Windows 10 2.286 Themen, 29.390 Beiträge

Festplatten tauschen ?

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe hier ein T400 mit W10 Pro32 32Bit und ein T500 mit W10 Pro 32bit. Ich möchte gerne die schnellere 250GB Festplatte und die energiesparendere CPU P8700 in das T500 einbauen und dafür die etwas langsamere 100GB und die etwas weniger energiesparende CPU T9400 in das T400.

Umgebaut habe ich das in 1h. Aber ich befürchte das ich dann Lizenzprobleme bekomme und das will ich auf keinen Fall.

Komischerweise sehen die System Info-Seiten anders aus? Beim einem steht groß und fett !Windows 10 drüber, beim anderen nicht (steht nur PC). Beim einen steht die Versionsnummer 1511 beim anderen nur eine Product-ID. Beide sind aber lizenzsiert.

Laufe ich hier Gefahr beim Tausch beide Lizenzen zu beschädigen - zu verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Festplatten tauschen ?“
Optionen

Hi, Fritschi2.

Da beide Win10-Rechner aktiviert sind, sollten die sich nach einer Verbindung mit dem Internet wieder aktivieren. Nicht nervös werden, wenn es etwas dauert.

Wenn die CPUs leitungstechnisch nah beieinander liegen, macht ein Tausch keinen Sinn. Bei der normalen Nutzung des Rechners langweilen sich die CPUs im Leerlauf und verbrauchen dann eh nur wenig Strom.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Festplatten tauschen ?“
Optionen

Wenn du nur die Platten tauscht, sollte es lizenztechnisch keine Probleme geben. Tauscht du aber auch noch die Prozessoren, ist das dann doch eine gravierende Änderung der Hardware. (Beim Upgrade auf Windows 10 wird ja quasi ein Fingerabdruck der Rechnerhardware bei MS hinterlegt und Windows 10 ist dann an eben diese Hardware gekoppelt). Da wirst du dann wahrscheinlich Windows 10 nochmal neu (telefonisch?) aktivieren müssen.

However, replacing your computer’s motherboard or CPU will likely be so big a change that it prevents the PC from automatically activating.

http://www.howtogeek.com/226510/how-to-use-your-free-windows-10-license-after-changing-your-pc%E2%80%99s-hardware/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Wenn du nur die Platten tauscht, sollte es lizenztechnisch keine Probleme geben. Tauscht du aber auch noch die Prozessoren, ...“
Optionen

Dann werde ich es besser lassen. Eine W10-Version ist eine Insider-Version die ja gratis in eine Vollversion umgewandelt wurde. Die andere ist eine von einem W7 hochgezogene. Ich will auf keinen Fall die Insider-Version verlieren. Ich kann ja beide W10-Keys auslesen aber soweit mir bekannt ist nutzt das bei W10 nichts mehr

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Dann werde ich es besser lassen. Eine W10-Version ist eine Insider-Version die ja gratis in eine Vollversion umgewandelt ...“
Optionen
Ich will auf keinen Fall die Insider-Version verlieren.

Kann man die überhaupt verlieren?

Jeder, der das möchte, kann sich dort anmelden und mitmachen.

Eine W10-Version ist eine Insider-Version die ja gratis in eine Vollversion umgewandelt wurde.

Eine solche "Gratis-Umwandlung" gibt es nicht:

http://winfuture.de/news,87668.html

Es bleibt also eine Insider-Version (mit all den Nachteilen, die diese gegenüber einer normal lizensierten Version hat).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Kann man die überhaupt verlieren? Jeder, der das möchte, kann sich dort anmelden und mitmachen. Eine solche ...“
Optionen

Hi, Mawe2.

Prinzipiell hast Du recht. Ich hatte hier jedoch einmal die Situation, daß nach einem Update mein Test-Win10 nicht mehr eine Preview-Version war, ich mußte das erst wieder bei MS anmelden. Trotzdem war das Win10 aktiviert und funktionierte ganz normal. Könnte allerdings auch einfach eine Fehlfunktion gewesen sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen