Windows 10 2.285 Themen, 29.382 Beiträge

USB 3 Stick nicht mehr abmelden?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem W10 Rechner mit USB 2 bekomme ich, wenn der Stick angeschlossen ist, das bekannte Auswerfen Symbol in der Taskleiste. Bei meinem Surface mit USB 3 finde ich das nicht mehr.

Ist das Abmelden des Sticks  bei USB 3 nicht mehr erforderlich?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss fbe „USB 3 Stick nicht mehr abmelden?“
Optionen

hi fbe,

Taskleiste - rechte Maustaste "Eigenschaften"

LG
Raimund

fbe RaiKiss „hi fbe, Taskleiste - rechte Maustaste Eigenschaften LG Raimund“
Optionen

Guten Morgen,

auf meinem Surface mit USB 3 sind die W10 Einstellungen genau so wie in deinem Posting, trotzdem erscheint das ^ mit dem man weitere Symbole aufrufen kann nicht in der Taskleiste.

Auf meinem W10 Rechner mit USB 2 ist es dagegen vorhanden.

Abgesehen davon, ich kenne das Abmelden schon seit es den USB Stick gibt. Meine Bekannten die ebenfalls mit dem Rechner vertraut sind, sind der Ansicht ein Abmelden des Sticks sei nicht mehr notwendig. Da hat es schon heisse Diskussionen gegeben.

fbe

xtom fbe „Guten Morgen, auf meinem Surface mit USB 3 sind die W10 Einstellungen genau so wie in deinem Posting, trotzdem erscheint ...“
Optionen

moin,

seit es usb sticks gibt ziehe ich die einfach raus, noch NIE abgemeldet, und auch noch NIE irgend ein problem dadurch gehabt.....

fbe xtom „moin, seit es usb sticks gibt ziehe ich die einfach raus, noch NIE abgemeldet, und auch noch NIE irgend ein problem dadurch ...“
Optionen
noch NIE irgend ein problem dadurch gehabt.....

ich auch nicht wenn ich das Abmelden mal vergessen habe. Aber warum gibt es das Menü zum Auswerfen des Sticks dann??

fbe

gelöscht_189916 fbe „ich auch nicht wenn ich das Abmelden mal vergessen habe. Aber warum gibt es das Menü zum Auswerfen des Sticks dann?? fbe“
Optionen
Aber warum gibt es das Menü zum Auswerfen des Sticks dann??

Weil Schreib- und Lesevorgänge auf ein USB-Laufwerk u.U. gepuffert stattfinden. Im gegensatz zum Floppy gibt es bei USB keine mechanische Sperre gegen das Abziehen. Da keiner weiss, wann das geschieht, bestünde im Zweifel die Möglichkeit, während eines versetzten Zugriffs auf den Stick das Ding abzuziehen und dadurch Datenmüll zu produzieren. Genau das wird über das sichere Entfernen verhindert. Alle Schreib- und Lesevorgänge werden abgeschlossen und danach der Stick zum Abziehen freigegeben.
http://praxistipps.chip.de/usb-stick-sicher-entfernen-warum-ist-das-noetig_12021

fbe gelöscht_189916 „Weil Schreib- und Lesevorgänge auf ein USB-Laufwerk u.U. gepuffert stattfinden. Im gegensatz zum Floppy gibt es bei USB ...“
Optionen

Danke fakiauso,

ich habe den Grund für das "Auswerfkommando" schon immer vermutet. Gut dass meine Meinung bestätigt wurde.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Danke fakiauso, ich habe den Grund für das Auswerfkommando schon immer vermutet. Gut dass meine Meinung bestätigt wurde. fbe“
Optionen

Ich ziehe den Stick immer dann ab, wenn die LED daran nicht mehr rödelt... ;-)

Gruß

Proldi gelöscht_189916 „Weil Schreib- und Lesevorgänge auf ein USB-Laufwerk u.U. gepuffert stattfinden. Im gegensatz zum Floppy gibt es bei USB ...“
Optionen

Das alles ist ja eigentlich selbsterklärend, aber die andere Seite wird seltsamerweise nie nachgefragt.

Dann mache ich es jetzt:

Warum wird der Stick beim Versuch diesen auszuwerfen / abzumelden, oftmals noch als "blockiert" angezeigt?

Und warum ändert sich das auch nach einer Wartezeit nicht?

Ein abziehen des Sticks hat aber dann noch nie Datenschrott gebracht.

-------------- Gruß Proldi
gelöscht_189916 Proldi „Das alles ist ja eigentlich selbsterklärend, aber die andere Seite wird seltsamerweise nie nachgefragt. Dann mache ich es ...“
Optionen
Warum wird der Stick beim Versuch diesen auszuwerfen / abzumelden, oftmals noch als "blockiert" angezeigt?

Meist wird er dann noch von einem Programm verwendet.

Und warum ändert sich das auch nach einer Wartezeit nicht?

Weil dazu das Programm beendet werden müsste.

Ein abziehen des Sticks hat aber dann noch nie Datenschrott gebracht.

Glück gehabt. Wenn es sich z.B. um den Explorer handelt und der schreibt/liest im Moment des Abziehens nix, passiert halt auch nix.
Ist der Schreibcache abgeschaltet und man wartet, bis die LED nicht mehr blinkt, kann normal auch nichts passieren. Es gibt jedoch auch Speicherkarten ohne LED (sollte dann am Kartenleser sein) und die bammeln genauso an USB. Wenn da durch vorzeitiges Abziehen ein paar wertvolle Bilder geschreddert werden, ist das schon ärgerlich.
Es ist halt eine Sicherheitsmassnahme und das Schrotten von Daten kein Muss, sondern ein Kann.

Proldi gelöscht_189916 „Meist wird er dann noch von einem Programm verwendet. Weil dazu das Programm beendet werden müsste. Glück gehabt. Wenn ...“
Optionen
Es ist halt eine Sicherheitsmassnahme und das Schrotten von Daten kein Muss, sondern ein Kann.

Schon klar, aber warum verweigert WIN das entfernen so oft, wenn bereits alles erledigt ist?

Aber okay, wir kennen das Problem und lassen es dabei.

Es macht wirklich keinen Sinn, dazu eine neue Diskussion auszulösen.

gelöscht_189916 Proldi „Schon klar, aber warum verweigert WIN das entfernen so oft, wenn bereits alles erledigt ist? Aber okay, wir kennen das ...“
Optionen
Schon klar, aber warum verweigert WIN das entfernen so oft, wenn bereits alles erledigt ist?

???

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Bei den paar Kisten in meinem Umfeld funktioniert das m.E. problemlos. Ob da jetzt eine AV, welche wie beim Autorun den Zugriff verhindert, der Index-Dienst oder weiss der Geier was die Ursache ist? Da müsste man die spezielle Kiste vor der Nase haben.

Und Windows ist ooch manchmal ne so schnell...

Unter Linux ist das recht einfach, da funktioniert es eben, entweder über die Geräteüberwachung bei KDE, den Auswurfknopf in den Dateimanagern wie Nautilus oder Thunar oder den profanen Rechtsklick auf dem Desktopsymbol des eingebundenen Gerätes.

Proldi gelöscht_189916 „??? Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Bei den paar Kisten in meinem Umfeld funktioniert das m.E. problemlos. Ob da ...“
Optionen
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.

Warum nicht?

Ich kenne keine WIN-Version in der das Problem nicht existierte.

Ist ja auch nicht tragisch, verleitet aber "unwissende" evtl. doch dazu, den Stick zu früh zu ziehen.

gelöscht_189916 Proldi „Warum nicht? Ich kenne keine WIN-Version in der das Problem nicht existierte. Ist ja auch nicht tragisch, verleitet aber ...“
Optionen
Warum nicht?

Weil mir das noch nicht so oft über den Weg gelaufen ist oder ich nutze Windows inzwischen wirklich zu selten;-)

Es geht ziemlich sicher um dieses Problem, wie es in diesem etwas älteren Beitrag beschrieben wird:

http://www.heise.de/ct/hotline/Programm-blockiert-Abdocken-325002.html

Das ist mir halt bisher recht selten passiert und ich könnte aus dem Stegreif nicht mal sagen, ob es den Process Explorer noch gibt, vermutlich aber schon. Denn das wäre ein Weg, das blockierende Programm zu ermitteln.

Da ich heute nicht faul bin, mache ich mal lookylooky danach und siehe da, jibbet noch:

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx