Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Gratis Update als Neuinstallation

fritschi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

die hinterlegte Seite von MS interpretiere ich so das ich

1. einfach ein Update machen kann

2. aber auch eine direkte Neuinstallation von DVD / USB-Stick geht

 

Bei meinem PC (vor 1Jahr gekauft) ist aber kein Lizenz-Aufkleber mehr dabei. Der Key ist irgendwie im UEFI-Bios hinterlegt. Mit bekannten Mitteln kann ich den Key aber problemlos auslesen.

Ist es empfehlenswert W10Home neu zu installieren oder ist unproblematisch direkt das Update auszuführen? Und funktioniert der aus dem BIOS ausgelesene Key auch zuverlässig oder wird da was verschlüsselt = nicht anwendbar abgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „Gratis Update als Neuinstallation“
Optionen
1. einfach ein Update machen kann

Meinst Du damit das Upgraden von einen bestehenden System wie Win 7 oder Win 8.1?

2. aber auch eine direkte Neuinstallation von DVD / USB-Stick geht

Das würde ich bevorzugen. Damit hat man einen saubebere Installation.  Die 30 Tage zurück ist dann aber nicht möglich . Das geht dann nur beim Upgrade.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 apollo4 „Meinst Du damit das Upgraden von einen bestehenden System wie Win 7 oder Win 8.1? Das würde ich bevorzugen. Damit hat man ...“
Optionen

Ja - es geht um ein Update meines laufenden W8.1 Systems.

Prinzipiell würde ich auch Variante 2 bevorzugen (auch wenn ich einigen Aufwand in die Sicherung von mails (Thunderbird), Links, Favoriten, Steam, usw.  bei einem 2-User System stecken muss).

Ich möchte aber unter allen Umständen vermeiden das ich mit dem Setup beginne und dann bemerke das der ausgelesene Key nicht akzeptiert wird - dann hätte ich echt Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Ja - es geht um ein Update meines laufenden W8.1 Systems. Prinzipiell würde ich auch Variante 2 bevorzugen auch wenn ich ...“
Optionen
Ich möchte aber unter allen Umständen vermeiden das ich mit dem Setup beginne und dann bemerke das der ausgelesene Key nicht akzeptiert wird - dann hätte ich echt Probleme.

Ich mache Neuinstallationen grundsätzlich auf einer separaten Platte. Funktioniert's, ist alles OK, klappt's nicht, kommt die alte Platte rein und es ist auch wieder alles OK.

Da HDDs heutzutage spottbillig sind und SSDs ebenfalls immer günstiger werden, ist dieses Vorgehen im Sinne der Datensicherheit und der Betriebssicherheit des Systems die eleganteste Lösung.

Das alte System kann man später immer noch löschen und die Platte für andere Zwecke (oder für das nächste große OS-Upgrade) nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Ja - es geht um ein Update meines laufenden W8.1 Systems. Prinzipiell würde ich auch Variante 2 bevorzugen auch wenn ich ...“
Optionen

Wenn Dein System fehlerfrei läuft, machst Du ein Upgrade. Das ist immer zu empfehlen, da Win10 danach direkt aktiviert ist. Das Upgrade habe ich jetzt schon öfter durchgeführt und es ist jedesmal fehlerfrei durchgelaufen ohne Verluste.

Mögliche Problemfälle sind Virenscanner, OneClick-Tools und ähnliche Manipulierer. Ist der Virenscanner nicht aktuell (die Software) unabhängig von den Signaturen, so schmeißt Win10 den Scanner raus und aktiviert den hauseigenen Defender. Vor dem Upgrade würde ich einen Virenscanner ganz runterschmeißen. Nutzt Du etwas wie TuneUp, würde ich auch das erst entfernen, bevor ich starte.

Immer gut ist ein Backup, zumindest der Daten. Wie gesagt, hat bisher immer geklappt, man weiß aber nie.

Von Tuning-Tools kannst Du Dich sofort komplett verabschieden, die bringen alle nichts.

Als Virenscanner reicht auch der Defender, macht inzwischen einen ordentlichen Job, eine optionale Malwareerkennung kann zugeschaltet werden. Hardwaretreiber können Probleme machen, die automatischen Treiber-Updates kann man aber abschalten.

Schick ist immer, Du hast einen 2ten Rechner zur Verfügung, falls etwas schiefgeht.

Viel Glück!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen