Windows 10 2.286 Themen, 29.391 Beiträge

Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ganz einfach:

a) Was bringt das Suchfeld bzw. das Lupensymbol für Vorteile gegenüber: Startmenü anklicken und Suchtext eingeben? Scheint mir sinnlos doppelt gemoppelt.

b) In welcher sinnvollen Situation kann man die virtuellen Desktops einsetzen, wenn diese nach einem Neustart des Systems wieder weg sind?

Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber diese zwei Funktionen bzw. Symbole von Win 10 sind für mich der reinste Unsinn.

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage“
Optionen

Moin,

a) Einen Mausklick gespart. Sinnvoll ist es, die Suchfunktion immer und überall nutzen zu können, es ist die schnellste Möglichkeit, um auf Daten und Programme zuzugreifen. Das Suchfeld mit der Lupe lässt sich ausblenden:

rechte Maustaste auf Taskleiste - Suchen - Ausgeblendet

b) Mehrere Desktops können nützlich sein. Ich kann zB auf dem ersten Destop einen Browser geöffnet haben und auf dem zweiten den Teamviewer. Jetzt helfe ich mit dem Teamviewer anderen Nutzern, will ich im Netz recherchieren, schalte ich den Desktop um. Dadurch habe ich alle Anwendungen, die ich benötige, immer im Vollbild offen und brauche keine Fenster herum schubsen. Das ist übersichtlich auch bei vielen offenen Anwendungen und lässt sich extrem schnell bedienen. Das Arbeitsflächensymbol lässt sich ausblenden:

rechte Maustaste auf Taskleiste - Taskansicht-Schaltfläche anzeigen

c) Der Desktop ist nach Deinen Wünschen mit wenigen Mausklicks anpassbar, dauert für beide Symbole nur 3 Sekunden, ich sehe da also kein Problem. Da besteht zumindest kein Grund sich zu ärgern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Moin, a Einen Mausklick gespart. Sinnvoll ist es, die Suchfunktion immer und überall nutzen zu können, es ist die ...“
Optionen

Also a) Mausklick gespart ist ja nicht wirklich. Sowohl auf den Startbutton wie auch auf das Suchfeld muss ich klicken zum Suchen. Mehr als einen Klick braucht's eigentlich nicht. Zudem, was meinst du mit "die Suchfunktion immer und überall nutzen"? Das kann man über das Startmenü ja auch.

b) Das von dir beschriebene Szenario kann ich auch ohne virtuelle Desktops machen. Ich brauch ja nicht alle meine Programm zu beenden, damit ich den TeamViewer auf dem "normalen" Desktop laufen lassen kann. Auch da kann ich dann ja zu den anderen Programmen Switchen per Alt+Tab.

Dass sich alles ausblenden lässt, weiss ich. Es nervt mich nur, dass ich mich überhaupt entscheiden muss, ob ich es behalten soll oder nicht. Da ich im Support (nur amateurhaft) tätig bin, stellt sich die Frage, ob ich diese Symbole standardmässig bei den Benutzern (Lehrpersonen) ausblenden soll, weil es einerseits für die einen verwirrend ist, für eine Aktion mehrere Möglichkeiten zu haben und ausserdem macht es etwas Platz frei in der Taskleiste.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage“
Optionen
b) In welcher sinnvollen Situation kann man die virtuellen Desktops einsetzen, wenn diese nach einem Neustart des Systems wieder weg sind?

Die Anwendungen sind nach dem Neustart des Systems ja auch wieder weg. In sofern stört das vergleichsweise wenig. Was mehr stört: Das Win10 auch mal ohne jegliche Vorankündigung neu startet. Grundsätzlich halte ich es aber auch schon länger so, dass ich Computer nur dann neu starte wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt. Ansonsten verlierst Du einfach nur elendig viel Zeit bis Du an der Stelle weiter arbeiten kannst an der Du aufgehört hast…

Ich habe die Funktion tatsächlich schon öfter mal genutzt, bin aber nur eingeschränkt zufrieden damit. Ich gehöre zu den Anwendern die häufig sehr viele Fenster offen haben (Im Mittelwert über 20, nicht ganz selten über 30 und gelegentlich auch noch mehr…)

a) Praktisch:

  • Man kann Fenster die man gerade nicht benötigt auf einen anderen Desktop schieben.
  • Über die Ansicht zum Umschalten des Desktops kann sehr schnell einzelne Fenster schließen

b) Was fehlt:

  • Die Möglichkeit einzelne Fenster auf allen Desktops anzuzeigen. Das hätte ich gerne für den Mail-Client oder Passwortverwaltung

c) Störend:

  • Das Öffnen von neuen Dateien erfolgt ggf. auf einem anderen Desktop, wenn Fenster der selben Anwendung auf unterschiedlichen Desktops liegen. So richtig vorhersehbar ist das leider nicht.

Gerade b) und c) schränken die Nutzbarkeit so wie ich sich gerne hätte stark ein: Das Verteilen von einem halben Dutzend Projekte auf eben so vielen Desktops macht da leider nicht so richtig Spaß. In der Praxis muss man dann viel zu häufig zwischen den Desktops hin und her springen. Also Potenzial zur Verbesserung ist da noch stark vorhanden. c) könnte vielleicht in Zukunft auch mal entfallen, wenn MSO Support für die Multidesktop-Lösung bekäme.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „Die Anwendungen sind nach dem Neustart des Systems ja auch wieder weg. In sofern stört das vergleichsweise wenig. Was ...“
Optionen
Die Möglichkeit einzelne Fenster auf allen Desktops anzuzeigen

Das geht seit dem Anniversary-Update Lachend:

http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-pin-an-app-window-to-all-virtual-desktops-in-windows-10/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Das geht seit dem Anniversary-Update : ...“
Optionen

Dann muss ich bei Gelegenheit mal schauen ob das bei mir schon drauf ist.

bei Antwort benachrichtigen