Das erste große Servicepack scheint bei mir noch nicht eingetroffen zu sein.
Ich würde das gerne mal nachprüfen.
Danke und Gruß
Hanshh
Ich würde das gerne mal nachprüfen.
Danke und Gruß
Hanshh
Einstellungen... / Update und Sicherheit... / Windows Update... / Erweiterte Optionen... / Updateverlauf anzeigen
Ja natürlich. Saublöde Frage.
Dort finde ich KB3081424.
Dazu lese ich von Nickles: "Was mich an diesem Update - wie schon bei zig Updates, eigentlich fast allen bei den Windows 10 Vorabversionen - ankotzt: das Runterladen geht recht zäh, die Installation ist langwierig und vor allem braucht es einen Windows-Neustart."
Von all dem habe ich garnichts bemerkt. Das ging alles flott dahin ohne Probleme, sodaß ich dachte, ich hab KB3081424 garnicht gekriegt.
danke und Gruß
Hanshh
ServicePacks gibt es schon seit Windows 8 nicht mehr, also ca. seit 3 Jahren.
Zitat Nickles (eine Überschrift). Auf Seite 1.
Hier wird aufgelistet, für welche Windows-Versionen es ServicePacks gibt und welche ServicePacks jeweils die aktuellsten sind:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/service-packs-download#sptabs=xp
Siehst Du ein ServicePack für Windows 10?
Mawe2, Du alte Zicke.
Von dem ServicePack wurde gesprochen, weil das Update 350MB gross ist und jede Menge Fehler fixt, also so eine Art kleines Servicepack. Also ranz hier nicht jeden an, suche den Schuldigen und ranz den an.
Von dem ServicePack wurde gesprochen, weil das Update 350MB gross ist
Es wird von einem "ServicePack" gesprochen, weil sich das ein paar Journalisten so ausgedacht haben. Deswegen ist es aber noch lange keins!
also so eine Art kleines Servicepack
Jetzt ist es ein "kleines", oben war es noch ein "großes" "ServicePack". Diese Bezeichnungen sind Unsinn und verwirren mehr, als sie nützen.
Ob nun Unsinn oder nicht, man sollte nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch alles andere. Wird doch klar in Mikes Artikel beschrieben, Auszug:
"Das Update wird zwar nicht offiziell als "Service Pack" bezeichnet ist aber gerechtfertigt, da der enorme Umfang von gut 325 MByte über eine normale Aktualisierung weit hinaus geht.
Das fette Update trägt die Bezeichnung "Cumulative Update for Windows 10: August 5, 2015" und hat die Kurzkennung KB3081424. Es handelt sich hier um ein sogenanntes "kumulatives" Update, da es auch sämtlichen bisherigen kleineren Updates für Windows 10 beinhaltet."
Gruß
knoeppken
Ob nun Unsinn oder nicht, man sollte nicht nur die Überschrift lesen
Ich habe nicht nur die Überschrift gelesen.
Aber wenn wir in einem Fachforum beliebige neue Begriffe für etwas erfinden (oder alte Begriffe falsch anwenden), entsteht nicht als Chaos.
Was ist denn so schlimm daran, den Begriff "ServicePack" einfach zu vermeiden, wenn es keins ist?
Gruß, mawe2
Es ist aber eins.
Was ist denn in dem Fall schlimm, wenn man von einem Service Pack schreibt, gleichzeitig aber erklärt, um was es wirklich geht?
Das wollte ich damit sagen mit der Überschrift. So wie du sie lesen kannst, können es andere auch. Da ist nichts irreführend, falsch oder wie du es sonst noch gerne darstellen möchtest. Man muss nur lesen (können).
Gruß
knoeppken
Hi, Knoeppken.
Er ist gerade auf Krieg gebürstet. Im anderen Thread fragt er, wieviele Golf es gibt, hier schwadroniert er von Fachforum.
Ich denke einfach, MS möchte nicht von "ServicePack" sprechen, weil die selber noch nicht wissen, was da noch alles kommt. Vielleicht ist der richtig dicke Klotz schon in Arbeit.
Gruß
Im anderen Thread fragt er, wieviele Golf es gibt
Wer?
hier schwadroniert er von Fachforum
Ist es das jetzt nicht mehr???
Du hättest auch einfach dem Fragesteller antworten können, und fertig. Dazu hattest Du aber offensichtlich keine Zeit.
Er ist gerade auf Krieg gebürstet.
Hallo giana0212,
das glaube ich nicht, er diskutiert halt gerne. Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch das Salz in der Suppe, die wir alle gerne löffeln. Sonst wären wir doch nicht hier.
Das gehört halt zu einem Computerforum dazu und diese "Nebendiskussion" geht zudem nicht am Thema vorbei. Die Hauptsache ist doch, dass letztendlich der Threadstarter weiterkam.
Bis bald,
knoeppken
Was ist denn in dem Fall schlimm, wenn man von einem Service Pack schreibt, gleichzeitig aber erklärt, um was es wirklich geht?
ServicePacks markieren in den Windows-Versionen vor Win 8 einen bestimmten "Zwischenstand" des Betriebssystems, was auch in der Systemsteuerung / System bzw. über "winver" dokumentiert ist.
Bis einschließlich Win 7 war es wichtig, auf den ServicePack-Stand zu achten: Manche Software setzte ein bestimmtes SP voraus um überhaupt installiert werden zu können. Der verbleibende Support-Zeitraum von Windows war vom jeweiligen SP abhängig usw.
Was davon gilt jetzt noch bei Windows 10?
Du brauchst mir nicht erklären, wie der Ablauf bei den Vorgängerversionen war, auch nicht was das Wort "Service Pack" wirklich bedeutet. Ich komme noch aus der DOS-Zeit und habe zeitnah alle weiteren Betriebssysteme installiert und gewartet. Vergessen habe ich davon auch (noch) nichts.
Was ich bisher ausließ, ist Win 10, da haben mein Umfeld und ich noch kein Interesse und Bedarf dran. Kann aber noch kommen. Die vorherigen Service Packs waren im Grunde auch nichts anderes, als eine Sammlung von Updates mit zusätzlichen Verbesserungen am Betriebssystem. Nur eben nach einer viel längeren Laufzeit des BS und genau das ist anders bei Win 10.
OK, man kann natürlich darüber diskutieren, ob dieses angesprochene Update nun den Begriff "Service Pack" wirklich verdient hat, aber mal ganz ehrlich mawe2, ist das gerade hier nun wirklich wichtig und nötig? Ich meine nicht, weil die wirkliche Erklärung nun doch schon in dem von mir Zitierten steht.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber man muss nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, es reicht doch, wenn wir alle wissen was gemeint ist.
So, ich glaube wir sollten jetzt mal mit dieser Nebendiskussion zum Ende kommen, sonst holen die lieben Nicklesianer noch mehr Knabberzeugs, als ihnen gut tut..
Gruß
knoeppken
Versteh mich bitte nicht falsch, aber man muss nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, es reicht doch, wenn wir alle wissen was gemeint ist.
In einem halben oder einem Jahr suchen irgendwelche weniger informierten Leute als wir mittels ihrer Suchmaschine nach "Windows 10 ServicePack" und kriegen tausende Verweise (natürlich nicht nur wegen nickles.de allein sondern wegen der vielen anderen Seiten, die den Begriff genau so falsch verwendet haben) auf ein angebliches "ServicePack" für Win 10, das aber nirgendwo existiert.
Wenn jetzt solche kumulierten Updates alle vier Wochen erscheinen, wollen wir dann jedesmal von einem SP reden (und die dann auch noch selbst durchnummerieren)?
Deswegen wollte ich grundsätzlich klarstellen, dass es sich hier um kein "ServicePack" handelt.
Wenn sachliche Genauigkeit hier nicht gewünscht ist, beteilige ich mich auch gern an einem Wettstreit zur maximalen Verwirrung der User und erfinde gern auch andere unzutreffende Begriffe, damit ja niemand mehr durchblickt! :-)
wir sollten jetzt mal mit dieser Nebendiskussion zum Ende kommen
Unbedingt!
Gruß, mawe2
Auf Seite eins. Von Michael Nickles.
Lies das halt mal. So wird das Update nun mal genannt.
So wird das Update nun mal genannt.
Ja, von Michael Nickles und von vielen anderen Journalisten. Aber eben nicht vom Herausgeber dieses Updates.
Jeder kann sich beliebige Namen für irgendwas ausdenken.
Ich nennen das Update jetzt einfach mal "Wundertüte". Ist das deswegen die korrekte Bezeichnung dafür?
Ich nenne es ServicePack. Verklag mich!
Oh, für die Suchmaschinen:
1. Servicepack für Windows 10 erschienen!
Verklag mich!
Wenn ich jeden verklagen soll, der Blödsinn schreibt, hätte ich viel zu tun!
Ich nenne es ServicePack.
Komisch. Vor ein paar Stunden schriebst Du noch
Das "ServicePack" heisst nicht wirklich so, das sind einfach nur Updates.
Du solltest Dir mal überlegen, was Du eigentlich willst.
MS nennt es nicht ServicePack, aber von der Beschreibung her ist es eins. Nimm das!
Hast Du das Servicepack KB3081424 bei Dir schon installiert?
Jürgen
Nein.
Warum interssiert Dich das?
Wie immer reisst Du was Du willst aus dem Kontext und drehst es hin, wie Du willst. Nur, um widersprechen zu können. Der Fragesteller hat bei den Updates nach einem ServicePack gesucht, benannt ist es jedoch nur mit einer KB-Nummer. Das sollte meine Aussage bedeuten. Ich nenne es ServicePack, weil es alle bissherigen Updates beinhaltet. Wie ein ServicePack halt.
Das "ServicePack" heisst nicht wirklich so, das sind einfach nur Updates. Da Win10 alle Updates zwangsverordnet bekommt, wird es zeitig auf jedem Win10 installiert. Vorteil: Du brauchst das nicht nachprüfen.
Nachtrag:
Es handelt sich um das Update KB3081424.
Es ist gross, beinhaltet alle bisher erschienenen Updates, und ist damit ein ServicePack.
Heisst jetzt aber "Cumulatives Update".
Es handelt sich um das Update KB3081424.
Ich habs gefunden, ist also drauf ohne besonderen Zeitaufwand.
Heisst jetzt aber "Cumulatives Update".
Soll mir recht sein.