Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Hilfe - nach Anmeldung Profile zerstört

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem Einschalten (PC war heruntergefahren) ist mir aufgefallen das mein Desktophintergrund weg war. Auch waren fast alle Icons aus der Taskleiste (Firefox, Thunderbird, Scanner, ....) verschwunden. Ich habe mich gewundert aber als ich dann Thunderbird starten wollte war mein Entsetzen groß - alle Einstellungen waren weg und Thunderbird kam wie bei der Einstellung mit dem Einrichtungsassistenten daher !! Dann startete ich Firefox. Auch dort waren alle Einstellungen weg und alle Add-ons (Speeddial mit all meinen links) und Lesezeichen waren weg.

Ich hatte den Verdacht das das Userprofil beschädigt ist und habe testweise vom MS-Konto auf eine lokale Anmedlung umgeschaltet. Das hat rein gar nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem? Ich hatte das unter W7/W8.1 nie - das passiert mir zum erstenmal.

Da ich meine lokalen mails in einem seperaten Laufwerk speichere (nicht im Profil) konnte ich die mails wiederherstellen. Einige firefoxlinks habe ich aber endgültig verloren da meine Sicherung älter war und da ich die Kennwörer in firefox speichere (mit Passwort) habe ich auch viele Passwörter nicht mehr

So ein Schmarrn ist mir noch nie passiert :(

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Hilfe - nach Anmeldung Profile zerstört“
Optionen

Hi, ich gehe von einem Virus aus.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Einmal damit den Rechner scannen, funktioniert das nicht, ist zur Behebung ein weiterer funktionierender Rechner nötig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
fritschi2 giana0212 „Hi, ich gehe von einem Virus aus. https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ Einmal damit den Rechner ...“
Optionen

Malewarebytes Adwcleaner fand "0 Berohungen"

Malewarebytes Anti-Malware fand "0 Erkannte Objekte"

Avast - komplett Suchlauf fand 12 unerwünschte Programme (sind aber harmlose keyfinder oder wlan-tools)

gelöscht_84526 giana0212 „Hi, ich gehe von einem Virus aus. https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ Einmal damit den Rechner ...“
Optionen
Hi, ich gehe von einem Virus aus.

Windows 10? Brüllend

fritschi2 gelöscht_84526 „Windows 10?“
Optionen

Leider 0% Hilfe - Überrascht

gelöscht_84526 fritschi2 „Leider 0 Hilfe -“
Optionen

Weiß ich. Wollte ich auch nur mal gesagt haben und war eigentlich mehr scherzhaft gedacht.

mi~we fritschi2 „Hilfe - nach Anmeldung Profile zerstört“
Optionen

Könnte sein, daß es da in deinem Benutzerordner den (versteckten) Unterordner "Appdata" (oder Teile davon) zerbröselt hat. Da speichern z.B. Firefox und Thunderbird ihre Benutzerprofile. Wenn es also Appdata zerhauen hat, dann kann man - ohne entsprechende Backups - nur fluchen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fritschi2 mi~we „Könnte sein, daß es da in deinem Benutzerordner den versteckten Unterordner Appdata oder Teile davon zerbröselt hat. Da ...“
Optionen

Das ist sehr wahrscheinlich da auch ein anderes Programm nicht mehr funktionerte. Das legte seine Daten auch in "Roaming" ab. Ich habe jetzt mal wieder auf ein lokales Profil umgestellt - damit hatte ich noch nie Probleme. Meine Sicherung des Ordners war leider 3 Monate alt und somit konnte ich nicht mehr alles restaurieren. Mir ist erst jetzt aufgefallen das die Windows-Dateiwiederherstellung diesen Appdata Ordner (incl. Unterordnern) nicht sichert. Werde mein Backup (PersonalBackup) wieder öffters durchführen - da wird das mitgesichert.