Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Edge - wozu soll das eigentlich gut sein?

Geno1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt Win 10 mit den neuesten Updates und wollte Edge einmal ausprobieren.

Für eine Adresse, die ich oft verwende, und die eigentlich keine Risiken in sich birgt, wollte ich das Kennwort in Edge speichern.
Ich habe unter Einstellungen schon das "Speichern des Kennworts anbieten" auf EIN gesetzt, die Kennwörter verwaltet ... nix.

Wenn ich das Programm anwähle und Kennwort eingebe, passiert nichts.

Was muss man denn da noch machen? Oder funktioniert das bei Edge überhaupt nicht?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Edge - wozu soll das eigentlich gut sein?“
Optionen

Hi, Geno1.

Kennworte sollte man nie abspeichern, besonders nicht in Edge, der legt die im Klartext ab.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Geno1 giana0212 „Hi, Geno1. Kennworte sollte man nie abspeichern, besonders nicht in Edge, der legt die im Klartext ab.“
Optionen

Du hast ja recht. Ich lasse jetzt auch die Finger von Edge, da es mir nichts bietet, was mein Google Chrome schon lange hat.

Aber wenn z. B mein Passwort von Nickles gespeichert ist, was soll dadurch denn schon dramatisches passieren?

giana0212 Geno1 „Du hast ja recht. Ich lasse jetzt auch die Finger von Edge, da es mir nichts bietet, was mein Google Chrome schon lange ...“
Optionen

Mit eher unwichtigen Passworten wird schon nichts passieren. Andererseits melde ich mich bei Nickles einmal im Monat an, da muß ich das Passwort auch nicht speichern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Geno1 giana0212 „Mit eher unwichtigen Passworten wird schon nichts passieren. Andererseits melde ich mich bei Nickles einmal im Monat an, da ...“
Optionen

Gut, giana, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mein Passwort für das Online Banking irgendwo speichern würde?

Xdata Geno1 „Gut, giana, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mein Passwort für das Online Banking irgendwo speichern würde?“
Optionen

An mindestens   einer   Stelle schonCool -- dem eigenen Gedächtnis.

Die Zeit ist  aber etwas  sehr reales  wenn das Paßwort lange
nicht genutzt wird.

Selbst die optimistischste Betrachtung es nicht zu vergessen
verursacht nicht selten Verdruß,
wenn es, da nur selten benutzt, nicht aus dem Gedächtnisspeicher heraus will.
Bei Sonderzeichen kann die  Sprache der  Tastatur zuschlagen.

Die ist als Default nicht selten Englisch. ZB. bei Konsole, wenn die Grafik noch nicht gestartet ist.

Bei der oft für Paßwörter vorgeschlagenen Unterscheidung von
Groß und Kleinschreibung* ist es nahezu Hoffnungslos es wieder zu kombinieren

*Deshalb  muss ein Paßwort immer doch irgendwo gespeichert werden.

Nur nicht auf  "Geschichten"  die irgendetwas mit Internet oder Netzwerk zu tun haben
und
so um überhaupt nicht als Paßwort erkannt zu werden.

Tarnung ist sehr wirksam ..

Olaf19 giana0212 „Hi, Geno1. Kennworte sollte man nie abspeichern, besonders nicht in Edge, der legt die im Klartext ab.“
Optionen
besonders nicht in Edge, der legt die im Klartext ab.

Laut Genos Darstellung legt Edge die Kennwörter gar nicht ab, weder in Klartext noch sonstwie.

Deine Antwort ist etwa so wie "zu viele Eier sind gar nicht gesund" – auf die Frage: Wie lange kocht man ein Frühstücksei?

Geno: du könntest prüfen, ob Edge bereits irgendein Passwort gespeichert hat – bei Tecchannel gibt es eine kurze Anleitung dazu: http://www.tecchannel.de/a/gespeicherte-passwoerter-und-formulardaten-im-edge-browser-verwalten,3277737

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Geno1 Olaf19 „Laut Genos Darstellung legt Edge die Kennwörter gar nicht ab, weder in Klartext noch sonstwie. Deine Antwort ist etwa so ...“
Optionen

Du hast recht, Olaf, es wird überhaupt kein Kennwort gespeichert.

Das ganze Programm Edge scheint mir noch ziemlich unausgegoren zu sein. Deshalb lasse ich auch die Finger davon. Google Chrome bietet mir ja alles, was ich brauche.

Gruß
Egon