Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Fotos und Videos Problem

mechanicus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann meine Videos und Fotos nicht mehr anzeigen.

Sie haben nicht die Berechtigung heist es.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „Fotos und Videos Problem“
Optionen

Fehlermeldung 0xc10100aa wird angezeigt

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Nachtrag zu: „Fehlermeldung 0xc10100aa wird angezeigt“
Optionen

Ein Reparaturdurchlauf  von Win10 hat leider nichts gebracht

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mechanicus „Fehlermeldung 0xc10100aa wird angezeigt“
Optionen

Bitte beschreibe das Problem etwas genauer!

Bei welcher Aktion (mit welcher Software) erscheint diese Meldung?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mechanicus mawe2 „Bitte beschreibe das Problem etwas genauer! Bei welcher Aktion mit welcher Software erscheint diese Meldung? Gruß, mawe2“
Optionen

Die mp4 und jpg Dateien sind im Ordner Eigne Vodeos und lassen sich nicht starten. Jemand greift auf die Dateien zu oder ich bin nicht berechtigt heist es dann.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus mawe2 „Bitte beschreibe das Problem etwas genauer! Bei welcher Aktion mit welcher Software erscheint diese Meldung? Gruß, mawe2“
Optionen

[Window Title] Dieses ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: Eine oder mehrere Dateien zum Öffnen wählen [Content] 06.09.14 Grenzweg Elbe.MP4 Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen. Wenden Sie sich an den Besitzer dieser Datei oder einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten. [OK]

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mechanicus „Window Title Dieses ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: Eine oder mehrere Dateien zum Öffnen wählen Content ...“
Optionen

Hast Du den Tipp von Alpha13 mal ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
mechanicus mawe2 „Hast Du den Tipp von Alpha13 mal ausprobiert?“
Optionen

Ich hab jetzt erstmal alle Filme die ich nicht öffnen kann auf einen Stick kopiert. Und von da aus liefen sie alle einwandfrei. Es liegt eindeutig an dem Attribut des Ordners "Eigene Videos" welches auf "Schreibgeschützt" steht. Wenn ich es ändere springt es sofort zurück. Dieses Attribut müsste ich dauerhaft ändern, weiß aber nicht wie.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mechanicus „Ich hab jetzt erstmal alle Filme die ich nicht öffnen kann auf einen Stick kopiert. Und von da aus liefen sie alle ...“
Optionen

Ok,

Du hast nicht ein Tool wie TuneUp in Benutzung?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus giana0212 „Ok, Du hast nicht ein Tool wie TuneUp in Benutzung?“
Optionen

nein hab ich nicht. Sollte ich denn?

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mechanicus „nein hab ich nicht. Sollte ich denn?“
Optionen

Auf keinen Fall. Das Tool verursacht aber oft solche Fehler, deswegen meine Frage. Ein anderes Tool, welche Virenscanner, Malwareerkennung, iregend etwas, das Funktionen überprüft und beim Booten mitgestartet wird?

Sonst muss man sich die Rechte von dem Ordner wieder holen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Ich hab jetzt erstmal alle Filme die ich nicht öffnen kann auf einen Stick kopiert. Und von da aus liefen sie alle ...“
Optionen

Hi!

Schau dir bitte die Attribute eines beliebigen anderen Verzeichnisses an, z.B. "Bilder". Du wirst sehen, dass dies auch "schreibgeschützt" ist, obwohl die darin gespeicherten Bilder betrachtet werden können.

Der Hintergrund ist so banal, dass den mir immer keiner glauben will: es gibt kein Schreibschutz mehr bei NTFS Laufwerken! Jedenfalls nicht so, wie es ihn bei FAT-Laufwerken unter DOS gab. NTFS arbeitet ausschließlich mit Dateizugriffsrechten um den Zugriff zu erlauben oder zu unterbinden.

Windows nutzt zwar dieses Attribut zusammen mit dem System Attribut noch für interne Zwecke, aber eben nicht mehr als Schreibschutz.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/326549

Dein Problem wird also eine andere Ursache gaben. Es kann durchaus passieren, dass eine Datei bei NTFS ihren Ersteller verliert. Dann muss man den Besitz neu übernehmen. Ein Blick in die Zugriffsrechte der Datei kann jedenfalls nicht schaden, wenn sie dich sonst gegen alle anderen Zugriffe wehrt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Schau dir bitte die Attribute eines beliebigen anderen Verzeichnisses an, z.B. Bilder . Du wirst sehen, dass dies auch ...“
Optionen
Es kann durchaus passieren, dass eine Datei bei NTFS ihren Ersteller verliert.

Was könnten denn dafür die Ursachen sein?

Ich benutze NTFS seit über 20 Jahren, habe aber diesen Effekt noch nie erlebt.

Wie verliert eine Datei ihren Ersteller?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Was könnten denn dafür die Ursachen sein? Ich benutze NTFS seit über 20 Jahren, habe aber diesen Effekt noch nie ...“
Optionen

Hi!

Im verlinkten Video wird eine Datei gezeigt, die ohne jede zugewiesenen Rechte versehen ist und daher nicht geöffnet (oder sonstwas werden kann). Das meine ich damit.

Ansonsten kenne ich noch den Fall, dass Dateien beim Neuinstallieren von Windows übernommen werden müssen, weil es die in den Zugriffsrechten eingetragenen User nicht mehr gibt. Dann muss man den Besitz neu übernehmen. Das nenne ich hier "Ersteller verlieren".

Als (in meinen Augen) echter Windows-Spezialist weißt du besser als ich, wie man das nennt und wann das genau passieren kann.
Es passt also, dass du dir diese Unschärfe/Falschaussage in meiner Antwort herausgegriffen hast und sie jetzt richtig stellen kannst (was auch in meinem Interesse ist). Du kannst mich auch in Zukunft einfach korrigieren, wenn du eine falsche Info in meinen Antworten entdeckst. Ich bedanke mich ja oft dafür, wenn das passiert.

Ich glaube allerdings weiterhin, dass die Kernaussage meiner Antwort korrekt war: mechanicus soll sich die Rechte der Dateien anschauen, nicht an irgendwelchen scheinbaren Schreibschutzattributen von Verzeichnissen herumbasteln.
Ich unterstelle, dass du dem zustimmst, sonst hättest du diesen Punkt für deine Rückfragen zum Aufzeigen eines Fehlers gewählt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Im verlinkten Video wird eine Datei gezeigt, die ohne jede zugewiesenen Rechte versehen ist und daher nicht geöffnet ...“
Optionen
Im verlinkten Video wird eine Datei gezeigt, die ohne jede zugewiesenen Rechte versehen ist und daher nicht geöffnet (oder sonstwas werden kann). Das meine ich damit.

Das ist mir schon klar.

Dort wird aber nicht der Besitz übernommen sondern es werden die Zugriffsrechte gesetzt.

Als (in meinen Augen) echter Windows-Spezialist

Danke für die Blumen, aber wir wollen mal nicht übertreiben...

weißt du besser als ich, wie man das nennt und wann das genau passieren kann.

Ich weiß es eben nicht, deswegen die Frage.

Wie gesagt: Ich habe es noch nirgendwo erlebt. Und daher würde ich gern wissen, welche Ursachen sowas haben könnte.

(Kann ja sein, dass jemand demnächst mit genau diesem Problem zu mir kommt und dann will der i.d.R. auch wissen, wie er das zustande gebracht hat.)

Ich glaube allerdings weiterhin, dass die Kernaussage meiner Antwort korrekt war: mechanicus soll sich die Rechte der Dateien anschauen

Das war ja auch der Inhalt des Tipps von Alpha13 (aus dem Youtube-Video) und deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob mechanikus diesen Tipp schon angewendet hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das ist mir schon klar. Dort wird aber nicht der Besitz übernommen sondern es werden die Zugriffsrechte gesetzt. Danke ...“
Optionen

Hi!

Ich frage mich auch, was die genaue Ursache bei mechanicus sein kann. Er hat im Februar aufWin10 Umgestellt und erwähnt, dass er das auch noch auf einem weiteren Rechner machen wollte.

Irgendwie tippe ich, dass dies mit diesem Problem zu tun hat: http://www.nickles.de/thread_cache/539181603.html#_pc

Da kam ja auch von einem anderen User eine Frage zu:
http://www.nickles.de/thread_cache/539181872.html#_pc

Wird bei einer Reperaturinstallation der Username neu festgelegt? Aber dann müssten ja eigentlich viele Dateien nicht mehr im Zugriff sein, wenn da etwas schiefgeht.

Eine Idee hab ich noch: Die Nickles.de-User stöpseln ja gerne andere Platten ab, wenn sie Windows installieren, damit vorhandene Installationen nicht beschädigt oder geändert werden (was nachvollziehbar ist).
Aber Dateien auf nicht angeschlossenen Platten dürften dann nicht mehr die korrekten Zugriffrechte haben. Muss sich dazu der Username ändern oder reicht da eine neue Installation? In dem Punkt bin ich mir nicht ganz klar.

Mit einer Änderung der Zugriffsrechte kann man das ja aber in jedem Fall wieder beheben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mechanicus „Fotos und Videos Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen