Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Noch einmal: Systemabbild und Reparaturdatenträger

gelöscht_180069 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,  auch dank der Hilfe hier im Forum habe ich erstmals Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellt.

Zur weiteren Arbeit habe ich zwei Fragen:

1. Wird bei der nächsten Sicherung auf derselben externen Festplatte das Abbild automatisch überschrieben, oder muss ich es vorher löschen?

2. Ist jedes Mal ein neuer Datenträger zu erstellen? Dann müsste ich eine CD-RW verwenden, um nicht immer eine CD zu opfern.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_180069 „Noch einmal: Systemabbild und Reparaturdatenträger“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, mit welcher Software (Windows Bordmittel?) Du deine Sicherungen erstellt hast.

Grundsätzlich werden vorher erstellte Abbilder nicht überschrieben, solange noch genügend Platz auf Deiner externen Platte ist, aber je nach Einstellung ergänzt. Kommt drauf an, welche Sicherungsart Du zukünftig wählst. Bei einer inkrementellen Sicherung wird eine bereits existierende Sicherung als Basis genommen, und dann nur noch die Dateien gesichert, die im Vergleich zur ersten Sicherung hinzugekommen sind bzw. verändert wurden. Bei einer Vollsicherung wird hingegen keine Rücksicht auf ältere Sicherungen genommen, sondern ein komplettes neues Abbild erstellt.

Einen neuen Rettungsdatenträger (CD/DVD/USB-Stick) brauchst Du i.d.R. nicht zu erstellen, einer reicht für alle zukünftigen Rettungen. Ausnahme sind spezielle Sicherungssoftwares (wie z.B. Acronis) da kann es sinnvoll sein, einen neuen Rettungsdatenträger zu erstellen, wenn eine neue Programmversion erscheint. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 InvisibleBot „Hallo, ich weiß nicht, mit welcher Software Windows Bordmittel? Du deine Sicherungen erstellt hast. Grundsätzlich werden ...“
Optionen

Danke sehr. Ja, ich habe die Bordmittel von Win10 genutzt und wüsste nicht, wie ich die zu inkrementeller Funktionsweise bringen sollte. Aber es ist ja kein Problem, das alte Abbild zu löschen.

Und die Rettungs-CD werde ich also gut aufheben.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_180069 „Danke sehr. Ja, ich habe die Bordmittel von Win10 genutzt und wüsste nicht, wie ich die zu inkrementeller Funktionsweise ...“
Optionen

Wenn Du mit den Bordmitteln von Win10 eine neue Sicherung machst, wird automatisch geprüft, ob auf dem Sicherungsziel (externe Platte) bereits eine Sicherung dieses PC's existiert, und falls ja, ergänzt.

Übrigens: Die Reparatur-DVD, die Du da erstellt hast, ist nichts weiter als eine Installations-DVD für Windows 10. Du kannst damit eine komplette Neuinstallation vernehmen, ein älteres System auf Win10 upgraden, Sicherungen wiederherstellen, Windows 10 zurücksetzen, Reparaturoptionen ausführen sowie Festplatte und Arbeitsspeicher prüfen. Sprich: Wenn Du bereits eine Windows10-DVD oder Installationsstick hast, brauchst Du diesen "Reparaturdatenträger" gar nicht zu erstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen