Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Weiß das jemand ganz genau?

luttyy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes:

Seiner Zeit habe ich mein gekauftes WIN8 auf WIN8.1 upgedatet und dieses dann auf WIN10.

Dies alles auf meiner jetzigen Kiste auf einer HDD über Wechselrahmen.

Jetzt soll demnächst eine neue Kiste mit kompl. neuer Hardware her und ich will genau dieses WIN10 auf diese neue Kiste drauf machen und für die alte Kiste das WIN10 löschen.

Aus dem jetzigen WIN10 (und darum geht es) kann ich einen Key auslesen, der nicht mit dem Key von WIN8 übereinstimmt.

Jetzt die entscheidende Frage, könnte ich mit diesem WIN10-Key eine Cleaninstallation auf der neuen Kiste machen und diesen, wie auch immer, aktiveren?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Weiß das jemand ganz genau?“
Optionen

Lutty, so weit ich weiß, nein. Lass mich aber gerne berichtigen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Weiß das jemand ganz genau?“
Optionen

Das Windows 10, das man über das kostenlose Upgrade bekommt, hat keinen Lizenzschlüssel!

Obwohl der Windows 10-Key ausgelesen werden kann, ist dieser im Endeffekt unbrauchbar. Es handelt sich nämlich nur um einen generischen Produktschlüssel, der für die Neuinstallation von Windows 10 gar nicht direkt genutzt werden kann.

http://www.tabtech.de/windows/windows-10-key-auslesen-so-gehts

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Das Windows 10, das man über das kostenlose Upgrade bekommt, hat keinen Lizenzschlüssel! ...“
Optionen

Dank für die Aufklärung.

Könnte ich natürlich anwenden, aber ich werde wohl über die Zeit des kostenlosen Upgrades drüber rutschen..

Tatsächlich kann der Key von Windows 7 oder Windows 8 einfach zur Aktivierung von Windows 10 genutzt werden.
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
*marky* luttyy „Weiß das jemand ganz genau?“
Optionen

Das Problem ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Der aktuelle Key von 10 wurde generiert und das Windows aktiviert. Wenn du die Hardware wechselst, kann es sein, dass es sich nicht mehr aktivieren lässt.

Auch die Clean-Installtion muss nicht funktionieren - kann aber. Laut Microsoft soll nur das Update via 7 oder 8 zuverlässig funktionieren. Einige beschreiben aber, dass ein mit dem Media-Tool angefertigetes Installationsmedium und dann ein Clean-Inst samt Key-Eingabe funktioniert hat.

Scheint selbst in MS Technet ein Thema zu sein, bei dem nicht ganz klar ist, warum es mal geht und mal nicht. Es liegt wohl auch nicht an OEM - das geht auch mal und mal nicht...sorry

bei Antwort benachrichtigen
luttyy *marky* „Das Problem ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Der aktuelle Key von 10 wurde generiert und das Windows ...“
Optionen

Danke!

Eine Cleaninstallation habe ich schon mit einem WIN7-Home-Key auf einer anderen Kiste erfolgreich gemacht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Weiß das jemand ganz genau?“
Optionen

Der (W10)-Key ist immer generisch (bei einem Upgrade) und unterscheidet sich immer lediglich in der Version (Home, Pro). Eine Aktivierung ergibt sich zusammen mit dem Hardware-Key.

Auslesen des Keys in insoweit nicht zielführend, weil er ohnehin immer gleich ist.

Und jetzt kommt etwas, was ich MSFT vorwerfe, weil keine klare Politik gemacht wird. Es gibt zwei verschiedene Aussagen, oder eher drei......

Fall 1:

Der Rechner wurde mit W8/8.1 als OEM im BIOS verankert -> Kein HW-Wechsel möglich (geht allerdings, wie selbst durchgeführt, aktuell)

Fall 2:

Es existiert eine OEM (ohne BIOS-"Bindung")´oder SB-Version. -> HW-Wechsel möglich, aber nur bis 29.7.16. Nach dem 29.7. kann nur die Original-Lizenz (also kein W10, sondern nur die "alte" W7/8/8..1-Lizenz) benutzt werden

Fall 3:

Es existiert eine OEM (ohne BIOS-"Bindung"), SB-Version oder Retail -> HW-Wechsel möglich, aber es muss telefonisch aktiviert werden

Fall 1 ist innerhalb MSFT unstrittig.

Fall 2+3 werden aktuell unterschiedlich behauptet. Es gibt beide Aussagen.

Fall 2:

https://www.facebook.com/WindowsDACH/posts/10153858271041112?comment_id=10153860544471112&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R0%22%7D

Fall 3:

http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/

https://www.facebook.com/WindowsDACH/photos/a.149508651111.112431.143763326111/10153903904406112/?type=3&comment_id=10153904781021112&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

Nach meinen - natürlich nur inoffiziellen und ohne Anspruch auf Richtigkeit vorhandenen Informationen - treffen Punkt 1+3 zusammen. Sprich, ist der Rechner nicht schon ursprünglich per BIOS an die Lizenz gebunden (meist Laptop oder ALDI-PC), kann jederzeit gewechselt werden, aber es ist ggf. eine telefonische Aktivierung erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Tom West „Der W10 -Key ist immer generisch bei einem Upgrade und unterscheidet sich immer lediglich in der Version Home, Pro . Eine ...“
Optionen

Danke auch dir.

Ich lasse mich mal überraschen!

Die Kiste wird ein "Eigenbau" und wenn nix hilft, kommt eben wieder WIN7 drauf...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen