Windows 10 2.273 Themen, 29.285 Beiträge

Externe Festplatte defekt

Alamo2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den Computer starte, sehe ich diese Externe Festplatte nicht auf dem Display. Ich habe dort etliche Dateien die ich wieder haben möchte, wie kann ich von der defekten Festplatte die Dateien überspielen, ich weiss nicht wie, da ich nicht auf die defekte Festplatte zugreifen kann, sehe sie ja nicht auf dem Display, man sagte mir aber, dass es trotzdem möglich sein.
Vielen Dank für Hilfe, Euer Walter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alamo2 „Externe Festplatte defekt“
Optionen
sehe ich diese Externe Festplatte nicht auf dem Display

Was meinst Du mit diesem Satz?

  • Welches Programm nutzt Du ("auf dem Display"), das Dir jetzt die Festplatte nicht mehr anzeigt?
  • Wie verhält sich die Platte an anderen Rechnern?
  • Gibt es Fehlermeldungen?
  • Von welcher externen Platte (genau Typenangabe) ist denn überhaupt die Rede?
man sagte mir aber, dass es trotzdem möglich sein

Warum sagt Dir derjenige dann nicht auch, wie Du das anstellen sollst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alamo2 „Externe Festplatte defekt“
Optionen

Hi,

was Mawe2 Dir mitteilen will, Deine Frage ist schlecht gestellt, weil gar keine Informationen enthalten sind, was Du überhaupt nutzt. Also welcher Rechner mit welchem Betriebssystem, was für eine externe Platte usw usw

Wenn jetzt die Platte einfach nicht mehr funktioniert: Das USB-Kabel könnte defekt sein, ebenso die Elektronik des externen Laufwerks. Dann würde die Platte trotzdem normal funktionieren, wenn Du sie aus dem Gehäuse ausbaust und direkt in den Rechner einbaust, sofern das kein Notebook ist.

Du siehst also, Deinerseits sind mehr Angaben vonnöten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Hi, was Mawe2 Dir mitteilen will, Deine Frage ist schlecht gestellt, weil gar keine Informationen enthalten sind, was Du ...“
Optionen

WD bietet Tools an zum Testen von Laufwerken. Da würde ich eher probieren, bevor ich das Teil zerlege.
Vielleicht...  - WD ist eigentlich ziemlich clever.

zB.  hier - aber nur bis Win7 

http://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=1802&lang=de

Antwort-ID 1802 <-- -->
Wie kann ich feststellen, ob ein externes WD Laufwerk noch funktionsfähig ist, obwohl es unter Windows oder Mac OS nicht mehr erkannt wird?

Könnte ja sein, dass...  eines der angebotenen Tools hefen könnte.
Es ist nicht einfach, dort das eigene Problem zu finden, weil einfach viele Fragen da gestellt  und behandelt werden.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alamo2 Nachtrag zu: „Externe Festplatte defekt“
Optionen

Es ist eine WD Elements mit 2 TB. Die Platte hat plötzlich einen Fehler und ich kann sie nicht mehr starten. 

Da ich noch einiges auf der Platte habe, das ich wieder haben möchte, wollte ich wissen ob man

von einer solchen Platte irgendwie noch eine Kopie ziehen kann.

In der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk noch aufgeführt als Defekt.

Ich könnte über die Datenträgerverwaltung das Laufwerk neu formatieren und dann das Laufwerk wieder verwenden können, sagte man mir, aber die Daten sind dann natürlich weg.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alamo2 „Es ist eine WD Elements mit 2 TB. Die Platte hat plötzlich einen Fehler und ich kann sie nicht mehr starten. Da ich noch ...“
Optionen
Es ist eine WD Elements mit 2 TB.

Davon gibt es auch verschiedene. Z.B. 2,5" oder 3,5".

Ist es diese?

https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-tragbare-Festplatte/dp/B00D0L5BH8

Die kann man leider nur als externe Platte betreiben. Man kann sie kaum öffnen und wenn doch, dann hat sie keinen eigenen SATA-Anschluss, so dass man sie auch nicht in einem PC intern anschließen kann.

Wenn die nicht mehr läuft, kannst Du im besten Fall noch eine Datenrettungsfirma beauftragen, Deine Daten wiederherzustellen.

https://www.krollontrack.de/

Ich könnte über die Datenträgerverwaltung das Laufwerk neu formatieren und dann das Laufwerk wieder verwenden können, sagte man mir, aber die Daten sind dann natürlich weg.

Wenn man das Laufwerk formatieren könnte, könnte man es auch genau so gut vorher auslesen. Aber wenn es defekt ist, kann man es auch nicht formatieren...

Falls es diese ist

https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Festplatte-WDBWLG0020HBK-EESN/dp/B00H7TBBSW

könnte man u.U. das Gehäuse öffnen und die Platte entnehmen, um sie in einem PC intern an SATA anzuschließen. Damit kann man zumindest bei einem defekten USB-Controller noch Daten auslesen bzw. die Platte auch in einem anderen Gehäuse (mit funktionierendem Controller) weiter nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alamo2 „Es ist eine WD Elements mit 2 TB. Die Platte hat plötzlich einen Fehler und ich kann sie nicht mehr starten. Da ich noch ...“
Optionen
WD Elements

Billig Schrott, das waren die Elements Platten schon vor 10 Jahren. Sag schonmal goodbye zu den Daten.

Was sagt den Diskpart, oder Testdisk?

Ansonsten mal gucken, ob die Platte über PartedMagic erkannt wird. PartedMagic ist ein eigenständiges System, dass von USB gestartet wird, und passt auf ein 256MB USB-Stick. Ansonsten habe ich mit R-Studio in der Datenwiederherstellung gute Erfahrungen gemacht, kostet aber einwenig.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alamo2 „Es ist eine WD Elements mit 2 TB. Die Platte hat plötzlich einen Fehler und ich kann sie nicht mehr starten. Da ich noch ...“
Optionen
ob man von einer solchen Platte irgendwie noch eine Kopie ziehen kann

Das sollte mit einem hierfür geeigneten Life-System normalerweise funktionieren.

Für so was eignet sich z.B. Parted Magic oder das PCWelt Rettungssystem. Neuere Parted Magic  Versionen sind nicht mehr vollkommen kostenlos. Das System von PCWelt aber schon:

http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Notfall-DVD-3890747.html

Da sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden, um die von Dir gewünschten Aktionen durchzuführen.

Hier im Forum haben auch schon Einige sehr gute Erfahrungen mit dem Linux Programm ddrescue bei ähnlichen Operationen gemacht.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen