Windows 10 2.279 Themen, 29.355 Beiträge

Voreinstellungen bei Domänen-Usern (Image)

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Laut der Aussage eines grösseren IT-Support-Anbieters ist es relativ kompliziert bzw. mit Bordmitteln anscheinend nicht möglich, ein Master zu erstellen für das Verteilen von Images auf mehrere Geräte, so dass bei allen Benutzern, die sich das erste Mal am Gerät bzw. somit an der Domäne anmelden, bestimmte Voreinstellungen automatisch vorgenommen werden. Ist das korrekt? Es handelt sich hierbei z. B. um folgende Dinge:

- Schnellstartsymbole in der Taskleiste

- Favoriten im Internet Explorer

- Desktopsymbole bzw. Verknüpfungen

- Erscheinungsbild von Office-Programmen (z. B. Lineale ein, Startbildschirm aus)

- Je nach Benutzer das automatische Installieren eines Netzwerkdruckers, der im Zimmer dieses Benutzers steht

Besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Voreinstellungen bei Domänen-Usern (Image)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754699 v ws.11 .aspx ...“
Optionen

Hallo Alpha

Gruppenrichtlinien sagt mir zwar etwas, damit gearbeitet habe ich allerdings noch nie. Ich muss das ja auch nicht können eigentlich, mich hat nur gewundert, dass unser Supporter sagte, es sei schwierig bis unmöglich ohne Tricks bei Windows 10. Das mit den Favoriten klappt anscheinend hervorragend, danke für den Link. Das mit den Taskleisten- und Desktopsymbolen ginge auch? Eigentlich frage ich nur, damit ich für mich weiss, dass dieser Supporter anscheinend nicht wirklich taugt, auch wenn er zahlreiche Schulen und Firmen supportet. Ich schlug solche Voreinstellungen vor, weil unsere User teils zu doof sind, eine Desktop- oder Schnellstartverknüpfung zu einem Programm zu erstellen. Wenn sich der Support querstellt, muss ich das halt über ein selber geschriebenes Batch realisieren, welches ich den Usern z. B. auf einem Stick abgebe oder ähnliches. Ich bin zwar für den Support in einem Schulhaus zuständig, zusammen mit einer Kollegin, bin aber sehr vorsichtig damit, einfach selber ins ganze System einzugreifen und irgendwelche Skripts für alle Benutzer einfach auf dem Server laufen zu lassen. Den Zugriff auf den Server hätten wir zwar, aber eben.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Sovebämse „Hallo Alpha Gruppenrichtlinien sagt mir zwar etwas, damit gearbeitet habe ich allerdings noch nie. Ich muss das ja auch ...“
Optionen

Welches Betriebssystem läuft auf dem Domänencontroller? 

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Max Payne „Welches Betriebssystem läuft auf dem Domänencontroller?“
Optionen

Windows Server 2012 R2

bei Antwort benachrichtigen