Windows 10 2.286 Themen, 29.391 Beiträge

SSD auf HDD klonen, was muss beachtet werden?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Upgrade von W7 auf W10 auf meiner SSD habe ich die SSD auf eine größere HDD mit Acronis geklont. Hat nicht funktioniert:-(. Windows 10 startet auf der HDD zunächst normal. Dann verschwinden jedoch alle Icons und der Bildschirm fängt an mit einer Frequenz von ca. 0,5sek zu Blinken. Die SSD hat 1 Partition mit 237GB und die HDD brutto 500GB, nach dem Klonen werden im Explorer ebenfalls 237GB angezeigt.

Kann man SSD nicht auf HDD clonen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „SSD auf HDD klonen, was muss beachtet werden?“
Optionen
Kann man SSD nicht auf HDD clonen?

Geht einwandfrei bei mir mit dem erstellten Bootstick...(Acronis 2016)

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Geht einwandfrei bei mir mit dem erstellten Bootstick... Acronis 2016 Gruß“
Optionen

Ich mach es mit einem Acronis 2015 Bootstick. Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Plattengrößen?

fbe

gelöscht_35042 fbe „Ich mach es mit einem Acronis 2015 Bootstick. Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Plattengrößen? fbe“
Optionen

Wenn du klonst (keine Image) ist die Plattengröße egal, die GB von c: müssen nur auf die Klonplatte passen...

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Wenn du klonst keine Image ist die Plattengröße egal, die GB von c: müssen nur auf die Klonplatte passen... Gruß“
Optionen

Das ist der Fall. SSD 237GB, HDD Brutto 500GB.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Das ist der Fall. SSD 237GB, HDD Brutto 500GB. fbe“
Optionen

Was heißt denn HDD Brutto 500 GB?

Ist das einfach eine 500er Platte und wie klonst du?

Ich klone meine C-Platte über eSATA auf meinem Hauptrechner auf eine Docking und bei manchen Books über USB..

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Was heißt denn HDD Brutto 500 GB? Ist das einfach eine 500er Platte und wie klonst du? Ich klone meine C-Platte über ...“
Optionen
Was heißt denn HDD Brutto 500 GB?

Das ist der aufgedruckte Wert. Nach dem Klonen werden in den Explorer Eigenschaften jedoch 237GB angezeigt.

Ich habe die HDD in einem Wechsel Einschub.

Gebootet wird über das Bootmenü.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Das ist der aufgedruckte Wert. Nach dem Klonen werden in den Explorer Eigenschaften jedoch 237GB angezeigt. Ich habe die ...“
Optionen

Irgendetwas stimmt da bei dir nicht.

Bei einem Klon von C: bleibt die Größe von 500 GB der Klonplatte erhalten! Du scheinst ein Image gemacht zu haben..

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Irgendetwas stimmt da bei dir nicht. Bei einem Klon von C: bleibt die Größe von 500 GB der Klonplatte erhalten! Du ...“
Optionen
Du scheinst ein Image gemacht zu haben..

Ich klone schon seit Jahren mit Acronis. Bei sem Klon wurde ich jedoch gefragt ob ich unverändert klonen will, was ichangekreuzt habe. Bei der anderen Auswahl sagt Acronis dass die Platte nicht bootfähig sein wird.

fbe

gelöscht_35042 fbe „Ich klone schon seit Jahren mit Acronis. Bei sem Klon wurde ich jedoch gefragt ob ich unverändert klonen will, was ...“
Optionen

Ich würde bei der 500er HDD in der Datenträgerverwaltung nochmal alle Partitionen löschen, eine neue erstellen und das gleiche Spiel noch einmal als Klon mit dem Bootstick..

Muss so gehen!

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Ich würde bei der 500er HDD in der Datenträgerverwaltung nochmal alle Partitionen löschen, eine neue erstellen und das ...“
Optionen
in der Datenträgerverwaltung nochmal alle Partitionen löschen

Die hat nur 1 Partition und da war vor dem Klonen ein clean install W10 drauf.

Ich werde das trotzdem machen, aber nicht mehr heute. Ich melde mich.

fbe

giana0212 fbe „Die hat nur 1 Partition und da war vor dem Klonen ein clean install W10 drauf. Ich werde das trotzdem machen, aber nicht ...“
Optionen

Wenn da eine systemreservierte Partition drauf ist, ist zu beachten, daß diese Partition durch das Clonen auf einen kleineren Datenträger nicht verkleinert werden darf, sondern seine Größe beibehält.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.