Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Verknüpfungs-Icon auf Netzwerkprogramme

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wir haben ein Programm, das auf dem Server läuft. Nun können die Mitarbeiter die Laptops auch mit nachhause nehmen, wo sie standardmässig (ohne VPN zu starten) keine Anbindung ans Netzwerk haben. Ich habe festgestellt, dass, wenn man eine Verknüpfung auf dem Desktop (oder mit Trick in der Taskleiste) macht und dann startet, ohne dass die Verbindung zum Netzlaufwerk besteht, das Icon nicht angezeigt wird. Gibt es dazu einen Trick oder muss ich die Exe-Datei des Programms irgendwo auf den Laptops draufhaben?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Verknüpfungs-Icon auf Netzwerkprogramme“
Optionen
Wir haben ein Programm, das auf dem Server läuft.

Du meinst bestimmt, dass das Programm auf dem Server liegt und dann auf dem Notebook laufen soll?

Ich habe festgestellt, dass, wenn man eine Verknüpfung auf dem Desktop (oder mit Trick in der Taskleiste) macht und dann startet, ohne dass die Verbindung zum Netzlaufwerk besteht, das Icon nicht angezeigt wird.

Ist das Icon dann völlig verschwunden? Oder wird es einfach nur weiß (also ohne speziellen grafischen Bezug zu der exe) dargestellt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Du meinst bestimmt, dass das Programm auf dem Server liegt und dann auf dem Notebook laufen soll? Ist das Icon dann ...“
Optionen

Ja, das Programm liegt auf dem Server und wird sozusagen auch darauf ausgeführt. Und die Verknüpfung lautet natürlich auf die Exe auf dem Netzlaufwerkordner.

Das Icon ist nicht völlig verschwunden, es wird weiss (irgend so ein Standardsymbol) dargestellt, genau. Eigenartig finde ich nur, dass das Problem jetzt nur bei meinem Privatrechner zuhause mit Windows 10 auftritt (wo alles sowieso nur per VPN geht).

Wir kriegen jetzt neue Laptops mit Windows 10 und haben bis anhin mit Windows 7 gearbeitet. Hier tauchte das Problem jedenfalls nie auf und die Geräte waren auch "nur" mit lokalen Benutzerprofilen aufgesetzt (also keine Domänengeräte), sozusagen vergleichbar wie mein Privatgerät jetzt.

Aber noch eine Anschlussfrage: Wenn der Benutzer jetzt mal den Netzlaufwerksbuchstaben ändert, weil er sich aus irgendwelchen Gründen neu verbinden muss, dann funktioniert die Verknüpfung ja nicht mehr. Gibt es keine Variante, die Verknüpfung so zu machen, dass sie auf den Netzwerkpfad lautet und nicht auf einen Laufwerksbuchstaben?

Beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ja, das Programm liegt auf dem Server und wird sozusagen auch darauf ausgeführt. Und die Verknüpfung lautet natürlich ...“
Optionen
Das Icon ist nicht völlig verschwunden, es wird weiss (irgend so ein Standardsymbol) dargestellt, genau.

Eigentlich ist das ja gar nicht schlecht. Dann sieht der Benutzer gleich, dass etwas nicht stimmt (, nämlich dass ihm die Netzwerkverbindung zu Server fehlt).

Aber wenn das Icon trotzdem immer sichtbar sein soll, würde ich das von der EXE mitgelieferte Icon einfach nochmal explizit (lokal) als ico-Datei speichern und diese Datei dann bei den Verknüpfungseigenschaften > Anderes Symbol verwenden.

Schau vielleicht auch mal hier, ob Du da fündig wirst:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/1ca72955-5319-413d-873b-bb10d45885be/desktop-verknpfungen-von-remoteapps-ohne-symbol?forum=windows8de

Gibt es keine Variante, die Verknüpfung so zu machen, dass sie auf den Netzwerkpfad lautet und nicht auf einen Laufwerksbuchstaben?

Eigentlich schon. Das Ganze nennt sich dann UNC-Pfad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Eigentlich ist das ja gar nicht schlecht. Dann sieht der Benutzer gleich, dass etwas nicht stimmt , nämlich dass ihm die ...“
Optionen

Hallo Mawe

Danke für den Link, ich schau mal, ob sich was Nützliches dort findet. Ich probiere es dann auch mal mit einem Laptop aus, denn die sind jetzt neu Domänengeräte, da mit Windows 10 anscheinend eine lokale Anmeldung bei fehlendem Netzwerkzugang auch so möglich ist.

Das mit dem UNC-Pfad geht bei mir eben so nicht. Gebe ich z.B. in der Konsole  \\xyserver\netzressource ein, kommt immer "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden". 

Gruss,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Hallo Mawe Danke für den Link, ich schau mal, ob sich was Nützliches dort findet. Ich probiere es dann auch mal mit einem ...“
Optionen
die Verknüpfung so zu machen, dass sie auf den Netzwerkpfad lautet und nicht auf einen Laufwerksbuchstaben?

Nicht das ich das wüsste. Wenn man irgend was daran ändert geht der link nicht mehr. Ich habe da bei meiner Arbeitstelle das selbe Problem wenn sich der Pfad ändert.

Also sollter keiner was an der Verküpfung machen oder ändern. Das muss man den Mitarbeiten Täglich sagen damit das sitzt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Nicht das ich das wüsste. Wenn man irgend was daran ändert geht der link nicht mehr. Ich habe da bei meiner Arbeitstelle ...“
Optionen

Naja, die Verknüpfung mit dem Netzlaufwerk geht ja, wenn man über Netzlaufwerk verbinden geht und dort den Pfad eingibt (\\xyserver\freigabe). Da kann sich ja nichts geändert haben. Aber dann auf dem Gerät geht es eben nur noch via Laufwerkbuchstabe und nicht über den Netzwerkpfad.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sovebämse „Naja, die Verknüpfung mit dem Netzlaufwerk geht ja, wenn man über Netzlaufwerk verbinden geht und dort den Pfad eingibt ...“
Optionen

Ja das ist das Problem. Das gibt es auch noch bei den Kollegen die einen Laptop haben. Da geht in Sachen Verküpfung eh nix. Dabei ist es egal ob über Verknüpfung oder Link.

Wenn es eine Lösung geben würde wäre ja vielen geholfen. Da bei euch Win10 ausgerollt wird geht das mit den Angaben nicht.

Zu den Pfad noch eine Anmerkung. Da fehlt genau das Verzeichnis was freigeben ist.

Wegen Leufwerksbuchstaben sollten man da das Z nehmen. Das wird in der Regel nie anderst benötigt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen