Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Problem mit der Uhrzeit

Sobek / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern erhalte ich bei jedem Start folgende Mitteilung:

00C08270: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings, Press F1 to Continue or F2 to Enter Setup

Was kann die Ursache sein..., Win10 - 01.08. ???

Ich aktualisiere dann die Zeit über Einstellungen, und bis Ende der Sitzung ist alles ok. Nach dem Neustart wie gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sobek „Problem mit der Uhrzeit“
Optionen

Hi.

Bios-Batterie? Auf dem Mainboard?

Geh doch einfach mal ins Bios, stell da die Uhrzeit ein und speichere das ab. Vergisst der Rechner die Uhrzeit wieder, ist die Batterie leer. Ist eine kleine runde Batterie, etwa so groß wie ein 10cent-Stück. Ist meist eine CR2032.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sobek giana0212 „Hi. Bios-Batterie? Auf dem Mainboard? Geh doch einfach mal ins Bios, stell da die Uhrzeit ein und speichere das ab. ...“
Optionen

Danke für den Tip! Aber wie ich bei meinem Notebook an die Batterie komme ist mir schleierhaft :-(  Am Rechner habe ich schon mal getauscht, ist ja auch leichter daran zu kommen. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sobek „Danke für den Tip! Aber wie ich bei meinem Notebook an die Batterie komme ist mir schleierhaft :- Am Rechner habe ich ...“
Optionen

Ist beim Notebook oft nicht so einfach. Du müsstest erstmal im Bios die Uhrzeit einstellen und speichern. Wenn er die Zeit wieder vergisst, kann man weitere Schritte überlegen. Dann brauchen wir noch die genaue Bezeichnung des Notebooks.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Sobek „Danke für den Tip! Aber wie ich bei meinem Notebook an die Batterie komme ist mir schleierhaft :- Am Rechner habe ich ...“
Optionen

Tja, wenn man jetzt den genauen Notebook-Typ kennen würde....

Das Aldi-Convertible P2212T war übrigens auch sehr anfällig bzgl. BIOS-Batterie https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Real-time-clock-error-bei-Medion-P2212T/td-p/18849

bei Antwort benachrichtigen
Sobek Tom West „Tja, wenn man jetzt den genauen Notebook-Typ kennen würde.... Das Aldi-Convertible P2212T war übrigens auch sehr ...“
Optionen

Hast Du hellseherische Fähigkeiten Unschuldig??? Genau um dieses Notebook handelt es sich! Im Moment ist Ruhe im Karton. Wenn es wieder auftritt, dann melde ich mich. Im rumschrauben von Bios habe ich NULL Kenntnisse, obwohl ich früher ein Fan von Bios Bahnhof war ;-)). Bin sofort nach Erwerb dieses Teils, vor einem Jahr, auf Win10 umgestiegen. Stutzig macht mich nur: Habe noch ein altes Netbook von Medion mit XP, das läuft wie am ersten Tag und noch nie 'ne Batterie gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sobek „Hast Du hellseherische Fähigkeiten ??? Genau um dieses Notebook handelt es sich! Im Moment ist Ruhe im Karton. Wenn es ...“
Optionen

Bei diesem Convertible hat Medion allzu alte Batterien eingesetzt, die wohl schon zu lange auf Halde gelagert wurden.

Da du noch Garantie hast, könntest du es einschicken. Alternativ die in diesem Thread beschriebene Vorgehensweise zum Austausch der Batterie befolgen.

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Real-time-clock-error-bei-Medion-P2212T/td-p/18849/page/4

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 shrek3 „Bei diesem Convertible hat Medion allzu alte Batterien eingesetzt, die wohl schon zu lange auf Halde gelagert wurden. Da du ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Garantie ist die eine Sache, aber Wichtige Daten, die Niemanden etwas angehen, ist die andere Sache, daran sollte man auch Denken.

bei Antwort benachrichtigen