Lenovo-Chef.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_84526 „Ich denke, dass du da was falsch verstanden hast. Hast du dir mal ganz genau angeschaut, von wem da die Kritik kommt und ...“
Optionen

Da gebe ich dir Recht, wobei die Kritik an MS, dass die neuen Funktionen nicht alle auf alter Hardware laufen, nicht von der Hand zu weisen ist.
Doch alles in Allem verdrückt der Gute hier nur wieder eine Träne über entgangene Umsätze, leider.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Da gebe ich dir Recht, wobei die Kritik an MS, dass die neuen Funktionen nicht alle auf alter Hardware laufen, nicht von ...“
Optionen
wobei die Kritik an MS, dass die neuen Funktionen nicht alle auf alter Hardware laufen,

Wo bitte steht denn geschrieben, das müsste so sein?
Die Entwicklung, gerade auf dem Sektor Elektronik, geht rasant über viele hinweg.
Es ist einfach so, und ob dann eine neue Software unbedingt auf "alten Möhrchen" laufen muss würde ich bestreiten. Gerade neue Spiele laufen auch nicht auf alten PCs.

Ich gebe Dir aber darin Recht, das es sich nur um Krokodilstränen gehandelt hat.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Wo bitte steht denn geschrieben, das müsste so sein? Die Entwicklung, gerade auf dem Sektor Elektronik, geht rasant über ...“
Optionen

Hallo

Wo bitte steht denn geschrieben, das müsste so sein?


Zitat:
 Wenn man das neue System dagegen auf ältere Maschinen installiert, stellt sich diese gute Erfahrung nicht ein, ganz im Gegenteil: Häufig tauchen Probleme auf. Bei uns haben sich Kunden deswegen beschwert.
Zitat ende.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder war nur die Interpretation nicht gefällig genug Cool

Natürlich sagt MS nicht, das alles funktioniert, richtig, doch dann sollte man auch erwarten dürfen, wenn sie Updates auf alles was nicht bei Drei aus dem Netz verschwunden ist, aufspielt, dass es zumindest keine Fehler produziert.


Jürgen

Danke

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Hallo Zitat: Wenn man das neue System dagegen auf ältere Maschinen installiert, stellt sich diese gute Erfahrung nicht ...“
Optionen
Habe ich da etwas falsch verstanden oder war nur die Interpretation nicht gefällig genug

Würde ich so sehen.Zwinkernd


Microsoft hat an keiner Stelle behauptet, Windows 10 würde auf jedem Museumsstück funktionieren! Immerhin kann man ja auch vorher einen Kompatibilitätscheck machen.
Also gibt es keinen Grund über die kostenlose Abgabe von Windows 10 zu meckern.

wenn sie Updates auf alles was nicht bei Drei aus dem Netz verschwunden ist, aufspielt,

Bei mir hat Microsoft absolut nichts ungefragt aufgespielt, wer etwas anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit.

Aber egal, es ist wie immer, bei jeder Möhre die nicht so läuft wie es naiver Weise erwartet wird, ist erst einmal Microsoft Schuld.
Ich bin wahrlich kein Freund von MS, aber für Fair Play!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ich denke, dass du da was falsch verstanden hast. Hast du dir mal ganz genau angeschaut, von wem da die Kritik kommt und ...“
Optionen

Ich will mit dir nicht weiter diskutieren, es führt zu nichts außer Ärger irgendwann unter der Gürtellinie von deiner Seite aus!

Mir ging es hauptsächlich um diese Aussage und das trifft nicht nur auf auf die Lenovo-Kisten zu!

Das neue System hätte vor allem mit neuen Geräten eingeführt werden sollen, die optimal auf das neue Windows abgestimmt sind. Das beschert den Kunden dann auch ein Erlebnis, mit dem sie zufrieden sind. Wenn man das neue System dagegen auf ältere Maschinen installiert, stellt sich diese gute Erfahrung nicht ein, ganz im Gegenteil: Häufig tauchen Probleme auf. Bei uns haben sich Kunden deswegen beschwert.

EoD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Ich will mit dir nicht weiter diskutieren, es führt zu nichts außer Ärger irgendwann unter der Gürtellinie von deiner ...“
Optionen
es führt zu nichts außer Ärger irgendwann unter der Gürtellinie von deiner Seite aus!

Ich könnte dich ja jetzt fragen, ob ich dir auch schon irgendwann mal private Nachrichten geschickt habe, in welchen ich dich als Arschloch bezeichnet habe (Anmerkung für VIPs und andere Diskussionsteilnehmer: Ich habe es nicht gemacht!), so wie es von deiner Seite aus geschehen ist und wo man dann mit Recht von "unter der Gürtellinie" sprechen kann. Und genau da sage ich auch: Lassen wir das, ist besser so.

