Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Bitlocker: komplett blauer Bildschirm seit Update

StefanROW / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze Windows 10 auf meinem Laptop. Vor dem hochfahren wird normalerweise das Bitlocker-Passwort abgefragt. Es steht dann irgendetwas wie "Bitte geben Sie das Passwort zum Entsperren ... ein.

Heute morgen hat Windows beim herunterfahren einige Updates installiert.

Gerade habe ich den Laptop wieder eingeschaltet und vor dem Hochfahren erscheint kein Text, sondern einfach ein blauer Bildschirm. Ich habe dann unaufgefordert das BL-Kennwort eingegeben und dann startete der Laptop normal mit Windows.

Was hat Microsoft da wieder für einen Scheiß gemacht? Hat das evtl. mit dem Update zu tun?

Mir persönlich ist es egal, ob vor der PW-Abfrage eine Aufforderung in form eines Textes steht oder halt nur eine blaue Seite mit nix weiter, aber ich habe halt bedenken, dass das nicht dabei bleibt und vielleicht später das PW nicht mehr eingegeben werden kann.

Falls wichtig: ich habe kein TPM-Modul.

Was kann man da machen?

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 StefanROW „Bitlocker: komplett blauer Bildschirm seit Update“
Optionen

Hi,

hast Du das mehrfach ausprobiert, ist das dann immer noch so?

Irgendwo habe ich etwas darüber gelesen, mal sehen, ob ich das wiederfinde.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
StefanROW giana0212 „Hi, hast Du das mehrfach ausprobiert, ist das dann immer noch so? Irgendwo habe ich etwas darüber gelesen, mal sehen, ob ...“
Optionen

Guten Abend,

ja das ist immer noch so. Habe den Laptop neu gestartet und auch komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 StefanROW „Guten Abend, ja das ist immer noch so. Habe den Laptop neu gestartet und auch komplett ausgeschaltet und vom Netz getrennt.“
Optionen

Hi,

ich habe es wiedergefunden. Dort hat man Win10 neu installiert, der Fehler war dann weg.

Moment:

http://www.tenforums.com/antivirus-firewalls-system-security/54917-bitlocker-blank-blue-screen-pin-screen.html

Passieren kann das, wenn auf der alten Installation ein Fehler vorlag. Auch vorhandene Programme können Fehler verursachen, hier sind allgemein Virenscanner und 1Klick-Tools die Übeltäter.

Win10 kannst Du ohne einen Key neu installieren, ist danach wieder aktiviert, wenn das jetzt laufende System aktiviert ist. Achtung: Es muß die gleiche Version installiert werden.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
StefanROW giana0212 „Hi, ich habe es wiedergefunden. Dort hat man Win10 neu installiert, der Fehler war dann weg. Moment: ...“
Optionen

Danke für die Links. Habe mir Windows 10 nun auf einen Stick geladen, dass ich es dann irgendwann mal neuinstallieren kann. Ich werde es jetzt aber mal bei dem Fehler belassen, da ich keine Lust habe, das Programm neu zu installieren. Ich habe einfach bedenken, dass der Fehler dann wieder auftaucht und alles umsonst war.

Ich verwende auch keine 1Klick-Tools und der Virenscanner ist auch von Microsoft.

Der Fehler kam nach den automatischen Updates von Microsoft. Ich halte Microsoft daher auch verantwortlich für den Fehler.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis für mich, wie ich den Fehler ohne Neuinstallation beseitigen kann.

Danke.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen