Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das das neue OS auf dem neuem B150-Board und der neuen SSD mit MBR installiert wurde und nicht mit GPT.

Ich finde aber keinerlei Einstellungen im UEFI-Bios wo ich das umstellen könnte und auch beim Setup wurde ich nicht gefragt.

Ist da jetzt grundlegend was schief gelaufen - muss ich alles noch einmal installieren? Aber wo ist mir der Fehler unterlaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?“
Optionen

Der Fehler ist Dir beim Booten des Installationsmediums unterlaufen!

Du hättest unbedingt die mit UEFI bezeichnete Option wählen müssen.

Wird die andere Option angewählt wird automatisch BIOS-MBR installiert.

Gruß

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
mi~we fritschi2 „Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?“
Optionen

Wenn Windows bei der Installation nicht wegen GPT gemeckert hat, dann ist da in deinem UEFI wohl der Kompatibilitätsmodus (der ein klassisches BIOS simuliert) aktiviert. Nur im UEFI-Modus will Windows zwingend auf eine GPT-Platte installiert werden.

Willst du denn unbedingt GPT verwenden? Dann müsstest du die Windows-DVD im UEFI-Modus starten und dann zunächst die SSD von MBR nach GPT umwandeln. Wie das geht siehe hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539062298.html#_pc

Da hab ich mal die Umwandlung GPT -> MBR erklärt. MBR -> GPT geht genauso, bei 5) lautet das Kommando dann eben "convert gpt".

Danach dann Windows nochmal neu installieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Greif 72 mi~we „Wenn Windows bei der Installation nicht wegen GPT gemeckert hat, dann ist da in deinem UEFI wohl der Kompatibilitätsmodus ...“
Optionen

Führt Windows die MBR-GPT Umwandlung nicht automatisch bei der Installation durch?

Ich habe verschiedene Linux auf MBR Platten im UEFI Modus installiert und die Umwandlung wurde immer durch die Installation selbst durchgeführt. Macht Windows das anders?

Bei vorheriger Umwandlung bekommt man die ominöse 128MB Partition ganz am Anfang und bei normaler Installation kommt diese an zweiter Stelle nach der 100MB EFI-Boot Partition (Fat32). Ist wahrscheinlich auch egal wo das liegt, ist nur etwas komisch.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
mi~we Greif 72 „Führt Windows die MBR-GPT Umwandlung nicht automatisch bei der Installation durch? Ich habe verschiedene Linux auf MBR ...“
Optionen
Führt Windows die MBR-GPT Umwandlung nicht automatisch bei der Installation durch?

Leider nicht! Linux wandelt, falls nötig, die Platte automatisch nach GPT um, aber der Windows-Installer nicht. Da muss man dann selber Hand anlegen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fritschi2 mi~we „Leider nicht! Linux wandelt, falls nötig, die Platte automatisch nach GPT um, aber der Windows-Installer nicht. Da muss ...“
Optionen

Danke - gefunden.

Im Bios gibt es keine verdächtigen Einträge mehr. Aber mittels F11 konnte ich vom Stick booten und da waren blöderweise zwei Einträge. Einmal Stick und einmal UEFI:Stick. Da werde ich beim erstenmal einfach das falsche erwischt haben. Verlegen  Das ist aber auch schnell passiert.

Neu aufgesetzt und jetzt passt alles - außer die zweite HDD, die ist noch auf MBR da sie aus einem alten nicht UEFI-PC stammt.

Frage: Soll/kann ich die zweite Festplatte so lassen oder ist das unbedingt eine Überführung in GPT sinnvoll. Da gibt es ja Programme die das können aber die sind meines Wissens nicht Freeware (wie z.b Eause Partition Master).

mi~we fritschi2 „Danke - gefunden. Im Bios gibt es keine verdächtigen Einträge mehr. Aber mittels F11 konnte ich vom Stick booten und da ...“
Optionen

Die Frage, ob GPT oder nicht, spielt eigentlich nur für das Booten von Windows eine Rolle. Das klappt bei UEFI eben nur von GPT. Wenn du die zweite Platte nur als reine Datenplatte nutzen willst, kannst du sie auch so lassen, wie sie ist.

Da gibt es ja Programme die das können

Geht auch mit Bordmitteln (siehe meinen Link), aber dabei geht eben alles an Daten auf der Platte verloren. Zum Umwandeln muss die eben erst komplett gelöscht werden.