Von daher auch von mir ein EOD in deine (!) Richtung. Wenn andere Leute hier weiter diskutieren möchten, dann entzieht ich das - Gott sei Dank - deiner Einflussnahme! Ist ja schließlich ein Diskussionsforum. Und wenn du hier was schreibst, dann solltest oder musst du halt damit rechnen, dass nicht alle Leute genau deiner Meinung sind und deine Ansichten auch mal infrage stellen. Ansonsten solltest du es ganz einfach lassen, hier irgendwelche Thesen in den Raum zu stellen und zu erwarten, dass alle Leute dir wegen deiner Beiträge zujubeln und  alles einfach unkommentiert so stehen lassen, wie du es schreibst.... 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ich könnte dich ja jetzt fragen, ob ich dir auch schon irgendwann mal private Nachrichten geschickt habe, in welchen ich ...“
Optionen

Leider muss noch mal darauf antworten, aber das war auch dann.

Wenn andere Leute hier weiter diskutieren möchten, dann entzieht ich das - Gott sei Dank - deiner Einflussnahme! Ist ja schließlich ein Diskussionsforum. Und wenn du hier was schreibst, dann solltest oder musst du halt damit rechnen, dass nicht alle Leute genau deiner Meinung sind und deine Ansichten auch mal infrage stellen. Ansonsten solltest du es ganz einfach lassen, hier irgendwelche Thesen in den Raum zu stellen und zu erwarten, dass alle Leute dir wegen deiner Beiträge zujubeln und  alles einfach unkommentiert so stehen lassen, wie du es schreibst.... 

Schon diese Aussage entspricht genau deinem Niveau!

Wer redet den hier von anderen Leuten?

Ich rede ausdrücklich nur von dir und mit dir will ich absolut nichts zu tun haben.

Deine Verunglimpfungen über die ganzen Jahre stehen mir bis Oberkante Unterlippe und ich nehme kein Wort über dich zurück..

Ende!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Ich will mit dir nicht weiter diskutieren, es führt zu nichts außer Ärger irgendwann unter der Gürtellinie von deiner ...“
Optionen
Wenn man das neue System dagegen auf ältere Maschinen installiert, stellt sich diese gute Erfahrung nicht ein, ganz im Gegenteil: Häufig tauchen Probleme auf. Bei uns haben sich Kunden deswegen beschwert.

D.h.: Durch das Win10 Update sind bei Lenovo (und sicherlich auch bei anderen Herstellern) nicht unerhebliche Supportaufwendungen angefallen. Da kann man schon verstehen warum ihm das nicht gefällt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „D.h.: Durch das Win10 Update sind bei Lenovo und sicherlich auch bei anderen Herstellern nicht unerhebliche ...“
Optionen

Kann ich nachvollziehen!

Alle meine Kunden, denen ich Rechner mit WIN7 verkauft habe, habe ich per Mail informiert, dass ich, wenn auf WIN10 upgedatet wird, keinerlei Support für Hard- oder Software mehr leiste..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „D.h.: Durch das Win10 Update sind bei Lenovo und sicherlich auch bei anderen Herstellern nicht unerhebliche ...“
Optionen
D.h.: Durch das Win10 Update sind bei Lenovo (und sicherlich auch bei anderen Herstellern) nicht unerhebliche Supportaufwendungen angefallen.


Jo - vor allem, wenn durch W10 im Überschwang der Upgrade-Gefühle behauptet wird, dass der PC für W10 geeignet ist und danach die Ernüchterung in Form fehlender Treiber und damit verbundener Fehlermeldungen und Abstürze kommt.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele da Lenovo 'kritisiert' haben und die konnten gar nichts dafür. Wer schaut schon vor dem Upgrade beim Hersteller nach oder macht gar noch ein Backup...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Jo - vor allem, wenn durch W10 im Überschwang der Upgrade-Gefühle behauptet wird, dass der PC für W10 geeignet ist und ...“
Optionen
oder macht gar noch ein Backup...

Nur mal so zur Information.
Windows 10 macht bei der Installation selber ein "Backup", d. h. man kann innerhalb eines Monats sein vorheriges BS wiederherstellen.
Wenn man also feststellt, Windows 10 taugt nicht für mich oder meine Kiste, kann man zu dem alten Zustand zurückkehren.

Auf meinen alten Lenovo X121e habe ich schon im vergangenen Jahr Windows 10 Pro, auf einer Partition erstellt (Upgrade auf W8.1.). Die Installation verlief einwandfrei und das System läuft sehr gut -ich benutze es aber nur selten.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_189916 „Jo - vor allem, wenn durch W10 im Überschwang der Upgrade-Gefühle behauptet wird, dass der PC für W10 geeignet ist und ...“
Optionen

Stimmt, Lenovo wollte das W10 auf allen alten Lenovo-Rechnern problemlos ohne Support läuft. Dann wäre W10 ganz toll gewesen. Deswegen hat man auch ganz stark W10-Treiber zur Verfügung gestellt für alle Modelle und sich beim Support mit MSFT abgestimmt....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom West „Stimmt, Lenovo wollte das W10 auf allen alten Lenovo-Rechnern problemlos ohne Support läuft. Dann wäre W10 ganz toll ...“
Optionen

Mönsch, nehmt es doch nicht immer gleich so kontra Microsoft.

Tatsache ist nun mal, dass der Upgrade Advisor auch Maschinen für tauglich befindet, die zwar von den Voraussetzungen her wie UEFI etcpp. durchaus geeignet sein mögen, aber eben trotzdem keine Treiber vom Hersteller bekommen. W10 läuft dann zwar auf den Teilen irgendwie, aber die helle Freude ist es meist nicht, obwohl W10 auf Kisten, die W7 packen, genauso laufen müsste.
Das war mehr der allgemeine Hinweis, dass es trotz Aussage des Assistenten sinnvoll ist, vorher nach Treibern beim Hersteller nachzusehen plus Backup, nicht jeder ist da so fit.

@hatterchen45

Apropos Backup - klar kann man über die Sicherungsoptionen per windows.old wieder zurück auf das Vorgängersystem, aber da habe ich schon lustige Sachen erlebt (für die weder MS noch der Hersteller konnte). Einem Bekannten ist dummerweise genau in diesem Zeitraum die Platte abgekackt und selber hatte ich Urlaub. Nach dem Runterkratzen des Images hatte ich zwar das System wieder, aber die Zeit war überschritten. Nun hatte ich zwar noch den Gedanken, per Systemweiderherstellung und verstellter Rechnerzeit einen Zustand innerhalb dieser 4 Wochen herzustellen - der windows.old-Ordner war dann auch wieder vorhanden, aber leider leer:-(
Da ist ein richtiges Backup für alle Fälle besser, auch wenn das in diesem Fall wirklich Murphy´s Law hoch 3 war.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Mönsch, nehmt es doch nicht immer gleich so kontra Microsoft. Tatsache ist nun mal, dass der Upgrade Advisor auch ...“
Optionen
Murphy´s Law

Sollte man wirklich immer auf dem Zettel haben...Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Borlander „D.h.: Durch das Win10 Update sind bei Lenovo und sicherlich auch bei anderen Herstellern nicht unerhebliche ...“
Optionen

Yang Yuanqing ging es aber nicht tatsächlich um den Support-Aufwand.

Wichtig war: "Windows 10 konnte kein Wachstum im PC-Markt auslösen".

Man hatte sich einen Boom im Hardware-Verkauf erhofft (DX12 z.B.).

Statt dessen funktioniert W10 dummerweise auch mit alter Hardware und generiert statt neuer Verkäufe nur ein Support zum Festhalten an alter Hardware, weil die prinzipiell fast immer läuft, obwohl die Hardware-Hersteller keine neuen Treiber für die Modelle hergestellt haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Yang Yuanqing ging es aber nicht tatsächlich um den Support-Aufwand. Wichtig war: Windows 10 konnte kein Wachstum im ...“
Optionen
Windows 10 konnte kein Wachstum im PC-Markt auslösen

Und Lenovo ist da anscheinend auf ein sinkendes Schiff (PC-Markt) gesprungen, also doppelt ärgerlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Yang Yuanqing ging es aber nicht tatsächlich um den Support-Aufwand. Wichtig war: Windows 10 konnte kein Wachstum im ...“
Optionen
Wichtig war: "Windows 10 konnte kein Wachstum im PC-Markt auslösen". Man hatte sich einen Boom im Hardware-Verkauf erhofft

Genau das habe ich in meinem ersten Posting - erste Antwort auf luttys Startposting - geschrieben. Und wurde deswegen von ihm angepflaumt.

Mal sehen, ob du auch noch dein Fett abbekommst.... :-)))

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „Genau das habe ich in meinem ersten Posting - erste Antwort auf luttys Startposting - geschrieben. Und wurde deswegen von ...“
Optionen

Ich habe breite Schultern ;)

bei Antwort benachrichtigen